Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „[2023] Nucleum (Luciani/Turczi)“

    Man kann es mit dem Verlangen, alles müsse explizit ( ausdrücklich) in der Regel stehen, um zu gelten, auch übertreiben.


    Wenn ich das wollte, bräuchte ich keine Regel, um mir zu merken, wer ein neutrales Gebäude "elektrisiert" hat. In einer Partie gibt es davon nur 4. Wer damit was gemacht hat, weiß ich auch ohne eine ausdrückliche Anweisung, mir das merken zu sollen. Das gilt erst recht, wenn neutrale Gebäude für was und wen auch immer zählen.


    Davon abgesehen ganz allgemein: Auslegung/Interpretation schafft nichts neu, deutet nur aus, was unklar sein könnte.


    Dass man auch die englische Regel nicht bezw. missverstehen kann, obwohl ihr Wortlaut aus meiner Sicht klar ist und deshalb keiner Auslegung bedarf, zeigt zudem der Umstand, dass selbst dieser Punkt auf BGG diskutiert wird.


    Aber das zeigt auch, zur Regelfrage machen kann man einfach alles.


    Wobei ich in diesem konkreten Punkt der Regel nicht glaube, dass die Frage, ob man nun neutrale Stadtgebäude mitzählt, oder nicht, spielentscheidende Relevanz hat. Wie auch immer man es macht, es gilt von Anfang an für alle gleichermaßen. Das ist aus meiner Sicht eher eine "akademische" Frage oder maßgeblich für die, die immer "alles richtig" spielen wollen.

    Wenn man die englische Regel hat, habe ich gerade eben heruntergeladen, ist der Fall klar.


    Die deutsche Übersetzung etwa des Auftrags C23 lautet z.B.:

    "Elektrisiere 4 Stadtgebäude."


    Elektrisieren kann man, wie gesagt, auch neutrale Gebäude.


    In der englischen Regel heißt der Auftrag aber:

    "Have 4 energized Urban Buildings."


    Haben/Besitzen kann man aber nur eigene, keine neutralen Stadtgebäude. Also muss man nach der englischen Regel 4 eigene elektrisierte Stadtgebäude haben.


    Da kann man mal wieder sehen, welche Verwirrung eine Übersetzung stiften kann.


    So hat man jetzt die Wahl, nach der englischen Regel zu spielen, oder nach der deutschen, wie ich sie verstehe, die allerdings dem Sinn des englischen Textes nicht entspricht.

    Moin!

    Ich hätte da auch mal eine Regelfrage. Wenn ein Auftrag sagt, dass ich 4 Gebäude elektrisieren soll, zählen dann auch neutrale Gebäude dazu? Ich bin mir da nicht sicher, da man es ja später eventuell nicht mehr weiß, wer das gemacht hat.


    Aus meiner Sicht nicht. Den Grund hast du ja genannt.

    Das glaube ich nicht.


    Der Auftrag verlangt, dass man 4 Stadtgebäude "elektrisiert". Elektrisieren kann man eigene und neutrale Stadtgebäude.


    In einer Partie sind nur 4 neutrale Stadtgebäude auf dem Spielplan. Gesetzt den Fall, ein Spieler elektrisiert alle 4 neutralen Stadtgebäude. Dann soll er damit den Auftrag nicht erfüllen können, weil niemand nachhalten kann, wer die neutralen Stadtgebäude elektrisiert hat?


    Wer ein Spiel wie Nukleum spielen kann, sollte in der Lage sein nachzuhalten, wer 1 oder mehr der 4 neutralen Stadtgebäude elektrisiert hat.


    Aus meiner Sicht erfüllt man auch mit neutralen Stadtgebäuden diesen Auftrag, der ja auch nicht angibt, auch nicht in der Beschreibung des Auftrags in der Spielregel, dass die elektrisierten Stadtgebäude eigene sein müssen.