Der PC Hardware Fragen Thread

  • Da es für die Spiele-Konsolen ja so einen News und Hardware Thread gibt, mache ich jetzt auch man einen für die PC und Notebooks auf.

    Also die Idee ist, stellt hier die Hardware Frage und möglicherweise findet sich im mittlerweile schon ziemlich großen Forum ja jemand, der hier mit Rat und Tat zur Seite steht.


    Und ich hab auch gleich mal eine erste Hardware Frage: Wie gut ist die Nvidia GTX 1070 noch? Weil ... Ich hab die, aber mir ist das Mainboard abgeraucht ... Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich die Grafikkarte in einen fast fertigen PC (nur ohne Grafikkarte) mitnehme, das würde nämlich nur 450€ kosten. Ein komplett neues System mit einer 4070 kostet eher 1100 bis 1200 ... Wäre aber zukunftssicher. Ich besitze einen WQHD Widescreen Monitor und nutze den PC auch für halbwegs aktuelle Spiele (nur Rayttracing ist mir egal).

    Hab ihr Ratschläge?

  • Wäre aber zukunftssicher.

    Zukunftssicher ist in der Computerbranche erstmal wenig ^^

    Ich würde vielleicht erstmal probieren ob du mit der 1070 hinkommst, bis vor ein paar Wochen hatte ich die auch noch und für meine Zwecke war sie noch okay. FS2020 war eigentlich das einzige Spiel, das mit den ganzen installierten Mods mit stark reduzierten Details laufen musste.

    Wenn du merkst, dass es gar nicht mehr geht, kannst du immernoch eine eine neue Karte einbauen. Denn mit jedem Tag mehr wird auch aktuelle Hardware wieder billiger.

    Wenn du auf Zukunftssicherheit setzen willst würde ich eher gucken, dass du einen aktuellen Sockel und Chipsatz wählst. Denn später noch z.B. DDR5 RAM aufrüsten zu können bzw. einen stärkeren Prozessor ist m.A. wichtiger, als jetzt eine schnelle Grafikkarte zu nehmen. PCIe passt auch noch in ein paar Jahren. Wie weit du mit AM4 bzw. DDR4 kommst muss man sich eher in Fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Ich bin Anfang des Jahres umgestiegen von einem ziemlich alten System mit einer Geforce 1060 (die war das neuste Teil im Rechner ;)) auf ein neu gebautes System mir einer Radeon 6800XT, das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    In Kürze: Die 4070 ist etwa 3x so fix wie die 1070, heißt also im Zweifelsfall: Statt 20 FPS hast du 60 FPS. Wenn du neue Sachen spielen willst, wirst du auch teilweise schon darauf stoßen, das 8GB RAM auf der Karte einfach zu wenig sind. NVidia ist in Punkto Speicher auf ihren Grafikkarten leider sehr geizig, soll wohl die Kunden motivieren öfter mal was neues zu kaufen, oder besser gleich die 4090 für 1700 Euro ;)

    Okay, besser als eine 4090 wird es derzeit nicht, der Preis ist halt was für eine spezielle Kundschaft und für WQHD auch übertrieben.

    NVidias Hauptverkaufspunkt ist eigentlich derzeit Raytracing, wenn dir das egal ist, gucke ruhig mal im roten Lager, statt im grünen. Sowohl die ältere AMD 6800XT als auch die neuere 7800XT sind in der reinen Rasterleistung eher schneller als die 4070, dabei durchaus noch ein wenig günstiger. Nebenbei gibt es statt 12GB auch 16GB RAM, was der Haltbarkeit auch zuträglich sein solte. Mit etwas Glück kriegt man auch noch eine Radeon 6950XT für etwa das gleiche Geld, die hat dann richtig Dampf unter der Haube (jaja, da dampft eigentlich nichts, und die hat auch keine Haube, aber ich hoffe es ist klar, was ich meine) - die 6XXX Karten sind halt die Vorgängergeneration, generell war der Schritt beim letzten Generationswechsel aber sowieso eher klein, einzig die 4090 weiß da wirklich zu überzeugen, aber die kostet halt auch, siehe oben.

  • Da es für die Spiele-Konsolen ja so einen News und Hardware Thread gibt, mache ich jetzt auch man einen für die PC und Notebooks auf.

    Also die Idee ist, stellt hier die Hardware Frage und möglicherweise findet sich im mittlerweile schon ziemlich großen Forum ja jemand, der hier mit Rat und Tat zur Seite steht.


    Und ich hab auch gleich mal eine erste Hardware Frage: Wie gut ist die Nvidia GTX 1070 noch? Weil ... Ich hab die, aber mir ist das Mainboard abgeraucht ... Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich die Grafikkarte in einen fast fertigen PC (nur ohne Grafikkarte) mitnehme, das würde nämlich nur 450€ kosten. Ein komplett neues System mit einer 4070 kostet eher 1100 bis 1200 ... Wäre aber zukunftssicher. Ich besitze einen WQHD Widescreen Monitor und nutze den PC auch für halbwegs aktuelle Spiele (nur Rayttracing ist mir egal).

    Hab ihr Ratschläge?

    Ich hatte bis vor rund 3 Monaten wie du (was GrKa betraf) einen bald 5 Jährigen, aber noch immer lauffähigen Gaming-PC mit eben genannter 1070.
    Habe nun meinen ersten eigenen PC mit aktuellen High-End Komponenten zusammengebaut und wirklich beinahe alles Top ohne gross LED Bling-Bling geholt. AMD Radeon 7090XTX, ROG Strix beim Motherboard, hübscher weissem Tower und wassergekühlter CPU-Kühlung.
    Das belief sich in CHF auf rund 2400 CHF und wird mindestes weitere 5-7 Jahre halten.

    Ich würde, wenn dein Taschengeld es zulässt, halt nicht temporär für einigen Monate auftoppen sondern gleich mit neu gehen ;)

    Weil: Meine GraKa 7090XTX ist sooo lang... die hätte auch mit Austausch im alten, verstaubten Tower keinesfalls Platz gefunden.


    Hier noch alle Details (mit dem Tool habe ich mir meinen ersten eigenen PC auch geplant)


    https://pcpartpicker.com/b/LmvfrH

  • Hey, das Thema kommt mir wie gerufen. Just dieses Wochenende trudelte mein neuer PC ein, den ich in einer Kurzschlussreaktion bestellte nachdem mein Alter mir zu sehr auf die Nerven ging.


    Nach dem ersten Einrichten (bisher ohne Test der Performance) fiel mir vor allem Windows 11 als Stolperstein ins Auge. Dieses Betriebssystem hat so seine ganz spezielle Art sich dem Benutzer auf unangenehmste Art und Weise aufzuzwängen ... aber egal, zu meinen Hardwarefragen:

    - Die EVGA GTX 970 im alten Rechner wurde durch eine MSI Ventus RTX 4060 ersetzt. Seht ihr noch irgendeine Anwendung für das alte Ding?

    - Im neuen Rechner ist ein 650W bequiet bronze Netzteil mit festem Kabelbaum. Ich habe aber vom Alten noch ein Corsair AX760 platinum mit modularen Kabeln ... das ist aber schon gut 10 Jahre alt. Würdet ihr das tauschen? Oder einfach sagen gut is?

    - das neue Mainboard hat 2 RAM-Slots, die mit 2x 8GB 3200 MHz Markenspeicher belegt sind. Aus dem Alten könnte ich 1x 16GB 3200 MHz Markenspeicher ausbauen (etwa 5 Jahre alt) und relativ günstig mit einem baugleichen, gebrauchten von Ebay ergänzen. Meint ihr das lohnt?


    Wie gesagt, es war eine absolute Kurzschlussreaktion und ich weiß noch nicht ob ich mir ein Ei damit gelegt habe. Der Alte hat seit neuestem auch bei "anspruchsvolleren" Spielen (SnowRunner) angefangen zu mucken und heiß zu werden. Außerdem kamen letzte Woche Windows-Probleme dazu. Ich vermutete irgendeinen nicht näher bestimmten Hardwaredefekt (Mainboard, Speicher oder CPU) und hatte die Schnauze voll.

    2 Mal editiert, zuletzt von lazerlight ()

  • Wenn du auf Zukunftssicherheit setzen willst würde ich eher gucken, dass du einen aktuellen Sockel und Chipsatz wählst. Denn später noch z.B. DDR5 RAM aufrüsten zu können bzw. einen stärkeren Prozessor ist m.A. wichtiger, als jetzt eine schnelle Grafikkarte zu nehmen.

    Cool. Danke. Der Gedanke war mir noch gar nicht gekommen. (Beim Prozessor dachte ich an irgend so ein Standard-Arbeitstier wie einen Ryzen 5600x, oder so ... Aber ... genau betrachtet hatte ich vorher schon einen Intel i5 der sechsten Generation, der das alte Gerät wohl am meisten limitiert hat und auch mit Windows 11 nicht mehr kompatibel gewesen wäre ...)

    Aber DDR5 scheint noch nicht sehr verbreitet zu sein.

    die 6XXX Karten sind halt die Vorgängergeneration, generell war der Schritt beim letzten Generationswechsel aber sowieso eher klein

    Ja, stimmt. Ich hatte schon nach der Rtx 3080 gefragt, aber die ist nur schwer zu bekommen. Die AMD Kürzel hab ich noch nicht so drauf ... Aber das mit den 16 GB Speicher ist eine wertvolle Info. Vielen Dank.

    Aber die Rtx 4090 werde ich dann doch nicht kaufen. :)

    und wird mindestes weitere 5-7 Jahre halten

    Das wäre auch mein Ziel. Meiner war jetzt sechs einzeln und ich war noch voll zufrieden. Von dem her dachte ich, dass gehobene Mittelklasse vielleicht auch reichen könnte ... und ich dachte eigentlich eher an so 1500€.

  • Cool. Danke. Der Gedanke war mir noch gar nicht gekommen. (Beim Prozessor dachte ich an irgend so ein Standard-Arbeitstier wie einen Ryzen 5600x, oder so ... Aber ... genau betrachtet hatte ich vorher schon einen Intel i5 der sechsten Generation, der das alte Gerät wohl am meisten limitiert hat und auch mit Windows 11 nicht mehr kompatibel gewesen wäre ...)

    Aber DDR5 scheint noch nicht sehr verbreitet zu sein.

    Mit meinem alten Sandy Bridge i7 war auch nichts mehr zu holen was Win11 angeht. Gut, die Anforderungen die MS stellt kann man umgehen aber nach 10 Jahren kann man auch mal auf was aktuelles wechseln.

    Bin jetzt auf AMD umgestiegen, Ryzen 7800X3D, 32GB DDR5 @6000MHz und eine Radeon RX 7900 XTX.

    Das ist schon ein potentes System. Gerade mit der Firecuda 540 NVME.

    Aber Hand aufs Herz, das braucht kein Mensch. Wenn ich Starfield auf Ultra starte, dauert es ein paar Minuten bis die Lüfter der GPU überhaupt mal anfangen zu drehen...

    Ich wollte aber zumindest den aktuellsten Sockel, damit ich in ein paar Jahren vielleicht doch nochmal was nachschieben kann falls nötig. Vom Leistungsstand hätte es aber auch locker ein AM4 mit einer potenten CPU der letzten Generation und eine nVidia 3070 bzw. Radeon 6800 getan.

    Aber gut, so kann ich die Kiste auch mal wieder ne Zeit stehen lassen ^^

  • Anmerkungen in rot im Zitat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Da es für die Spiele-Konsolen ja so einen News und Hardware Thread gibt, mache ich jetzt auch man einen für die PC und Notebooks auf.

    Also die Idee ist, stellt hier die Hardware Frage und möglicherweise findet sich im mittlerweile schon ziemlich großen Forum ja jemand, der hier mit Rat und Tat zur Seite steht.


    Und ich hab auch gleich mal eine erste Hardware Frage: Wie gut ist die Nvidia GTX 1070 noch? Weil ... Ich hab die, aber mir ist das Mainboard abgeraucht ... Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich die Grafikkarte in einen fast fertigen PC (nur ohne Grafikkarte) mitnehme, das würde nämlich nur 450€ kosten. Ein komplett neues System mit einer 4070 kostet eher 1100 bis 1200 ... Wäre aber zukunftssicher. Ich besitze einen WQHD Widescreen Monitor und nutze den PC auch für halbwegs aktuelle Spiele (nur Rayttracing ist mir egal).

    Hab ihr Ratschläge?

    Die 1070 ist mit WQHD heutzutage maßlos überfordert, wenn du nicht alles auf Kartoffel-Einstellungen stellst.


    Wenn dir Raytracing egal ist, kannst du statt einer 4070 auch auf die RX7800XT setzen, die dann etwas schneller und günstiger, aber nicht so energieeffizient ist. Beides sind gute Karten für WQHD. Ob aber 12GB bei Nvidia oder 16GB bei AMD spielt eine untergeordnete Rolle, da Nvidia etwas speichereffizienter mit den Daten umgeht als AMD, benötigt letztere auch immer etwas mehr Speicher. (RX6800XT lohnt aktuell nicht, da die 7800XT nur 20 Euro mehr kostet aber etwa 10% mehr Leistung bietet)


    Beim neuen System auf DDR5 zu setzen ist eine gute Idee, aber eben auch etwas teurer.

    Anders gefragt, du schreibst von einem "fast ferigen PC" -- was hast du denn da?

    Schick geworden. :thumbsup:

    Bis auf diesen Riesenknäuel Kabel, was hat das denn dort verloren? :lachwein:

    4 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Die 1070 ist mit WQHD heutzutage maßlos überfordert, wenn du nicht alles auf Kartoffel-Einstellungen stellst.


    Wenn dir Raytracing egal ist, kannst du statt einer 4070 auch auf die RX7800XT setzen, die dann etwas schneller und günstiger, aber nicht so energieeffizient ist. Beides sind gute Karten für WQHD. Ob aber 12GB bei Nvidia oder 16GB bei AMD spielt eine untergeordnete Rolle, da Nvidia etwas speichereffizienter mit den Daten umgeht als AMD, benötigt letztere auch immer etwas mehr Speicher. (RX6800XT lohnt aktuell nicht, da die 7800XT nur 20 Euro mehr kostet aber etwa 10% mehr Leistung bietet)

    Jupp, weitestgehend sind wir uns da ja einigg. 7800XT vs 6800XT liegt halt ziemlich dicht zusammen, welche schneller ist liegt dann teilweise auch am gespielten Spiel. Jedenfalls habe ich keine schlaflosen Nächte bekommen, das ich nicht auf das neuere Modell gewartet habe. Gesamtunterschied liegt da wohl so im 5% Bereich. Allerdings sollte man nicht die billigste 7800Xt mit der 6800XT vergleichen, die Qick Karte von XFX hat schlechtere Kühlung als die Merc Karte. Wenn man beide Mercs vergleicht, dann sind das eher 80 als 20 Euro.


    Zusammenfassend (Preise von Mindfactory) wäre das jeweilig günstigste Angebot:


    4070 12 GB Palit für 589,-

    7800 XT 16 GB XFX Qick 519,- (günstigste 7800 XT

    7800 XT 16 GB XFX Merc 579,- (um sie zu vergleichen mit der: )

    6800 XT 16 GB XFX Merc 499,- (Fun fact: Ich habe die vor einem Jahr für 599,- gekauft, vor genau 2 Jahren in der Grafikkartenkrise war der aufgerufene Preis bei 1750 Euro ;))

    6950 XT 16 GB XFX Merg 599,- (Topmodell der Vorgeneration, ganz ehrlich: Wenn ich heute eine kaufen müsste würde ich mir die schnappen, solange die Restposten noch da sind, da alles preislich wirklich ziemlich dicht zusammen liegt)


    Ich denke und hoffe mal: Mit allem davon wird man noch eine ganze Weile glücklich sein können in WQHD.

  • 6950 XT 16 GB XFX Merg 599,- (Topmodell der Vorgeneration, ganz ehrlich: Wenn ich heute eine kaufen müsste würde ich mir die schnappen, solange die Restposten noch da sind, da alles preislich wirklich ziemlich dicht zusammen liegt)

    Dem stimme ich überhaupt nicht zu. Kann man machen, aber im Vergleich zur 7800XT hat die 6950XT einige gravierende Nachteile.

    Vorteil 6950XT: 0%-10% mehr Leistung, je nach Spiel. Das wars.

    Nachteile 6950XT: Lauter, heißer, ~30% mehr Stromverbrauch, kein HYRP-RX, Kein AV1, teurer.


    Bzgl. Qick und Merc: Die Qick hat einen viertel Slot kleineren Kühler. Das stimmt. Aber der Hauptunterschied ist die LED-Beleuchtung. Die Kühllösungen nehmen sich nicht viel. Die Qick waren schon in der Vorgängergeneration gute Kühler. Und Leistung bieten beide die gleiche. Soweit ich weiß hat sich der Qick-Kühler auch nicht von der Vorgängergeneration verändert, da die 7800 effizienter ist, hat der mit Sicherheit keinerlei Probleme die Karte ruhig und kühl zu halten.


    Von daher in dem Preisbereich meine Empfehlung: 7800XT. Welche ist da fast schon egal. Gäbe ja aktuell sogar die schicke Hellhounde White für etwa 550 Euro. (Triple-Fan würde ich empfehlen). 6800XT hat die gleichen Nachteile wie die 6950XT auch, nur der Stromverbrauch ist da ähnlich. Und die 6800XT ist wiederum um 0-10% langsamer, je nach Spiel.

  • Anders gefragt, du schreibst von einem "fast ferigen PC" -- was hast du denn da?

    Zum Beispiel so ähnlich wie der hier, etwas billiger, 32 GB RAM, einfacheres Gehäuse.

    Würde aber theoretisch auch mit besserer Hardware ohne fest vorgegebene Grafikkarte angeboten werden. Nachteil ist natürlich der alte Chipsatz.

    Die 1070 ist mit WQHD heutzutage maßlos überfordert, wenn du nicht alles auf Kartoffel-Einstellungen stellst

    Ging bisher eigentlich überraschend gut. Also Elden Ring und Cyberpunk 2077 sind zwar nicht die aktuellsten Grafikwunder, machten sich auf der 1070 aber ziemlich gut. Die FPS hat da mehr der Prozessor limitiert.

  • Joachim


    Danke!


    Nun, ich musste 2 Doppel PCI Anschlüsse kaufen, da die GraKa 3(!) Steckplätze hat. Hab mir dann noch ein separates Dual kaufen müssen. Ich weiss, ein Knäuel des Todes, aber gemäss Empfehlung sollte man nicht mit Abzweiger arbeiten

  • Hi,

    da hänge ich mich mal dran: Was haltet ihr von dem Angebot?


    Ich will eigentlich ca. 1000 EUR ausgeben, aber neben zocken (wobei so was wie TrainFever2 wohl eher RAM hungrig ist) halt Bildbearbeitung und Dateizugriffe (habe 5 TB an Fotos). Daher würde ich den noch um eine zusätzliche 2TB SSD gönnen.

  • JohnyW Die Black-Friday Angebote von Boosterbox halte ich für sehr stark. Ich habe auch gerade den Markt gescannt und eigentlich nichts besseres gefunden. Je nach Anwendung geht sogar noch etwas günstiger als der den du hast. Das einzige was ich bei allen Varianten ändern würde, ist das Netzteil. Die verbauten sind jetzt nicht der letzte Rotz, aber wenn du dir Tests dazu durchliest, ist die verbaute Marke eher von minderer Qualität.

  • Hi,

    da hänge ich mich mal dran: Was haltet ihr von dem Angebot?

    Für den gleichen Preis bekommst du die Komponenten auch bei Alternate (vllt. sogar etwas günstiger).

    Gehäuse und Netzteil finde ich da zwar nicht, aber CSL sind keine teuren Gehäuse und BoostBoxx Netzteile ist wahrscheinlich irgendwas rebrandetes... da würde ich jetzt vielleicht zu einem bekannteren Hersteller greifen. Gerade die PSU wird gerne unterschätzt und daran gespart. Gammax C40? Keine Ahnung, aber für einen 5700X wird es wohl reichen. Angeblich kann der bis 130 Watt TDP... in Tests belegt er aber die hinteren Ränge (was nicht heißt dass er schlecht ist). Nur der Satz würde mich zu einem anderen Kühler greifen lassen:

    Leider weist der Lüfter unschöne und nervige Nebengeräusche auf, diese trüben den eigentlich guten Charakter des Lüfter deutlich.


    Letztendlich sieht man hier auch wieder, dass das System um die 4070 herumgebaut wurde. Das muss nicht schlecht sein, nur hätte ich ein anders Kühlsystem und ein anderes Netzteil genommen. bei der CPU ist zwar auch noch Luft nach oben aber zur Zeit sind wir an einem Punkt angelangt dass quasi jede aktuelle CPU für den Heimbedarf ausreicht, wenn nicht CAD, Bildbearbeitung oder Videoschnitt Hauptaufgabe der Maschine ist.

  • Sehr hilfreich finde ich immer den Artikel bei ComputerBase:

    Leserartikel - Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
    Einen Gaming-PC ganz einfach selbst zusammenstellen: mit Konfigurationen für Rechner von 500 bis über 3000 Euro ein Kinderspiel. [FAQ] Der Ideale Gaming PC…
    www.computerbase.de

    Der wird aktuell gehalten und schlägt verschiedene Konfigurationen vor, auch mit optionalen Komponenten.
    Ich habe sowohl schon 1:1 Systeme nach den dortigen Vorschlägen gebaut als auch eigene Systeme auf Basis der Vorschläge.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Kann mir nicht vorstellen, das Alternate günstiger ist. Es gab nen Artikel, der hat die einzelnen Komponenten des Black Fridays Angebot übergreifend auf diversen Shops geprüft und mit Einzelbestellung beim jeweils günstigsten Anbieter war es teurer. Oder Alternate ist jetzt unter die Preise aller anderen gefangen. Letzte Woche zumindest war dem nicht so.


    Nur eben das Netzteil, das würde ich austauschen.


    Ansonsten ist das ja auch immer die Frage, wer kauft gerne wo und was und bastelt auch noch gerne selber rum. Fragst du 10 Leute, hast du 10 andere PCs und nach zwei Tagen sind die Preise wieder anders. Ich glaube, bei kaum etwas anderen kann man sich so verrückt machen lassen, wie beim PC-Kauf.

  • bei kaum etwas anderen kann man sich so verrückt machen lassen, wie beim PC-Kauf

    Brettspiele?

    Also ich nicht. Bei Brettspielen ist der Gesamtpreis kleiner und ich kaufe ein festes Produkt. Beim PC sind so viele verschiedene Komponenten am Werk, so viele Shops und die Preise schwanken stark. Zudem weiß ich beim PC, heute gekauft und morgen schon leicht veraltet.

  • bei kaum etwas anderen kann man sich so verrückt machen lassen, wie beim PC-Kauf

    Brettspiele?

    Beim PC ist das Verwirrungspotential deutlich höher. Interessanterweise ist AP (Analysis Paralysis) auch dort ein Riesenthema: Mein Bruder wollte sich einen neuen PC zusammenstellen und hatte 1,5 Jahre später immer noch keinen weil er immer wieder auf Reviews, Angebote, neue Hardwaregenarationen und die damit verbundenen Preissenkungen wartete und sich so von einer Verzögerung zur nächsten hangelte.

  • Zudem weiß ich beim PC, heute gekauft und morgen schon leicht veraltet.

    Deswegen sage ich immer: Augen auf beim Mainboardkauf!

    Wenn ich mir heute einen PC bauen wollte würde ich eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein aktuelles Mainboardmodell kaufen, welches auch neueste bzw. per Upgrade zukünftigen Prozessoren unterstützt die ich mir (noch) nicht leisten möchte. Da kommt dann ein "kleinerer" Prozessor drauf der zu dem Zeitpunkt ausreichend ist.

    Wenn ich dann später upgraden will oder muss, kann ich den damalig sündhaft teuren Highend-Prozessor deutlich günstiger kaufen und die Lebensdauer des Systems ordentlich verlängern.

    Das letzte mal habe ich zwei PCs in 2019 neu aufgesetzt. Einen nahezu komplett neu für knapp 1.500,- und der zweite ein ordentliches Upgrade um 500,- für meinen Sohn, in beiden Fällen habe ich relativ neue, gute Festplatten und bei meinem Sohn eine gute Grafikkarte weiterverwendet. Beide erfüllen immer noch ihren Zweck und alle Titel die wir damit spielen laufen gut. Heute müsste ich 300,- für eine neue CPU und vielleicht 500,- für eine Grafikkarte ausgeben um meinen Rechner zu aktualisieren, meine alte GPU und GraKa wandern dann zu meinem Sohn.

    Klappt seit Jahrzehnten wunderbar, allerdings brauche ich auch nie den Highend-Gamping-PC.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Kann mir nicht vorstellen, das Alternate günstiger ist.

    Wenn du genau die gleichen Komponenten nimmst, liegst du bei Alternate bei 1080€ ohne Gehäuse, Lüfter und Netzteil.

    Lüfter kostet 25€, Netzteil ist mit 60€ veranschlagt, das bekommst du aber garantiert auch ohne "BoostBox" branding für 50€. Nur das Gehäuse finde ich nicht. 44€ Wird es wohl nicht kosten, vermute eher 70€. Sind wir bei 1225€. Also ja, im Grunde hast du damit recht, dass genau das System bei Alternate nicht günstiger ist. Aber wenn du die 4070 von Gainward nimmst bist du wieder bei 1175€. Brauchst du kein BlingBling LED Tower tut es ein Gehäuse für 50€, macht 1155€. Dann schlage ich was für ein vernünftiges Netzteil auf und ich liege auch bei 1200€.

    Aber nochmal, damit du dein Seelenfrieden findest: Exakt das System wäre bei Alternate wohl 25€ teurer ;)

  • Kann mir nicht vorstellen, das Alternate günstiger ist.

    Wenn du genau die gleichen Komponenten nimmst, liegst du bei Alternate bei 1080€ ohne Gehäuse, Lüfter und Netzteil.

    Lüfter kostet 25€, Netzteil ist mit 60€ veranschlagt, das bekommst du aber garantiert auch ohne "BoostBox" branding für 50€. Nur das Gehäuse finde ich nicht. 44€ Wird es wohl nicht kosten, vermute eher 70€. Sind wir bei 1225€. Also ja, im Grunde hast du damit recht, dass genau das System bei Alternate nicht günstiger ist. Aber wenn du die 4070 von Gainward nimmst bist du wieder bei 1175€. Brauchst du kein BlingBling LED Tower tut es ein Gehäuse für 50€, macht 1155€. Dann schlage ich was für ein vernünftiges Netzteil auf und ich liege auch bei 1200€.

    Aber nochmal, damit du dein Seelenfrieden findest: Exakt das System wäre bei Alternate wohl 25€ teurer ;)

    Selbst wenn es am Ende €50 günstiger wäre bekomme ich bei BoostBoxx ein komplettes System und bei Alternate einen Haufen Einzelkomponenten. Auch wenn es leidenschaftliche PC Bastler nicht nachvollziehen können: Für mich ein absolutes No-Go.

  • Player2 Siehste, es ist nicht günstiger und du hast bei dem Angebot zudem 36-Monate-Garantie und einen Abholservice. Dafür klickst du dich nicht durch 1000 Tabellen durch einen Konfigurator und/oder musst für den Zusammenbau vielleicht noch bezahlen. Entsprechend halte ich für Menschen, die eben keine PC-Bastler sind, dieses Angebot für sehr gut. Es ist bis auf das Netzteil ein kompletter und wirklich guter PC. In den Warenkorb und fertig. Wer bei Alternate kauft muss sich mehr auskennen, mehr selber investieren (Zeit) und evtl. selber zusammenbauen und bezahlt mehr. Marginal, aber ich finde, dass zeigt, das anders als viele andere Komplett-PCs dieser Deal wirklich ganz gut ist. Und darum ging es mir. In der Szene ist sowas wohl eher verpönt und da sind wir wieder bei der Philosophie des Hobbys und warum der Bruder von lazerlight noch heute kein PC hat. Ich kenne das von mir selber auch.

  • Auch wenn es leidenschaftliche PC Bastler nicht nachvollziehen können: Für mich ein absolutes No-Go.

    Wenn man das nicht will oder kann bleibt einem natürlich nichts anderes übrig als ein Komplettsystem zu nehmen. Meinen letzten PC "von der Stange" hatte ich anfang der 90er ^^


    Siehste, es ist nicht günstiger

    Ja, das habe ich jetzt zwei mal erwähnt.

    Ändert nichts daran, dass ich dir trotzdem einen Leistungstechnisch identischen PC für weniger Geld zusammenbauen kann.


    Wer bei Alternate kauft muss sich mehr auskennen, mehr selber investieren (Zeit) und evtl. selber zusammenbauen und bezahlt mehr. Marginal, aber ich finde, dass zeigt, das anders als viele andere Komplett-PCs dieser Deal wirklich ganz gut ist. Und darum ging es mir

    Und mir ging es darum zu sagen, dass ich (persönlich) das Angebot nicht für "sehr stark" halte, eben aus dem oben genannten Grund. Das ist für mich ein normales Angebot. Ich kenne mich aber auch nicht mit Komplett-PC Preisen aus, nur mit den Preisen von Komponenten. Und da ist für mich jetzt nichts besonders günstig. Zumindest nicht so, dass ich das Komplettsystem dem Kauf von Einzelkomponenten vorziehen würde.

  • Kommt mir sehr bekannt vor. Hatte bis vor kurzem auch eine 1070 drin und mir ist ebenfalls das MB abgeschmiert (theoretisch könnte es auch die CPU sein, halte ich aber für unwahrscheinlich). Da ich sowieso vor hatte mir ein neues System zu basteln, war es halb so wild.


    Wenn du noch eine 1070 hast, wird dein System an sich auch entsprechend alt sein. Das dann mit aktuellen Titeln auf WQHD klingt schwierig, bzw. nach Geldverschwendung. Ich würde da komplett neu ansetzen. Bei mir gibt es alle ca. 10 Jahre ein komplett neues System und damit fahre ich gut. Allerdings muss ich auch nicht immer die neuesten Titel auf Max. zocken. Gibt genügend andere schöne Spiele die in den letzten Atemzügen des alten Systems laufen und sobald das neue da ist, kann es wieder für ein paar Jahre auf Max. laufen. ;)


    Die Frage ist eben, was du wirklich willst / brauchst. Ich wollte zB eine leise Luftkühlung bei geringem Verbrauch, also die creme de la creme. Bin bisher auch sehr zufrieden und hatte noch keinerlei zicken. Der RAM läuft natürlich auch via EXPO auf 6000 und nachdem ich den Rechner starte, frage ich mich ernsthaft, ob er läuft. Der gibt keinen Mucks von sich. Selbst bei Crysis 3 auf max war er still. Zu still, sodass ich tatsächlich die Temperaturen gecheckt habe. War aber alles super kühl.


    Eine weitere Frage die auftaucht ist, ob du Spulenfiepen wahrnimmst und ob es dich stört. Ich höre so etwas, daher habe ich auch darauf geachtet, um das Risiko möglichst gering zu halten.


    Raus gekommen ist dann folgendes:


    Shadow Base 800 (mit 5x Silent Wings 4 PWM)
    ASUS TUF GAMING B650-PLUS
    G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N, Trident Z5 NEO, AMD EXPO) CL30
    AMD 7800X 3D + Be Quiet Dark Rock PRO 4
    ASUS RTX 4070 TUF
    be quiet! Dark Power 13 850 ATX 3.0 (etwas zukunftssicherer, das System braucht ca. 70% was die Idealbelastung ist)
    2x 2TB M.2 Samsung 980 pro


    Für das was ich haben wollte, sollte es P/L mäßig kaum etwas besseres geben, wenn man wirklich alle Details mit einfließen lässt.


    Ich selbst gehe alle Kanäle durch, wenn ich mich alle Jahre wieder mit PC Technik beschäftige, aber das beste Forum (quasi BGG für Computer) für sämtliche Fragen / Antworten ist: Hardwaredeluxx.de


    Für allgemeine Infos und Tests ist JayzTwoCents und GamersNexus (beides youtube) empfehlenswert, Da geht es zwar oft in die Details, aber auch allgemeine Infos sind dort gut einzuholen.

  • Weil du das basteln magst. Da sind wir wieder bei der Philosophie. Darum geht es aber nicht. Es geht einfach darum, dass dort ein Komplettsystem angeboten wird (welches du übrigens genauso wie bei Alternate noch anpassen kannst), welches einen guten Preis hat. Und es ist doch super, dass du einen leistungstechnisch besseren PC für etwas weniger Geld zusammenbauen kannst. Der Punkt ist aber nicht, was du kannst, weil das können viele andere eben nicht, sondern wie das Produkt in Konkurrenz steht. Und da frage ich mich gerade, wie du das beurteilen kannst, wenn du dich mit Angeboten zu Komplett-PCs nicht auskennst.


    Einfach wild zwei Beispiele:

    MEDION® ERAZER Engineer X10 | MEDION.DE
    ✅Intel® Core™ i5-13400F Prozessor ✅Windows 11 Home ✅NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 Ti ✅1 TB PCIe SSD ✅16 GB DDR4 Arbeitsspeicher
    www.medion.com


    https://www.amazon.de/Predator-Orion-PO3-640-Gaming-Windows/dp/B081VBD9TN/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3T50WJIUSKGV5&keywords=Gaming%2BPC&qid=1700561900&sprefix=gaming%2Bpc%2Caps%2C102&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]


    Ansonsten sind das gerade die gleichen Diskussionen, wie in Hardware Foren. Oder in Hi-Fi Foren. Also überall da wo es um Technik geht und diese Technik auch Hobby ist und nicht nur ein Gebrauchsgegenstand. Von daher, ich habe dazu alles gesagt. Und damit du deinen Seelenfrieden hast, ja, wenn man selber basteln und auf den richtigen Moment warten möchte, dann kannst du etwas gleichwertiges oder besser finden, für vielleicht etwas weniger Geld. Ob das jetzt aber so entscheidet ist, das wir uns damit über mehre Post unterhalten müssen, bleibt wohl unser Geheimnis.


    (Edit: Ich habe übrigens schon beides gemacht. Selber gebaut und Komplett-PC)

  • Beim PC ist das Verwirrungspotential deutlich höher. Interessanterweise ist AP (Analysis Paralysis) auch dort ein Riesenthema: Mein Bruder wollte sich einen neuen PC zusammenstellen und hatte 1,5 Jahre später immer noch keinen weil er immer wieder auf Reviews, Angebote, neue Hardwaregenarationen und die damit verbundenen Preissenkungen wartete und sich so von einer Verzögerung zur nächsten hangelte.

    die Entscheidung, dass ich einen neuen PC brauche fiel letzte Woche.... und wird evtl. heute gekauft. Vor über 20 Jahren hatte ich mir mal einen PC selbst aufgebaut. Der hatte eine thermisches Problem, so dass der Prozessor erst eine Mindesttemperatur erreichen mußte, damit er funktionierte. Das hat echt kein Bock gemacht. Morgens 3 mal den PC anzumachen, damit der nach 1h Stunde funktionierte...


    Nochmal eine andere Frage:

    Ich suche noch ein NAS für 10 TB (gesichert) und bin dabei auf das Gerät [Anzeige] gestoßen. Eigentlich nur für Ablage von Bildern und Zugriff auf diese von mehreren Endgeräten.

    Hat jemand Erfahrungen? Alternativen? Soll um die 1000 EUR kosten.

  • War aber alles super kühl

    AMD 7800X 3D + Be Quiet Dark Rock PRO 4

    Dass der Dark Rock gut sein soll habe ich ja schon oft gehört, aber dass er zaubern kann noch nicht ^^

    Der 7800X3D läuft im idle kühl aber der braucht nur eine Sekunde last kriegen, dann "kocht" er.

    Ich habe mittlerweile wieder die AIO von EKWB drin im Push/Pull Layout... also vier Lüfter um den Radiator und bekomme gute Temperaturen hin.

    Mich würde mal interessieren, welche Temperaturen du im idle/unter Last hast (Package, nicht CPU).

  • brettundpad

    Schade, würdest du mehr Energie darauf verwenden, die Beiträge zu verstehen und versuchen sie aus dem Blickwinkel des Verfassers zu sehen als wehement zu argumentieren, dass du im Recht bist, könnte ich mich mit dir auch mal normal unterhalten. Leider scheint das nicht in deinem Interesse... ich denke damit ist jetzt und für die Zukunft die Sache zwischen uns geklärt.

  • brettundpad

    Schade, würdest du mehr Energie darauf verwenden, die Beiträge zu verstehen und versuchen sie aus dem Blickwinkel des Verfassers zu sehen als wehement zu argumentieren, dass du im Recht bist, könnte ich mich mit dir auch mal normal unterhalten. Leider scheint das nicht in deinem Interesse... ich denke damit ist jetzt und für die Zukunft die Sache zwischen uns geklärt.

    Hast du denn meinen Blickwinkel verstanden? Ich fühle mich zumindest null verstanden und du erzählst mir, seitdem ich gesagt habe, dass das Angebot einen guten Preis hat, die ganze Zeit, dass das so alles nicht stimmt. Was soll ich denn da machen?

  • ochmal eine andere Frage:

    Ich suche noch ein NAS für 10 TB (gesichert) und bin dabei auf das Gerät [Anzeige] gestoßen. Eigentlich nur für Ablage von Bildern und Zugriff auf diese von mehreren Endgeräten.

    Hat jemand Erfahrungen? Alternativen? Soll um die 1000 EUR kosten.

    Synology läuft bei mir seit Jahren. DS116. Eine Platte intern, eine Platte extern als Backup. Regelmässige Updates, viele Plugins. Da machst Du imho nichts verkehrt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • du erzählst mir, seitdem ich gesagt habe, dass das Angebot einen guten Preis hat, die ganze Zeit, dass das so alles nicht stimmt.

    Ich sagte:

    Und mir ging es darum zu sagen, dass ich (persönlich) das Angebot nicht für "sehr stark" halte, eben aus dem oben genannten Grund. Das ist für mich ein normales Angebot.

    Noch deutlicher kann ich es nicht sagen. Aber ist doch auch gut, wir brauchen nicht weiter darüber diskutieren und jeder geht seiner Wege. Alles cool :thumbsup:

  • Und ich habe darauf geantwortet, dass das für dich auch zutreffen mag. Ich habe dich da voll verstanden. Und da widerspreche ich dir auch gar nicht. Ich bin echt verwirrt.

    ja, wenn man selber basteln und auf den richtigen Moment warten möchte, dann kannst du etwas gleichwertiges oder besser finden, für vielleicht etwas weniger Geld.

    Ich habe das Angebot aber aus einer anderen Warte beurteilt:


    1) Die Komponenten an sich sind genauso teuer wie Einzelkauf bzw. etwas günstiger. Da hast du viel Mühe bei der Prüfung reingesteckt, mehr als ich und das bestätigt. Danke dafür.

    2) Es ist ein gutes Angebot vom Preis, wenn man sich einfach einen PC kaufen will ohne basteln, Einzelkomponenten etc., also im Vergleich der Komplett-PC nach dem Motto rein in den Warenkorb und fertig.


    Mehr wollte ich hier nicht sagen. Und ich (also auch ganz persönlich) halte die obigen 2 Punkte eben nicht für falsch.

    Ich persönlich weiß gar nicht, wie viele verschiedene PCs ich schon bei Alternate mit Spaß an der Sache im Konfigurator gebastelt habe. In Zeiten von Corona war das ganz massiv. Leider wurde der PC immer teurer, damals sind einige Preise ja auch explodiert. Ich verstehe also den Reiz, sich ein geiles System zusammenzustellen.

  • Hi,

    da hänge ich mich mal dran: Was haltet ihr von dem Angebot?


    Ich will eigentlich ca. 1000 EUR ausgeben, aber neben zocken (wobei so was wie TrainFever2 wohl eher RAM hungrig ist) halt Bildbearbeitung und Dateizugriffe (habe 5 TB an Fotos). Daher würde ich den noch um eine zusätzliche 2TB SSD gönnen.

    Kann man machen. Allerdings ist dieses Angebot um die 4070 herum aufgebaut. Sprich: Alles andere als die Grafikkarte ist eher aus der "Ramsch-Ecke". Würdest du nur damit gamen wollen, wäre das für den Preis sicher einigermaßen attraktiv. Da du aber auch von Bildbearbeitung sprichst würde ich abraten. Was mich an dem PC hauptsächlich stören würde: Netzteil (taugt nicht viel), RAM (geht deutlich schneller), SSD (zu langsam), CPU Kühler. Gerade der Netzteilpunkt ist da gravierend, vor allem weil dort -- wie bei allen anderen auch -- "Phantasiepreise" aufgerufen werden wenn man die vorgegebene Konfiguration ändern möchte. Beispiel beim Netzteil: Möchtest du das hervorragende be quiet dark rock pro 13 750 Watt dort drin haben, zahlst du für den Austausch 155 Euro. Kaufst du das einzeln kostet es 189 Euro.


    Ein vergleichbares Angebot findest du etwa bei Dubaro beispielsweise: https://www.dubaro.de/GAMING-P…RXT4070-DLSS-3::4603.html -- 100 Euro mehr, aber du hast direkt ein gutes Netzteil verbaut, hast ein wertigeres Gehäuse, einen besseren CPU Kühler, schnelleren RAM. Hat natürlich aber auch Nachteile, schwächerer Prozessor und 16GB weniger RAM. Beides liese sich aber für vergleichsweise günstiges Geld (je 30 Euro) wieder anpassen. Dann bleibt noch die gleich lahme SSD.


    Generell hat Dubaro was Fertig-PCs angeht meines Erachtens nach oft bessere Angebote als andere Mitbewerber.


    Da du allerdings offenbar weniger grafisch anspruchsvolle Titel spielst, allerdings Bildbearbeitung machst wäre vielleicht der Ansatz noch höherwertigere Komponenten zu kaufen, dafür bei der Grafikkarte leichte Abstriche zu machen und etwa ins rote Lager zu AMD zu greifen. Statt einer 4070 die 7800XT einbauen spart dir da etwa 50-100 Euro je Modell, dass dann wieder in andere Komponenten investiert werden kann. Die 7700XT weitere 50-100 Euro. Etwa eine schnellere SSD (WD Black 850X oder Samsung 990 Pro) wäre damit dann locker drin. Was nun allerdings Features für Bildbearbeitungen angeht: Da fehlt mir ehrlicherweise die Kenntnis darüber was dort Nvidia oder AMD unterstützen und was wichtig für eine flotte Geschwindigkeit ist. Tendentiell supportet Nvidia dort besser, aber das kommt dann stark auf die benutzten Programme an.


    Und was man alles noch mit bedenken muss: In dem Preisbereich kaufst du die letzte Generation Plattform, die du dann in naher Zukunft nicht mehr wirst aufrüsten können, weil neue Prozessoren nicht mehr dafür erscheinen und auch schnellerer RAM nicht mehr drin ist. Sowohl DDR4 als auch die Plattformen AM4 von AMD und Sockel 1700 von Intel sind "tot". Allerdings muss man auch wieder abwägen ob es das einem Wert ist, denn insbesondere im Fertig-PC-Bereich wird es dann gleich ordentlich teurer, da dort dann auch eigentlich fast immer mit leistungsstärkeren Grafikkarten gearbeitet wird.


    Ein Beispiel wie das auch anders geht bietet bspw. wieder Dubaro: https://www.dubaro.de/GAMING-P…/Golem-HIGHEND::4130.html -- Das Highend aus dem Namen streichen wir aber mal lieber. :D

    9 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()