Beiträge von Calredon im Thema „Der PC Hardware Fragen Thread“

    ochmal eine andere Frage:

    Ich suche noch ein NAS für 10 TB (gesichert) und bin dabei auf das Gerät [Anzeige] gestoßen. Eigentlich nur für Ablage von Bildern und Zugriff auf diese von mehreren Endgeräten.

    Hat jemand Erfahrungen? Alternativen? Soll um die 1000 EUR kosten.

    Synology läuft bei mir seit Jahren. DS116. Eine Platte intern, eine Platte extern als Backup. Regelmässige Updates, viele Plugins. Da machst Du imho nichts verkehrt.

    Zudem weiß ich beim PC, heute gekauft und morgen schon leicht veraltet.

    Deswegen sage ich immer: Augen auf beim Mainboardkauf!

    Wenn ich mir heute einen PC bauen wollte würde ich eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein aktuelles Mainboardmodell kaufen, welches auch neueste bzw. per Upgrade zukünftigen Prozessoren unterstützt die ich mir (noch) nicht leisten möchte. Da kommt dann ein "kleinerer" Prozessor drauf der zu dem Zeitpunkt ausreichend ist.

    Wenn ich dann später upgraden will oder muss, kann ich den damalig sündhaft teuren Highend-Prozessor deutlich günstiger kaufen und die Lebensdauer des Systems ordentlich verlängern.

    Das letzte mal habe ich zwei PCs in 2019 neu aufgesetzt. Einen nahezu komplett neu für knapp 1.500,- und der zweite ein ordentliches Upgrade um 500,- für meinen Sohn, in beiden Fällen habe ich relativ neue, gute Festplatten und bei meinem Sohn eine gute Grafikkarte weiterverwendet. Beide erfüllen immer noch ihren Zweck und alle Titel die wir damit spielen laufen gut. Heute müsste ich 300,- für eine neue CPU und vielleicht 500,- für eine Grafikkarte ausgeben um meinen Rechner zu aktualisieren, meine alte GPU und GraKa wandern dann zu meinem Sohn.

    Klappt seit Jahrzehnten wunderbar, allerdings brauche ich auch nie den Highend-Gamping-PC.

    Sehr hilfreich finde ich immer den Artikel bei ComputerBase:

    Leserartikel - Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
    Einen Gaming-PC ganz einfach selbst zusammenstellen: mit Konfigurationen für Rechner von 500 bis über 3000 Euro ein Kinderspiel. [FAQ] Der Ideale Gaming PC…
    www.computerbase.de

    Der wird aktuell gehalten und schlägt verschiedene Konfigurationen vor, auch mit optionalen Komponenten.
    Ich habe sowohl schon 1:1 Systeme nach den dortigen Vorschlägen gebaut als auch eigene Systeme auf Basis der Vorschläge.