Interessiert mich nicht die Bohne...

  • +1

    So sind die Geschmäcker verschieden. Nach meinem Geschmack übertreibt es Fausto mit dem Rösten etwas. Gerade beim Monsooned Malabar waren die Bohnen bereits schwarz und ölig. Da konnte ich nichts mit anfangen. Selbst die dunkle Röstung von Vits ist dagegen noch blond… 😅

    Der Kona von Fausto ist auch super und deutlich milder. Fausto ist noch einer der wenigen lokalen Röstereien, wo ich das Kilo unter 30 Euro bekomme.


    Deutlich spannender und mein kleiner Geheimtipp ist aber eben Mellow Beans in Fürstenfeldbruck. Der Inhaber hat zuvor knapp 10 Jahre bei Fausto gearbeitet und sich dann den Traum einer eigenen Rösterei erfüllt. Man merkt seine Vorgeschichte und auch wenn er nicht die allermeisten Sorten hat, deckte er mit den vorhandenen Sorten ein großes Spektrum von Mild bis Stark ab. Dabei schafft er es auch, nochmal deutlich die Preise der Konkurrenz zu unterbieten und ist mit 22€/kg schon vergleichsweise sehr günstig. Er macht auch regelmäßig irgendwelche außergewöhnlichen Röstungen, zuletzt mit viel Säure und Frucht, die aber auch entsprechend exklusiver bepreist sind. Und das allerwichtigste: Er ist total kundennah, offen für Feedback und Wünsche und man kann einfach gut mit ihm Quatschen. UND die Bohnen sind extrem einfach einzustellen.


    Klingt fast schon nach Werbung, aber er hat mich einfach extrem überzeugt. Bin dort regelmäßig alle 1 1/2 Monate für mein Kilo Espresso Roast 2. Darüber hinaus probiere ich 2-3 Mal im Jahr noch was anderes, meistens wenn ich in anderen Städten unterwegs bin.

  • Hier geht es um Kaffe? Mmmh!!! :)


    Hier gibt es ausschließlich Filterkaffee. Handgemahlen und handaufgegossen. Das ganze läuft durch einen Metallkaffeefilter. Seit Jahren und viel testen trinken wir eigentlich nur eine Sorte und kaufen die auch gleich in 2 kg Mengen ein. Den Yrgacheffe von Coffeecircle.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Schönste Crema!


    Heftigste Story (das mit dem Entzug und der Studie)


    Schönste Entdeckung


    Ich empfehle meinen Lieblingskaffee: Mount Hagen Peru (sanft geröstet; Haselnuss- und Schokonoten; raffinierte Säure).

    Nachteil ist allerdings, wie schon hier erwähnt, das ich nirgendswo mehr leckeren Kaffee trinken kann außer zuhause :D

  • gibts hier Kaffee Begeisterte Mitmenschen?

    Unter 1,5L am Tag geht bei mir gar nix. 6 große Becher auf der Arbeit sind eher die Regel als die Ausnahme bei mir :)


    Aber bin mal gespannt, was ihr so für Bohnen bezieht.

    Wir haben mehrere Röstereien im näheren Umfeld: Das Röstkartell in Bohmte am Mittellandkanal, Joliente im Industriegebiet Neuenkirchen/Vörden an der A1 und Barösta in Osnabrück. Meine Favourites:


    100% Robusta Kaffee aus Vietnam-schokoladige Revolution (roestkartell.de)

    ESPRESSO TRIESTE – JOLIENTE Kaffeerösterei


    Barösta Kaffee - Redlinger Mischung (baroesta-shop.com)


    Wir mahlen die ganzen Bohnen in einer kleinen Kaffeemühle und gießen dann per Hand auf.

    we are ugly but we have the music

  • Kaffee ist toll, aber ich stimme anderen Usern zu, ich brauche das ganze Gedöns mit Schaum und Trallala nicht, gebt mir meine Koffeinhaltige, heiße schwarze Brühe und gut ist!

    :yesmaster:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich bin ja eher Fan von Afrikanischen Kaffeesorten habe ich irgendwann gemerkt. Vielleicht ist es Mal wieder an der Zeit, was neues zu testen. Der Peruaner klingt auf jeden Fall interessant :)


    Übrigens: ist jemand von euch Too Many Bones Spieler und hat deren Kaffeesortiment Mal mitbestellt?

    Ich fand den absolut schrecklich <X

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Meine Frau darf ich ohne Kaffee morgens nicht ansprechen, mir geht es da etwas besser. Ich trinke gerne Kaffee, kann aber auch komplett ohne.
    Wir trinken weitestgehend "normalen" Kaffee mit Milch, ich gelegentlich Espresso, meine Frau am Wochenende mal einen Cappucino.


    Früher hatten wir eine Senseo. Da ich im Schichtdienst war und meine Frau Bereitschaftsdienst hatte haben wir so selten gemeinsam Kaffee getrunken, dass die tassenweise Zubereitung gereicht hat. Da war Café Intencion von Darboven unser Standard. Dann zog noch eine Kapselmaschine (Tassimo) ein, die haben wir aber sehr schnell wieder entsorgt - zu viel Müll und der Kaffeepreis deutlich teurer als handgerösteter Premiumkaffee von kleinen Privatröstereien, und das für qualitativ bestenfalls durchschnittlichen Kaffee. Nespresso & Tchibo durften und dürfen wir bei Freunden "genießen", taugt für unseren Geschmack nicht.

    Als die Schicht- und Bereitschaftszeit für uns vorbei war haben wir uns einen Vollautomaten gekauft, De Longhi Esam 3000, der hat uns sehr lange sehr gute Dienste geleistet. Da haben wir dann die Bohnen "Café Intencion" von Darboven probiert, die wir jahrelang als Pad in der Senseo getrunken haben, das ging gar nicht - ich habe es nicht geschafft die Maschine so einzustellen dass leckerer Kaffee dabei rauskam. Wir sind dann am Ende bei Heilandt gelandet, einer Privatrösterei in Köln. Da haben wir zunächst den Orang Utan Kaffee als Espressoröstung verwendet, der hat uns sehr gut gefallen. Als die De Longhi durch war haben wir uns vor knapp 2 Jahren eine Siemens EQ6 Plus Extraklasse gekauft und das bisher nicht bereut. Das Keramikmahlwerk arbeitet gut und an der Maschine lassen sich die Temperatur, Wassermenge und Kaffeestärke für die einzelnen Kaffeespezialitäten separat anpassen. Mittlerweile trinken wir fast ausschließlich die "Schaumkrone" von Heilandt, die sie speziell auf Vollautomaten abgestimmt haben. Gelegentlich kommt auch noch Orang Utan rein, weil diese Röstung mit den gleichen Mahlwerkeinstellungen funktioniert.

    Wir trinken zu Hause selten mehr als 1 Liter zusammen, auf der Arbeit trinke ich überwiegend Tee.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich beginne den Tag mit zwei großen Tassen Kaffee ... schwarz, ohne Milch, sodass man den Kaffee auch richtig schmeckt. Ich verwende mittelteure Arabica-Bohnen und einen DeLonghi Vollautomat. Untertags kommen dann noch zwei, drei dazu. Filterkaffee mag ich nicht mehr.

    In der Firma steht die Kapsel-Maschine; bei Weitem nicht so gut wie zu Hause (obwohl die Kapseln im Vergleich viel teuer sind), aber akzeptabel. Ein Barista hat mir einmal erklärt, dass die Qualität der Bohnen nahezu egal ist, wenn du "schlechtes" Wasser verwendest ... also scheint auch die Wasserqualität in meinem Haus etwas auszumachen. So gesehen bin ich mit unserem Hochquellwasser sehr zufrieden - und damit auch mit meinem Kaffee :)

  • Ich habe Kaffee bis zu Studium nicht angerührt, aber irgendwann war ich am Tisch nur noch von Mitmenschen umgeben, die die schwarze Brühe mit religiösen Eifer konsumiert haben. So kam eins zum anderen, auch wenn ich die Brühe aus der Cafeteria mich heute wahrscheinlich aus den Latschen kippen lassen würde. Obwohl – ich trinke auch ja auch beim Bäcker, Zoo- oder Sonstwas-Besuch das, was es eben gibt. Streichen wir den Gedanken also: ich trinke Kaffee. Punkt. Daheim habe ich in den letzten zwei Jahren aber aufgerüstet und schmökere gerne hier und da in Blogs und auf YouTube-Kanälen. Ich mache das garantiert alles andere als perfekt und schmecke nicht wirklich immer den bunten Strauß Blumen, den mir das Narrativ der Verpackung offeriert, aber das ganze ist ja auch eine Reise. Dabei verfolge ich eigentlich auch eine ganz einfache Idee: das erhitzte Wasser soll der einzig elektrifizierte Teilvorgang bleiben, alles andere geschieht von Hand. Mit Ausnahme der Bohnen natürlich. Und der Küchenwaage. Erstere kaufe ich bei den lokalen Röstereien und Kaffeelädchen bzw. habe ich zum Geburtstag ein Bohnen-Abo geschenkt bekommen, sodass jeden Monat zwei kleine Päckchen hier eintrudeln. Aber zurück zur Zubereitung. Ich mag mir den handwerklichen Ansatz und vielleicht auch ein wenig das Ritual erhalten. Deshalb mahle ich die Bohnen von Hand und nutze meistens eine Chemex-Kaffeekaraffe, seltener aber auch eine French Press oder kleine Bialetti zur Zubereitung. Meine Frau trinkt keinen Kaffee und somit muss es weder schnell gehen, noch brauche ich Massen an Kaffee. Der Platzfaktor auf der Arbeitsfläche der Küche spielt hier sicher auch eine Rolle, aber primär möchte ich den Kaffee zubereit haben und nicht einfach nur einen Knopf gedrückt haben. Ohnehin mag ich schlicht Filterkaffee – passt ja auch irgendwie zur Tradition hier in Leipzig. Gerne fruchtig oder mit Schoki-Geschmack, aber auch grundehrlich ohne Schnick-Schnack. Im Moment überlege ich, ob ein besserer Wasserkocher mit so einem feinen Ausschank gerechtfertigt ist. Ich nutze einen handelsüblichen Wasserkocher, der nun mal nicht für Feinarbeiten gedacht ist, aber beim Aufgießen von Tee ist das auch nicht das Klassenziel. Den Platz für einen dedizierten Kaffeewasserkocher herzuschenken ist aber auch so eine Sache, die abgewogen werden möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von f70ppy ()

  • Übrigens: ist jemand von euch Too Many Bones Spieler und hat deren Kaffeesortiment Mal mitbestellt?

    Ich fand den absolut schrecklich <X

    Ich würde auf kulinarische Tipps aus Amiland/England auch nicht so viel Wert legen ;)

  • Im Moment überlege ich, ob ein besserer Wasserkocher mit so einem feinen Ausschank gerechtfertigt ist

    Schwanenhals heißt das, und wenn du wirklich jeden Tag einen Filterkaffee aufgießt, kann ich dir das nur wärmstens empfehlen. Am besten direkt einen mit Temperaturauswahl. Bei Bedarf auch mit Timer + Warmhaltefunktion, aber das ist dann schon arg Schnickschnack.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Im Moment überlege ich, ob ein besserer Wasserkocher mit so einem feinen Ausschank gerechtfertigt ist.

    Einen anständigen Kessel finde ich beim Handaufbrühen tatsächlich sehr hilfreich. Ich habe eine einfachen Hario Buono, also kein elektrisches Modell sondern für die Herdplatte. Da ich mittlerweile einen elektrischen Wasserkocher mit Temperaturwahl habe, erhitze ich das Wasser tatsächlich darin auf 95° und fülle für's Brühen in den Kessel um.

  • Schwanenhals heißt das, und wenn du wirklich jeden Tag einen Filterkaffee aufgießt, kann ich dir das nur wärmstens empfehlen. Am besten direkt einen mit Temperaturauswahl. Bei Bedarf auch mit Timer + Warmhaltefunktion, aber das ist dann schon arg Schnickschnack.


    Einen anständigen Kessel finde ich beim Handaufbrühen tatsächlich sehr hilfreich. Ich habe eine einfachen Hario Buono, also kein elektrisches Modell sondern für die Herdplatte. Da ich mittlerweile einen elektrischen Wasserkocher mit Temperaturwahl habe, erhitze ich das Wasser tatsächlich darin auf 95° und fülle für's Brühen in den Kessel um.

    Über den praktischen Nutzen brauchen wir nicht diskutieren und in einer unendlichen Küche hätte ich unlängst so einen Kessel mit Schwanenhals (wieder was gelernt, merci). Aber ich bin ja nicht der einzige Nutzer der Örtlichkeiten. Und wer weiß, vielleicht bekomme ich den Kessel nur dann, wenn meine Frau zum Ausgleich eine Kitchen Aid bekommt. Nur haben wir dann ein Gleichgewicht des Schreckens auf der Arbeitsplatte.

    Einmal editiert, zuletzt von f70ppy ()

  • Aber ich bin ja nicht der einzige Nutzer der Örtlichkeiten. Und wer weiß, vielleicht bekomme ich den Kessel nur dann, wenn meine Frau zum Ausgleich eine Kitchen Aid bekommt. Nur haben wir dann ein Gleichgewicht des Schreckens auf der Arbeitsplatte.

    Das Dilemma bei hochspezialisierten Küchengeräte abwägen zu müssen, ob dafür noch Platz ist, kenne ich. Wäre meine Küche endlos groß, hätte ich auch gerne Entsafter und Standmixer und Küchenmaschine und Nudelmaschine und Fritteuse und Brotschneidemaschine usw.

  • Wir sind von den Kaffee Vollautomaten mit Bohnen schon wieder weg und zurück zum Filter Kaffee (den wir auch schon fertig gemahlen kaufen)

    Die Vollautomaten bist du ja mehr am Reinigen als sie Kaffee machen, außerdem wird's irgendwann lästig, immer nur Tasse für Tasse zu ziehen in der Regel brauchen wir mehr da meine Frau und ich Morgens auch jeder schonmal 2 Tassen trinken. Und Ansonsten - ACHTUNG WAS JETZT KOMMT IST NICHTS FÜR SCHWACHE GEMÜTER - machen wir über den Tag den Rest der Kanne Tassenweise in der Mikrowelle wieder warm!


    In der Regel trinken wir also wieder den Filterkaffee, und da was gerade im Angebot ist im Supermarkt ;)


    Im Büro hat mein Arbeitgeber natürlich einen tollen Vollautomaten hingestellt. Da gibt´s lecker Kaffee kostenlos für uns, und Auffüllen, rienigen ect macht das Gebäudemanagement. Hmmm...wie ich es gerade so schreibe, ich geh mir mal nen Cappuccino holen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Hab schon seit vielen Jahren nen Melitta Automaten, der ganz gut ist. Aber habe gemerkt dass wenn ich zu oft Kaffee konsumiere, ich Kopfschmerzen bekomme. Deshalb eher selten für mich.

    Wobei ich mal gehört habe bis zu 4 Tassen täglich sein OK und sogar Gesund, wobei die Studie wahrscheinlich die Kaffee Industrie in Auftrag gegeben hat ;)


    Und dagegen läuft dann aber wieder die Statistik, dass der Deutsche ungefähr 8-10 Tassen pro Tag trinkt was ja bei nem Ganztags BüroJob hinhaut wenn man sich stündlich einen reinzieht :)

  • Aktuell beziehe ich meinen Kaffee aus einer Rösterei "in der Nähe" von München, Favorit ist momentan deren Haferl Kaffee, der mir sowohl aus der Stempelkanne als auch der Chemex schmeckt.


    Ich hatte früher eine komplettrestaurierte 2 gruppige Faema E61 in Nutzung.

    Bin für den haushaltlichen Gebrauch jedoch mittlerweile seit Jahren auf eine FrenchPress (Stempelkanne) sowie Chemex umgestiegen. Gründe hierfür sind zahlreich:

    • ich trinke mittlerweile weniger Kaffee
    • Stromkosten
    • Morgenritual
    • Platz etc.

    Morgens gibt es somit für die bessere Hälfte und mich frisch gemahlen einen Kaffee aus der Frenchpress und ab und zu halt noch ein großes Tässchen aus der Chemex.


    Wie Thygra auch empfehle ich Coffeness für all jene die sich mit der Materie beschäftigen möchten.

    Als leidlich geplagter Würzburger möchte ich noch kurz die Wasserthematik hier in den Kaffeesack werfen - tut euch den Gefallen und brüht gegebenfalls euren Kaffee mit gekauftem Wasser auf.


    edit: Das Geld, dass ich durch die Anschaffungskosten einer Frenchpress gegenüber Vollautomaten/Siebträger etc. spare ist natürlich schon lange in Kaffeemühle, Standmixer, Schwanenhalskanne und höherwertigen (oder zumindest teureren) Kaffee geflossen

  • Übrigens: ist jemand von euch Too Many Bones Spieler und hat deren Kaffeesortiment Mal mitbestellt?

    Ich fand den absolut schrecklich <X

    Ich würde auf kulinarische Tipps aus Amiland/England auch nicht so viel Wert legen ;)

    Ich hatte noch rechtzeitig einen Post im TMB Thread über den Karamellgeschmack des Kaffees gelesen und somit liegt mein Kaffee noch hier im Päckchen.

    Mal davon abgesehen, dass die ideale Zeit zwischen Röstung und Ankunft hier sicherlich sowieso dezent überschritten war. Ich gebe gerne meine Packung "Liquid Life" an jemand ab der damit was anfangen kann

  • Hab schon seit vielen Jahren nen Melitta Automaten, der ganz gut ist. Aber habe gemerkt dass wenn ich zu oft Kaffee konsumiere, ich Kopfschmerzen bekomme. Deshalb eher selten für mich.

    Wobei ich mal gehört habe bis zu 4 Tassen täglich sein OK und sogar Gesund, wobei die Studie wahrscheinlich die Kaffee Industrie in Auftrag gegeben hat ;)


    Und dagegen läuft dann aber wieder die Statistik, dass der Deutsche ungefähr 8-10 Tassen pro Tag trinkt was ja bei nem Ganztags BüroJob hinhaut wenn man sich stündlich einen reinzieht :)

    ist bei mir leider bei nur einer tasse morgens schon so. naja es gibt ja auch noch tee. ;)

  • Ging mir genauso, etliche Jahre. Irgendwann hab ich dann einfach eine Tasse Milch mit einem Schuss Kaffee probiert 😅

    Also einen Milchkaffee, daran bin ich hängen geblieben. Bei mir ist es einfach ein Senseo Pad von Jacobs Krönung Balance (die anderen Sorten schmecken mir einfach nicht), mit 2 Tabletten Süßstoff (vermutlich für einige die Hölle in sich 😅), und die Kaffeetasse dann bis zum Rand mit Milch aufgefüllt. Für mich der beste Kaffee ☕️.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Fausto ist noch einer der wenigen lokalen Röstereien, wo ich das Kilo unter 30 Euro bekomme.

    Schau' Dir unbedingt mal Vits in München an. Alle Kaffees kosten unter 30 EUR das Kilo (bis auf einen der Frauen in Kenia unterstützt) und ich habe noch keinen gefunden, der mir absolut nicht geschmeckt hat. Allerdings rösten die auch eher verhalten; selbst die dunklen Röstungen sind vergleichsweise hell, was mir aber entgegen kommt...

    Deutlich spannender und mein kleiner Geheimtipp ist aber eben Mellow Beans in Fürstenfeldbruck.

    Das schaue ich mir mal genauer an. Danke für den Tipp...

  • Die Vollautomaten bist du ja mehr am Reinigen als sie Kaffee machen, außerdem wird's irgendwann lästig, immer nur Tasse für Tasse zu ziehen in der Regel brauchen wir mehr da meine Frau und ich Morgens auch jeder schonmal 2 Tassen trinken.

    Exakt das ist auch meine Sichtweise.

    Und Ansonsten - ACHTUNG WAS JETZT KOMMT IST NICHTS FÜR SCHWACHE GEMÜTER - machen wir über den Tag den Rest der Kanne Tassenweise in der Mikrowelle wieder warm!

    Ok, das jetzt weniger.

    Ich habe viele Jahre lang Kaffee ausschließlich schwarz getrunken. Ich habe dieses Jahr herausgefunden, dass Kaffee, der schon länger auf der Heizplatte vor sich hin köchelt, durch Milch wieder im Geschmack gewinnt. Seitdem mache ich mir ab und zu etwas Milch in den Kaffee. Geht auch mit bereits abgekühltem Kaffee.

  • Und Ansonsten - ACHTUNG WAS JETZT KOMMT IST NICHTS FÜR SCHWACHE GEMÜTER - machen wir über den Tag den Rest der Kanne Tassenweise in der Mikrowelle wieder warm!

    Wie soll man auch sonst kalten Kaffee wieder warm kriegen?

    Ich stelle meinen Kaffee sowieso immer in die Microwelle, weil ich so viel kalte Milch rein kippe, dass die Brühe dann eh nur noch lauwarm ist. Für mich ist Kaffee eben keine Wissenschaft. Ich gucke mir manchmal gerne die Videos von James Hoffmann an, würde aber nie auf die Idee kommen selber so ein Buhei um Kaffee zu machen... die Zeit habe ich gar nicht ^^

  • Kaffee begeistert mich schon länger. Zuerst Filterkaffee mit V60 und anderen Methoden, […]

    Wie jetzt? Kann mein Volvo V60 auch Kaffee filtern oder kann ich vielleicht sogar Kaffee in den Tank kippen und damit durch die Gegend düsen? 🤣

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Kaffee begeistert mich schon länger. Zuerst Filterkaffee mit V60 und anderen Methoden, […]

    Wie jetzt? Kann mein Volvo V60 auch Kaffee filtern oder kann ich vielleicht sogar Kaffee in den Tank kippen und damit durch die Gegend düsen? 🤣

    Ein Klassiker unter den Handfiltern:

    V60 Dripper
    Our world-famous V60 Dripper.The cone shaped paper filter adds depth to the coffee layer, so that the water flows to the center, extending the amount of time…
    www.hario-europe.com

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Wie jetzt? Kann mein Volvo V60 auch Kaffee filtern oder kann ich vielleicht sogar Kaffee in den Tank kippen und damit durch die Gegend düsen? 🤣

    Nein, leider nicht. War auch enttäuscht, dass mein Audi größer war als 21 x 29,7 Zentimeter...

  • Die Vollautomaten bist du ja mehr am Reinigen als sie Kaffee machen, außerdem wird's irgendwann lästig, immer nur Tasse für Tasse zu ziehen in der Regel brauchen wir mehr da meine Frau und ich Morgens auch jeder schonmal 2 Tassen trinken.

    Exakt das ist auch meine Sichtweise.

    Und Ansonsten - ACHTUNG WAS JETZT KOMMT IST NICHTS FÜR SCHWACHE GEMÜTER - machen wir über den Tag den Rest der Kanne Tassenweise in der Mikrowelle wieder warm!

    Ok, das jetzt weniger.

    Ich habe viele Jahre lang Kaffee ausschließlich schwarz getrunken. Ich habe dieses Jahr herausgefunden, dass Kaffee, der schon länger auf der Heizplatte vor sich hin köchelt, durch Milch wieder im Geschmack gewinnt. Seitdem mache ich mir ab und zu etwas Milch in den Kaffee. Geht auch mit bereits abgekühltem Kaffee.

    Zuhause trinke ich auch nur Schwarz. Nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen geschäumte Milch, Cappuccinis ect. Aber mir ist das für den täglichen normal verbrauch zu aufwendig. In der Arbeit krieg ich es halt auch gemacht vom Automaten und muss mich um nichts kümmern. Wenn ichs gemacht kriege im Kaffee oder so gerne, da genieße ich das auch da zahl ich dann auch gerne für aber ist halt was besonderes und nicht der tägliche Konsum. Zuhause reicht mir der Filterkaffee.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Die Vollautomaten bist du ja mehr am Reinigen als sie Kaffee machen

    Hmm, nö? Wir machen den einmal Abends sauber, also kurz Brüheinheit raus und unter klarem Wasser abspülen, Satzbehälter und Auffangschale leeren und auswischen, Innenraum auswischen und den Auslauf kurz abziehen und spülen. Zeitaufwand ca. 5 Minuten. Alle 3 Monate wenn das System entkalkt und/oder Intensivgereinigt werden will, mache ich die Brüheinheit mit einer Zahnbürste ordentlich sauber während das Entkalkungs-/Reinigungsprogramm läuft und den Innenraum wenn das Programm durch ist. Zeitaufwand für das putzen: 15 Minuten.

    außerdem wird's irgendwann lästig, immer nur Tasse für Tasse zu ziehen in der Regel brauchen wir mehr da meine Frau und ich Morgens auch jeder schonmal 2 Tassen trinken.

    Das ist persönliche Ansichtssache - ich habe kein Problem mir eine frische Tasse Kaffee aus dem Automaten zu ziehen wenn ich sie brauche. Ich trinke jeden Morgen zwei Becher mit je 200 ml, meine Frau zwei kleinere mit je 100 ml. Dauert nur ein paar Sekunden. Wenn wir Besuch haben stellen wir ne Kanne drunter und verwenden die Kannenfunktion. Da kommen dann direkt bis zu 6 Tassen raus.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • hier: frisch gemahlen (ganz wichtig), dann hand-aufgebrueht (Porzelanfilter oder V60) oder manchmal French Press. Ich mag das Ritual, nur Knopf druecken ist nicht meins.

    Bio Bohnen von einer kleinen lokalen Roesterei.


    Ich trinke aber nicht (mehr) viel Kaffee. Aber morgens ist er eine Notwendigkeit.

  • Ich habe am Wochenende in einem Cafe gefrühstückt und da wurde standardmäßig Filterkaffee angeboten (man konnte sich auch Latte oder Capu bestellen, aber ich habe erstmal 1 Tasse Filterkaffee getrunken) und jetzt weiß ich wieder, warum ich zuhause nicht mehr solch eine Plörre trinke (und nein, ich glaube nicht, dass da sonderlich billiger Filterkaffee genommen wurde!).


    Ich möchte meinen Vollautomatkaffee nicht mehr missen!

  • Angefangen mit einer kleinen DeLonghi über die Lelit Anna und nach einem Baristakurs vor 1,5 Jahren auf eine Xenia "aufgestiegen". Der Traum wäre irgendwann eine kleine La Marzocco, aber für 2 Cappuccini am Tag wäre das wohl Overkill...

    Ich fass' es nicht, noch ein Xenia-Besitzer in unknowns!

    Ich habe lange Jahre Nespresso getrunken und war zufrieden. Bis auf den Müll. Dann kam meine Frau mit der Idee einer Siebträgermaschine. Habe dann einen Barista-Kurs gemacht und erst dann entdeckt, wie gut Kaffee ohne Zucker schmecken kann! Am liebsten Cappuccino, gelegentlich Espresso.

    Habe nun seit einem Jahr obige sehr gute Siebträger-Maschine (plus entsprechende Mühle plus Zubehör), genial!

    Nur leider merke ich seitdem, dass die allerwenigsten Lokale (auch nicht die Italiener in Deutschland) einen ähnlich guten Espresso bzw. Cappuccino hinbekommen. Also trinke ich mittlerweile nur noch selten außer Haus.

    Hatte mich vor dem Kauf auch sehr lange vorinformiert. Das (unknowns) entsprechende Forum ist das Kaffee-Netz: ebensolche Freaks wie hier ;), nur eben für Kaffee statt Spiele.

    Ich kaufe nur vom (örtlichen) Kleinröster, Welten besser als die Supermarktmarken.

  • Witzig! Ich habe mir auch bei Xenia eine Vorbestellt! Ich warte nur bis zu zusammengebaut wird… überlege aber ich das Upgrade sich für mich lohnt. Also meine Übergangsmaschine die ich gebraucht gekauft habe, ist zuverlässig.

  • Ich habe am Wochenende in einem Cafe gefrühstückt und da wurde standardmäßig Filterkaffee angeboten (man konnte sich auch Latte oder Capu bestellen, aber ich habe erstmal 1 Tasse Filterkaffee getrunken) und jetzt weiß ich wieder, warum ich zuhause nicht mehr solch eine Plörre trinke (und nein, ich glaube nicht, dass da sonderlich billiger Filterkaffee genommen wurde!).


    Ich möchte meinen Vollautomatkaffee nicht mehr missen!

    Ich denke, man kann die Zubereitungsmethoden nicht anhand von Einzelbeispielen beurteilen und die eine pauschal für besser als die andere erklären. Dazu gibt es jeweils zu viele Stellschrauben, die das Endprodukt Kaffee beeinflussen...

    Vollautomatenkaffee kann furchtbar schmecken, wenn die Maschine (für die verwendeten Bohnen etc) falsch eingestellt ist (Mahlgrad, Temperatur,...) oder nicht immer mal korrekt gereinigt wird. Ich denke da an Kaffee aus Vollautomaten in Hotels auf Reisen, der oft grauslich schmeckt.

    Genauso kann man bei Filterkaffee viel falsch machen und das Ergebnis damit negativ beeinflussen. Gerade der Aufguß per Hand verlangt ja doch etwas Zeit und Geduld.

    Letztendlich muss jeder wissen, wieviel Aufwand betrieben werden soll. Man kann aus den Bohnen viel an Geschmack rauskitzeln, wenn man sich mit der Materie beschäftigt. Man kann sich aber natürlich auch mit der schnellen Tasse Koffein ausreichend versorgt fühlen.

    Um meine Empfehlung von oben für schnell(eren) Filterkaffee nochmal zu vertiefen: Die ePour von Melitta brüht Kaffee sehr nah am Handfilter auf. Die Temperatur ist nicht zu hoch, das Wasser wird kreisförmig auf das Kaffeepulver gebracht und eine Vorbrühfunktion gibt es auch. Ich mag den Kaffee sehr und verwende nur noch bei Einzeltassen den Handfilter...

    Für Espresso etc. verwende ich eine Ascaso Steel Duo. Die hatte ich damals gewählt, weil sie anstatt Kessel einen Thermoblock hat. Da ich täglich nur zwischen 3-4 Espresso zu unterschiedlichen Zeiten brühe, war es mir wichtig, dass die Maschine schnell aufheizt und einsatzbereit ist. Bei der Ascaso kann man innerhalb 5 Minuten die erste Tasse ziehen, da nicht erst ein kompletter Kessel Wasser geheizt werden muss. Das spart auch Energie... Nach inzwischen 3 Jahren im Einsatz würde ich die Maschine wieder kaufen bzw. vielleicht jetzt das Nachfolgemodell mit besserer Dampfleistung...

  • Sehe ich ähnlich. Ich mach mir auch aktuell manchmal ein Cappu oder Espresso der nicht so lecker ist. Entweder hab ich den Mahlgrad noch nicht optimiert oder sonstige Faktoren spielen eine Rolle. Bei Freunden die sich ein Vollautomat neu geholt haben, war der Kaffee soweit lecker... aber bei uns in der Schule... da lass ich es dann lieber bleiben und trinke Wasser oder ähnliches...


    So verhält es sich aber auch mit Cafes. Ich habe in Freiburg jetzt meine 2-3 wo ich einen leckeren bekomme, bin aber kritischer geworden und verzichte dann aktuell auch mal mir unterwegs ein Cappuccino oder so zu holen. Spart irgendwie dann ja auch.

  • Das kann ich sehr wohl, denn ich gebe hier ausschließlich meine eigene Meinung wieder und behaupte nicht, dass ich das wissenschaftlich oder empirisch ermittelt hätte! :P

    Ja, sicher, ohne Zweifel. Deine Meinung betrifft halt im konkreten Fall eine Tasse schlechten Filterkaffee in einem Cafe. Daraus, meinte ich, kann man keine allgemeingültige Regel pro oder contra Filterkaffee ableiten. Wenn Du in Zukunft trotzdem einen Bogen um Filterkaffee machst ist das natürlich Dein gutes Recht und ich würde Dich davon auch nicht abbringen wollen ;)