Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „[2023] Nucleum (Luciani/Turczi)“

    Mal was anderes: hat eigentlich jemand mal ne Meinung dazu, wie sich das mit Startspieler-Bonus bzw. letzter-Spieler-Malus verhält? Die Reihenfolge bleibt ja immer gleich und es gibt keine Vorteile wenn man später am Zug ist, hat aber viel weniger Auswahl an Bauplätzen?

    naja das balanciert sich ja über die Sätze an Experimentplättchen. Du wählst ja er letzter Spieler als erster ein Set (A-D) aus

    Was mich als jemanden, der im Randbereich des auf dem Spielplan abgebildeten Gebiets lebt, erheblich stört, ist die – nett ausgedrückt – freie Interpretation der Geographie. Wenn man was völlig abstraktes machen will, soll man halt was völlig abstraktes machen, ist ja legitim (verkauft sich nur nicht so gut, schon klar...). Wenn man aber Eisenbahnen in Sachsen darstellt, sollte es wenigstens halbwegs passen, was es leider nicht tut. Man vergleiche den oben von Capote dankenswerterweise dargestellten Spielplan beispielsweise mit Eisenbahnkarte Sachsen 1902.

    Naja die Esienbahnkarte von Sachsen von 1902 umfasst leider nur ein Teilgebiet des dargestellten Eisenbahnnetzes. Auch ist ja bei fast allen Netzplänen des ÖPNV die mir bekannt sind immer ein gewisser Grad an Abstraktion der genauen Streckenführung zu sehen. Sofern die dargestellten Verbindungen und Lokalitäten im historischen Kontext die wichtigsten waren finde ich die Darstellung völlig in Ordnung.