Beiträge von H8Man im Thema „Der PC Hardware Fragen Thread“

    Zustimmung mit 2 Ergänzungen. Spulenfiepen hat nichts mit Nvidia oder AMD zu tun. Spulenfiepen ist völlig normal, bei allen. Mal hat man Glück, mal Pech. Hatte bislang noch nie Pech, egal ob AMD oder Nvidia. Das Spulenfiepen geht immer unter den Lüftergeräuschen unter.

    Grundsätzlich ja, aber Radeons wurden zumindest in meiner Wahrnehmung (aus zig Beiträgen, Tests und Foren) deutlich häufiger genannt als die von NieWieder, äh Nvidia. Aber klar, auch meine kann plötzlich damit anfangen. Allerdings gibts dann aufs Maul und das weiß meine Karte auch. :triniti:


    Ähnlich sieht es bei den Case-Lüftern aus, da gibt es Kandidaten die deutlich fiepen und solche, die es eher nicht tun. Ich habe mich damit einige Zeit auseinander gesetzt, weil ich den Mist höre und es mich super nervt. Auch bei meinen Monitoren (Lautsprechern) sind bestimmte Exemplare aufgrund des Eigenrauschens rausgeflogen. Gut hören kann auch nervig sein...

    Oh was bin ich froh, dass ich die RGB Leisten meines Gehäuses auch ausschalten kann. Erinnert mich irgendwie an die Zeit, wo sich die Gothic Szene aufgrund der CyberGoth gespalten hat. :lachwein: *brrrrr*


    Ich bin da voll bei Joachim , dass du nur dann eine 3D CPU nehmen solltest, wenn du es auf gaming anlegst. Klar reicht die auch für den normalen Kram aus und ganz sicher würde sie hier ausreichen, aber sinnvoller wird es dadurch nicht.


    Von einem 5600 würde ich inzwischen abraten, es sei denn es soll ein budget-build werden. Den hatte ich selbst auch erst angedacht, aber damit stellst du dir ein System hin, dass bereits veraltet ist. Wie gesagt, wenn es günstig sein muss und du dir in relativ naher Zukunft wieder ein Update fahren willst, dann ja, ansonsten definitiv nein.


    Die Radeon GraKas haben zwei Nachteile. Das ist der im Vergleich höhere Verbrauch und die höhere Lautstärke (+ Spulenfiepen). Dafür sind sie preislich etwas attraktiver (was allerdings nachgelassen hat). Bei den CPUs ist Intel teurer und hat einen deutlich höheren Verbrauch. Daher würde ich aktuell nicht zu Intel greifen. Die haben sich auf ihren fetten Jahren ausgeruht und etwas den Anschluss verpasst. Nicht dass die CPUs super schlecht wären, aber bei P/L sind sie abgeschlagen, ganz besonders im gaming Bereich.


    Bei den Mainboards ist es fast schon egal, die Preise sind generell völlig überzogen. Daher habe ich mich auch für einen B650 Chip entschieden, da mir die ganzen neuen Chips wie ein 670E keinen Vorteil bringen. In 1-2 Jahren kann man anfangen sich darüber Gedanken zu machen, aber bis PCI5 zum Standard wird vergehe noch einige Jahre.


    Mit der 4070 bist du erst mal weit vorne und hast einen gesunden Einstieg zum Raytracing, was du mit einer 4060 zB nicht hinbekommst. Das wird für dich sehr lange reichen. Die Entwicklung von immer höheren Takten und mehr Shadern und und und ist sowieso vorbei. Jetzt geht es um Software Lösungen wie DLSS / FMF um die Leistung nach oben zu treiben. Die großen Konzerne setzen aktuell voll auf KI Unterstützung. Die Fertigung hat so langsam ihr maximum erreicht. Noch kleiner bekommt man die Architekturen aktuell nicht hin.


    Bei den Festplatten bin ich selbst frisch auf M.2 SSDs umgestiegen (Samsung 980 pro) und würde dir 101%ig empfehlen genau dasselbe zu tun. Als Systemplatte unbedingt. Ich würde auch grundsätzlich jedem genau diese empfehlen. Samsung ist da quasi der hohe Standard den es zu besiegen gilt und das schaffen nur wenige. Nichts desto trotz gibt es reichlich andere Hersteller die auch (sehr) gute Festplatten haben. Im direkten Vergleich schneiden die Samsung Teile aber immer überdurchschnittlich gut ab, sofern sie nicht dominieren.

    Wie ein Kollege sagte: "kein Mensch kauft noch eine normale SSD"


    Meine alte SSD nutze ich jetzt als reinen Musikspeicher. Da wird selten etwas gelöscht und so sollte sie noch ewig halten. :thumbsup:

    Nur ist mein "Bürokram" vermutlich hin und wieder etwas anspruchsvoller als normal (weil eben auch etwas Bildbearbeitung und ein paar kleinere statistische Experimente laufen da auch mal), aber das hat auch mein alter Prozessor alles gut mit gemacht. kompliziert?

    Wenn das schon im alten System kein Problem war, dann sicher nicht in einem aktuellen. Nimm dir 32GB RAM oder falls nötig (Videobearbeitung etc) das doppelte. Aber ganz ehrlich, mit 64GB RAM gehst du Richtung gutes Equipment für Rendering und das wirst du ganz sicher nicht brauchen.


    Kauf dir vor allem keine GTX 4060 (egal welche).


    Wie gehabt, da müsstest du schon ganz genau auflisten was du willst, brauchst und was nicht. Das fängt mit Anschlüssen, Zukunftssicherheit an und hört bei Overclocking auf.

    Mich würde mal interessieren, welche Temperaturen du im idle/unter Last hast (Package, nicht CPU).

    Richtige (unnatürliche) Streßtests habe ich noch keine gemacht und ich habe noch keinerlei Kurven angepasst (außer für die PWM Lüfter natürlich). Ich müsste gucken, aber ich glaube auch PBO ist noch deaktiviert.


    min Temp liegt im Schnitt bei 40


    max Temp lag bei 80 und da drehen die CPU Lüfter mit 836 rpm noch sehr entspannt.


    Ist eben ein auf airflow ausgelegtes System, dass möglichst leise sein soll, was bisher auch bestens funktioniert. Das Case habe ich auf leichten Überdruck konfiguriert. Die aktuellsten Spiele müssen aber noch etwas warten, da ich momentan anderes Spiele.


    Die Silent Wings habe ich in der high-speed Version. Wenn ich alles auf Kühlung baller, wird die CPU definitiv ausreichend gekühlt sein.

    Kommt mir sehr bekannt vor. Hatte bis vor kurzem auch eine 1070 drin und mir ist ebenfalls das MB abgeschmiert (theoretisch könnte es auch die CPU sein, halte ich aber für unwahrscheinlich). Da ich sowieso vor hatte mir ein neues System zu basteln, war es halb so wild.


    Wenn du noch eine 1070 hast, wird dein System an sich auch entsprechend alt sein. Das dann mit aktuellen Titeln auf WQHD klingt schwierig, bzw. nach Geldverschwendung. Ich würde da komplett neu ansetzen. Bei mir gibt es alle ca. 10 Jahre ein komplett neues System und damit fahre ich gut. Allerdings muss ich auch nicht immer die neuesten Titel auf Max. zocken. Gibt genügend andere schöne Spiele die in den letzten Atemzügen des alten Systems laufen und sobald das neue da ist, kann es wieder für ein paar Jahre auf Max. laufen. ;)


    Die Frage ist eben, was du wirklich willst / brauchst. Ich wollte zB eine leise Luftkühlung bei geringem Verbrauch, also die creme de la creme. Bin bisher auch sehr zufrieden und hatte noch keinerlei zicken. Der RAM läuft natürlich auch via EXPO auf 6000 und nachdem ich den Rechner starte, frage ich mich ernsthaft, ob er läuft. Der gibt keinen Mucks von sich. Selbst bei Crysis 3 auf max war er still. Zu still, sodass ich tatsächlich die Temperaturen gecheckt habe. War aber alles super kühl.


    Eine weitere Frage die auftaucht ist, ob du Spulenfiepen wahrnimmst und ob es dich stört. Ich höre so etwas, daher habe ich auch darauf geachtet, um das Risiko möglichst gering zu halten.


    Raus gekommen ist dann folgendes:


    Shadow Base 800 (mit 5x Silent Wings 4 PWM)
    ASUS TUF GAMING B650-PLUS
    G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N, Trident Z5 NEO, AMD EXPO) CL30
    AMD 7800X 3D + Be Quiet Dark Rock PRO 4
    ASUS RTX 4070 TUF
    be quiet! Dark Power 13 850 ATX 3.0 (etwas zukunftssicherer, das System braucht ca. 70% was die Idealbelastung ist)
    2x 2TB M.2 Samsung 980 pro


    Für das was ich haben wollte, sollte es P/L mäßig kaum etwas besseres geben, wenn man wirklich alle Details mit einfließen lässt.


    Ich selbst gehe alle Kanäle durch, wenn ich mich alle Jahre wieder mit PC Technik beschäftige, aber das beste Forum (quasi BGG für Computer) für sämtliche Fragen / Antworten ist: Hardwaredeluxx.de


    Für allgemeine Infos und Tests ist JayzTwoCents und GamersNexus (beides youtube) empfehlenswert, Da geht es zwar oft in die Details, aber auch allgemeine Infos sind dort gut einzuholen.