• Wenn man den richtigen Fokus setzt schafft man auch 5-10 Spiele pro Tag. Abgesehen von Samstag. Aber aus diesem Grund lass ich diesen Tag auch immer aus.

    Wir haben 40 in 4 Tagen geschafft, wobei das natuerlich auch immer mal kleinere Spiele sind.


    Samstag hatten wir zB einen der Spieletische bei Pegasus, wo nichts aufgebaut war.

    Da konnten wir vom Verleih gleich mehrere Testen. (Cat in the Box, Nimalia, Black Hole Buccaneers, Monster Inn, Takenoko (weil meine Tochter und Frau es noch nicht kannten)).


    Ich fand die Messe wieder Klasse, wir kamen jeden Tag auf unsere Kosten.

    Natuerlich gibt es Dinge die besser sein koennten (noch mehr Tische, noch mehr Platz).


    Im Familien- bis Kenner-Bereich habe ich viel getestet, den Kenner- bis Expertenbereich werde ich wieder im Club, der Logithek oder mit Freunden testen.

    Kenner+ und Expertenspiele tue ich mir auf der Messe nicht an, dafuer ist das Gemurmel zu heftig, aber gucke mir gerne auch mal das Material von Spielen an, wie zB bei Darwins Journey wo ich nur die KS Version kenne.


    Wir gehen 2 Tage einfach durch die Hallen und nutzen Gelegenheiten, wenn irgendwo was frei ist oder frei zu werden scheint gucken wir, ob es uns nicht abstoesst und dann testen wir. Es muss nicht Spiel a oder Spiel B sein.

    Samstag und Sonntag nochmal gezielter die Spiele die wir noch testen wollen.


    Bei Spielen, die uns mehr interessieren frage ich einen Erklaerer, ob er abschaetzen kann, welche Spiele fast fertig sind. Koennen die i.d.R. ganz gut, wenn es mehr als 5 Minuten sind kommen wir halt irgendwann mal wieder.


    Mit der Einstellung kommt man super durch und voll auf seine Kosten. Etwas Angst habe ich naechstes Jahr vor dem Donnerstag, ggf waere eine Ausweitung auf Mittwoch Nachmittag und nur zum Verkauf was sinnvolles, je weniger Einkaeufer Donnerstags da sind, umso besser.


    Ein weiteres Fazit: Bitte weniger Naturthemen, eventuell mal was frischeres wie Stadtbau im Mittelalter.

  • So wirklich verstehe ich den Hype um die Messe nicht.

    Welcher Hype? Unter Spiele-Enthusiasten entsteht im Vorfeld halt die normale Vorfreude auf eine Messe, weil sie aus verschiedensten Gründen dort gerne hingehen.

    Zum Anspielen gibt es nur wenige Gelegenheiten, weil meist sowieso alles besetzt ist, am Shopping bin ich nicht wirklich interessiert, die Neuheiten bekommt man später sowieso günstiger und man weiß schon besser, welche davon auch wirklich gut sind.

    Versetze Dich doch einfach mal in die anderen, die gerne auf die Messe gehen und auch Gründe dafür nennen. Sprich, Leute, wie ich, die tatsächlich zum Spielen kommen und deswegen nach Essen gehen. Oder Leute, die gerne einkaufen. Leute, die Neuheiten sehr gerne früh auf den Tisch bekommen. Kannst Du dir wirklich alle nicht verstehen?


    Ich wiederum verstehe, dass die Messe für Dich zum Kontakte pflegen wichtig und sinnvoll ist. Das verstehe ich, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, weil in der Zeit, wo ich auf nem unknows-Treffen hocke und Smalltalk mache, kann ich ja nicht spielen. ;)


    Gruß Dee

  • Ein weiteres Fazit: Bitte weniger Naturthemen, eventuell mal was frischeres wie Stadtbau im Mittelalter.

    Dafür ein extra :lachwein: . Aber ja, irgendwie nehmen Natur und Ökologie einen so großen Überhang, dass ich dem Thema langsam überdrüssig werde.

  • Die Verlage wollen gern ohne Spiele wieder heim fahren - die haben also wenig Interesse an Tageskontingenten. Einige Dinge waren sicher auch schon abverkauft, weil Mittwoch andere Aussteller / Medienvertreter was mitgenommen haben. Aber das ist halt wieder die alte Neiddebatte...

    Tageskontingente hat meines Erachtens die überwältigende Mehrheit doch eingeteilt? Den Zusatz zur „Neiddebatte“ finde ich merkwürdig.

    Die gibt es halt immer wieder, wenn Leute selbst leer ausgehen, weil Spiel xy schon ausverkauft wird, aber Content Creator XY am Mittwoch seine Karre schon voll geladen hat.

  • So wirklich verstehe ich den Hype um die Messe nicht.

    Welcher Hype? Unter Spiele-Enthusiasten entsteht im Vorfeld halt die normale Vorfreude auf eine Messe, weil sie aus verschiedensten Gründen dort gerne hingehen.

    Gefühlt wird die Messe das ganze Jahr hochgehyped und als das geilste Event des Jahres für Brettspieler angepriesen und das ist es für mich persönlich halt nicht.

    Zum Anspielen gibt es nur wenige Gelegenheiten, weil meist sowieso alles besetzt ist, am Shopping bin ich nicht wirklich interessiert, die Neuheiten bekommt man später sowieso günstiger und man weiß schon besser, welche davon auch wirklich gut sind.

    Versetze Dich doch einfach mal in die anderen, die gerne auf die Messe gehen und auch Gründe dafür nennen. Sprich, Leute, wie ich, die tatsächlich zum Spielen kommen und deswegen nach Essen gehen. Oder Leute, die gerne einkaufen. Leute, die Neuheiten sehr gerne früh auf den Tisch bekommen. Kannst Du dir wirklich alle nicht verstehen?

    Klar kann ich das verstehe, aber was bringt mir das? Dadurch wird die Messe für mich ja nicht besser und ich hab halt meine Eindrücke der Messe geschildert. Ich freu mich ja für Leute die's schaffen nen Anspielplatz zu bekommen, meine Erfahrung war halt, dass so gut wie immer alles voll ist. Freut mich auch für die Leute die jedes Jahr mit Bollerwägen voller Spiele da raus gehen, ist aber nix für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Klar kann ich das verstehe, aber was bringt mir das?

    Naja, Du schriebst „So wirklich verstehe ich den Hype um die Messe nicht.“ Ob jetzt Hype oder Vorfreude, ist egal. Aber ich wollte sichergehen, ob Du es wirklich nicht verstehst. So wie ich es lese, verstehst Du es aber, nur Du bist halt anderer Meinung, was völlig okay ist.

    Zitat

    Gefühlt wird die Messe das ganze Jahr hochgehyped und als das geilste Event des Jahres für Brettspieler angepriesen und das ist es für mich persönlich halt nicht.

    Es ist halt die größte, internationale Spielemesse mit den meisten Besuchern rund um den Globus und den meisten Neuheiten. Da ist es zu erwarten, dass im Vorfeld viele sich darauf freuen.


    Ich würde Dir jedenfalls empfehlen, dass Du, wenn Du was zum Spielen suchst, eher auf die Conventions wie "Spiel doch" oder "BerlinCon" gehst. Ich denke, das ist dann eher was für Dich als Spieler.


    Gruß Dee

  • Pauschale Aussagen, dass man auf der Messe nicht zum Spielen kommt bzw. keine freien Plätze an den Tischen findet, kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Damit hatte ich noch nie ein Problem und dieses Jahr gefühlt noch weniger als sonst. Ich glaube, das passiert nur, wenn man sich vorher zu sehr auf bestimmte Titel festlegt oder vor allem 'große' Spiele ausprobieren möchte. Aber egal, jeder hat halt andere Erwartungen an so eine Veranstaltung.


    Wir haben 8 Spiele an einem Tag ausprobiert. Haben das meiste sehr spontan entschieden, wenn wir grade an einem leeren Tisch vorbeigekommen sind oder an einem, wo die laufende Partie fast vorbei war. Das waren bis auf eine Ausnahme trotzdem alles Spiele von meiner erweiterten Liste.


    Ich fand's wieder großartig dieses Jahr. Ein Tag wie im Rausch. Und ich hatte erstmals wieder das Gefühl, dass ich auch einen zweiten Tag noch sinnvoll auf der Messe hätte füllen können, weil es noch viele weitere Spiele gab, die ich gerne ausprobiert hätte.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • War wieder super dieses Jahr, treffen mit Freunden. Probespielen war wie immer: keine Ziele setzen und einfach hinsetzen wo was frei ist (wenn das Spiel nicht zu uninteressant aussieht).

    Wir hatten zb. viel Spaß mit Combo Fighter, zwei Tische genutzt und viel Trashtalk. Leider war das Spiel für das Gebotene imho zu teuer.

    Die Foodtrucks im Freibereich fanden wir auch gut. Die Galeria ist immer noch viel zu voll und wird nur im Notfall von und als Durchgang genutzt.

  • Ich würde Dir jedenfalls empfehlen, dass Du, wenn Du was zum Spielen suchst, eher auf die Conventions wie "Spiel doch" oder "BerlinCon" gehst. Ich denke, das ist dann eher was für Dich als Spieler

    Das denke ich auch, die BerlinCon ist aber leider genau am anderen Ende von Deutschland wie ich.

  • Welcher Hype? Unter Spiele-Enthusiasten entsteht im Vorfeld halt die normale Vorfreude auf eine Messe, weil sie aus verschiedensten Gründen dort gerne hingehen.

    Gefühlt wird die Messe das ganze Jahr hochgehyped und als das geilste Event des Jahres für Brettspieler angepriesen und das ist es für mich persönlich halt nicht.

    Versetze Dich doch einfach mal in die anderen, die gerne auf die Messe gehen und auch Gründe dafür nennen. Sprich, Leute, wie ich, die tatsächlich zum Spielen kommen und deswegen nach Essen gehen. Oder Leute, die gerne einkaufen. Leute, die Neuheiten sehr gerne früh auf den Tisch bekommen. Kannst Du dir wirklich alle nicht verstehen?

    Klar kann ich das verstehe, aber was bringt mir das? Dadurch wird die Messe für mich ja nicht besser und ich hab halt meine Eindrücke der Messe geschildert. Ich freu mich ja für Leute die's schaffen nen Anspielplatz zu bekommen, meine Erfahrung war halt, dass so gut wie immer alles voll ist. Freut mich auch für die Leute die jedes Jahr mit Bollerwägen voller Spiele da raus gehen, ist aber nix für mich.

    ich glaube Dee wollte dir einfach nur verdeutlichen, dass es ein Unterschied ist ob man sagt, dass man von dem Hype nicht gepackt wird oder, dass man den Hype nicht versteht. :)

  • Tageskontingente hat meines Erachtens die überwältigende Mehrheit doch eingeteilt? Den Zusatz zur „Neiddebatte“ finde ich merkwürdig.

    Die gibt es halt immer wieder, wenn Leute selbst leer ausgehen, weil Spiel xy schon ausverkauft wird, aber Content Creator XY am Mittwoch seine Karre schon voll geladen hat.

    Naja, Neiddebatte ist für mich schon negativ konnotiert und eher unterstellend - dass solche Phänomene kritisiert werden, finde ich bisweilen durchaus angemessen.

  • So wirklich verstehe ich den Hype um die Messe nicht.

    Normale Werbung.

    Cool sind natürlich die Verlage von denen man die Spiele sonst nicht so bekommt

    Für MICH ein entscheidender Grund! Spielen auf der Messe? Das kann ich zu Hause viel besser und vor allem ruhiger.

    Tageskontingente hat meines Erachtens die überwältigende Mehrheit doch eingeteilt? Den Zusatz zur „Neiddebatte“ finde ich merkwürdig.

    Wenn ich um 10:05 Uhr! am Stand mir „sorry, wir sind ausverkauft“ anhören muss - wer hat denn da wohl schon alles abgegriffen?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nicht wirklich ein Messe-Fazit, eher die Entwicklung der Spiele betreffend: Was ist schief gelaufen, dass wir wieder zurück bei 3D-Pappaufstellern zum Zusammenstecken gelandet sind? Ich hatte gehofft, dass wir diese dunkle Geschichte unseres Hobbys schon längst hinter uns gelassen hatten. Dazu kommt dann noch, dass ich meine Duallayerboards in fast jedem Spiel selbst zusammenkleben muss. Und die Qualitätskontrolle hat auch wieder nachgelassen: Bei 5 von 17 gekauften Spielen fehlt etwas.


    Zur Messe an sich: Bin kein Fan von der neuen Struktur/Aufteilung und es war vermutlich das letzte Mal, dass ich an einem Donnerstag da war. Die Rücksichtslosen Bollerwagenfahrer zwischen den Menschenmassen tun ihr übriges.

  • An welchem Stand war das denn so? Manche hatten auch echt geringe Kontingente.


    Bei Lorcana standen Aussteller etc. am Donnerstag schon vor 10 Uhr in der Schlange. Das haben sie ja dann ab Freitag geändert.

  • Nicht wirklich ein Messe-Fazit, eher die Entwicklung der Spiele betreffend: Was ist schief gelaufen, dass wir wieder zurück bei 3D-Pappaufstellern zum Zusammenstecken gelandet sind? Ich hatte gehofft, dass wir diese dunkle Geschichte unseres Hobbys schon längst hinter uns gelassen hatten. Dazu kommt dann noch, dass ich meine Duallayerboards in fast jedem Spiel selbst zusammenkleben muss. Und die Qualitätskontrolle hat auch wieder nachgelassen: Bei 5 von 17 gekauften Spielen fehlt etwas.


    Zur Messe an sich: Bin kein Fan von der neuen Struktur/Aufteilung und es war vermutlich das letzte Mal, dass ich an einem Donnerstag da war. Die Rücksichtslosen Bollerwagenfahrer zwischen den Menschenmassen tun ihr übriges.


    3D-Pappaufsteller: Kosten

    Dual-Layer-Boards: Soweit ich weiß, eine gute Lösung um das verbiegen zu verhindern. War ja ein gängiges Problem bei DL-Boards.

  • Dual Layer Boards die man selbst kleben muss? Bei welchem Spiel gibts das denn?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die gibt es halt immer wieder, wenn Leute selbst leer ausgehen, weil Spiel xy schon ausverkauft wird, aber Content Creator XY am Mittwoch seine Karre schon voll geladen hat.

    Naja, Neiddebatte ist für mich schon negativ konnotiert und eher unterstellend - dass solche Phänomene kritisiert werden, finde ich bisweilen durchaus angemessen.

    Naja. Wem würdest Du aus Verlagssicht lieber Dein Exemplar geben (bzw. verkaufen): Kunde 1, der es mit 2 Freunden spielt oder Kunde 2, der es mit 2 Freunden spielt und dann 2000 Leuten auf seinem Kanal was erzählt, was zu 50 Mehrverkäufen führt?


    Bei vielen entsteht doch die Konsumabsicht gerade erst durch den Konsum der Medien.

  • Dual Layer Boards die man selbst kleben muss? Bei welchem Spiel gibts das denn?

    In der Erstauflage von Discordia war das auch so (wie es in der Neuauflage ist weiß ich nicht, die Boards der Erweiterung kommen auf jeden Fall fertig). Da lagen Klebepunkte bei. War aber gar kein Problem und hält super.

  • Was ist schief gelaufen, dass wir wieder zurück bei 3D-Pappaufstellern zum Zusammenstecken gelandet sind? Ich hatte gehofft, dass wir diese dunkle Geschichte unseres Hobbys schon längst hinter uns gelassen hatten.

    Was ist schlecht an Aufstellern?

    Was ist gut an Aufstellern? Das zusammenschieben ist nervig, die Kanten nutzen sich ab, das Zeug ist empfindlich und hält nicht lange (außer man nutzt noch zusätzlich Sekundenkleber) und passt oft kaum noch in die Schachtel...


    Great Wall ist bei mir ausgezogen, weil die Mauern nicht mehr in die Box gepasst haben. Shipyard aufzubauen und einzusortieren war der absolute Hass. Der "Würfeltum" bei Dead Rexkoning war unmöglich beschädigungsfrei aufzubauen. Die Atomkraftwerke in Nucleum halten nicht. Die Schiebeleisten der Kutna Hora Marktkartenhalter sehen nach einer Partie so abgenutzt aus, als wäre das Spiel schon 10 Jahre alt,... könnte ewig weiter machen. 3D Pappaufsteller sind für mich die absolute Hölle. YMMV.

  • Und die "Spiel doch!" in Friedrichshafen sollten dann näher liegen. :)

    Äääh, vielleicht verstehe ich hier was nicht. Über Autobahnen: Kl nach Ma 68,3 Km; Kl nach Da 106 Km, Kl nach FN 346 Km ....

    Wuschel war die BerlinCon zu weit weg. Ich war noch nicht in Mannheim oder Darmstadt, aber sind die so groß wie die BerlinCon oder die Spiel doch? Ich nahm an, er sucht was großes.

  • Äääh, vielleicht verstehe ich hier was nicht. Über Autobahnen: Kl nach Ma 68,3 Km; Kl nach Da 106 Km, Kl nach FN 346 Km ....

    Wuschel war die BerlinCon zu weit weg. Ich war noch nicht in Mannheim oder Darmstadt, aber sind die so groß wie die BerlinCon oder die Spiel doch? Ich nahm an, er sucht was großes.

    So gesehen suche ich erstmal gar nix da ich ganz viele tolle Mitspieler in direkter Nähe habe und mittlerweile einige Spielewochenenden im Jahr als schon fast fester Stammgast besuche. Freue mich aber immer über den Austausch mit Leuten aus dem Hobby.

    Ich meinte eher, dass ich auf der Spiel gerne mehr Gelegenheit hätte mir unbekannte Spiele anzuspielen, verstehe aber auch, dass das bei so vielen Besuchern einfach schwierig ist und ich mich vllt auch nicht genug drum bemüht habe. Neuheitenshoppen nicht so mein Ziel ist. Die bekomme ich später auch noch, zahl dabei vermutlich weniger, stehe nicht in langen Schlangen und muss die Kisten nicht über die Messe schleppen.

    Wäre die BerlinCon nicht so weit, würde ich da aber definitiv hingehen und ich bin auch dankbar für die Tipps, auch wenn ich an den beiden Wochenenden leider schon verplant (aber dafür auch mit Brettspielen).

  • Okay, die genannten Spiele kenne ich alle nicht. Also ich weiß, dass sie existieren, aber liegen nicht in meinem Fokus-Bereich. Bin auch ehrlichgesagt ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits ist das natürlich schön wenn man die Luftfeuchtigkeitsbedingten Biegungen die sonst bei Dual Layer boards manchmal entstehen vermeiden kann... andererseits habe ich es schon bei Lego und Playmobil immer gehasst Aufkleber selbst draufzumachen weil ich zuviel OCD hatte wenn das mal nicht 110% gerade wird.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • andererseits habe ich es schon bei Lego und Playmobil immer gehasst Aufkleber selbst draufzumachen weil ich zuviel OCD hatte wenn das mal nicht 110% gerade wird.

    Das Problem hast Du bei den Spielen eher nicht. Du musst dort ja nicht zwei einzelne Bretter passgenau aufeinander kleben. Die Boards haben eine Kante, wo Ober- und Unterseite nur zusammengeklappt werdern müssen. Dazwischen klebst Du halt die Klebepunkte, damit das Board nicht wieder aufklappt. Auf die Klebepunkte könnte man vermutlich sogar verzichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Das Problem hast Du bei den Spielen eher nicht. Du musst dort ja nicht zwei einzelne Bretter passgenau aufeinander kleben. Die Boards haben eine Kante, wo Ober- und Unterseite nur zusammengeklappt werdern müssen. Dazwischen klebst Du halt die Klebepunkte, damit das Board nicht wieder aufklappt. Auf die Klebepunkte könnte man vermutlich sogar verzichten.

    Okay, mit Stützrädern kriege ich hin :P

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound