• Dual Layer Boards sind halt um einiges teurer, es ist nicht einfach nur doppelt so viel Pappe zu produzieren, das verleimen ist eben ein (vergleichsweise) teurer Arbeitsschritt. Bei Praga Caput Regni musste man die Boards auch auspöppeln, zusammenfalten (gab ne gemeinsame Kante wie von Matze beschrieben) und gehalten hat das durch die Plastiknupsi der Drehräder. Dafür gab's das Spiel dann auch mit nem Haufen Material für 40€. Ich find das völlig in Ordnung ehrlich gesagt und habe damit kein Problem. Idealerweise kauf ich meine Spiele sowieso gebraucht, dann hat auch schon wer anders die Arbeit erledigt 😁


    Denke aber die Dual-Layer Diskussion führt zu weit weg vom eigentlichen Thema des Threads oder?

  • Das Problem hast Du bei den Spielen eher nicht. Du musst dort ja nicht zwei einzelne Bretter passgenau aufeinander kleben. Die Boards haben eine Kante, wo Ober- und Unterseite nur zusammengeklappt werdern müssen. Dazwischen klebst Du halt die Klebepunkte, damit das Board nicht wieder aufklappt. Auf die Klebepunkte könnte man vermutlich sogar verzichten.

    Außer bei der ersten Auflage Discordia... da musste man einen Teil Pappe per Hand absolut passgenau auf einen Teil "dickes Papier" ala Arche Nova Boards kleben. Der Horror sag ich dir! (und natürlich alles 4 mal)

  • Krass fand ich die teilweise extrem langen Schlangen bei Strohmann, Lorcana und Asmodee.

    Bei Strohmann hat mich gewundert, dass da mal eine sehr lange Schlange war und mal gar nichts los war. Gab es dort festgelegte Abholzeiten für preorders oder sowas?

    Ich stand da Donnerstags bei Strohmann an und hatte nur so 7 Leute vor mir. Trotzdem hat es eine halbe Stunde gedauert bis wir dran waren. Man konnte erst direkt an den Tresen sehen was alles so verkauft wurde. Da haben einige erst mal angefangen zu lesen. Des Weiteren stand exakt eine Person an der Kasse die noch nicht mal die Spiele alle kannte und auf ihrer Tablett Kasse erst mal suchen musste welches Spiel ausgewählt werden muss und eine Person stand an den Kartons und hat immer das Spiel rausgeholt was man gerade bestellt hat. Das hat insgesamt eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Ich dachte mir nur so, die wollen definitiv keinen Umsatz machen. Mag sein das es später besser geworden ist. Doch gewundert hat es mich nicht das die Schlange da ewig war.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Naja. Wem würdest Du aus Verlagssicht lieber Dein Exemplar geben (bzw. verkaufen): Kunde 1, der es mit 2 Freunden spielt oder Kunde 2, der es mit 2 Freunden spielt und dann 2000 Leuten auf seinem Kanal was erzählt, was zu 50 Mehrverkäufen führt?


    Bei vielen entsteht doch die Konsumabsicht gerade erst durch den Konsum der Medien.

    Da bin ich froh, dass es Verlage gibt, die da nach anderen Grundsätzen handeln - und auch sowas spricht sich rum… ;)

  • Ich stand da Donnerstags bei Strohmann an und hatte nur so 7 Leute vor mir. Trotzdem hat es eine halbe Stunde gedauert bis wir dran waren. Man konnte erst direkt an den Tresen sehen was alles so verkauft wurde. Da haben einige erst mal angefangen zu lesen. Des Weiteren stand exakt eine Person an der Kasse die noch nicht mal die Spiele alle kannte und auf ihrer Tablett Kasse erst mal suchen musste welches Spiel ausgewählt werden muss und eine Person stand an den Kartons und hat immer das Spiel rausgeholt was man gerade bestellt hat. Das hat insgesamt eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Ich dachte mir nur so, die wollen definitiv keinen Umsatz machen. Mag sein das es später besser geworden ist. Doch gewundert hat es mich nicht das die Schlange da ewig war.

    Same procedure bei Cranio. Habe ich in meinem Essen-Résumé geschrieben (und auch denen gefeedbacked).

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Bei Strohmann gab es u.a. Obsession als attraktives Messebundle. Da standen die Leute Schlange und als das Tageskontigent(?) abverkauft war, hat sich alles andere erledigt. Das ist nur meine Beobachtung ohne Hintergrundwissen.

    Es gab weder Tageskontingente (es waren genügend Spiele da), noch festgelegte Abholzeiten. Die Besucher*innen haben sich nur unterschiedlich über den Tag verteilt. Die meiste Zeit des Tages war es aber voll. Ich erkläre mir das Abflachen am Abend damit, dass dann Personen kamen, bei denen die FOMO nicht so stark triggerte.

    Als ich Sa-Nachmittag/früher Abend bei Strohmann vorbei bin, war keine Schlange zu sehen und bei Obsession stand sold out. Waren die ab Sa-mittag mit Obsession schon ausverkauft?

  • Vieles vermutlich schon gesagt ich gebe mal ein paar +1 zu den folgenden Punkten


    Gut

    Neues Hallenkonzept

    Gangbreite

    Die Bierzeltgarniturecke in Halle 4


    Neutral

    Anreise&Parken - der frühe Fahrer parkt in P5


    Weniger gut

    Ich finde die Toilettenbeschilderung ist ausbaufähig. Warum gibts nicht an jedem Hallenübergang auf den Großplänen nicht ein kleines Icon wo diese alle lokalisiert sind?


    Der Ausblick auf 2024 mit Do 3.10. Ich glaube das wird der Menschebmassen-Overkill.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Beiweitem nicht an allen Ständen waren die Schilder mit den Standbezeichnungen angebracht (z. B. 1A234). Das kenne ich von diversen anderen Messen überhaupt nicht. Für mich erschwerte sich so teilweise die Orientierung und Auffindbarkeit merklich.

    Einmal editiert, zuletzt von MarBros ()

  • Der Ausblick auf 2024 mit Do 3.10. Ich glaube das wird der Menschebmassen-Overkill.

    Womöglich so gewollt, der Rekord aus 2019 wartet. Dafür eignen sich vier Tage mit einem Feiertag, einem Brückentag und zwei Wochenendtagen ja hervorragend.


    Das wird spaßig.

  • Der Ausblick auf 2024 mit Do 3.10. Ich glaube das wird der Menschebmassen-Overkill.

    Womöglich so gewollt, der Rekord aus 2019 wartet. Dafür eignen sich vier Tage mit einem Feiertag, einem Brückentag und zwei Wochenendtagen ja hervorragend.


    Das wird spaßig.

    Ich habe ja die Hoffnung, dass dafür der Sonntag vielleicht etwas entspannter wird, da viele Spielebegeisterte ja wahrscheinlich ihren Besuch vom Wochenende auf Donnerstag oder Freitag legen werden.

  • Womöglich so gewollt, der Rekord aus 2019 wartet. Dafür eignen sich vier Tage mit einem Feiertag, einem Brückentag und zwei Wochenendtagen ja hervorragend.


    Das wird spaßig.

    Ich habe ja die Hoffnung, dass dafür der Sonntag vielleicht etwas entspannter wird, da viele Spielebegeisterte ja wahrscheinlich ihren Besuch vom Wochenende auf Donnerstag oder Freitag legen werden.

    Ja, wir überlegen auch - wenn überhaupt - am Sonntag die Messe zu besuchen.