Der PC Hardware Fragen Thread

  • 1) Die Komponenten an sich sind genauso teuer wie Einzelkauf bzw. etwas günstiger. Da hast du viel Mühe bei der Prüfung reingesteckt, mehr als ich und das bestätigt. Danke dafür.

    2) Es ist ein gutes Angebot vom Preis, wenn man sich einfach einen PC kaufen will ohne basteln, Einzelkomponenten etc., also im Vergleich der Komplett-PC nach dem Motto rein in den Warenkorb und fertig.


    Mehr wollte ich hier nicht sagen. Und ich (also auch ganz persönlich) halte die obigen 2 Punkte eben nicht für falsch.

    Nochmal: Ich habe doch auch nie gesagt, dass sie falsch sind.

    Für mich steht immer im Raum, dass ich mir ein leistungstechnisch vergleichbares System mindestens für den Preis selbst zusammenbauen kann, wenn ich Abstriche bei Komponenten mache, die von der Performance nicht ins Gewicht fallen sogar ein wenig günstiger.

    Daher komme ich für mich zu dem Schluss, dass dieses Angebot für mich nicht heraussticht als "besonders gut".


    Damit Huutini nicht #GoodyearsLaw kommt ( 8o ) mal eine andere Metapher:

    Du gehst jede Woche zum Bäcker und kaufst du für 5€ (fiktiver Preis) ein Laib Brot. Für dich ein guter Preis.

    Ich backe seit je her mein Brot selber für den Preis von 4€ (sehr fiktiver Preis) und sage dir, dass ich deinen Brotpreis nicht für besonders halte, ich mich aber auch nicht mit Bäckerbrotpreisen auskenne.

    Du argumentierst ich könne das gar nicht beurteilen ob der Preis gut oder schlecht ist, weil ich selbst gesagt habe, dass ich micht nicht auskenne. Aber es ist doch jetzt wirklich nicht schwer nachvollziehbar, dass in meinen Augen der Preis eben trotzdem nichts Besonderes ist?

    Völlig unabhängig davon, dass ich den "Aufwand" habe, der mir ja vielleicht sogar noch Spaß macht.


    Und, by the way, meine Ausgangsformulierung war "Für den gleichen Preis bekommst du die Komponenten auch bei Alternate (vllt. sogar etwas günstiger)"

    Ich habe nie behauptet, dass es auf jeden Fall so ist. Nur grob im Kopf überschlagen und mir gedacht... jo, soviel kosten halt auch die Komponenten. Und ich finde ich bin da ganz gut hingekommen...


    Damit soll es jetzt bitte auch gut sein. Es darf doch jeder kaufen was er will oder bauen was er will. Ich sehe hier echt das Problem nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Hey, wenn du mit Brot um dich wirfst, darf ich auch noch Mal, oder :D :lachwein: Ich liebe nämlich Brot. Und schön das wir über Brot sprechen und nicht über Autos. :D Wenn ich selber keinen Ofen habe, nur schnell mal ab und an Brötchen essen möchte, weil ich meist eh nur Müsli zum Frühstück inhaliere und ich keine feuchten Augen bei Dinkelmehr 1050 bekomme und es hasse in der Küche zu stehen oder Ekel vor dem Kneten von Teig habe, dann ist die Packung Sonntagsbrötchen von Aldi für 4,50€ trotzdem ein guter Preis, wenn bei REWE die Tüte 4,80€ und bei deinem Bäcker frische Brötchen 5€ kostet, selbst wenn du sie für 3,50€ machst. Wenn ich aber in einem Backforum die Aldi-Tüte erwähne, dann bin ich ein Ketzer und dem Normalo wird dort die Aldi Tüte ausgeredet. Was unter der Zielgruppe der dinkelbackenden Teigknetenden auch absolut gerechtfertigt ist. Die Frage ist also, was brauche ich wirklich, was kann ich und wie steht der Preis dazu in Relation.

    Anderes, aber damit verschränktes Thema: Ich kenne das von mir selber aus fast allen Hobbys, von denen ich eh zu viele habe. Ich will Produkt X, bin aber eigentlich nur ein alltäglicher Benutzer und nach der Recherche von der Recherche befinde ich mich tief in der Profimaterie und habe Deluxe-Kochlappen-mit-Carbon-Beschichtung-und-Titanhenkel. Meist zu einem verdammt guten Preis. Ob das am Ende der richtige Preis für mich war, bezweifle ich manchmal.

    Ich sehe da auch kein Problem und finde es gut, dass wir uns nun hoffentlich verstanden haben. Ich habe da übrigens ähnliche Parallelen zu dir. Mein großer letzter Komplett-PC ist echt lange her. 90er kommt gut hin. Ich habe danach immer meine PCs selber gebaut, weil ich das immer mit den Komplett-PCs und deren Angebote verglichen habe und immer wesentlich besser weggekommen bin. Das Motto, ich bin doch nicht dumm und kaufe so ein Media-Markt-Medion-Saturn-Mist, wo was mit Hyper im Namen angepriesen wird, was aber schon eher veraltete Hardware war. Oder andere Möglichkeit, die Upgradefähigkeit fürn Arsch war. Bei dem obigen Angebot hatte ich dieses Gefühl eben allerdings nicht so ausgeprägt und darum war es für mich ein guter Preis.

  • Habe nun meinen ersten eigenen PC mit aktuellen High-End Komponenten zusammengebaut

    Die Komponenten haben es wirklich nicht verdient, dass da so'n Kneul Kabel rumbaumelt ^^ 8o

    OK, wie würdest du das Problem lösen? Ist im übrigen kein wirklicher Knäuel;)


    Sind 2 von denen https://www.digitec.ch/de/s1/p…CLMkQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

  • In dem Preisbereich kaufst du die letzte Generation Plattform, die du dann in naher Zukunft nicht mehr wirst aufrüsten können

    Mein derzeitiger PC ist 12 Jahre alt... Die alten SATA Platten sind lahm... Programmtechnisch werde ich erstmal nichts ändern und arbeite hauptsächlich mit Lightroom 5 sowie Canon Tools. Die SSD würde ich ersetzen und das Netzteil auch. So würde ich bei dem Angebot auf ca. 1450 EUR kommen. Mir ist wichtig, dass ich 32 GB und eine 2 TB SSD verbaut habe. Es sieht so aus, dass man was in dem Bereich 1000-1200 kommt und ist eine Lücke und es geht ab 1700 EUR wieder los. Wenn jemand Alternativen hat... Basteln/Aufrüsten möchte ich definitiv nicht (die Zeiten sind vorbei)

  • Anders gefragt, du schreibst von einem "fast ferigen PC" -- was hast du denn da?

    Zum Beispiel so ähnlich wie der hier, etwas billiger, 32 GB RAM, einfacheres Gehäuse.

    Würde aber theoretisch auch mit besserer Hardware ohne fest vorgegebene Grafikkarte angeboten werden. Nachteil ist natürlich der alte Chipsatz.

    Die 1070 ist mit WQHD heutzutage maßlos überfordert, wenn du nicht alles auf Kartoffel-Einstellungen stellst

    Ging bisher eigentlich überraschend gut. Also Elden Ring und Cyberpunk 2077 sind zwar nicht die aktuellsten Grafikwunder, machten sich auf der 1070 aber ziemlich gut. Die FPS hat da mehr der Prozessor limitiert.

    Ah ok. Dachte du hast da schon was. Da gilt dann eigentlich ähnliches wie bei anderen Fertig PCs. Bei dem verlinkten Angebot ist halt alles auf günstig getrimmt. Das Gehäuse ist ein hauseigenes Gehäuse, vermutlich umgebrandetes Billig-Gehäuse bei dem auch nicht ersichtlich ist wie es genau mit Gehäuselüftern aussieht. Achtung: Oft werden hier Symbolbilder verwendet, die mit der Konfiguration die du erhälst dann nix zu tun haben. Keine Ahnung wie das bei ARLT ist.


    Der CPU-Kühler ist vom Budget-Anbieter Endorfy, der aber prinzipiell ganz brauchbare Produkte liefert, die SSD ist langsam, macht sich aber im Alltagsgebrauch für "stinknormalo"-Anwender kaum bemerkbar, der RAM ist mit 3200MHz langsam, 3600MHz wären hier der Sweet Spot und dabei muss man dann darauf achten ob dann auch im UEFI das XMP/EXPO-Profil aktiviert wurde. Und das Mainboard ist auch am unteren Ende und hat bspw. schlechte Spannungswandler verbaut die keine Reserven haben sowie keine oder kaum Kühlkörper auf dem Board selbst.


    Machen kannst du das natürlich, es wird funktionieren und mit der 4070 auch ordentliche Gamingleistung für 1080p oder 1440p abliefern.



    brettundpad und Player2 -- Eure Standpunkte sind klar. Ihr habt beide Recht. Die Diskussion ist weder zielführend noch hilfreich. Lasst es doch bitte. ;)

  • In dem Preisbereich kaufst du die letzte Generation Plattform, die du dann in naher Zukunft nicht mehr wirst aufrüsten können

    Mein derzeitiger PC ist 12 Jahre alt... Die alten SATA Platten sind lahm... Programmtechnisch werde ich erstmal nichts ändern und arbeite hauptsächlich mit Lightroom 5 sowie Canon Tools. Die SSD würde ich ersetzen und das Netzteil auch. So würde ich bei dem Angebot auf ca. 1450 EUR kommen. Mir ist wichtig, dass ich 32 GB und eine 2 TB SSD verbaut habe. Es sieht so aus, dass man was in dem Bereich 1000-1200 kommt und ist eine Lücke und es geht ab 1700 EUR wieder los. Wenn jemand Alternativen hat... Basteln/Aufrüsten möchte ich definitiv nicht (die Zeiten sind vorbei)

    Die Frage ist JohnyW bist du der Typ der aufrüstet? Brauchst du ein zukunftsicheres Mainboard, weil du irgendwann z.B. eine neue CPU kaufst und den dann austauscht? Oder bist du jemand der seinen PC nach Preis/Leistung kauft und dann bis in den Abgrund benutzt und dann in 12 Jahren eh einen neuen PC kauft? Ansonsten, darf ich dich fragen, warum du zu dem Angebot von ARLT gegenüber den von Boostbox tendierst?


    Joachim Hey, das letzte war ne wichtige Brotaussöhnung.

  • In dem Preisbereich kaufst du die letzte Generation Plattform, die du dann in naher Zukunft nicht mehr wirst aufrüsten können

    Mein derzeitiger PC ist 12 Jahre alt... Die alten SATA Platten sind lahm... Programmtechnisch werde ich erstmal nichts ändern und arbeite hauptsächlich mit Lightroom 5 sowie Canon Tools. Die SSD würde ich ersetzen und das Netzteil auch. So würde ich bei dem Angebot auf ca. 1450 EUR kommen. Mir ist wichtig, dass ich 32 GB und eine 2 TB SSD verbaut habe. Es sieht so aus, dass man was in dem Bereich 1000-1200 kommt und ist eine Lücke und es geht ab 1700 EUR wieder los. Wenn jemand Alternativen hat... Basteln/Aufrüsten möchte ich definitiv nicht (die Zeiten sind vorbei)

    Wenn dein jetzt gekaufter PC auch wieder 10-12 Jahre ausreichen soll ohne dass du was dran machst, dann kannst du auch ganz getrost auf die AM4-Plattform setzen. Ein Beispiel mit aktueller AM5 Plattform für 1499 habe ich gepostet. https://www.dubaro.de/GAMING-P…/Golem-HIGHEND::4130.html -- Dort idealerweise noch den 5600MT/s RAM gegen 6000MT/s aufrüsten. Kostet nur nen 10er mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • PC Selbstbau vs. Stangenware ist halt ein wenig wie Linsensuppe. Kann man in der Dose kaufen, schmeckt eventuell auch ganz gut, aber wenn du einige Sachen lieber magst als andere, oder die Zutaten gerne kennen möchtest, dann kaufst du sie einzeln und mixt nach deinem Geschmack ;)


    Ich habe PCs seit 1994 immer selbst gebaut, der aktuelle mag aber auch der Letzte gewesen sein, Augen und Finger sind nicht besser geworden, und da ist teilweise schon ganz schöner Fummelkram dabei. Wenn der Selbstbau beim ersten Einschalten aber sofort funktioniert ist es trotzdem ein geiles Gefühl.

  • OK, wie würdest du das Problem lösen? Ist im übrigen kein wirklicher Knäuel;)

    Das kommt ehrlicherweise darauf an, wie gut das Gehäuse ein vernünftiges Kabelmanagement unterstützt.


    Ich habe ein Hyte Y40. Da kann man die Kabel sehr gut hinter dem Board bzw. unter dem Sockel (also nicht DEM Sockel sondern der schwarze Kasten unten).

    Hier mal ein Beispielbild (nicht mein System).


    https://pics.computerbase.de/1/0/6/3/0/7-19047f330a7e9f36/article-640x360.d23141a0.jpg

  • Bei eurer Diskussion kann ich kurz von Rande rein rufen, dass ich es maximal absurd finde wie schwer es geworden ist einen fertigen Gaming-PC zu finden bei dem ich keine Lightshow und Aquarium mitbestelle. Ich fand letztendlich einen Anbieter, der eine spezielle Non-RGB-Variante ohne Fenster und Blinkerei im Angebot hatte. Ich finde es krass, dass es ein Privileg ist das man extra bezahlen muss, auf diesen Kitsch zu verzichten.

  • Mein derzeitiger PC ist 12 Jahre alt... Die alten SATA Platten sind lahm... Programmtechnisch werde ich erstmal nichts ändern und arbeite hauptsächlich mit Lightroom 5 sowie Canon Tools. Die SSD würde ich ersetzen und das Netzteil auch. So würde ich bei dem Angebot auf ca. 1450 EUR kommen. Mir ist wichtig, dass ich 32 GB und eine 2 TB SSD verbaut habe. Es sieht so aus, dass man was in dem Bereich 1000-1200 kommt und ist eine Lücke und es geht ab 1700 EUR wieder los. Wenn jemand Alternativen hat... Basteln/Aufrüsten möchte ich definitiv nicht (die Zeiten sind vorbei)

    Wenn dein jetzt gekaufter PC auch wieder 10-12 Jahre ausreichen soll ohne dass du was dran machst, dann kannst du auch ganz getrost auf die AM4-Plattform setzen. Ein Beispiel mit aktueller AM5 Plattform für 1499 habe ich gepostet. https://www.dubaro.de/GAMING-P…/Golem-HIGHEND::4130.html -- Dort idealerweise noch den 5600MT/s RAM gegen 6000MT/s aufrüsten. Kostet nur nen 10er mehr.

    Joachim hat da genau das geschrieben, was ich auch schreiben würde. Der PC von Dubaro ist, was Fertig-PCs angeht, fast nicht mehr zuschlagen.

    Die RAM Empfehlung würde auch mitnehmen. Und ich würde auf eine schnelle SSD wechseln. Z.b. Kingson Fury Renegae mit L 7300 / S 7000.

    Bei Bildbearbeitung merkst du eine richtig schnelle SSD sofort.


    Natürlich ist Lightroom Intel-optimiert aber wir reden hier von etwa 5% mehr. Ob du das bei der Bildbearbeitung merkt wage ich zu bezweifeln.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Bei eurer Diskussion kann ich kurz von Rande rein rufen, dass ich es maximal absurd finde wie schwer es geworden ist einen fertigen Gaming-PC zu finden bei dem ich keine Lightshow und Aquarium mitbestelle. Ich fand letztendlich einen Anbieter, der eine spezielle Non-RGB-Variante ohne Fenster und Blinkerei im Angebot hatte. Ich finde es krass, dass es ein Privileg ist das man extra bezahlen muss, auf diesen Kitsch zu verzichten.

    Da hast du absolut recht. War selber immer ein Freund von schlicht aber mit Power. Ist nur eben nicht mehr möglich der Gaming-Massenmarkt ist eben bei RGB angekommen. Ich denke da wird es auch erstmal kein Zurück geben. Schnelle Non-RGB Kompnenten sind heuzutage "Sonderware" und das kostet eben wie immer im Leben, mehr. :(

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Mein derzeitiger PC ist 12 Jahre alt... Die alten SATA Platten sind lahm... Programmtechnisch werde ich erstmal nichts ändern und arbeite hauptsächlich mit Lightroom 5 sowie Canon Tools. Die SSD würde ich ersetzen und das Netzteil auch. So würde ich bei dem Angebot auf ca. 1450 EUR kommen. Mir ist wichtig, dass ich 32 GB und eine 2 TB SSD verbaut habe. Es sieht so aus, dass man was in dem Bereich 1000-1200 kommt und ist eine Lücke und es geht ab 1700 EUR wieder los. Wenn jemand Alternativen hat... Basteln/Aufrüsten möchte ich definitiv nicht (die Zeiten sind vorbei)

    Die Frage ist JohnyW bist du der Typ der aufrüstet? Brauchst du ein zukunftsicheres Mainboard, weil du irgendwann z.B. eine neue CPU kaufst und den dann austauscht? Oder bist du jemand der seinen PC nach Preis/Leistung kauft und dann bis in den Abgrund benutzt und dann in 12 Jahren eh einen neuen PC kauft? Ansonsten, darf ich dich fragen, warum du zu dem Angebot von ARLT gegenüber den von Boostbox tendierst?


    Joachim Hey, das letzte war ne wichtige Brotaussöhnung.

    Nein ich rüste nicht auf. Einschalten + Software installieren + Daten transformieren (das Chaos ordnen) reicht mir...


    Eigentlich werden die Zyklen immer länger: früher wurde der PC alle 2, 3, 4, 5 Jahre ausgetauscht. Der aktuelle lief jetzt echt lange. Die letzten 2 PC waren von der Stange und es war einfach bequem.


    DAS Problem alle Festplatten sind voll, eine Sicherungsplatte ist defekt. Dateizugriffe sind lahm. Daher will jetzt gleich 32GB Ram und eine 2TB SSD, um nicht aufzurüsten. Die Daten lege ich ins NAS. Insgesamt erhoffe ich, dass ich für die nächsten 5 Jahre den PC nutzen kann für Bildbearbeitung und Spielen aber eher im Simulationsbereich...

    Ich werde heute abend mal ARLT, Dubaro und das 1. Angebot miteinander vergleichen und evtl bestellen

  • Das mit der Anwendung und den um die Grafikkarte herum aufgebauten PCs finde ich gerade sehr interessant. Ich hatte im Ausgangspost geschrieben, dass ich etwas Bürokram und halbwegs aktuelle Spiele machen möchte ... Aber quasi mit der stillen Voraussetzung, dass die Ansprüche der Spiele eh alles erschlagen. Nur ist mein "Bürokram" vermutlich hin und wieder etwas anspruchsvoller als normal (weil eben auch etwas Bildbearbeitung und ein paar kleinere statistische Experimente laufen da auch mal), aber das hat auch mein alter Prozessor alles gut mit gemacht. Außerdem will ich es nicht zu kompliziert machen und weil es jetzt zügig gehen soll was von der Stange kaufen. Aber manche Angebote scheinen mir schon etwas zu sehr um die Grafikkarte herum aufgebaut. Aber das Thema Balance zwischen GPU und CPU sollte ich hier wohl nicht unbedingt aufmachen, oder? Zu individuell und kompliziert?

  • koala-goalie

    Du hast da recht, da das Balancing zischen CPU und GPU von dem Bedarf abhängt. Spiele brauchen eine Harmonie. Bildbearbeitung ist den Spielen sehr ähnlich.

    Aber wie immer, wenn du bei der Bildbearbeitung warten kannst und mit 24MP arbeitest, dann sieht die Welt ganz anders aus als wenn du 48MP bearbeiten willst ohne das du bei jeder Anpassung ein Kaffee holen kannst.


    Es gibt keine allgemeine Aussage.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Mich würde mal interessieren, welche Temperaturen du im idle/unter Last hast (Package, nicht CPU).

    Richtige (unnatürliche) Streßtests habe ich noch keine gemacht und ich habe noch keinerlei Kurven angepasst (außer für die PWM Lüfter natürlich). Ich müsste gucken, aber ich glaube auch PBO ist noch deaktiviert.


    min Temp liegt im Schnitt bei 40


    max Temp lag bei 80 und da drehen die CPU Lüfter mit 836 rpm noch sehr entspannt.


    Ist eben ein auf airflow ausgelegtes System, dass möglichst leise sein soll, was bisher auch bestens funktioniert. Das Case habe ich auf leichten Überdruck konfiguriert. Die aktuellsten Spiele müssen aber noch etwas warten, da ich momentan anderes Spiele.


    Die Silent Wings habe ich in der high-speed Version. Wenn ich alles auf Kühlung baller, wird die CPU definitiv ausreichend gekühlt sein.

  • min Temp liegt im Schnitt bei 40

    Ja, okay also alles wie bei mir. Im idle bin ich bei ca. 36°C

    Unter "Last" (also keine Benchmarks, die sind Quatsch für den Fall) liege ich je nach Spiel um die 60°C (Starfield).

    Springt aber auch gerne mal Wahllos kurz auf 80°C wenn ich den Browser öffne ^^

    Der 7800X3D ist eben zeitweise ein kleiner Hitzkopf. Von der viel gelobten thermischen Effizienz der AM5 CPUs sehe ich da jedenfalls nicht mehr viel... :lachwein:

  • Aber das Thema Balance zwischen GPU und CPU sollte ich hier wohl nicht unbedingt aufmachen, oder? Zu individuell und kompliziert?

    Du hast keinen wirklich speziellen Anwendungsfall. Da wird der Flaschenhals die Grafikkarte sein. Wie ich schon sagte die gängigen Achtkerner von AMD/Intel reichen alle locker aus. Würde generell nie in das unterste Fach greifen wenn es um die Komponenten geht und alles was drüber ist reicht für "Büroarbeit" und "halbwegs aktuelle Spiele" dicke.

    Würde mir eher Gedanken machen wie lange du aktuelle Spiele spielen willst und ob du unbedingt 4K haben willst oder 1440p reicht (oder vielleicht auch 1080p wenn dein Monitor nicht mehr her gibt aber dir das reicht... wobei ich den Fall eher vernachlässigen würde).

  • Nur ist mein "Bürokram" vermutlich hin und wieder etwas anspruchsvoller als normal (weil eben auch etwas Bildbearbeitung und ein paar kleinere statistische Experimente laufen da auch mal), aber das hat auch mein alter Prozessor alles gut mit gemacht. kompliziert?

    Wenn das schon im alten System kein Problem war, dann sicher nicht in einem aktuellen. Nimm dir 32GB RAM oder falls nötig (Videobearbeitung etc) das doppelte. Aber ganz ehrlich, mit 64GB RAM gehst du Richtung gutes Equipment für Rendering und das wirst du ganz sicher nicht brauchen.


    Kauf dir vor allem keine GTX 4060 (egal welche).


    Wie gehabt, da müsstest du schon ganz genau auflisten was du willst, brauchst und was nicht. Das fängt mit Anschlüssen, Zukunftssicherheit an und hört bei Overclocking auf.

  • min Temp liegt im Schnitt bei 40

    Ja, okay also alles wie bei mir. Im idle bin ich bei ca. 36°C

    Unter "Last" (also keine Benchmarks, die sind Quatsch für den Fall) liege ich je nach Spiel um die 60°C (Starfield).

    Springt aber auch gerne mal Wahllos kurz auf 80°C wenn ich den Browser öffne ^^

    Der 7800X3D ist eben zeitweise ein kleiner Hitzkopf. Von der viel gelobten thermischen Effizienz der AM5 CPUs sehe ich da jedenfalls nicht mehr viel... :lachwein:

    Das ist bei AMD by Design. Musste mich da als alter Intelaner mit dem X3D auch erst umgewöhnen. Vor allem die Lüfterkurve ist über Wochen gereift. Bin beim 7800X3D Package im Idle bei 34°C. Starfield habe ich nicht mehr installiert, bei Cyberpunk sind es auch ~60°C. Je nach Szene zwischen 50-73°C im Benchmark von Cyberpunk. Jedenfalls nichts worüber ich mir Sorgen mache. (420er AiO mit leise drehenden Lüftern gesteuert nach Wassertemperatur.)


    Aber auch im Cinebench 2024 (ist das traurig, wie langsam sich bei der Version das Bild aufbaut, war noch die R23 gewohnt. :D) halte ich ihn mit ~70°C erstaunlich kühl den kleinen Hitzkopf. (Skala wie angegeben von 63,5-85°C)



    Aber am Ende ist für die Leistung ja eh nur wichtig, dass er nicht ins thermal throtteling läuft.

    Das mit der Anwendung und den um die Grafikkarte herum aufgebauten PCs finde ich gerade sehr interessant. Ich hatte im Ausgangspost geschrieben, dass ich etwas Bürokram und halbwegs aktuelle Spiele machen möchte ... Aber quasi mit der stillen Voraussetzung, dass die Ansprüche der Spiele eh alles erschlagen. Nur ist mein "Bürokram" vermutlich hin und wieder etwas anspruchsvoller als normal (weil eben auch etwas Bildbearbeitung und ein paar kleinere statistische Experimente laufen da auch mal), aber das hat auch mein alter Prozessor alles gut mit gemacht. Außerdem will ich es nicht zu kompliziert machen und weil es jetzt zügig gehen soll was von der Stange kaufen. Aber manche Angebote scheinen mir schon etwas zu sehr um die Grafikkarte herum aufgebaut. Aber das Thema Balance zwischen GPU und CPU sollte ich hier wohl nicht unbedingt aufmachen, oder? Zu individuell und kompliziert?

    Zu kompliziert gibt es nicht. Aber der ganze Themenbereich ist schon sehr komplex. Du solltest dir eben einen Schwerpunkt setzen (wofür benutzt du den Rechner hauptsächlich und was ist dein Anspruch daran). Und selbst das ist schon komplex. Möchtest du aktuellste Spiele mit voll aufgedrehten Details in 4K und Pathtracing spielen oder genügt dir 1080p mit mittleren bis hohen Details und ohne Raytraycing. Und da gibt es noch ganz ganz viele Zwischenschritte. Du hast das ja schon teilweise beantwortet. Dann geht es aber noch weiter. Wie stromhungrig darf das komplette System sein? Darf er 500W brauchen oder sollte er möglichst mit <200W auskommen? Muss er leise sein oder darf er vor sich hinöhren? Muss das Design passen oder ist es völlig egal wie die Kiste aussieht? Das Feld ist quasi endlos.


    So wie ich das anhand deiner Beiträge herauslese ist aber wohl dein Hauptanspruch die Bildbearbeitung mit großen Datenmengen und gelegentlichen Spielen von weniger anspruchsvollen Titeln. Bezüglich Balance zwischen CPU und GPU: Das ist so gut wie nur beim Gaming interessant. Und jede aktuelle CPU (Intel i5 13600/i7 13700/i9 13900 bzw. die 14th-Pendants sowie AMD 7600X/7700X/7900X/7950X und die jeweiligen X3D-Modelle) ist in der Lage jede aktuelle Grafikkarte mit genug Daten zu versorgen. Kleine Ausnahme ist hier die Nvidia RTX4090, aber die ist ja ohnehin irrelevant. Von daher solltest du das Pferd von hinten aufbäumen.


    Bildbearbeitung. Da würde ich jetzt nach nochmaligen darüber nachdenken sogar weg von AMD und hin zu Intel tendieren. Die Anwendungsleistung von Intel ist der von AMD im gleichen Preisbereich überlegen. Je nach Programm nur 5-10% aber auch bis über 200% für Spezialanwendungen wie 3D-Rendering. Du würdest den Unterschied mit Lightroom auch mit Sicherheit spüren, würdest du direkt vergleichen können. Intel-Systeme sind allerdings tendentiell etwas teurer. Aber da du von einem 12 Jahre alten System noch mit SATA-Platten (HDD oder SSD?) kommst wird dir egal was du kaufst alles wie Lichtgeschwindigkeit vorkommen, da hat sich sehr sehr sehr viel getan in 12 Jahren.


    Hier mal bspw. eine Benchmarktabelle die CPUs miteinander vergleicht und den Ausgangs avisierten Ryzen 5 5600X vorauswählt. (Leider fehlen da einige Angaben um die Vergleichbarkeit korrekt einzuschätzen)


    https://www.cpuagent.com/de-eur/cpu/amd-ryzen-5-5600x/benchmarks/photoshop-benchmark/nvidia-geforce-rtx-3070?res=1&quality=ultra


    Du siehst deutlich, dass der I5 13600K leistunggstärker ist. Jetzt ist dies allerdings ein synthetischer Benchmark, der nur ein Indikator ist und vom Produktiveinsatz und der gefühlten Geschwindigkeit abweichen kann. Aber: Der 13600K kostet mit ~330 Euro auch gut das Doppelte eines 5700X. Also ist wieder der Preis etwas der dagegen spricht.


    Am Ende kann dir die Entscheidung niemand abnehmen. ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Aber manche Angebote scheinen mir schon etwas zu sehr um die Grafikkarte herum aufgebaut. Aber das Thema Balance zwischen GPU und CPU sollte ich hier wohl nicht unbedingt aufmachen, oder? Zu individuell und kompliziert?

    Nein, nur grösstenteils irrelevant. ^^

    Wenn du nicht grade etliche Generationen Unterschied zwischen CPU und GPU hast oder künstlich die Settings in Spielen so anlegst, dass die CPU bremst, wird in der überwältigenden Mehrheit der Fälle die Grafikkarte der Flaschenhals sein. Je höher die Auflösung, desto früher. Mit einer starken CPU kannst du je nach Spiel vielleicht noch ein paar fps rauskitzeln, aber im Prinzip vernachlässigbar.


    Ich würde mir als Allrounder einen 7800X3D mit 32GB 6000er RAM, NVME SSD und Mainboard sowie Grafikkarte nach Budget und Präferenzen kaufen. Dazu im Idealfall ein hochwertiges Platinum-Netzteil, das viele Jahre seinen Dienst leisten kann, und gut.

    Wenn du eine Meinung zu den Komponenten hast, dann einzeln kaufen und selber bauen. Wenn nicht, dann nen Komplett-PC und fertig.


    In beiden Fällen solltest du unbedingt darauf achten, dass ausreichend RGB verbaut ist, und dass die RGB-Elemente auch über umfassende Konfigurationsmöglichkeiten verfügen. Du möchtest nicht, dass du plötzlich und unerwartet lange Ladezeiten erdulden musst, weil sich die Daten im dunklen PC auf dem Weg von SSD zu RAM mal wieder verlaufen haben. Oder dass deine Frau denkt, du seist jetzt endlich erwachsen geworden. Von den vielen glücklichen Momenten vor einem in schönen Farben thematisch passend erstrahlenden PC möchte ich erst gar nicht anfangen.

    Was viele auch nicht wissen: Fälschlicherweise wird RGB immer mit "Rot Grün Blau" gleichgesetzt. Das ist bei Bildschirmen auch richtig. In Zusammenhang mit PC Hardware steht RGB tatsächlich jedoch für "relevante Grundbeleuchtung" und hat für die Betriebssicherheit eines modernen PCs den gleichen Stellenwert wie bspw. Tagfahrlicht oder Reflektorwesten.


    8o

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ok, erster Absatz korrekt. Letzter Absatz Ironie. Ich bin mir nur nicht sicher wie der zweite Absatz gemeint ist. :lachwein:

  • Edit: Benchmark eingefügt. Und: Vergiss den mal wieder, da ist viel Quatsch dabei. 7700X schneller als 7950X (der effektiv aus 2x 7700X besteht) ist Blödsinn. 5700X schneller als 5800X ist auch Quatsch. Genauso wie 14600K langsamer als 13600K. :D


    Hier ist ein besserer Vergleich für Photoshop. Allerdings nur aktuelle CPUs (also AM5 und Intel 13th)

    Adobe Photoshop: 13th Gen Intel Core vs AMD Ryzen 7000
    Intel's new 13th Gen processors have just launched, hard on the heels of AMD's recent release of their Ryzen 7000 Series. Intel has traditionally held the lead…
    www.pugetsystems.com


    Und: Photoshop profiert nicht von mehr als 8 Kernen aktuell. (Kann sich aber ändern mit neueren Versionen)


    ich schon: kauf dir den Scheiß scheint mir die Mesage zu sein...

    Ist aber Quatsch eine X3D-CPU für Hauptanwendung Bildbearbeitung zu empfehlen, die dort langsamer ist als die non-X3D Pendants und dazu noch aufwändiger zu kühlen und teurer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Danke für eure vielen Antworten.

    So wie ich das anhand deiner Beiträge herauslese ist aber wohl dein Hauptanspruch die Bildbearbeitung mit großen Datenmengen und gelegentlichen Spielen von weniger anspruchsvollen Titeln

    Äh, nein. Entschuldige, das Missverständnis geht wahrscheinlich auf meine Kappe. Anwendungsfälle nach Häufigkeit:

    1. Normaler Internet und Büroquatsch (Browser + Mails + Excel und so)
    2. Spiele, meist mit etwas Verzögerung, und sich nicht mit max. Details. Gute Details reichen.
    3. Statistik und Data Science Zeugs mit R
    4. Bildbearbeitung (da können sich die Leute nur mehr drunter vorstellen), aber nur normale Zeugs , also kein Video, kein Rendering.

    aber, ich bin schon weiter.... Ich werde das bei meinem Stammhändler als individuellen Komplett-PC kaufen, die alte Daten-HDD kommt vielleicht mit rein. (Oder die alte SSD als Zweitplatte?)

    Die alte Grafikkarte wird in Rente geschickt. Es gibt entweder die RX7800XT oder die RTX 4070. Tendenz zu Ersterer.

    Für Mainboard und Prozessor gibt's jetzt entweder die alte Architektur mit B550 Chipsatz, einen Ryzen 5600X und 32GB DDR4 oder nen Ryzen 7600X auf dem B650 Chipsatz und 32 GB DDR5.

    Die neue Version kostet knapp 350 € mehr ... Leistungsmäßig merkt man wahrscheinlich nicht so viel, aber Zukunftssicherheit ... Nur ist es das wert?


    Und ja, es gibt auch eine Anforderung zum Thema RGB und dem Geblinke ... Das ist möglichst vollständig zu reduzieren;)

  • Na super. Dann haben die vielen Beiträge doch geholfen. Für 1. (Browser, Mail....) ist es völlig unerheblich was du nimmst. Hauptsache SSD. ;)


    Sollte die alte SSD auch schon 12 Jahre auf dem Buckel haben, würde ich die eher nicht mehr weiterverwenden. Außer du hast da unwichtiges Zeug drauf oder machst regelmäßig Backups davon.


    Zwischen Ryzen 5xxx und 7xxx ist aber schon ein deutlicher Leistungssprung. Hier ein schönes Vergleichsvideo, das die drei Generationen 3600/5600/7600 vergleicht.


    Ah und noch ein kleiner Vorteil der 7xxx-er Generation zu den Vorgängern: Eine eingebaute GPU kommt gleich mit, die im Notfall dienen kann, falls die GPU mal kaputt geht. (oder auch standalone genutzt werden. So betreibe ich einen Film/Office-PC mit 7700X ohne Grafikkarte). Die 5xxx-er haben keine Grafikeinheit eingebaut, außer die "G"-Modelle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Joachim

    Du kannst doch nicht eine 5700X mit der 13600k vergleichen...die 12600k ist das Intel-Pendant. da ist immer noch ein Unterschied aber weit weniger.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich bin mir nur nicht sicher wie der zweite Absatz gemeint ist. :lachwein:

    Beantwortet das deine Frage? :D



    Und ja, es gibt auch eine Anforderung zum Thema RGB und dem Geblinke ... Das ist möglichst vollständig zu reduzieren ;)

    Ich hab's versucht. Wirklich. Ernsthaft. Aber wahrscheinlich fährst du auch ein schwarzes Mountainbike. =O :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich bin mir nur nicht sicher wie der zweite Absatz gemeint ist. :lachwein:

    Beantwortet das deine Frage? :D

    Nicht wirklich, es ging ja um einen PC im Bereich ~1.200 Euro. Und -- wie ich zu dem Zeitpunkt noch ausging -- um hauptsächlich Photobearbeitung und weniger anspruchsvolle Spiele. Da ist dann eine Empfehlung im >2.000 Euro Bereich mit X3D-CPU halt fehl am Platze. ;)


    Bezüglich RGB: Hatte es auch ohne probiert, aber lohnt einfach nicht. Die Auswahl ist viel zu gering. :D

    Dafür habe ich aber alle Hersteller-RGB-Steuerungstools vom Rechner verbannt, weil die alle Sch... sind. Jetzt ist hier halt Regenbogen angesagt. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Nicht wirklich, es ging ja um einen PC im Bereich ~1.200 Euro. Und -- wie ich zu dem Zeitpunkt noch ausging -- um hauptsächlich Photobearbeitung und weniger anspruchsvolle Spiele. Da ist dann eine Empfehlung im >2.000 Euro Bereich mit X3D-CPU halt fehl am Platze. ;)

    Ich bezog mich "Beantwortet das deine Frage?" eigentlich nur auf den RGB-Part, um ehrlich zu sein. Für alles andere hätte ich keine Fotos hochladen müssen.

    Dennoch würde ich als Allrounder beim 7800X3D bleiben - zumal der zumindest hier weniger kostet als der 7700X und nur 120chf mehr als der 7600X. Den Aufpreis wär's mir allemal wert, und bei >2000 Euro ist man nur deswegen auch nicht.


    Unterstellungen! Es ist grün-gelb. :sonne:

    Hervorragend! Das tröstet mich über den unfarbigen PC hinweg. :D :thumbsup:

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Und ja, es gibt auch eine Anforderung zum Thema RGB und dem Geblinke ... Das ist möglichst vollständig zu reduzieren ;)

    Ja, kann ich total verstehen. Vorallem wenn es darauf ankommt, dass die LED in 16.000 Farben möglichst abwechselnd blinken... I payed for full RGB, I'll use full RGB!

    Ich mag das auch gar nicht, erinnert mich an meinen 2jährigen, der auch gerade alles toll findet, was leuchtet und furchtbare Geräusche von sich gibt ^^

    Aber naja, jetzt habe ich selber einen leuchtibunti PC. Der leuchtet aber tatsächlich nur in zwei Farben, rot und blau. Rot nur, weil ich es noch nicht geschafft habe, die rote LED der Grafikkarte abzuschalten und blau weil ein nur rot leuchtendes Gehäuse auch doof aussieht.

    Aber zumindest blinkt nichts oder wechselt die Farben... ich gewöhne mich dran 8o

  • Oh was bin ich froh, dass ich die RGB Leisten meines Gehäuses auch ausschalten kann. Erinnert mich irgendwie an die Zeit, wo sich die Gothic Szene aufgrund der CyberGoth gespalten hat. :lachwein: *brrrrr*


    Ich bin da voll bei Joachim , dass du nur dann eine 3D CPU nehmen solltest, wenn du es auf gaming anlegst. Klar reicht die auch für den normalen Kram aus und ganz sicher würde sie hier ausreichen, aber sinnvoller wird es dadurch nicht.


    Von einem 5600 würde ich inzwischen abraten, es sei denn es soll ein budget-build werden. Den hatte ich selbst auch erst angedacht, aber damit stellst du dir ein System hin, dass bereits veraltet ist. Wie gesagt, wenn es günstig sein muss und du dir in relativ naher Zukunft wieder ein Update fahren willst, dann ja, ansonsten definitiv nein.


    Die Radeon GraKas haben zwei Nachteile. Das ist der im Vergleich höhere Verbrauch und die höhere Lautstärke (+ Spulenfiepen). Dafür sind sie preislich etwas attraktiver (was allerdings nachgelassen hat). Bei den CPUs ist Intel teurer und hat einen deutlich höheren Verbrauch. Daher würde ich aktuell nicht zu Intel greifen. Die haben sich auf ihren fetten Jahren ausgeruht und etwas den Anschluss verpasst. Nicht dass die CPUs super schlecht wären, aber bei P/L sind sie abgeschlagen, ganz besonders im gaming Bereich.


    Bei den Mainboards ist es fast schon egal, die Preise sind generell völlig überzogen. Daher habe ich mich auch für einen B650 Chip entschieden, da mir die ganzen neuen Chips wie ein 670E keinen Vorteil bringen. In 1-2 Jahren kann man anfangen sich darüber Gedanken zu machen, aber bis PCI5 zum Standard wird vergehe noch einige Jahre.


    Mit der 4070 bist du erst mal weit vorne und hast einen gesunden Einstieg zum Raytracing, was du mit einer 4060 zB nicht hinbekommst. Das wird für dich sehr lange reichen. Die Entwicklung von immer höheren Takten und mehr Shadern und und und ist sowieso vorbei. Jetzt geht es um Software Lösungen wie DLSS / FMF um die Leistung nach oben zu treiben. Die großen Konzerne setzen aktuell voll auf KI Unterstützung. Die Fertigung hat so langsam ihr maximum erreicht. Noch kleiner bekommt man die Architekturen aktuell nicht hin.


    Bei den Festplatten bin ich selbst frisch auf M.2 SSDs umgestiegen (Samsung 980 pro) und würde dir 101%ig empfehlen genau dasselbe zu tun. Als Systemplatte unbedingt. Ich würde auch grundsätzlich jedem genau diese empfehlen. Samsung ist da quasi der hohe Standard den es zu besiegen gilt und das schaffen nur wenige. Nichts desto trotz gibt es reichlich andere Hersteller die auch (sehr) gute Festplatten haben. Im direkten Vergleich schneiden die Samsung Teile aber immer überdurchschnittlich gut ab, sofern sie nicht dominieren.

    Wie ein Kollege sagte: "kein Mensch kauft noch eine normale SSD"


    Meine alte SSD nutze ich jetzt als reinen Musikspeicher. Da wird selten etwas gelöscht und so sollte sie noch ewig halten. :thumbsup:

  • Zustimmung mit 2 Ergänzungen. Spulenfiepen hat nichts mit Nvidia oder AMD zu tun. Spulenfiepen ist völlig normal, bei allen. Mal hat man Glück, mal Pech. Hatte bislang noch nie Pech, egal ob AMD oder Nvidia. Das Spulenfiepen geht immer unter den Lüftergeräuschen unter.


    Zu SSD: 980 Pro oder 990 Pro? Letztere ist die aktuelle. Aber beide sind gut. Die Zeiten als Samsung im SSD-Bereich alle anderen dominiert hat sind aber vorbei. Modelle von Western Digial (SN850X), Seagate (FireCuda 530), Corsair (MP 600 Pro) oder auch Adata (Gammix S70) stehen da nicht nach. Alle empfehlenswert.

  • Für gewöhnlich höre ich von meiner Radeon genau garnichts, genauso wie vom Rest des Rechners (seit keine HDD mehr drin ist sind die einzigen beweglichen Teile die Lüfter, und die drehen nicht hoch). Spulenfiepen kann auftauchen, lässt sich aber recht einfach abstellen. Spulenfiepen entsteht für gewöhnlich bei sehr hohen FPS, hatte ich am Anfang auch, als ich eines meiner Spiele spielte, und wunderte mich, denn das Spiel ist eigentlich nicht so anspruchsvoll. Mal in der Adrenaline Software nachgeschaut: Das lief gerade mit 560 FPS - etwas übertrieben, wenn der Monitor sowieso maximal auf 165Hz laufen kann. Seit dem läuft die Grafikkarte bei mir im "Chill" Modus, planziel 100 FPS. Das spart auch etwas Strom und gehört habe ich die seitdem nie wieder.


    M.2 SSD sind in der Tat eine Offenbahrung. Ladezeiten sind kaum mehr wahrzunehmen, wo ich früher mit der Festplatte drei Minuten irgendwelche Sachen geladen habe ist heute nach 3 Sekunden alles fertig (nicht mit der Stoppuhr, aber gefühlt ist es tatsächlich so).

  • Zustimmung mit 2 Ergänzungen. Spulenfiepen hat nichts mit Nvidia oder AMD zu tun. Spulenfiepen ist völlig normal, bei allen. Mal hat man Glück, mal Pech. Hatte bislang noch nie Pech, egal ob AMD oder Nvidia. Das Spulenfiepen geht immer unter den Lüftergeräuschen unter.

    Grundsätzlich ja, aber Radeons wurden zumindest in meiner Wahrnehmung (aus zig Beiträgen, Tests und Foren) deutlich häufiger genannt als die von NieWieder, äh Nvidia. Aber klar, auch meine kann plötzlich damit anfangen. Allerdings gibts dann aufs Maul und das weiß meine Karte auch. :triniti:


    Ähnlich sieht es bei den Case-Lüftern aus, da gibt es Kandidaten die deutlich fiepen und solche, die es eher nicht tun. Ich habe mich damit einige Zeit auseinander gesetzt, weil ich den Mist höre und es mich super nervt. Auch bei meinen Monitoren (Lautsprechern) sind bestimmte Exemplare aufgrund des Eigenrauschens rausgeflogen. Gut hören kann auch nervig sein...

  • Nicht wirklich, es ging ja um einen PC im Bereich ~1.200 Euro. Und -- wie ich zu dem Zeitpunkt noch ausging -- um hauptsächlich Photobearbeitung und weniger anspruchsvolle Spiele. Da ist dann eine Empfehlung im >2.000 Euro Bereich mit X3D-CPU halt fehl am Platze. ;)

    Sorry, das war mal wieder ein klarer Fall von "Aneinander vorbeireden". Du hast dich ja sogar explizit auf meine Hardware-Empfehlung bezogen. Hab ich schlichtweg übersehen, sorry. Kommt davon, wrnn man mehrere Dinge gleichzeitig macht... :rolleyes:


    Hier also nun mit etwas Verspätung meine eigentliche Antwort. :)

    Wenn der PC als Allrounder mit unter anderem Gaming als Zweck funktionieren soll und Produktivität nur Hobby, nicht aber Erwerb oder Hauptaufgabe ist, sehe ich persönlich den 7800X3D als den besten Allrounder. Die leichten Performance-Nachteile im Produktivitätsbereich wird man nicht merken, erst recht nicht bei gelegentlicher Bildbearbeitung mit moderat grossen Dateien (24MP). Mehrverbrauch und höhere Temperatur gegenüber dem 7700X sind vernachlässigbar (145W zu 150W), gelegentlich werdem dem 7800X3D sogar bessere Temperaturen zugesprochen. Demgegenüber steht bei Spielen eine teilweise drastisch höhere Leistung, u.a. auch bei den durchschnittlich erzielten fps, und ein niedrigerer Preis.

    Ich persönlich sehe für einen 7700X keinen Anwendungsfall in einem PC, der auch für Gaming benutzt werden soll. Spiele können ruckeln, ein etwas langsamerer Export oder Downsample in Lightroom/Photoshop fällt ohne Vergleich dagegen nicht auf.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.