Beiträge von psykoman69 im Thema „Der PC Hardware Fragen Thread“

    Da es für die Spiele-Konsolen ja so einen News und Hardware Thread gibt, mache ich jetzt auch man einen für die PC und Notebooks auf.

    Also die Idee ist, stellt hier die Hardware Frage und möglicherweise findet sich im mittlerweile schon ziemlich großen Forum ja jemand, der hier mit Rat und Tat zur Seite steht.


    Und ich hab auch gleich mal eine erste Hardware Frage: Wie gut ist die Nvidia GTX 1070 noch? Weil ... Ich hab die, aber mir ist das Mainboard abgeraucht ... Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich die Grafikkarte in einen fast fertigen PC (nur ohne Grafikkarte) mitnehme, das würde nämlich nur 450€ kosten. Ein komplett neues System mit einer 4070 kostet eher 1100 bis 1200 ... Wäre aber zukunftssicher. Ich besitze einen WQHD Widescreen Monitor und nutze den PC auch für halbwegs aktuelle Spiele (nur Rayttracing ist mir egal).

    Hab ihr Ratschläge?

    Ich hatte bis vor rund 3 Monaten wie du (was GrKa betraf) einen bald 5 Jährigen, aber noch immer lauffähigen Gaming-PC mit eben genannter 1070.
    Habe nun meinen ersten eigenen PC mit aktuellen High-End Komponenten zusammengebaut und wirklich beinahe alles Top ohne gross LED Bling-Bling geholt. AMD Radeon 7090XTX, ROG Strix beim Motherboard, hübscher weissem Tower und wassergekühlter CPU-Kühlung.
    Das belief sich in CHF auf rund 2400 CHF und wird mindestes weitere 5-7 Jahre halten.

    Ich würde, wenn dein Taschengeld es zulässt, halt nicht temporär für einigen Monate auftoppen sondern gleich mit neu gehen ;)

    Weil: Meine GraKa 7090XTX ist sooo lang... die hätte auch mit Austausch im alten, verstaubten Tower keinesfalls Platz gefunden.


    Hier noch alle Details (mit dem Tool habe ich mir meinen ersten eigenen PC auch geplant)


    https://pcpartpicker.com/b/LmvfrH