Beiträge von RAW_aus_D im Thema „Messe-Fazit“

    So, die SPIEL 23 ist gestern gegen 18 Uhr zu Ende gegangen und damit wird es Zeit für ein Fazit. Wie war es? Was ist Euch aufgefallen? Das neue Hallenkonzept? Trends? ...


    • Uns hat es gut gefallen. Viele Stände, viele Spiele, viele freundliche Menschen (Mitspieler*innen, Erklärbären*innen, ...). Wir freuen uns schon auf 2024! :)
    • Der Donnerstag war im Vergleich zu früheren Messe-Besuchen sehr voll, während unser 2. Messe-Besuch am Sonntag erwartungsgemäß relativ entspannt ablief.
    • Das neue Hallenkonzept fand ich gut. Durch die Konzentration der für uns interessanten Spiele bzw. Spielklassen waren wir aber fast nur in den Hallen 2 und 3 sowie etwas in Halle 1 unterwegs. Damit ist der Rest etwas aus dem Blick geraten und wir mussten uns dann zwingen, wenigestens 1x durch die anderen Hallen zu gehen, um auch davon etwas mitzubekommen. Das ist aber vielleicht unvermeidlich bei der Größe der Messe und der Vielzahl an Spielen und Ständen. Und natürlich spart das auf der anderen Seite unnötige Wege, wenn man sich konzentrieren will.
    • Die breiteren Gänge aus der Pandemie-Zeit wurden beibehalten. Das fanden wir sehr angenehm!
    • Die App fand ich zur Orientierung super, auch wenn nicht alles am Donnerstag geklappt hat. Natürlich kann man das noch ausbauen, z.B. weitere Informationen zu Aktionen, Mitspielmöglichkeiten, ...,, aber das war eine super Ergänzung zu meiner Papierliste, die aber für mich weiterhin unverzichtbar ist.
    • Noch stärkerer Konzentration auf Brett- und Kartenspiele. Der Anteil von (Live-)Rollenspiel und Tabletop war verschwindend gering bis (mir zu) wenig vertreten, um die Bandbreite gut erlebbar zu machen. Aber vielleicht ist das schon seit Jahren so und mir ist das in den Vorjahren gar nicht so aufgefallen. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Messe-Gedächtnis durch meine lange SPIEL-Pause nach den 2000'ern so geprägt ist. Letztlich kann ich aber gut damit leben, denn es ist eh zu viel.
    • Schnäppchen gab es (z.B. Ausverkauf Lookout Games, Lagerleerung von mittelmäßigen bis wirklich guten Spielen der letzten 2-3 Jahren bei einigen Händlern, Brettspiellager, ...), aber wer wirklich sparen will/muss, der kauft später online. Ist aber wohl auch keine neue Entwicklung.
    • Wir haben uns noch mehr Spielmöglichkeiten gewünscht, weiß aber auch, dass das alles Geld kostet und nicht jeder Verlag so viel wie Skellig Games, Kosmos, Pegasus und Co anbieten kann. Aber freie Spielmöglichkeiten auf Leerflächen wären auch schon toll gewesen. Das fand ich früher ganz gut zum Ausruhen, Ausprobieren, Austausch und Anschauen der Schätze von Fremden.
    • Wir haben ausprobiert: Kingscraft, Mischwald, ReadySetBet, Insel Express, Marvel: Remix, 5Towers, Punktestadt, Kerker, Honey Buzz, Star Wars Shatterpoint, Battletech und noch 1-2 Kleinigkeiten sowie das Veggie-Dildo-Werf-Spiel (wo man eine Plüsch-Kartoffel gewinnen konnte)
    • Unsere Highlights (1 Spiel pro Familienmitglied): 5Towers, Insel Express, Honey Buzz und Battletech (oder Kingscraft, wenn es eine Neuheit 23 sein muss). Außerdem hat die Lobotomy-Verlosung mit den Mini-Automaten wieder viel Spaß gemacht.
    • Krass fand ich den Hype um Lorcana. Ständig eine irre lange Schlange - ich kann mich in den letzten Jahren an keine längere erinnern.
    • Für eine Einschätzung zu spielerischen Trends etc. fehlt mir der Überblick.