Welche Spiele habt ihr zuerst online gespielt und euch dann gekauft?

  • Moin zusammen,


    ich spiele gleichermassen gern online wie offline. Zum Lernen der Regel finde ich es offline viel viel einfacher, wenn ich das Spielmaterial anfassen kann und ein paar Züge machen kann, um reinzufinden. Oft Spiele ich dann Spiele, welche ich kenne und ich mag dann auch online. Manchmal war es aber genau andersherum. Ich habe die Spiele zuerst online kennengelernt und dementsprechend mir das Spiel gekauft.


    Welche Spiele habt ihr zuerst online gespielt und euch dann selbst gekauft?


    Hier war ich von einem Hunter & Cron Lets play geflasht und nachdem ich von Ciub komplexitätsmäßig enttäuscht war, probierte ich es auf boiteajeux.net (hat eine bessere Implementation als Yucata) aus und kaufte es. Habe auch die Unrest Erweiterung geholt. Etwas nervige Plättchenorgie auf dem Tisch, zu lang schon nicht mehr live gespielt.

    Zuerst die App gespielt, dann Feuer und Flamme. Grundspiel 2 und 3 liegen ungespielt noch hier X/ . Geht in der App echt fixer. Es führte soweit, dass ich mir nach und nach noch den ganzen Hero Realms Kram geholt habe...und auch die Hero Realms App. :D

    Zuerst auf Yucata gespielt...sofort für cool befunden, dann im Urlaub 2018 in Flensburg gekauft. So gesehen leider ein Fehlkauf, weil es meine Frau nur 2-3 mitgespielt hat. Mittlerweile spiele ich es auch sehr selten online.

    Auf Yucata gespielt, zunächst für belanglos befunden. Nach ein paar Partien zündete es und es offenbarten sich taktische Möglichkeiten. Habe mir die 3 deutschen Packs über den Sekundärmarkt auf BGG zu wirklich akzeptablen Preisen besorgt. Seit diesem Sommer mit meinem Bruder und Sohn meiner Frau auch zweit Mitspieler gefunden. Die Qualität der Boxen und Karten war allerdings ein Witz. Also Karten gesleeved und alle 6 decks ab in eine Double-Deckbox. Jetzt liebäugel ich mit einer Spielmatte aus Stoff als Ersatz für den Papierspielplan. Goldfuzzy :*

    Kleines witziges Chaos-Programmierspiel. Zuerst auf boiteajeux.net gespielt. Letztes Jahr in der Spieleoffensive zum Schleuderpreis mitgenommen. Auch hier müssen sleeves her, Kartenqualität noch schlechter als bei Lords of war.


    Mit ein paar weiteren Spielen habe ich geliebäugelt und dann doch wieder verworfen. (Maori, Egizia, Cacao...) Problematisch ist halt auch der Wissensvorsprung, wenn man schon einige Partien online Vorsprung hat....deswegen auch wieder Abstand genommen von "Das Orakel von Delphi". Mit Innovations hadere ich noch dieses Jahr...schwer zu bekommen und man hat natürlich krasse destruktive Möglichkeiten, weshalb vom Frustfaktor her das Spiel nicht für jederman taugt. Auch hier hätte ich dann schon 30 bis 40 Partien Vorsprung, welche mir vor allem durch Kenntnis der möglichen Karten riesigen Wissensvorsprung geben..auch wenn ich einige 9er und 10er Karten gar nicht richtig kenne.


    Ziemlich sicher werden aber noch Challengers und Mischwald (läuft gerade im Alphatest auf BGA) dieses Jahr folgen.


    Freue mich von euch zu lesen.

    Viking :wikinger:

  • Keines.

    Dafür hab ich mehrere Spiele verkauft, weil die digitale Umsetzung angenehmer zu spielen ist und ich eh mehr als genug Spiele hab :D

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Ich habe #AGestOfRobinHood nach 2-3 TTS Partien bei UGG vorbestellt. Das war aber bisher wirklich das einzige.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ponte del Diavolo

    Kann man in BSN und BGA spielen. Nachdem ich es bei BSN kennengelernt hatte, habe ich mir die Ausgabe von Hans im Glück geordert.


    Martian Dice

    Bei BGA kennengelernt und über den Gebrauchtmarkt (teuer) erworben.


    Tweeeet

    Ebenfalls bei BSN kennen und lieben gelernt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Keines. Ich würde niemals ein Spiel, das physisch verfügbar ist, zuerst digital probieren.

    Anders herum passiert es hin und wieder, dass ich mir die digitale Umsetzung eines einfachen Spiels kaufe, wenn die Umsetzung als Solo-Spiel oder als Alleine-gegen-Computergegner gut gemacht und schnell spielbar ist. Zur Zeit nutze ich nur drei digitale Umsetzungen regelmäßig: Solitär, Ganz schön clever, Zug um Zug.

    Online gegen reale Gegner spiele ich gelegentlich Vorabversionen von Spielen, um zu entscheiden, ob diese unterstützens- bzw. kaufenswert sind.

  • Online gegen reale Gegner spiele ich gelegentlich Vorabversionen von Spielen, um zu entscheiden, ob diese unterstützens- bzw. kaufenswert sind.

    Ich glaube das zählt...

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Zum Ausprobieren vor Förderung einige (diverse Kickstarter wie Great Race und Carnegie), aber bereits veröffentlichte Brettspiele soweit ich mich erinnere nie. Was vorkam waren Testpartien von Spielen die mir jemand auf BGA zum Mitspielen empfohlen hat, die habe ich aber dann alle nicht gekauft, weil sie mich online nicht ausreichend überzeugt haben (zuletzt Evergreen, Decrypto, Dragon Bridge, Expeditions, Hadara). Wäre spannend zu wissen ob Titel wie Potion Explosion mir realiter besser gefallen würden, da besteht durch das haptische Element eine echte Chance. Aber in den meisten Fällen fürchte ich wäre es in echt genauso wie online, bei Erde etwa hat das Spiel mich online nicht geflasht und, als es dann doch einmal auf den Spieltisch kam, auch nicht ausreichend abgeholt.

  • Hm... BGA war die digitale Hauptquelle meines Antriebs bestimmt Spiele zu kaufen.

    #Carnegie kennengelernt und für gut genug zum Kauf befunden. Sogar 2 Exemplare, weil ich eins zu Weihnachten verschenkt habe.

    #Draftosaurus fand ich als einfachen und netten thematisschen Einstieg in Draftspiele für Familien und Kinder sehr gut.

    #Splendor und #ZugUmZug habe ich aus ähnlichem Grund (Familie & Kinder) geholt, wobei ich hier die App auf dem Smartphone gespielt habe.

    #ForSale wollte ich als gemütlichen Absacker haben.

    #BurgenvonBurgund habe ich analog gemieden, weil es mir extrem kleinteilig und extrem häßlich erschien. Die neue Deluxe Version wollte ich aber auf dem Tisch haben.

    Manche Partien haben mich dagegen aufgehalten das Spiel zu kaufen. Die App Umsetzung von #ThroughTheAges ist einfach zu gut. #Viticulture hat mir doch nicht so gefallen, wie ich es mir erhofft habe. #Ultimaterailroads (bzw #RussianRailroads) war nett, muss ich aber nicht haben.
    #ResArcana, #RaceForTheGalaxy fand ich solala.

  • Tatsächlich:

    #RallymanGT , allerdings nicht WEIL ich es online gespielt habe, sondern weil ich auf Heat warten musste und Rennen fahren wollte :rolleyes: 8o .


    #ResArcana In der Pandemie mit meiner Gruppe auf BGA gespielt und für grandios befunden. Tatsächlich mein einziges Spiel, das ich WEGEN der Online-Erfahrung gekauft habe.


    #Carnegie auf BGA, aber zeitgleich bestellt (die online Partie diente nur der spannungsgeladenen Überbrückung bis zum Eintreffen).


    Mehr nicht. Dazu muss ich sagen, ich spiele grundsätzlich nicht auf TTS/Tabletopia, weil mir das zu fummelig ist und ich tatsächlich haptisch veranlagt bin, wenn es um Spiele geht. Für mich ist es nicht das Gleiche wie am Tisch. BGA kann manchmal eine Ausnahme sein, aber sehr selten.

    Ich hatte schon einige Spiel auf Tablets, die so megagut sein sollen. Für mich aus gleichen Gründen keine Option. Selbst die im Appstore gekauften Spiele waren nach der ersten oder zweiten Partie wieder ins Nirwana gelöscht.

  • Keines. Das erste wird vielleicht Challengers…mal sehen.

    Eigentlich ist es bei mir genau andersrum. Ralluynan GT und Total Regal hab ich zuerst online gespielt und dann rausgefunden dass sie mir überhaupt nicht taugen.

  • Da gibt es bei mir tatsächlich ein paar, die meisten gespielt über BGA, manche auch über die Brettspielwelt. Auslöser war die Corona Pandemie, zuvor habe ich gar nicht online Brett gespielt, nur PC. Während Corona hatten wir dann einen regelmäßigen virtuellen Brettspielabend und hier kam manches gutes zusammen, das später physisch ins Regal gewandert ist:

    - Skull King --> Aus meiner Sicht das viel bessere Wizard. Online tw. wochenlang in Folge gespielt und später zum Geburtstag geschenkt bekommen

    - Cubirds --> Spaßiges kleines, aber nicht triviales Kartenspiel, das mit verschiedensten Spielerzahlen Spaß macht

    - Sushi Go Party --> Super Einstieg in das Thema Drafting und online extrem schnell zu spielen. Habe ich dann für eine Brettspielrunde in unserer IT Abteilung gekauft, kam sehr gut an.

    - Erde --> Online Solo viele Partien gespielt und dann hier über den Marktplatz gekauft. Gefällt mir offline nochmals deutlich besser, v.a. auch mit anderen Mitspielern und nicht nur Solo


    Die Liste der Spiele, die ich online ausprobiert habe, aber aus dem Grund nicht gekauft habe, ist allerdings sicherlich deutlich länger. Da würde zB stehen auf jüngster Zeit Next Station London, Next Station Tokyo, Challengers, ... Zumeist keine schlechten Spiele, die ich tw online trotzdem immer mal wieder spiele, aber offline nicht besitzen muss.

  • Fast alle. Insbesondere natürlich im Crowdfunding-Bereich. Ich teste gerne bevor ich kaufe und das ist mit TTS sehr einfach machbar. Und seit Corona hat sowieso fast jeder bei mir im Freundeskreis und auch viele in der Familie TTS weil wir während der Pandemie oft darüber gespielt haben, also ist auch so gut wie immer jemand da um mal spontan was zu testen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Welche Spiele habt ihr zuerst online gespielt und euch dann selbst gekauft?

    So gut wie alle seit 2019. :D


    Ein bisschen zu meinem spielerischen Hintergrund: Ich habe bis 2019 sehr viel gespielt und (aus heutiger Sicht) sehr viel gekauft. Auch eine handvoll Kickstarter, aber das waren wenige. Und es hat sich nach ein, zwei Partien herausgestellt: Das ist kein gutes Spiel. Oder vielleicht ein gutes, aber keines, was ich anhand der anderen sehr guten, noch einmal aus dem Schrank ziehen wird. Bei BGG sind bei mir 162 Spiele gelistet, die ich wieder veräußert habe. Ich besitze derzeit ca. 84. Also gut 2/3 meiner Gesamt„sammlung“ habe ich veräußert. Sehr oft eben, weil es Blindkäufe waren. Vor allem auf der Messe in Essen kam das heraus. Jedes Jahr nahm ich Spiele mit und ein Jahr später war davon selten noch etwas in meinem Fundus, weil es sich in Normalbetrieb ohne Messeflair als nur okay herausstellte.


    Und 2019 (oder so um den Dreh) habe ich dann beschlossen: Ich kaufe nichts mehr ungespielt. Also entweder habe ich ein Spiel bei Freunden oder Spieletag kennengelernt und als so gut befunden, dass ich es mir auch zulegen möchte (passiert inzwischen selten, ganz einfach weil ich ja schon Zugriff auf das Spiel habe), oder ich habe es vorher online angespielt (das ist Regel bei Kickstarter-Spielen).


    Kleine Statistik: In 2022 habe ich 16 Kickstarter-Spiele online gespielt. Ich habe nur 2 danach unterstützt. Und ganz wichtig: Ich spiele online sonst gar nicht, weil ich das nicht als angenehm empfinde. Neue Spiele (vor allem eben Kickstarter) lerne ich darüber aber gerne kennen.


    Und hier ausführliche die letzten Spiele, die ich gekauft habe und zuvor online getestet habe:

    • #BotFactory (Juni 22 per Kickstarter): Fand ich als kleine Variante von #Kanban extrem gut. Ist etwas simpler, schneller gespielt, dafür aber interaktiver und sogar etwas gemeiner.
    • #Erde (März 22 per Kickstarter): Ich fand den Spielablauf und das Jonglieren der sieben Anforderung einfach toll. Inzwischen bin ich auch soweit, dass ich sehr gut mitverfolge, was meine Mitspieler so machen.
    • Edit: #ChocolateFactory (Juli 22 auf BGA, März 23 gekauft) hab ich vergessen. Auf BGA entdeckt und echt großartig gefunden. Dann auch gekauft. Darf dennoch wieder ausziehen aus solitären Gründen.
    • #ArcheNova (Oktober 21 auf der SPIEL.digital): Erstpartie dauerte 4 Stunden zu 2. Nach 2 Stunden wurden wir gefragt, ob wir abbrechen wollten und verneinten beide, was für das Spiel sprach. Ich kriegte es nach der Online-Partie nicht aus dem Kopf und bestellte es dann noch vor Ablauf der Messe.
    • #WildesWeltall (Oktober 20 auf der SPIEL.digital): Hat mir damals sehr gefallen vom Mechanismus und simplen Set Collection. Es dauert aber noch bis 2022, bis ich es mir einmal selbst gekauft hatte.


    Es gab darüber hinaus, aber viele andere gute und sehr gute Spiele, die ich online getestet habe, aber nicht gekauft habe. Aus dem einfachen Grund, dass ich mir pro Jahr vielleicht nur drei neue Spiele kaufe. Da bin ich halt extrem wählerisch. Als gut nach der Online-Partie empfunden (seit Januar 2022): #NovaRoma, #OranienburgerKanal, #Arborea, #UnconsciousMind, #AgeofComics #SeasofHavoc #TenpennyParks.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Zwei fallen mir ein:


    Res Arcana diverse Partien mit einem Freund auf BGA gespielt. Dann auch mal physikalisch bei ihm und als es hier mal mir guten Preis im Marktplatz verfügbar war, direkt zugeschlagen.


    Beyond the sun hatte ich auch zuerst auf BGA kennengelernt, was mich dann sehr schnell für die physikalische Version überzeugte.


    Abseits davon fällt mir keines ein, da ich sehr selten überhaupt online spiele.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Keines. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es dazu jemals kommen wird. Ich sitze jeden Tag in der Arbeit so viele Stunden vor der blöden Kiste, dass ich das zu Hause nicht auch noch brauche. Ich liebe analoges Spielen....

  • Sobald das Spiel physikalisch verfügbar ist, würde ich immer die physikalische Fassung testen, nie die Online-Fassung.

    ..und hier ist das Problem … verfügbar … Ich leihe Spiele aus der Bibliothek aus, spiele auf Spieletreffs und bei Freunden… und trotzdem gibt es noch viele Spiele, die auf diese Weise nicht verfügbar für mich sind. Ich könnte die jetzt auf Verdacht kaufen… dann lieber online.

  • Es gab darüber hinaus, aber viele andere gute und sehr gute Spiele, die ich online getestet habe, aber nicht gekauft habe

    Dito. Ich möchte auch nur noch wenig kaufen. Bei vielen anderen Spielen reicht mir es auch mittlerweile aus, die nur online zu spielen. Bei manchen ist das auch vorteilhaft, weil Abbau, Erneuerung der Auslage und dergleichen einfach automatisch ablaufen und einem die Plattform oder App das alles abnimmt. Dann kommt vielleicht hinzu, dass es schwierig sein könnte Mitspieler zu finden (Innovation) oder mein Wissens- Vorsprung mittlerweile recht groß sein dürfte. (Das Orakel von Delphi - danke lanzi noch mal.)

  • Eigentlich teste ich so gut es geht jeden Kickstarter zuvor digital, wenn er irgendwie verfügbar ist. Allein dadurch kann ich schon knapp 70 Prozent aller Titel ausschließen, die ich gar nicht erst backe. Einige überzeugen mich aber auch. :)

  • Eigentlich teste ich so gut es geht jeden Kickstarter zuvor digital, wenn er irgendwie verfügbar ist. Allein dadurch kann ich schon knapp 70 Prozent aller Titel ausschließen, die ich gar nicht erst backe. Einige überzeugen mich aber auch. :)

    Ich spiele dort nichts und kann damit 100% aller Kickstarter ausschließen und wisst Ihr was? Mir fehlt dabei gar nichts.

    Ich würde doch so einiges vermissen.

  • Welche Spiele habt ihr zuerst online gespielt und euch dann selbst gekauft?

    kein einziges

    Dito, das einzige Spiel, dass auch nur ansatzweise hier hinein passen würde, ist bei mir Magic The Arena Online, da ich Magic physikalisch / analog aber schon seit 1994 spiele ... Schlussendlich muss ich halt sagen, Online / Digitale / App-gesteuerte Brettspiele fallen in aller Regel bei mir generell raus, und wurde demzufolge auch nicht vorher online gespielt. ;)

  • Ich spiele dort nichts und kann damit 100% aller Kickstarter ausschließen und wisst Ihr was? Mir fehlt dabei gar nichts.

    Ich würde doch so einiges vermissen.

    Also, ich sicherlich auch ... nach gut dreihundert Crowdfundig-Projekten würde ich wohl gut zwei Drittel meiner Sammlung vermissen. :lachwein: Mit reinen Retail-Titeln allein würde ich wohl nur sehr eingeschränkt glücklich, auch wenn ich bisher kein Spiel wegen Kickstarter & Co. vorab digital gespielt habe, da reichen mir Beschreibungen und möglicherweise zusätzlich noch ein Let's Play Video ... ;)

  • Zuerst auf BGA gespielt und dann eingezogen sind:

    • Beyond the Sun
    • Ein Fest für Odin
    • Teotihuacan
    • Die verlorenen Ruinen von Arnak

    Auf TTS vor dem Kauf getestet habe ich:

    • Wayfarers of the South Tigris
    • Endeavor: Deep Sea
    • Planet Unknown

    Ich nutze die Online-Möglichkeiten noch nicht so arg lange für diesen Zweck, aber mittlerweile immer häufiger und es hat mir auch schon ein paar "Fehlkäufe" erspart. :)

  • Ein einziges: Ascension


    Aber das ist auch geschummelt, denn das hatte ich schon auf meiner Wunschliste und hab auf einen guten Preis gewartet. In der Zwischenzeit hab ich's dann halt erst mal über die App gespielt.


    Sonst leider keins. Wenn dann spiele ich es erst digital wenn es mir offline schon zusagt.

    ...und die drei Apps die ich gekauft habe sind seit mehreren Jahren installiert aber noch nicht gespielt. :lachwein: :lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bei Crowdfunding Kampagnen sollte ich es wohl öfters machen wenn die Möglichkeit besteht. Bisher habe ich dort nur #OranienburgerKanal vorher getestet und dann unterstützt.

    Am Tablet hat mich die #SpiritIsland Demo komplett angefixt wodurch ich mir das physische Brettspiel und später auch die digitale Variante auf Steam gekauft habe.

    #Root habe ich auch zuerst auf Steam gespielt und später das Brettspiel so gekauft, weil ich es mit meinen Freunden spielen wollte. Das wird vmtl nicht mehr geschehen, so wie die letzte Regelerklärung eines neuen Spiels benörgelt wurde. Bleibe ich doch lieber beim Solo spielen, das ist in der App entspannter.

  • Rein aus dem Gedächtnis würde ich auch sagen, „kein einziges“ – das hat aber keine dogmatischen Gründe, sondern meistens habe ich das Spiel halt schon daheim, bevor es zur online-Implementierung kommt. Es ist sogar so, dass ich die Spiele, die ich nicht besitze, ungern online spiele – würde ich sie mögen, besäße ich sie ja.

    In Zukunft könnte das aber häufiger passieren, weil ich mir weniger Spiele kaufe, und mehr online kommt, was mich interessiert; ein potenzieller offline-Kauf nach online-Partie könnte z.B. #Anachrony werden, weil ich das mal bei BGA ausprobieren will.

    Umgekehrt habe ich aber (noch) den Anspruch, alle Spiele, die mir online viel Spaß machen, auch physisch zu besitzen. Mal schauen, ob ich das dann beibehalte.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich spiele kaum online, da mir das auch nicht so viel Spaß macht aber hab mir damals zuerst die Scythe App gekauft um mir das mal anzuschauen und dann das Brettspiel gekauft, genauso hab ich Cthulhu: Death May Die zur Coronazeit im Tabletopsimulator mit Freunden kennen gelernt und mir später gekauft.


    Nemesis ist so ein Edgecase würde ich sagen, hab das zuerst im TTS kennen gelernt, nicht wirklich den Appeal am Spiel verstanden und erst als ich es ein 2. mal physisch am Tisch gespielt habe, hat es mir so gut gefallen, dass ich es mir jetzt gekauft habe, als ein Angebot reinkam, welches ich nicht ablehnen konnte.


    Martian Dice

    Bei BGA kennengelernt und über den Gebrauchtmarkt (teuer) erworben.

    Auf BGA kennen gelernt und mir gedacht bitte muss ich das nie wieder spielen :D Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Nur ging es mir eben oft anders herum, dass ich ein Spiel digital kennen gelernt habe und dann gesagt habe "brauch ich nicht im Regal".

  • Bei mir hat’s bislang auch keine Version von BGA/Steam/iOS in den Schrank geschafft, obwohl ich regelmäßig auf diesen Plattformen spiele.

    Am nächsten dran ist im Moment Next Station London, das ich wirklich gut finde, auch die Umsetzung bei BGA.

    Eher hat mich das Online-Spiel davor bewahrt, das analoge Spiel zu kaufen. So zB bei Erde, Living Forest oder Beyond the sun. Alles gute Spiele, keine Frage, aber da nimmt BGA so viel an Verwaltungsaufwand weg, das ist schon sehr bequem (so muss ich bei Living Forest nicht selbstständig mitzählen, wie viele Symbole ich aufgedeckt habe, was ich eh wieder vergessen habe, wenn ich das dritte Symbol gerade zähle bei 15 aufgedeckten Karten). Und da ich solche Spiele immer mit Freunden zusammen spiele, mit denen ich auch über Zoom und/oder TeamSpeak o.ä. verbunden bin, ist auch der soziale Aspekt gegeben.