Beiträge von Fruchtfliege im Thema „[2023] Nucleum (Luciani/Turczi)“

    War mir gar nicht so bewusst, dass das nicht nur eine Karte ist... Gibt ja reichlich zusätzliches Material. Aber gut, liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Grundspiel noch nicht allzu häufig gespielt habe ;)

    Folded Space listet auch bereits ein farbiges Insert das mit Australia kompatibel ist.

    Mir ist bewusst, dass jede Nicht-Begeisterung bei den jeweils aktuellen Hype-Titeln gerne als missgünstiger Verriss aufgefasst wird, der vermeintlich den Fans die langersehnte Freude vermiesen soll und daher energisch zurückgewiesen wird.

    Ich glaube Das trifft nur auf wenige Menschen hier zu ^^

    Mir ging es eher um die Nachvollziehbarkeit deiner Kritikpunkte.

    Turczi hat nur den Solomodus entwickelt und im Zuge dessen ein wenig zum Feinschliff des Spiels beigetragen. Hat er mir zumindest auf der Messe erzählt :)


    Einige der Punkte kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen...

    Habe das Spiel für eine 2er Partie komplett alleine in knapp 20 Minuten aufgebaut, keine Ahnung wofür dreimal so viele Leute dreimal so viel Zeit brauchen ;)

    Wo genau sind denn die Probleme bei den Regeln zu Netzwerk und Stromproduktion? Jede Stadt mit eigenem Gebäude und jede Stadt mit mind. 1 eigenen Arbeiter auf einem angrenzenden Link bildet ein eigenes Netzwerk, sind mehrer Städt und Links verbunden sind sie ein eigenständiges Netzwerk... Das wars. Auch Stromproduktion ist hat doch nur eine Regel, wähle ein Kraftwerk und schaffe Kohle/Uranium über vollständige Verbindungen dorthin dann darfst du 1 mit dem Kraftwerk verbundenes eigenes Gebäude enlighten. Ja, der Fehler auf den Playeraids ist scheisse aber das ist zu verkraften.

    Für Leute, die Qualität darüber definieren, wieviele Gramm Pappe oder wieviele Einzelteile sie pro Cent erhalten, mag das ein Spitzentitel sein. Für mich steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Mit soviel Zeug Tiefe zu erzeugen ist keine Kunst. Kunst ist es, aus wenig auf elegante Weise viel zu machen.

    Der Absatz ist mMn völliger Nonsens. Spielspaß definiert sich doch niemals über die Anzahl der Einzelteile zumal in Nucleum verhältnismäßig wenig unterschiedliches Material dabei ist. Ja, es gibt bspw. viele Aktionsplättchen aber die sind nunmal der Motor, du kritisierst doch auch nicht Terraforming Mars für die Masse an Karten. Hier sehe ich keine Besonderheit gegenüber anderen Titel ähnlicher Tiefe. Es gibt reichlich Ikonografie, das mag sein.

    Nucleum scheitert eher an den Erwartungen die es weckt, ein neues Brass oder Barrage zu sein aber dafür ist es zu anders. Ich mag es aber jetzt schon mehr als Barrage aber an die Eleganz von Brass Birmingham kommt es nicht ran...

    Und kaum ein Spiel aus diesem Jahrgang wird in fünf Jahren noch Relevanz haben, das Schicksal wird Nucleum auch treffen aber es ist mMn eins der besten Expertenspiele dieses Jahr. 8-))

    Richtig gutes Spiel, es hat Vibes von Brass und Wasserkraft aber nichts mit beiden Spielen gemein. Ja, man flippt seine Gebäude und generiert damit am Spielende Punkte aber sonst funktioniert der Rest schon deutlich anders als in Brass. Außer dem Thema "Stromproduktion" gibt es keine Berührungspunkte mit Wasserkraft. Und damit haben wir auch direkt geklärt, dass Nucleum neben den anderen Beiden einen Platz im Regal verdient ;)

    Spielerisch ist das schon ein angenehm herausforderndes Level obwohl die Grundmechanik super einfach und die Aktionen selbst sehr gradlinig und nicht sonderlich komplex sind. Aber wie das Alles so ineinander greift ist schon herausragend. Als Wettrennen natürlich immer ein abwägen zwischen eigener Strategie und auslösen des Endes. Skaliert wohl ordentlich aber nach einer Partie zu zweit kann ich dazu natürlich nichts sagen. Sehr variabel im Aufbau, hoher Wiederspielwert würde ich sagen... Zeitnah zweite Partie, dann kann ich mehr sagen :)