Beiträge von Player2 im Thema „Der PC Hardware Fragen Thread“

    Ich persönlich sehe für einen 7700X keinen Anwendungsfall in einem PC, der auch für Gaming benutzt werden soll. Spiele können ruckeln, ein etwas langsamerer Export oder Downsample in Lightroom/Photoshop fällt ohne Vergleich dagegen nicht auf.

    Gesetz den Falles wir reden hier von einem System mit besagter RTX4070, sehe ich nicht welches Spiel auf einem 7700X ruckeln könnte, das auf einem 7800X3D flüssig läuft.

    Und ja, es gibt auch eine Anforderung zum Thema RGB und dem Geblinke ... Das ist möglichst vollständig zu reduzieren ;)

    Ja, kann ich total verstehen. Vorallem wenn es darauf ankommt, dass die LED in 16.000 Farben möglichst abwechselnd blinken... I payed for full RGB, I'll use full RGB!

    Ich mag das auch gar nicht, erinnert mich an meinen 2jährigen, der auch gerade alles toll findet, was leuchtet und furchtbare Geräusche von sich gibt ^^

    Aber naja, jetzt habe ich selber einen leuchtibunti PC. Der leuchtet aber tatsächlich nur in zwei Farben, rot und blau. Rot nur, weil ich es noch nicht geschafft habe, die rote LED der Grafikkarte abzuschalten und blau weil ein nur rot leuchtendes Gehäuse auch doof aussieht.

    Aber zumindest blinkt nichts oder wechselt die Farben... ich gewöhne mich dran 8o

    Aber das Thema Balance zwischen GPU und CPU sollte ich hier wohl nicht unbedingt aufmachen, oder? Zu individuell und kompliziert?

    Du hast keinen wirklich speziellen Anwendungsfall. Da wird der Flaschenhals die Grafikkarte sein. Wie ich schon sagte die gängigen Achtkerner von AMD/Intel reichen alle locker aus. Würde generell nie in das unterste Fach greifen wenn es um die Komponenten geht und alles was drüber ist reicht für "Büroarbeit" und "halbwegs aktuelle Spiele" dicke.

    Würde mir eher Gedanken machen wie lange du aktuelle Spiele spielen willst und ob du unbedingt 4K haben willst oder 1440p reicht (oder vielleicht auch 1080p wenn dein Monitor nicht mehr her gibt aber dir das reicht... wobei ich den Fall eher vernachlässigen würde).

    min Temp liegt im Schnitt bei 40

    Ja, okay also alles wie bei mir. Im idle bin ich bei ca. 36°C

    Unter "Last" (also keine Benchmarks, die sind Quatsch für den Fall) liege ich je nach Spiel um die 60°C (Starfield).

    Springt aber auch gerne mal Wahllos kurz auf 80°C wenn ich den Browser öffne ^^

    Der 7800X3D ist eben zeitweise ein kleiner Hitzkopf. Von der viel gelobten thermischen Effizienz der AM5 CPUs sehe ich da jedenfalls nicht mehr viel... :lachwein:

    OK, wie würdest du das Problem lösen? Ist im übrigen kein wirklicher Knäuel;)

    Das kommt ehrlicherweise darauf an, wie gut das Gehäuse ein vernünftiges Kabelmanagement unterstützt.


    Ich habe ein Hyte Y40. Da kann man die Kabel sehr gut hinter dem Board bzw. unter dem Sockel (also nicht DEM Sockel sondern der schwarze Kasten unten).

    Hier mal ein Beispielbild (nicht mein System).


    https://pics.computerbase.de/1/0/6/3/0/7-19047f330a7e9f36/article-640x360.d23141a0.jpg

    1) Die Komponenten an sich sind genauso teuer wie Einzelkauf bzw. etwas günstiger. Da hast du viel Mühe bei der Prüfung reingesteckt, mehr als ich und das bestätigt. Danke dafür.

    2) Es ist ein gutes Angebot vom Preis, wenn man sich einfach einen PC kaufen will ohne basteln, Einzelkomponenten etc., also im Vergleich der Komplett-PC nach dem Motto rein in den Warenkorb und fertig.


    Mehr wollte ich hier nicht sagen. Und ich (also auch ganz persönlich) halte die obigen 2 Punkte eben nicht für falsch.

    Nochmal: Ich habe doch auch nie gesagt, dass sie falsch sind.

    Für mich steht immer im Raum, dass ich mir ein leistungstechnisch vergleichbares System mindestens für den Preis selbst zusammenbauen kann, wenn ich Abstriche bei Komponenten mache, die von der Performance nicht ins Gewicht fallen sogar ein wenig günstiger.

    Daher komme ich für mich zu dem Schluss, dass dieses Angebot für mich nicht heraussticht als "besonders gut".


    Damit Huutini nicht #GoodyearsLaw kommt ( 8o ) mal eine andere Metapher:

    Du gehst jede Woche zum Bäcker und kaufst du für 5€ (fiktiver Preis) ein Laib Brot. Für dich ein guter Preis.

    Ich backe seit je her mein Brot selber für den Preis von 4€ (sehr fiktiver Preis) und sage dir, dass ich deinen Brotpreis nicht für besonders halte, ich mich aber auch nicht mit Bäckerbrotpreisen auskenne.

    Du argumentierst ich könne das gar nicht beurteilen ob der Preis gut oder schlecht ist, weil ich selbst gesagt habe, dass ich micht nicht auskenne. Aber es ist doch jetzt wirklich nicht schwer nachvollziehbar, dass in meinen Augen der Preis eben trotzdem nichts Besonderes ist?

    Völlig unabhängig davon, dass ich den "Aufwand" habe, der mir ja vielleicht sogar noch Spaß macht.


    Und, by the way, meine Ausgangsformulierung war "Für den gleichen Preis bekommst du die Komponenten auch bei Alternate (vllt. sogar etwas günstiger)"

    Ich habe nie behauptet, dass es auf jeden Fall so ist. Nur grob im Kopf überschlagen und mir gedacht... jo, soviel kosten halt auch die Komponenten. Und ich finde ich bin da ganz gut hingekommen...


    Damit soll es jetzt bitte auch gut sein. Es darf doch jeder kaufen was er will oder bauen was er will. Ich sehe hier echt das Problem nicht.

    du erzählst mir, seitdem ich gesagt habe, dass das Angebot einen guten Preis hat, die ganze Zeit, dass das so alles nicht stimmt.

    Ich sagte:

    Und mir ging es darum zu sagen, dass ich (persönlich) das Angebot nicht für "sehr stark" halte, eben aus dem oben genannten Grund. Das ist für mich ein normales Angebot.

    Noch deutlicher kann ich es nicht sagen. Aber ist doch auch gut, wir brauchen nicht weiter darüber diskutieren und jeder geht seiner Wege. Alles cool :thumbsup:

    brettundpad

    Schade, würdest du mehr Energie darauf verwenden, die Beiträge zu verstehen und versuchen sie aus dem Blickwinkel des Verfassers zu sehen als wehement zu argumentieren, dass du im Recht bist, könnte ich mich mit dir auch mal normal unterhalten. Leider scheint das nicht in deinem Interesse... ich denke damit ist jetzt und für die Zukunft die Sache zwischen uns geklärt.

    War aber alles super kühl

    AMD 7800X 3D + Be Quiet Dark Rock PRO 4

    Dass der Dark Rock gut sein soll habe ich ja schon oft gehört, aber dass er zaubern kann noch nicht ^^

    Der 7800X3D läuft im idle kühl aber der braucht nur eine Sekunde last kriegen, dann "kocht" er.

    Ich habe mittlerweile wieder die AIO von EKWB drin im Push/Pull Layout... also vier Lüfter um den Radiator und bekomme gute Temperaturen hin.

    Mich würde mal interessieren, welche Temperaturen du im idle/unter Last hast (Package, nicht CPU).

    Auch wenn es leidenschaftliche PC Bastler nicht nachvollziehen können: Für mich ein absolutes No-Go.

    Wenn man das nicht will oder kann bleibt einem natürlich nichts anderes übrig als ein Komplettsystem zu nehmen. Meinen letzten PC "von der Stange" hatte ich anfang der 90er ^^


    Siehste, es ist nicht günstiger

    Ja, das habe ich jetzt zwei mal erwähnt.

    Ändert nichts daran, dass ich dir trotzdem einen Leistungstechnisch identischen PC für weniger Geld zusammenbauen kann.


    Wer bei Alternate kauft muss sich mehr auskennen, mehr selber investieren (Zeit) und evtl. selber zusammenbauen und bezahlt mehr. Marginal, aber ich finde, dass zeigt, das anders als viele andere Komplett-PCs dieser Deal wirklich ganz gut ist. Und darum ging es mir

    Und mir ging es darum zu sagen, dass ich (persönlich) das Angebot nicht für "sehr stark" halte, eben aus dem oben genannten Grund. Das ist für mich ein normales Angebot. Ich kenne mich aber auch nicht mit Komplett-PC Preisen aus, nur mit den Preisen von Komponenten. Und da ist für mich jetzt nichts besonders günstig. Zumindest nicht so, dass ich das Komplettsystem dem Kauf von Einzelkomponenten vorziehen würde.

    Kann mir nicht vorstellen, das Alternate günstiger ist.

    Wenn du genau die gleichen Komponenten nimmst, liegst du bei Alternate bei 1080€ ohne Gehäuse, Lüfter und Netzteil.

    Lüfter kostet 25€, Netzteil ist mit 60€ veranschlagt, das bekommst du aber garantiert auch ohne "BoostBox" branding für 50€. Nur das Gehäuse finde ich nicht. 44€ Wird es wohl nicht kosten, vermute eher 70€. Sind wir bei 1225€. Also ja, im Grunde hast du damit recht, dass genau das System bei Alternate nicht günstiger ist. Aber wenn du die 4070 von Gainward nimmst bist du wieder bei 1175€. Brauchst du kein BlingBling LED Tower tut es ein Gehäuse für 50€, macht 1155€. Dann schlage ich was für ein vernünftiges Netzteil auf und ich liege auch bei 1200€.

    Aber nochmal, damit du dein Seelenfrieden findest: Exakt das System wäre bei Alternate wohl 25€ teurer ;)

    Hi,

    da hänge ich mich mal dran: Was haltet ihr von dem Angebot?

    Für den gleichen Preis bekommst du die Komponenten auch bei Alternate (vllt. sogar etwas günstiger).

    Gehäuse und Netzteil finde ich da zwar nicht, aber CSL sind keine teuren Gehäuse und BoostBoxx Netzteile ist wahrscheinlich irgendwas rebrandetes... da würde ich jetzt vielleicht zu einem bekannteren Hersteller greifen. Gerade die PSU wird gerne unterschätzt und daran gespart. Gammax C40? Keine Ahnung, aber für einen 5700X wird es wohl reichen. Angeblich kann der bis 130 Watt TDP... in Tests belegt er aber die hinteren Ränge (was nicht heißt dass er schlecht ist). Nur der Satz würde mich zu einem anderen Kühler greifen lassen:

    Leider weist der Lüfter unschöne und nervige Nebengeräusche auf, diese trüben den eigentlich guten Charakter des Lüfter deutlich.


    Letztendlich sieht man hier auch wieder, dass das System um die 4070 herumgebaut wurde. Das muss nicht schlecht sein, nur hätte ich ein anders Kühlsystem und ein anderes Netzteil genommen. bei der CPU ist zwar auch noch Luft nach oben aber zur Zeit sind wir an einem Punkt angelangt dass quasi jede aktuelle CPU für den Heimbedarf ausreicht, wenn nicht CAD, Bildbearbeitung oder Videoschnitt Hauptaufgabe der Maschine ist.

    Cool. Danke. Der Gedanke war mir noch gar nicht gekommen. (Beim Prozessor dachte ich an irgend so ein Standard-Arbeitstier wie einen Ryzen 5600x, oder so ... Aber ... genau betrachtet hatte ich vorher schon einen Intel i5 der sechsten Generation, der das alte Gerät wohl am meisten limitiert hat und auch mit Windows 11 nicht mehr kompatibel gewesen wäre ...)

    Aber DDR5 scheint noch nicht sehr verbreitet zu sein.

    Mit meinem alten Sandy Bridge i7 war auch nichts mehr zu holen was Win11 angeht. Gut, die Anforderungen die MS stellt kann man umgehen aber nach 10 Jahren kann man auch mal auf was aktuelles wechseln.

    Bin jetzt auf AMD umgestiegen, Ryzen 7800X3D, 32GB DDR5 @6000MHz und eine Radeon RX 7900 XTX.

    Das ist schon ein potentes System. Gerade mit der Firecuda 540 NVME.

    Aber Hand aufs Herz, das braucht kein Mensch. Wenn ich Starfield auf Ultra starte, dauert es ein paar Minuten bis die Lüfter der GPU überhaupt mal anfangen zu drehen...

    Ich wollte aber zumindest den aktuellsten Sockel, damit ich in ein paar Jahren vielleicht doch nochmal was nachschieben kann falls nötig. Vom Leistungsstand hätte es aber auch locker ein AM4 mit einer potenten CPU der letzten Generation und eine nVidia 3070 bzw. Radeon 6800 getan.

    Aber gut, so kann ich die Kiste auch mal wieder ne Zeit stehen lassen ^^

    Wäre aber zukunftssicher.

    Zukunftssicher ist in der Computerbranche erstmal wenig ^^

    Ich würde vielleicht erstmal probieren ob du mit der 1070 hinkommst, bis vor ein paar Wochen hatte ich die auch noch und für meine Zwecke war sie noch okay. FS2020 war eigentlich das einzige Spiel, das mit den ganzen installierten Mods mit stark reduzierten Details laufen musste.

    Wenn du merkst, dass es gar nicht mehr geht, kannst du immernoch eine eine neue Karte einbauen. Denn mit jedem Tag mehr wird auch aktuelle Hardware wieder billiger.

    Wenn du auf Zukunftssicherheit setzen willst würde ich eher gucken, dass du einen aktuellen Sockel und Chipsatz wählst. Denn später noch z.B. DDR5 RAM aufrüsten zu können bzw. einen stärkeren Prozessor ist m.A. wichtiger, als jetzt eine schnelle Grafikkarte zu nehmen. PCIe passt auch noch in ein paar Jahren. Wie weit du mit AM4 bzw. DDR4 kommst muss man sich eher in Fragen.