Interessiert mich nicht die Bohne...

  • ... hätte ich vor einem halben Jahr so bestätigt. Aber ich habe in den letzten Monaten das durchgemacht, was man wohl Rabbit Hole nennt.


    Lange habe ich Kaffee verabscheut, der Geruch hat mir nicht gefallen, der Geschmack ebenfalls nichts und konnte es nicht verstehen was man bei Kaffee oder Espressos für unterschiede schmecken kann und was alles dazu gehört. Röstgrad, Mahlgrad usw. war für mich alles komplett eine andere Welt und auch nicht nachvollziehbar. Aber ich war immer neidisch, wenn man im Cafe die Auswahl aus verschiedenen Bohnen hat und es irgendwie auch eine Art happening ist... und ich, ich hab damals immer eine Schoki bestellt oder eine Limonade.


    Bis ich irgendwann mehr oder weniger versehentlich einen Moccachino probiert hab und es mir gefallen hat. Dann ein Cappuccino und das eine führte zum anderen, dass mein ehemaliger Mitbewohner seine Siebträgermaschine aufstellte (die ich lange für unnötig hielt) und ich nach nach mich darüber informierte. Jetzt 4 Monate später, hab ich meine eigene Siebträger in meiner neuen Wohnung und ne eigene kleine Cafe-Ecke und probiere mich durch die unterschiedlichsten Bohnen durch - ich versuche noch irgendwie mein Geschmack zu finden und versuche die Espressos erstmal perfekt zuzubereiten. Ein Latte-Art Kurs will ich eigentlich auch noch besuchen, weil das gelingt mir noch nicht.


    Aber ja, mal so generell... gibts hier Kaffee Begeisterte Mitmenschen? Ich habe von meinem letzten Heimatbesuch von der Roestbar aus Münster (https://roestbar.com) Bohnen mitgebracht und fand die sensationell, stehen aktuell mit den Günter Coffee Bohnen (https://guentercoffee.com) aus Freiburg weit oben. Letztere bekomme ich ja vor Ort. Aber bin mal gespannt, was ihr so für Bohnen bezieht.

  • Ich trinke seit über 30 Jahren täglich Kaffee, aber das muss ich auch alles nicht wissen. Jacobs Krönung aus meiner Filterkaffeemaschine ist alles, was ich brauche.

    Alles andere ist "Gedöns".

    Bist Du es, Mutter ;) :aufgeb:?


    Mein Mann und ich sind seit vielen Jahren angetan von der Idee, sich zu jeder Tageszeit eine frische Tasse Kaffee zubereiten zu können. Dafür hatte wir lange Jahre Nespresso Maschinen und jeder konnte sich jederzeit die liebste Sorte zubereiten.

    Mir ging aber zunehmend der anfallende Müll mit den Kapseln auf die Nerven und nach der dritten kaputten Nespresso Maschine sind wir dann auf ein Philippsgerät mit Mahlwerk umgestiegen, dass allerdings auch nicht lange hielt.

    Nun habe wir eine DeLonghi Maschine und uns auf Arabica Kaffee geeinigt und sind seit 2 Jahren sehr glücklich damit :)!

  • Das was es von den gängigen großen Anbietern hin und wieder als Aktionsware gibt. Solange der Röstgrad (3-4) stimmt bin ich nicht sonderlich wählerisch. Den vor etlichen Jahren erfolgten Umstieg von einer Filtermaschine zu einem kompakten Vollautomaten bereue ich nicht. Und da ich meinen Kaffee mit keinerlei Zusätzen verpansche oder mit fremdartigen Substanzen verrühre reicht es mir auch vollkommen, wenn die Maschine mir auf Knopfdruck innerhalb kürzester Zeit ein leckeres Heißgetränk zubereitet. Da brauche ich keine Extrafunktionen. :)

  • Kaffee begeistert mich schon länger. Zuerst Filterkaffee mit V60 und anderen Methoden, seit der Pandemie auch mit Siebträgermaschine und einer Melitta ePour für größere Mengen Filterkaffee.

    Ich habe viele verschiedene Röstereien probiert, lande aber momentan immer wieder bei „Brasil Lagoa“ in der dunklen Röstung von Vits in München (für Espresso und Cappuccino).

    Für Filterkaffee mag ich gerne Bohnen aus Äthiopien. Die haben eine eher fruchtige, leichte Note…

    Faszinierend finde ich besonders bei der Siebträgermaschine, was man da mittels der diversen Stellschrauben so rauskitzeln kann (Temperatur, Mahlgrad, Dosierung etc.)

  • Ja hier! ;) Ich habe vor vier Jahren meine erst Siebträgermschine gekauft (Rocket Appartamento) und habe sie auch stetig noch in Benutzung. Meine Begeisterung für Kaffee ist auch nach wie vor da (wobei ich auch viel Schwarztee trinke), wechselt aber von Filterkaffee aus dem Handfilter zu Espresso hin und her, je nach Phase.

    Persönlich mag ich speziell bei Espresso ausschließlich Bohnen die keinerlei Säurenoten aber dafür viele erdige Noten mitbringen. Aktuell hab ich ausschließlich die Quarta Stuoia Bohnen in Benutzung und habe hier meine perfekte Einstellung gefunden. Das ständige Wechseln von Bohnen von Kilo zu Kilo ging mir irgendwann auf den Wecker, da man ständig das Setup anpassen muss und somit relativ viel Bohnen verschwendet.

    Wobei speziell am Anfang das Probieren und Neues entdecken natürlich Spass macht.

    Ab und an kaufe ich den Kaffee auch von dem hier ansässigen Röster.

    Ansonsten kann ich dir noch Coffee Circle aus Berlin empfehlen. Die haben auch ne gute Qualität zu einem vernünftigen Preis.

    Also viel Spass im neuen Hobby :kaffee:

  • Nachdem wir jahrelang mit der Tassimo Müll produziert hatten, sind wir vor ca. 4 Jahren auf einen Vollautomaten von de Longhi umgestiegen. Die braut uns jetzt von Früh bis Feierabend den Frühstückskaffee aus der Berliner Kaffferösterei.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hab schon seit vielen Jahren nen Melitta Automaten, der ganz gut ist. Aber habe gemerkt dass wenn ich zu oft Kaffee konsumiere, ich Kopfschmerzen bekomme. Deshalb eher selten für mich.

  • Du hast eine Siebträgermaschine. Da schmeckt sowieso alles anders und besser.

    Vollautomaten sind schon gut und bequem, aber eine Siebträgermaschine ist ganz andere Geschichte. Neulich wurde bei meinem Arbeitgeber eine angeschafft und der Kaffee, der mir aus dem teuren Vollautomaten überhaupt nicht schmeckte ist plötzlich eine wunderschöne und schmackhafte Offenbarung in schwarz.

    Wenn ich etwas probieren will, hole ich mir diverse Proben von https://www.roastmarket.de/kaffee.html

    Eine Empfehlung kann ich aber nicht aussprechen, weil es bei dir eh anders schmecken wird und oben drauf besser.

  • Ich habe viele Jahre Filterkaffe mit viel Milch getrunken. Aber eher so widerwillig und aus Höflichkeit bei Familienanlässen. Bis ich vor etwas über 15 Jahren durch den Vater meiner neuen Freundin (jetzt Schwiegerpapa) Kaffee aus dem Vollautomaten probierte. Seitdem habe ich keinen Bock mehr auf Filterkaffee und trinke den Bohnensaft fast nur noch ohne Milch und Zucker.


    Beim Schwiegerpapa ist mittlerweile eine Siebträgermaschine eingezogen, aber ehrlich gesagt schmeckt mir unser Kaffee aus dem Automat besser.


    Meine Sorten der Wahl sind momentan Darboven Café Intención Aromatico oder Clásico.

  • ...ich bin reiner Wirkungstrinker ... :) viel Senseo-Pad Kaffee, hin und wieder French-Press ... oder "...auf Grund" in der Tasse...


    ...wer kennt von euch noch "Zucker-Ei" ??? ...ein rohes Ei mit 2-3 Tl Zucker in einer großen Tasse mit dem Teelöffel verschlagen und dann mit Kaffee auffüllen,

    hat mein Opa sich zum Frühstück immer reingeknallt! :love: 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Wer sich intensiv mit dem Thema "Kaffee" beschäftigen möchte, sollte diesen Blog hier kennen:

    Coffeeness • Vollautomat-Tests, Tipps & mehr vom Profi-Barista
    Auf Coffeeness findest du echte und aktuelle Testberichte, Tipps & Wissenswertes über das Thema Kaffee & Kaffeebohnen.
    www.coffeeness.de

    Dort findet man wirklich ALLES zu dem Thema.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Genusstrinker hier! :) Habe schon immer gerne Kaffee getrunken (als Kind gab es immer Caro-Kaffee :D ), während des Studiums wurden dann diverse Handfilter ausprobiert. Von Chemex über French Press bis zur AeroPress war alles dabei.

    Nach dem Studium kam dann die erste kleine Siebträgermaschine (Delonghi Dedica, perfekt für den Einstieg) und mittlerweile steht hier eine Silvia Pro, mit der ich sehr glücklich bin :)

    Die Espressobohnen beziehe ich über CoffeeCircle oder lokale Röstereien (die bereits hier erwähnte Röstbar kann ich auch sehr empfehlen). Mir schmecken kräftige, schokoladige Kaffees mit leichter Marzipannote am besten, daher kann ich den House Blend von CoffeeCircle sehr empfehlen. Mit aufgeschäumter Hafermilch ein Genuss 🥰

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • und uns auf Arabica Kaffee geeinigt und sind seit 2 Jahren sehr glücklich damit

    Mit Verlaub, aber das ist, als ob du sagen würdest, wir haben uns auf Rotwein, statts Weißwein geeinigt.


    100% Arabica ist ein Marketingspruch, der Qualität suggerieren soll, aber nicht zwingend liefert. Außerdem suggeriert es, dass in Kaffee(mischungen) etwas drin wäre, was dort nicht reingehört. Was natürlich totaler Quatsch ist.


    Am Ende gibt es zwei verschiedene Kaffeebohnensorten, Robusta und Arabica. Das sind botanische Geschwister. Beide gibt es in unterschiedlichen Qualitäten - von echt schlecht bis hin zu Spezialitätenkaffee, der nicht an der Kaffeebörse gehandelt wird.


    Wie auch beim Wein bilden beide Pflanzen unterschiedliche Geschmacksranges ab, die super vielfältig sind.

  • Moak Bio & Fair. Spitzencrema, excellenter Geschmack.

    Geschmacklich noch besser, wenn man mal auf fairen Handel verzichtet: Barbera MAGO. Ich liebe diesen Kaffee. Gibt es bei uns aber aus genanntem Grund seltener. :(

    Für die Filtermaschine haben wir den Solino. Extrem fair produziert, alles wird da in Äthiopien gemacht und der hat einfach einen wahnsinnig vielschichtigen Geschmack.

    Hängt natürlich vom eigenen Geschmack ab, was man mag, aber die sollte man mal getestet haben. 🙂

  • Wir haben seit über zehn Jahren eine Siebträger und sind immer noch begeistert. Anfangs hatten wir den Tchibo Barista Expresso fair trade, den ich für die Preiskategorie immer noch gut finde. Mittlerweile ist uns aber guter Kaffee noch etwas mehr wert und wir holen unseren bei einer kleinen Rösterei fab.coffee. Sehr guter Kaffee und dazu ein netter Röster, mit direktem Kontakt zu den Erzeugern. Kann ich sehr empfehlen.

  • Ich habe bei einem Auslandsaufenthalt in Neuseeland meine Kaffee-Begeisterung entfacht. Die nehmen das dort sehr ernst. Ich trinke unterwegs auch mal Cappuccino, Espresso oder Flat White, mache zu Hause aber nur Filterkaffees mit eher hell gerösteten Bohnen, gerne Natural und vorzugsweise aus Afrika. Eine AeroPress und eine V60 verstauben die meiste Zeit im Schrank, weil ich fast alles in meiner Chemex brühe. Gerne mache ich am Start des Tages eine große Kanne, trinke einen leichten Filterkaffee schwarz zum Frühstück und später am Tag mache ich mir aus dem ausgekühlten und etwas nachgebrühten Rest einen Iced Coffee mit viel Milch.


    Bohnen gibt‘s ja zum Glück einiges an Auswahl mittlerweile. Meine defaults sind von Kaffeekirsche oder Flying Roasters hier aus Berlin – die sind anständig zu fairen Preisen. Wenn ich dran denke bestelle ich aber gelegentlich den Kilo-Beutel bei jb aus der Nähe von Dachau. Das ist meine Lieblingsrösterei, allerdings sind die 250g-Beutel, die man hier in Berlin in manchen guten Cafés bekommt, mittlerweile ziemlich teuer geworden.

  • Mein absoluter Favorit ist der Kaffe aus der Bialetti Maschine. Natürlich frisch gemahlen und schön stark, mit einer Espressomischung aus einer der nahen Röstereien. Das sind Rösterei 1315 in Obwalden oder Rast Kaffee nahe Luzern.

    Hilft wohl den meisten nix, da hier eher nicht allzu viele Schweizer im Forum sind.

    Im Hochsommer trink ich den Kaffee kalt, wird auch als Cold Brew zubereitet. Auch da meist mit passendem, eher mildem Kaffee.

  • Vom Caro-Kaffee über Kaffee aus der Filterkaffeemaschine mit Milch und Zucker bis zum Fairtrade Café mexico organico (säurearm), ausschließlich frisch gemahlen und handgefiltert, war mein Weg des Kaffees bis heute. Gerne trinke ich auch einmal einen Cappucchino oder Espresso aus der Siebträgermaschine. Ansonsten probiere ich alles, was angeboten wird an Besonderheiten. Den marktbeherrschenden Marken gehe ich lieber aus dem Weg - vor allem, seitdem ich einen Qualitätstest der Bohnen im, ich glaube, MEXX-Markt-Magazin sah. Es gab auch mal einen Langzeittest über die Folgen von übermäßigem Kaffeekonsum, Fazit: außer einem Gewöhnungseffekt ist an Kaffee nichts schädlich.
    Leider kann ich nicht mehr zu jeder Zeit Kaffee trinken, je später der Kaffee am Nachmittag, desto schlafloser die Nacht. Aber koffeinfreier Kaffee.. herrje, ich trinke ja auch keinen entalkoholisierten Wein!

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer ()

  • Über Jahrzehnte keinen Kaffee getrunken, dann irgendwann mit viel viel Zucker angefangen , jetzt gibt es ihn nur noch schwarz - am liebsten mit der besten aller Methoden: Mit viel Zeit behutsam aufgebrüht, nur mit Filter, ohne Maschine :)

  • Hatte lange Jahre Senseos und mittlerweile die dritte Nespresso. Zur Zeit trinken wir aber nur Kaffee aus der MoccaMaster. Eine hervorragende Filterkaffeemaschine.

    Ich trinke gerne und viel Kaffee, bilde mir aber nicht ein besonders viel Ahnung zu haben. Genauso wenig bin ich auf der Suche nach dem "ultimativen Geschmack" oder habe das Bedürfnis mich in Temperaturen, Floeßgeschwindigkeiten und Drücken zu verkünsteln. Kaffe, Milch, Zucker. Gut is.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Bin vor einigen Jahren auch in dem Rabbit Hole gelandet. Ein paar Anregungen dazu

    • Channel von James Hoffmann auschecken: https://www.youtube.com/@jameshoffmann
      Er macht zwar eine Wissenschaft draus, die mir teilweise etwas zu weit geht, aber Tipps zur Zubereitung und dem Drumherum sollte man sich auf jeden Fall mal anschauen.
    • Wahrscheinlich unnötig zu sagen, wenn du schon eine Siebträgermaschine hast, aber: leg dir ordentliches Equipment zu (Waage, Mühle, Wasserkocher etc.). Nur wenn du Temperatur, Mahlgrad und Menge unter Kontrolle hast, kannst du dokumentieren, wie du zu den besten Ergebnissen kommst. Frisch gemahlener Kaffee schmeckt besser.
    • Gutes Wasser ist mega wichtig, Leitungswasser ist meistens(!) nicht die richtige Wahl
    • Versuche selbst rauszufinden, was dir gut schmeckt und probiere unterschiedliche Röster (insbesondere lokal!) aus. Ich habe ziemlich lang gebraucht, bis ich mir eingestehen konnte, dass mir ein Großteil des Third Wave Coffee nicht sonderlich gut schmeckt und ich lieber eher dunkle, schokoladig-nussige Röstungen mag. Die Szene will dir verkaufen, dass die superleichten Röstungen der heiße Scheiß sind, aber das trifft nicht auf jeden gleichermaßen zu.
    • Denke ggf. ein bisschen darüber nach, was dir beim Kaffeekonsum wichtig ist. Geht es nur um Geschmack und günstige Preise, oder geht es dir auch um den sozialen und ökologischen Aspekt des Anbaus, Handels, Vermarktung?

    EDIT: ein Röster, der online sehr beliebt ist, ist https://www.quijote-kaffee.de/ in Hamburg.
    Mein Fall ist es größtenteils nicht, aber sicher einen Test wert. Die Philosophie hinter der Rösterei ist phänomenal, und das bei vergleichsweise echt günstigen Preisen.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Nach diversen Ausflügen in die angeblich aromatischeren/bekömmlicheren hochpreisigen Produkten, sind wir seit einiger Zeit bei den Eigenmarken der Discounter - Lidl und Penny - gelandet. Die schmecken wirklich richtig gut und sind preislich unschlagbar, sowohl der normale Filterkaffee für die Frühstücksdröhnung als auch ganze Bohnen für den Automaten. Was viele vermutlich nicht wissen - Lidl hat inzwischen seine eigene Rösterei.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wer sich intensiv mit dem Thema "Kaffee" beschäftigen möchte, sollte diesen Blog hier kennen:

    https://www.coffeeness.de/

    Dort findet man wirklich ALLES zu dem Thema.

    Und die Bohnen von denen sind auch nicht schlecht - da steht bald für uns wieder eine Bestellung an, nachdem ich Anfang des Jahres urplötzlich von Jahrzehnte langem Teekonsum auf Kaffee umschwenkte und somit für meine Frau und mich auch der Weg zum Vollautomaten ging.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.


  • Früher jegliche Heißgetränke gehasst, dann mit Starbucks langsam auf den Geschmack gekommen und irgendwo Recht zufällig Mal in einer Rösterei einen unfassbar leckeren Cappuccino getrunken und damit den Ball ins Rollen gebracht.


    Angefangen mit einer kleinen DeLonghi über die Lelit Anna und nach einem Baristakurs vor 1,5 Jahren auf eine Xenia "aufgestiegen". Der Traum wäre irgendwann eine kleine La Marzocco, aber für 2 Cappuccini am Tag wäre das wohl Overkill...


    Latte Art klappt auch nach 5 Jahren nicht sonderlich gut, aber ab und an sieht's ganz nett aus. Zu einem Latte Art Kurs konnte ich mich noch nicht Durchringen...



    Meine Lieblingsbohnen aus München (ich stehe auf viel Crema):

    - Mellow Beans: Italian Roast 2

    - Man vs Machine: Daily Fix

    - Fausto: Monsooned Malabar


    Meine Lieblingsbohnen aus ganz Deutschland (zufällig beide aus Hamburg):

    - Speicherstadt: Forte

    - Elbgold: Monte Allegre


    Größter Blödsinn in diesem Zusammenhang:

    - Kopi Luwak (der Katzen-Kacke-Kaffee - getrunken auf Bali

  • Ich trinke seit mehreren Jahrzehnten ausschließlich Kaffee, von morgens bis abends, also so ungefähr 3 Liter am Tag.

    Kaffee heißt für mich: Enthält Koffein und kann ansonsten auf beliebige Art und aus beliebigen Bohnen hergestellt werden.


    Meine Frau hat bei uns zwei Kaffeevollautomaten, einen im Wohnzimmer und einen im Computerzimmer, ich habe meine Filtermaschine in der Küche und fülle dort meine Thermoskanne auf.


    Ich nehme im Sommer Kaffee mit an den Badesee und trinke die letzte Tasse direkt vor dem schlafen gehen.

    Nein, ich habe keine Kreislauf- oder Einschlafprobleme.

    Nein, ich trinke wirklich nichts anderes (außer wenn es wirklich heiß draußen ist, mal eine eiskalte Cola).


    Aber es gibt auch Schattenseiten (Googelt mal Koffeinentzug): Ich musste mal für eine medizinische Studie auf Koffein verzichten (da habe ich dann Caro Kaffee getrunken) und musste die Studie nach drei Tagen abbrechen weil ich Entzugsschmerzen hatte, d.h.: Starke Schmerzen im ganzen Körper, soll wohl beim kalten Heroinentzug ganz ähnlich sein.


    Kaffee ist toll, aber ich stimme anderen Usern zu, ich brauche das ganze Gedöns mit Schaum und Trallala nicht, gebt mir meine Koffeinhaltige, heiße schwarze Brühe und gut ist!

  • Wir haben eine kleine Rösterei in direkter Nachbarschaft. Der Kaffee ist top - aber natürlich auch preislich was anderes als Jacobs + co.

    Bei uns gibt es folgende Anwendungsfelder:

    - Normale Kaffeemaschine nur mit Keramikmahlwerk = frisch gemahlen, ansonsten aber nahe am normalen Filterkaffee. Läuft jeden Morgen

    - Espresso aus der Nespresso (wir kaufen im Jahr für rund 100 EUR dort wenn es ein passendes Angebot gibt, also +x Stangen gratis oder halt ne Maschine gratis / für kleine Zuzahlung. Entsprechend haben wir 3 Maschinen = eine im Home Office Büro, eine im Wohnzimmer, eine im Ferienhaus. Teuer, totale Umweltseuche - aber der Kaffee schmeckt und ich trinke gern Espresso


    Ansonsten ausprobiert aber nicht im täglichen Gebrauch

    - DeLonghi Vollautomat aus dem Familienkreis bekommen. Guter Kaffee. Nach paar kleineren Defekten dann nach ca. 6 Jahren Totalschaden ... Und: beim Zerlegen / Reinigen siehst du Dinge, die Du nicht sehen wolltest ;) Für uns lohnt sich der Anschaffungspreis einer neuen Maschine nicht und vor allem ist in der Küche auch nicht genug Stellplatz für so ein Teil.

    - Nachbar => türkischer Mokka ... super :)

    - beste Freundin: Hightech-Schnick-Schnack Maschine die mehr als mein Esszimmertisch aus Echtholz gekostet hat. Liebe die Maschine - super Latte Macchiato, Cappucino usw. Aber dass wäre das mir niemals wert

  • Netter Zufall :)

    Dann probier dich doch mal durch den Kaffee von Schwarzwild, um die lokalen Röster zu unterstützen. Für die Siebträger ist der Höllentäler immer eine einfache Option aber Herr Rüdiger und Schwarzwild Eins haben uns noch etwas besser gefallen.

  • Wir hatten die letzten Jahre auch Spaß am Kaffee probieren und haben uns durch das Sortiment der örtlichen Röstereien getestet. Zubereitet werden die Bohnen dann mit Commandante-Mühle, Küchenwaage und Bialetti-Kännchen, Aero-Press oder Melitta Filter. Und ich für meinen Teil auch gerne mit ein bisschen Zucker und Milchschaum.

    Ich habe zwar auch schon mal über eine Siebträger nachgedacht, aber aufgrund des Preises, benötigtem Küchenplatzes und des erhöhten Zubereitungsaufwands ("Temperatur-Surfen" anyone?) verzichten wir da (noch?) drauf.

  • Mein Lieblings-Kaffee ist etwas ungewöhnlich. Kennengelernt habe ich ihn im Urlaub in Italien.


    Wir waren zur Mittagszeit in Rimini und es war wirklich unerträglich heiß. Also ab unter die schützenden Schirme eines Cafés. Die Kellnerin hatte unglaublich Spaß mit unserer Tochter und kam sehr oft wieder vorbei und übte etwas Deutsch.


    Auf die Frage, was wir trinken wollten habe ich (wie oft im Ausland) gefragt, was sie uns empfehlen würde und sie überlegte kurz. Dann fragte sie, ob wir Caffè Shakerato kennen würden. "Nein? Ich bringe 2." Dann brauchte sie etwas, das aussah wie schaumiges Dunkelbier in einem Weinglas.


    Stellt sich heraus, dass es schlicht von Hand geschüttelter Espresso mit Eis und Zucker ist - aber im Sommer wirklich extrem gut!


    Zu Hause habe ich mir Rezepte gesucht und ausprobiert. Und bin mit folgendem zu dem gewünschten Ergebnis gekommen. Man nehme:

    • 1 Shaker (auch gerne vom Sport, muss kein Fancy Gastro-Teil sein)
    • 1/2 Glas Eiswürfel
    • 1 doppelten Espresso
    • 1-2 Löffel Zucker

    Zubereitung ist auch denkbar einfach: Zucker im Espresso auflösen, Eis in den Shaker, Espresso drüber und schnellstmöglich verschließen und shaken was das Zeug hält. Mindestens 30 Sekunden. Dadurch schäumt der Kaffee sehr stark und bildet im Glas eine Krone wie ein Dunkelbier. Ich gieße alles noch durch ein Sieb in ein gekühltes Glas, damit die letzten übrig gebliebenen Eisstückchen noch herausgefiltert werden.


    Ist mal ganz was anderes, aber der Hit auf jeder Gartenparty im Sommer :) Laut unserer Kellnerin erkennt man an der Qualität des Shakeratos die Laune des Barista, denn je besser geschüttelt wird, desto besser der Schaum und das Ergebnis.


    Obendrein ist mir anschließend aufgefallen, dass man zumindest in Italien immer ein leicht erstauntes, anerkennendes Nicken bekommt, wenn man einen Caffè Shakerato bestellt. Meiner Theorie kann man auch die Touristen-Angebote von den wirklich guten Cafés unterscheiden, wenn ein Shakerato auf der Getränkekarte steht. Aber die gilt es noch zu überprüfen :)

  • Interessiert mich nicht die Bohne ....


    Kaffee....:kotz:

    Komischerweise mag ich sehr gerne den Geruch von frisch gemahlenem oder gebrühtem Kaffee. Nur trinken mag ich das Zeug nicht. Trinke fast ausschließlich Wasser (ohne Kohlensäure). Meine Frau tickt da ähnlich.

    Für Gäste haben wir uns eine Maschine mit Mahlwerk zugelegt. Fanden wir irgendwie richtig so😁. Man will ja nicht sonderbar wirken😂

    Manchmal ertappe ich mich dabei, der Gerät am Morgen anzuwerfen, nur um den Geruch in der Nase zu haben.