Beiträge von Oliver K. im Thema „Der PC Hardware Fragen Thread“

    Für gewöhnlich höre ich von meiner Radeon genau garnichts, genauso wie vom Rest des Rechners (seit keine HDD mehr drin ist sind die einzigen beweglichen Teile die Lüfter, und die drehen nicht hoch). Spulenfiepen kann auftauchen, lässt sich aber recht einfach abstellen. Spulenfiepen entsteht für gewöhnlich bei sehr hohen FPS, hatte ich am Anfang auch, als ich eines meiner Spiele spielte, und wunderte mich, denn das Spiel ist eigentlich nicht so anspruchsvoll. Mal in der Adrenaline Software nachgeschaut: Das lief gerade mit 560 FPS - etwas übertrieben, wenn der Monitor sowieso maximal auf 165Hz laufen kann. Seit dem läuft die Grafikkarte bei mir im "Chill" Modus, planziel 100 FPS. Das spart auch etwas Strom und gehört habe ich die seitdem nie wieder.


    M.2 SSD sind in der Tat eine Offenbahrung. Ladezeiten sind kaum mehr wahrzunehmen, wo ich früher mit der Festplatte drei Minuten irgendwelche Sachen geladen habe ist heute nach 3 Sekunden alles fertig (nicht mit der Stoppuhr, aber gefühlt ist es tatsächlich so).

    PC Selbstbau vs. Stangenware ist halt ein wenig wie Linsensuppe. Kann man in der Dose kaufen, schmeckt eventuell auch ganz gut, aber wenn du einige Sachen lieber magst als andere, oder die Zutaten gerne kennen möchtest, dann kaufst du sie einzeln und mixt nach deinem Geschmack ;)


    Ich habe PCs seit 1994 immer selbst gebaut, der aktuelle mag aber auch der Letzte gewesen sein, Augen und Finger sind nicht besser geworden, und da ist teilweise schon ganz schöner Fummelkram dabei. Wenn der Selbstbau beim ersten Einschalten aber sofort funktioniert ist es trotzdem ein geiles Gefühl.

    Die 1070 ist mit WQHD heutzutage maßlos überfordert, wenn du nicht alles auf Kartoffel-Einstellungen stellst.


    Wenn dir Raytracing egal ist, kannst du statt einer 4070 auch auf die RX7800XT setzen, die dann etwas schneller und günstiger, aber nicht so energieeffizient ist. Beides sind gute Karten für WQHD. Ob aber 12GB bei Nvidia oder 16GB bei AMD spielt eine untergeordnete Rolle, da Nvidia etwas speichereffizienter mit den Daten umgeht als AMD, benötigt letztere auch immer etwas mehr Speicher. (RX6800XT lohnt aktuell nicht, da die 7800XT nur 20 Euro mehr kostet aber etwa 10% mehr Leistung bietet)

    Jupp, weitestgehend sind wir uns da ja einigg. 7800XT vs 6800XT liegt halt ziemlich dicht zusammen, welche schneller ist liegt dann teilweise auch am gespielten Spiel. Jedenfalls habe ich keine schlaflosen Nächte bekommen, das ich nicht auf das neuere Modell gewartet habe. Gesamtunterschied liegt da wohl so im 5% Bereich. Allerdings sollte man nicht die billigste 7800Xt mit der 6800XT vergleichen, die Qick Karte von XFX hat schlechtere Kühlung als die Merc Karte. Wenn man beide Mercs vergleicht, dann sind das eher 80 als 20 Euro.


    Zusammenfassend (Preise von Mindfactory) wäre das jeweilig günstigste Angebot:


    4070 12 GB Palit für 589,-

    7800 XT 16 GB XFX Qick 519,- (günstigste 7800 XT

    7800 XT 16 GB XFX Merc 579,- (um sie zu vergleichen mit der: )

    6800 XT 16 GB XFX Merc 499,- (Fun fact: Ich habe die vor einem Jahr für 599,- gekauft, vor genau 2 Jahren in der Grafikkartenkrise war der aufgerufene Preis bei 1750 Euro ;))

    6950 XT 16 GB XFX Merg 599,- (Topmodell der Vorgeneration, ganz ehrlich: Wenn ich heute eine kaufen müsste würde ich mir die schnappen, solange die Restposten noch da sind, da alles preislich wirklich ziemlich dicht zusammen liegt)


    Ich denke und hoffe mal: Mit allem davon wird man noch eine ganze Weile glücklich sein können in WQHD.

    Ich bin Anfang des Jahres umgestiegen von einem ziemlich alten System mit einer Geforce 1060 (die war das neuste Teil im Rechner ;)) auf ein neu gebautes System mir einer Radeon 6800XT, das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    In Kürze: Die 4070 ist etwa 3x so fix wie die 1070, heißt also im Zweifelsfall: Statt 20 FPS hast du 60 FPS. Wenn du neue Sachen spielen willst, wirst du auch teilweise schon darauf stoßen, das 8GB RAM auf der Karte einfach zu wenig sind. NVidia ist in Punkto Speicher auf ihren Grafikkarten leider sehr geizig, soll wohl die Kunden motivieren öfter mal was neues zu kaufen, oder besser gleich die 4090 für 1700 Euro ;)

    Okay, besser als eine 4090 wird es derzeit nicht, der Preis ist halt was für eine spezielle Kundschaft und für WQHD auch übertrieben.

    NVidias Hauptverkaufspunkt ist eigentlich derzeit Raytracing, wenn dir das egal ist, gucke ruhig mal im roten Lager, statt im grünen. Sowohl die ältere AMD 6800XT als auch die neuere 7800XT sind in der reinen Rasterleistung eher schneller als die 4070, dabei durchaus noch ein wenig günstiger. Nebenbei gibt es statt 12GB auch 16GB RAM, was der Haltbarkeit auch zuträglich sein solte. Mit etwas Glück kriegt man auch noch eine Radeon 6950XT für etwa das gleiche Geld, die hat dann richtig Dampf unter der Haube (jaja, da dampft eigentlich nichts, und die hat auch keine Haube, aber ich hoffe es ist klar, was ich meine) - die 6XXX Karten sind halt die Vorgängergeneration, generell war der Schritt beim letzten Generationswechsel aber sowieso eher klein, einzig die 4090 weiß da wirklich zu überzeugen, aber die kostet halt auch, siehe oben.