[2023] Nucleum (Luciani/Turczi)

  • Soooo….

    Die SO lädt zur Vorbestellung ein…

    70,- Euro soll der Spaß kosten und das Spiel soll ab Oktober dann verfügbar sein….🙈

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Giant Roc kann man es mit 5€ Versand auf Vorbestellen.


    Naja wann kann man es für die SPIEL vorbestellen? Ich mein klar ist es besser gleich nach hause. Aber ich will das Ding zur Messe spielen Abends .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Giant Roc kann man es mit 5€ Versand auf Vorbestellen.


    Naja wann kann man es für die SPIEL vorbestellen? Ich mein klar ist es besser gleich nach hause. Aber ich will das Ding zur Messe spielen Abends .

    Geht mir ganz genau so :D

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • 60€ bei Board& Dice plus Promo auf English aber die Regeln auf Deutsch wird es dann auch online geben für ESSEN SPIEL Pickup bis 15 September


    https://boardanddice.com/product/nucleum/ .



    Naaaaah Endlich kann ich Geld ausgeben und vorbestellen. Mir war schon so langweilig. Und wenn ich alles vorbestellt habe ist mir wieder langweilig ;___; Teufelskreis sag ich euch !!!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Naaaaah Endlich kann ich Geld ausgeben und vorbestellen. Mir war schon so langweilig. Und wenn ich alles vorbestellt habe ist mir wieder langweilig ;___; Teufelskreis sag ich euch !!!

    Hast du nix mehr zum Spielen? :P Alternativ könntest du gerne aber auch an einer neuen UCR basteln. :*

  • David14 Jein, fast alles ist in Kisten gepackt für den Umzug in 4 Wochen und das was draußen ist wollen die Leute nicht spielen (HEAT, Dead Men Tell No Tales, TFM, Kingsburg mit Expansion, Devil May Cry) das ich lieber daran bin mir Listen zu machen schön alles fein säuberlich geplant.


    Mal sehen wie das Art Design ist in echt aber den Bildern arg Grün und Rot töne aber von den Regeln herr sehr spannend!


    PS: UCR ja habe ich damals schon gebastelt aber keine Zeit wegen Kind und Frau und umzug, im September dann gerne!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • 60€ bei Board& Dice plus Promo auf English aber die Regeln auf Deutsch wird es dann auch online

    Danke für Deinen allgemeinen Hinweis. Darf ich fragen, wo ich die Info finden kann, dass es die deutsche Anleitung zum Download geben wird. Bin wohl zu blind,…

  • 60€ bei Board& Dice plus Promo auf English aber die Regeln auf Deutsch wird es dann auch online

    Danke für Deinen allgemeinen Hinweis. Darf ich fragen, wo ich die Info finden kann, dass es die deutsche Anleitung zum Download geben wird. Bin wohl zu blind,…

    Sorry war erstmal nur eine Vermutung :(

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hab' es mir aber auch darüber gesichert - bevor ich 70 Euro (plus gegebenenfalls Versand) ohne Promos bezahle und das Spiel dann später kommt nehme ich lieber das Angebot an und hole mir das Spiel direkt auf der Messe.

    Da es sprachneutral ist macht es keinen großen Unterschied für meine Gruppe.

  • Hab' es mir aber auch darüber gesichert - bevor ich 70 Euro (plus gegebenenfalls Versand) ohne Promos bezahle und das Spiel dann später kommt nehme ich lieber das Angebot an und hole mir das Spiel direkt auf der Messe.

    Da es sprachneutral ist macht es keinen großen Unterschied für meine Gruppe.

    Sehe ich auch so - zumal ich eh eine Kurzspielregel verfassen würde, anders bringe ich nach ein paar Wochen Pause so ein Spiel nicht wieder leicht auf den Tisch. Und 10€ sind 10€, das lohnt ja schon. Nur... brauche ich noch ein Expertenspiel? Andererseits... es ist von Luciani und seine Spiele sind toll. Wobei... Tiletum hab ich auch gespielt und toll gefunden, aber doch nicht gekauft und Darwins Journey ist noch lange nicht ausgespielt, von älteren Titeln ganz zu schweigen.

    Ich glaube, wenn ich eine Münze werfe, bleibt die auf der Kante stehen ^^

  • Hab' es mir aber auch darüber gesichert - bevor ich 70 Euro (plus gegebenenfalls Versand) ohne Promos bezahle und das Spiel dann später kommt nehme ich lieber das Angebot an und hole mir das Spiel direkt auf der Messe.

    Da es sprachneutral ist macht es keinen großen Unterschied für meine Gruppe.

    bei der Vorbestellung über Spiele Offensive stand explizit dabei, dass es mit Promokarte ist. Bei dem Preis sind auch die VK schon inklusive.

  • Ok, die Frage "ob ich noch ein weiteres Spiel brauche" sollte man hier nicht stellen, dürfte nur allzu oft mit Nein beantwortet werden ...


    Für mich reichten Turczi und Expertenspiel aus um den Bestellvorgang auszulösen ...

  • bei der Vorbestellung über Spiele Offensive stand explizit dabei, dass es mit Promokarte ist. Bei dem Preis sind auch die VK schon inklusive.

    Wo stand/steht das? Hast du das in deiner Bestellbestätigung?
    Entweder war/bin ich blind, oder es steht jetzt zumindest nicht mehr da. In der Vergangenheit hat die SO Promos doch eigentlich eher über deren Punkteshop ausgegeben anstatt bei den (Vor-)bestellungen.

  • bei der Vorbestellung über Spiele Offensive stand explizit dabei, dass es mit Promokarte ist. Bei dem Preis sind auch die VK schon inklusive.

    Wo stand/steht das? Hast du das in deiner Bestellbestätigung?
    Entweder war/bin ich blind, oder es steht jetzt zumindest nicht mehr da. In der Vergangenheit hat die SO Promos doch eigentlich eher über deren Punkteshop ausgegeben anstatt bei den (Vor-)bestellungen.

    Ja, es steht in meiner Bestellbestätigung.

  • Wo stand/steht das? Hast du das in deiner Bestellbestätigung?
    Entweder war/bin ich blind, oder es steht jetzt zumindest nicht mehr da. In der Vergangenheit hat die SO Promos doch eigentlich eher über deren Punkteshop ausgegeben anstatt bei den (Vor-)bestellungen.

    Ja, es steht in meiner Bestellbestätigung.

    Cool, aber dann scheint es die vermutlich jetzt nicht mehr dort zu geben. :crying:

  • Habe noch mal nachgefragt, ob die Promos nun dabei sind, mit folgender Antwort:


    …bisher war es nicht so, auf deine Anfrage hin konnte die Redaktion folgende noch mit bestellen:


    Acrylic Nucleums Promo
    Nucleum Half Tiles Promo


    von daher sieht es sehr gut aus :)


    Ich habe daraufhin bestellt.

  • Also auf der Seite steht noch nichts... mal schauen ob sie das noch ergänzen

  • Habe gerade erstmals Nucleum ausprobiert - 3p: 2 Newbies + jemand der vorab bereits 2x bespielt hatte (getriggert durch die irgendwo gelesene Aussage, dass es angeblich stark an Brass und Wasserkraft erinnert bzw. ähnliche Mechanismen hat).


    Das mit Brass kann ich noch nachvollziehen. In wie fern mich das Spiel aber an Barrage erinnern soll, ist mir absolut schleierhaft. Durch die Tatsache, dass da Energie "fliesst" und nicht Wasser?!?


    Falls das ein offizielles Statement gewesen sein sollte, kann ich es mir dann nur damit erklären, dass es Hype für das Spiel erzeugen sollte.

    Anderenfalls kann die Aussage imho nur von jemandem stammen, der das Spiel noch nie gespielt hat.

    ferion

  • Falls das ein offizielles Statement gewesen sein sollte, kann ich es mir dann nur damit erklären, dass es Hype für das Spiel erzeugen sollte.

    Anderenfalls kann die Aussage imho nur von jemandem stammen, der das Spiel noch nie gespielt hat.

    Ich denke auch, das war in erster Linie ein nettes Marketingtool, um über den gemeinsamen Designer ein paar Wasserkraft-Fans abzugreifen. Wie hat's Dir gefallen (im Vergleich zu Wasserkraft ;) )?

  • Ich tue mich immer schwer mit einer Beurteilung nach lediglich einer Partie.

    Nach meiner Erstpartie Barrage und Brass war ich seinerzeit allerdings voll geflasht und habe gesagt, "sofort nochmal spielen"

    Das war hier definitiv nicht der Fall (obwohl ich es aber definitiv nochmal 1-2x ausprobieren möchte, um mir ein Urteil zu bilden)

    Barrage und Brass sind für mich "elegante" Spiele, d.h. überschaubare Regeln mit einer sehr großen Spieltiefe, hoher Komplexität aber ohne kompliziert zu. Mangelnde Komplexität will ich Nucleum (nach dieser einen Partie) nicht absprechen, geringe Komplizität schon.


    Ich denke, am Ende des Tages wird Nucleum für mich ein "gutes" Spiel (BGG 7-8)
    Aber "gute" Spiele gibts imho (glücklicherweise) wie Sand am Meer. Da spare ich meine Kohle, bis wieder mal ein "sehr gutes" in meinen Sichtbereich flattert.

    ferion

    Einmal editiert, zuletzt von ferion ()

  • Die Parallelen zu Barrage liegen in der Energieerzeugung und dem Bau von dafür nötigen Gebäuden und dem "leiten" von Kohle und Uran an die Kraftwerke und je mehr man liefert, desto mehr produziert man.

  • Habe es jetzt auch vorbestellt, bei Spieletas... (darf man hier Shopnamen nennen?) scheint es momentan den niedrigsten Einstiegspreis zu geben, allerdings ohne die Promos.


    Interessant wäre das Spiel für mich durch viel Interaktion auf dem Board (Kraftwerke mit Turbinen mehrerer Spieler und geteilte Verbindungen) und den Mechanismus der verschiedenen Verwendung der Aktionsplättchen. Die Jagd um Aufträge oder Aktionsplättchen allein wäre mir wohl nicht genug. Interaktion über die Nutzung von Ressourcen anderer Spieler ala Brass gibt es hier ja leider nicht.


    Die Zweierpartie im Playthrough Video von The Brothers Murph hat diese Stärke des Spiels eher nicht gezeigt.

    Gerade mal eine gemeinsame Verbindung und Kraftwerke waren komplett getrennt. also auf dem Board praktisch nebeneinander her gespielt.


    Ich hoffe, dass es zu dritt oder viert vorteilhafter ist und durch die Karte schon auch erzwungen bzw. belohnt wird in gemeinsame Verbindungen zu investieren anstatt die 1-Plättchen Verbindungen für sich allein zu bauen.

    Muss man wohl selbst austesten, Setting und der Grundansatz des Spiels triggern mich jedenfalls ausreichend es zu probieren. Das Design gefällt mir persönlich, auch wenn die Stile der geschichtlichen Zeitabschnitte doch etwas inkonsistent zusammengewürfelt anmuten

    Einmal editiert, zuletzt von fallaway ()

  • Bei Spieletas... ist der Preis tatsächlich sehr gut, hier scheint es aber ausschließlich die englische Ausgabe zu geben. (Ich gehe aber natürlich davon aus, dass das Spielmaterial sprachneutral ist.)

  • Zu einem günstigen Preis würde mich das Spiel ja schon reizen, aber Turczis Spiele sind mir irgendwie meist zu wenig 'auf den Punkt', dafür vollgepackt mit viel zu viel komplizierter Mechanik um ihrer selbst willen. Ich glaube, da warte ich ma besser ein wenig ab.

  • Zu einem günstigen Preis würde mich das Spiel ja schon reizen, aber Turczis Spiele sind mir irgendwie meist zu wenig 'auf den Punkt', dafür vollgepackt mit viel zu viel komplizierter Mechanik um ihrer selbst willen. Ich glaube, da warte ich ma besser ein wenig ab.

    Ich kaufe da eher nach dem Motto " Wenn ich ein Spiel geil finde, zahle ich auch gerne den geforderten Preis (sofern sich dieser nicht auf Mondpreisniveau befindet)", wenn ich es lediglich als durchschnittlich gut erachte, kaufe ich es mir gar nicht, auch wenn es mir preislich hinterher geschmissen wird. (da ich es in diesem Falle eh - wenn überhaupt - lediglich 1-2 spielen würde und spätestens danach immer nach einem vergleichsweise besserem im Regal greifen würde und das durschnittlich dann nur Staub ansetzt.
    Allerdings bin ich auch kein Sammler.....

  • Zu einem günstigen Preis würde mich das Spiel ja schon reizen, aber Turczis Spiele sind mir irgendwie meist zu wenig 'auf den Punkt', dafür vollgepackt mit viel zu viel komplizierter Mechanik um ihrer selbst willen. Ich glaube, da warte ich ma besser ein wenig ab.

    Ich kaufe da eher nach dem Motto " Wenn ich ein Spiel geil finde, zahle ich auch gerne den geforderten Preis (sofern sich dieser nicht auf Mondpreisniveau befindet)", wenn ich es lediglich als durchschnittlich gut erachte, kaufe ich es mir gar nicht, auch wenn es mir preislich hinterher geschmissen wird. (da ich es in diesem Falle eh - wenn überhaupt - lediglich 1-2 spielen würde und spätestens danach immer nach einem vergleichsweise besserem im Regal greifen würde und das durschnittlich dann nur Staub ansetzt.
    Allerdings bin ich auch kein Sammler.....

    Naja, ich selbst kaufe halt solche eher mainstreamigen Stamdardkost eigentlich nie zur UVP, schlicht deshalb, weil solche Spiele nach 1-2 Jahren ohnehin für -50% in den Ausverkaufslisten und auf dem Gebraucht Markt auftauchen. Ich habe da keine Eile. Dafür gebe ich regelmäßig übermäßig viel Geld für teurere Importspiele aus, an die man sonst irgendwie nicht kommt. Sieht man mal vom lustigen Thema ab, sieht das Spiel halt schon eher nach materialtechnisch und mechanisch aufgeblähten Euro-Standard aus. Daher werde ich mich da wohl erstmal zurückhalten

  • sieht das Spiel halt schon eher nach materialtechnisch und mechanisch aufgeblähten Euro-Standard aus. Daher werde ich mich da wohl erstmal zurückhalten

    das gleiche könnte man ja auch über Brass Birmingham sagen, ohne es gespielt zu haben. Tatsächlich hat mich die Qualität der Pappteile dort auch eher enttäuscht im direkten Vergleich zu GWT 2nd Edition. Und dass Nucleum bunt ist, muss ja kein Merkmal eines schlechten Spiels sein, sondern ist Geschmackssache (GWT ist auch bunt). Und von den Mechaniken her sehe ich jetzt einiges von Brass und anderen hoch bewerteten Euros neu zusammengemixt, in der Punktewertung etwas komplexer, dafür aber auch mit neuem Kniff (leider auch komplizierter).

    Daher erwarte ich erstmal auch ein ähnlich ansprechendes Spielerlebnis. Schade finde ich lediglich, dass man den Mechanismus der Nutzung fremder Gebäude / Ressourcen zum beiderseitigen Vorteil nicht drin hat.

  • Hab's jetzt bei Board & Dice für Messe-Pickup vorbestellt. Bislang die Neuheit, die mir am vielversprechendsten erscheint. Da spielt natürlich auch der Name Luciani rein, der mich noch nie enttäuscht hat und sich in der Vergangenheit schon für diverse Highlights verantwortlich zeichnete.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich habs am Wochenende beim B-Rex Event in Merseburg gespielt und würde es zum Highlight des Wochenendes krönen.

    Vor allem der Aktionsauswahlmechanismus ist spannend. Spiele ich meine Plättchen/Schiene auf den Spielplan, baue daurch mein Netzwerk aus und verliere dafür das Plätchen oder spiele ich das Plättchen auf mein Tableau, verbessere damit mein Einkommen und behalte das Plättchen? Die Aktionen auf dem Plätchen kann ich bei geschicktem anlegen sowohl im Netzwerk als auch auf dem Tableau voll nutzen.

    Die Energieproduktion (für die eigenen Häuser auf dem Spielplan) ist dann auch deutlich entspannter als bei Wasserkraft und Fehler werden nicht so hart bestraft weil es meistens Alternativen gibt an die Energie zu kommen.

    Für mich bisher das einzige "Must-Have" der Spiel 2023

    Das Material ist übrigens sprachneutral und die deutsche Version von Giant Rock kommt auch zur Spiel.

  • Wie hoch schätzt ihr denn die Interaktivität ein? Ich habe das Playthrough der Brothers Murph und das Tutorial von Jon Gets Games gesehen und beide haben meine Erwartungen an viel Interaktion deutlich geschmälert. Übersehe ich da etwas oder ist es hauptsächlich ein Rennen nach guten Spots, um das Netzwerk auszubauen, und um Uranium in das am besten gelegene Kraftwerk zu bekommen?

    Turbinen und Schienen lassen sich mitnutzen, aber ohne irgendeine Kompensation, oder?