Die Spiel ist in Essen

  • Ich habe gerade mal alle Interessentitel in die neue Spiel-App eingepflegt. Bis auf ein paar einzelne Ausreißer fokussiert sich bei mir alles in Halle 3... da bekomme ich gerade ein bisschen Bauchschmerzen. Die wird mit der neuen Verteilung sicher total überlaufen sein oder was meint ihr?


    Die App finde ich übrigens wirklich intuitiv, übersichtlich und angenehm in der Bedienung.

  • Ich habe gerade mal alle Interessentitel in die neue Spiel-App eingepflegt. Bis auf ein paar einzelne Ausreißer fokussiert sich bei mir alles in Halle 3... da bekomme ich gerade ein bisschen Bauchschmerzen. Die wird mit der neuen Verteilung sicher total überlaufen sein oder was meint ihr?

    Die SPIEL ist eh völlig überlaufen, ob die Hallenaufteilung da groß was dran ändert? Ich glaube nicht...

  • Die wird mit der neuen Verteilung sicher total überlaufen sein oder was meint ihr?

    Ich dachte/hatte sogar gehofft, dass mit der neuen Verteilung alle "meine" Spiele in einer Halle wären, damit ich weniger laufen muss. Ist aber leider nicht so. Insofern wird sich das vermutlich auch bei allen anderen durchmischen.


    Und zusätzlich war Halle 3 eh immer die vollste. Vielleicht entzerrt es sich durch die neue Aufteilung ja sogar.


    Gruß Dee

  • Ich habe gerade mal alle Interessentitel in die neue Spiel-App eingepflegt. Bis auf ein paar einzelne Ausreißer fokussiert sich bei mir alles in Halle 3... da bekomme ich gerade ein bisschen Bauchschmerzen. Die wird mit der neuen Verteilung sicher total überlaufen sein oder was meint ihr?

    Die SPIEL ist eh völlig überlaufen, ob die Hallenaufteilung da groß was dran ändert? Ich glaube nicht...

    Ja, aber in den Hallen 4-6 war es eigentlich immer gut erträglich, zudem waren die meisten Geheimtipps dort. Es hat sich meiner Meinung nach immer recht gut verteilt. Voll fand ich das punktuell bei den "Expertenspielen" insbesondere bei Feuerland, Schwerkraft und anderen Verlagen mit Hypetiteln. Die jetzt alle in einer Halle... naja ich weiß nicht...

  • Die Freaks und Nerds, die zu Feuerland & Co wollen, also wir :) , wissen doch, was uns an Gedrängel auf der Spielemesse erwartet. Und die Familien aus dem Ruhrpott, als Gelegenheitsbesucher hinfahren, kriegen dann in den ihnen zugedachten "mainstreamigeren" Teilen der Messe von dem ganzen Rush auf die Sachen, die donnerstags zur Mittagszeit ausverkauft sind bzw. wo sich jeden Morgen lange Schlangen um Tageskontingente von 50 Exemplaren prügeln, möglichst wenig mit. Kann ich 100% nachvollziehen.

    Positiv finde ich es auch für die unbekannten Kleinverlage aus Weitfortistan, wenn sie passend zu ihrem Angebot einsortiert sind. Könnte ihre Sichtbarkeit beim Zielpublikum deutlich erhöhen. Wobei ich da noch nicht wirklich auf dem Hallenplan geschaut habe, ob solche Verlage auch wirklich Chancen haben, in der Nähe bekannterer Verlage zu landen, wo es inhaltlich passen würde, oder ob die nicht doch wieder in eine Ecke abgeschoben werden.

  • Gestern wurden zwischen 14 und 16 Uhr folgende Spiele ergänzt:

    Darf ich fragen, woher du das weißt. Die offizielle App macht ja Updates, aber ich kann nicht erkennen, was neu ist. Gibt es da eine Möglichkeit, die ich noch nicht gefunden habe? 🤔😀

  • Darf ich fragen, woher du das weißt. Die offizielle App macht ja Updates, aber ich kann nicht erkennen, was neu ist. Gibt es da eine Möglichkeit, die ich noch nicht gefunden habe? 🤔😀

    Ich frage einfach die Spiele in gewissen Abständen ab, vergleiche die Stände und setze mir selbst einen Timestamp dran ;) ^^

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • In diesem Zusammenhang ein Update der Liste, jeweils mit dem Datum, an dem ich das Spiel als "Neu in der Liste" definiert habe.

    16.09.23 12 Uhr

    • Alibi - 3 Intricate Mysteries
    • Animals Gathering
    • Anunnaki: Dawn of the Gods
    • Anunnaki: Trade with Atlantis
    • BANG! Dynamite Box
    • Barrage - Executive Officer E
    • Battle Mages
    • BIRTH or BURST
    • Broadlines
    • Carolingi
    • Cat Horror Festival
    • Cat's Gambit
    • Chestack
    • Clever 4 Ever (App)
    • Curse Fear
    • Discordia
    • Dot Zombies
    • DustCollectors: Champions Unleashed
    • Earthbone Rangers
    • Fantastische Reiche (App)
    • Font Karuta
    • FORK
    • Funkenschlag (App)
    • Genpei
    • Heroes of Thargos
    • I felt...
    • Kinapa
    • KU-KA-KÖNIG
    • Murder Party Pocket - Deadly Sin
    • Murder Party Pocket - The Curtain Falls
    • Necronomicon (3rd ed)
    • Newton - Italy Grand Tour
    • Oh! Hey! Crosswalk
    • Oltrée - Die lebenden Untoten
    • Rats of Wistar
    • Rats of Wistar - Guest Mice Set
    • Rats of Wistar - Objective cards set
    • Road to Lord
    • RouYouJin
    • Secret Number
    • Similo: The Lords of the Rings
    • SIXTO
    • Starship Interstellar
    • Super Mega Lucky Box (App)
    • Triversi
    • Undead Expansion
    • Woolie
    • Yunnan

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Gerade eben gab es nochmal einen neuen Satz an Spielen:

    20.09.23 8 Uhr

    • #inconversible: Magnificent Yomi
    • Beaver Creek
    • Boba Mahjong
    • Bonsai
    • Chronicles of Drunagor: Apocalypse
    • Escape from New York
    • Evacuation
    • Herbst des Schreckens
    • Humblewood: Kampagnen- und Settingbox
    • Ja, wo sind sie denn?
    • Kutná Hora: The City of Silver
    • Lost Ruins of Arnak: The Missing Expedition
    • Mobee
    • Oxono
    • Path of Civilization
    • Ruf der Tiefen - Horror Dinner
    • Rustingham Manor
    • Schnipp Es! To Go
    • Shipyard - 2nd Edition
    • Shipyard - wooden components
    • Shitty Choices
    • Sides
    • Underwater Cities Miniexpansion

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Path of Civilization

    An diesem Beispiel ist mir gerade etwas aufgefallen:

    Das Spiel war bereits in der Liste an Stand 3D110 und ist jetzt neu nochmal an Stand 3S130 gelistet.

    Dabei handelt es sich offenbar einmal um die deutsche (3D110) und einmal um die englische (3S130) Version.

    In der Detailansicht wird die deutsche Version dann auch unter Asmodee geführt und die englische Version unter Captain Games.

    In der Neuheitenübersicht hingegen steht bei beiden Versionen Captain Games unter dem Titel

  • GiantRoc befindet sich in Halle 2-B150 laut BGG. Laut App aber da, wo die Ziege es sagt:

    Screenshot_20230920-120826.png


    Irgendwo da in der Ecke befindet GiantRoc sich aber sicherlich. ;)


    Gruß Dee


    PS: Bei mir wird der Screenshot aber irgendwie nicht als Bild, sondern nur als Link angezeigt. ???

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    4 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Normalerweise bei der Brettspielbox, da ist bislang aber nur eine Ankündigung:

    Zitat

    Nach aktuellem Stand werde ich wohl wieder Hallenpläne bereitstellen

    SPIEL Essen 2023 – Infos - Brettspiele und mehr.
    Hier gibt es Informationen rund um die Brettspiel Messe SPIEL Essen 2023, die wie gewohnt in Essen in den Messehallen stattfinden wird.
    brettspielbox.de


    Die App ist dieses Jahr aber funktional aus meiner Sicht.

  • Gibt es eigentlich schon irgendwo im Netz Hallenpläne mit Ausstellern als pdf-Datei? Ich konnte nichts finden.


    Normalerweise bei der Brettspielbox, da ist bislang aber nur eine Ankündigung:

    Zitat

    Nach aktuellem Stand werde ich wohl wieder Hallenpläne bereitstellen

    https://brettspielbox.de/spiel…fos-brettspiele-und-mehr/


    Die App ist dieses Jahr aber funktional aus meiner Sicht.



    Christoph hat ganz klar in einem seiner letzten Video (ca vor einer Woche) klar gesagt, dass er KEINE Hallenpläne dieses Jahr erstellen wird. Er spart sich etliche Stunden Arbeit, weil die App dieses Jahr einfach so gut ist.


    Martin: Hol dir doch die App. Ist tatsächlich gut gemacht. Du kannst dir Spiele oder Verlage in den Favoriten markieren und du kannst den Standort dir dort mit einem Stern auf der Karte anzeigen. Er schreibt dir sogar hin, welches Spiel du markiert hast. Besser geht's nicht. Ich kann später noch einen Screenshot posten falls gewünscht. Grad keine Zeit.


  • Martin: Hol dir doch die App. Ist tatsächlich gut gemacht. Du kannst dir Spiele oder Verlage in den Favoriten markieren und du kannst den Standort dir dort mit einem Stern auf der Karte anzeigen. Er schreibt dir sogar hin, welches Spiel du markiert hast. Besser geht's nicht. Ich kann später noch einen Screenshot posten falls gewünscht. Grad keine Zeit.

    Vielen Dank für die Info. Die App habe ich schon länger, habe mich nur noch nicht tiefer damit beschäftigt.

  • Die App ist wirklich sehr gut. Ich habe Sie mir auch erst gestern Abend installiert, aber innerhalb von ca. 45-60 min war ich komplett durch und hatte meine Favoritenliste zusammengestellt.


    Sehr intuitive Nutzerführung, keine Schnörkel, das meiste so umgesetzt wie man es erwarten würde, Man kann sie sehr schnell gut bedienen und sich gut zurechtfinden, hier waren wirklich fähige Leute am Werk die wissen woraufs ankommt (gute Such- und Navigations-Funktionen). Wie ich finde ein Gamechanger... ich stellte mir dabei mein früheres Ich vor (meine Messebesuche von 2010-2019), als ich noch mit total verratzen ausgedruckten Excel-Listen verschwitzt durch die Hallen rannte :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • dass er KEINE Hallenpläne dieses Jahr erstellen wird.

    Es fällt mir dem Raussuchen der Stände, Textmarkern und Spiele + Zeiten von Sonderaktionen in der Zettelwirtschaft eintragen zwar ein nostalgischer Faktor weg, ABER: die App ist wirklich viel, viel komfortabler und praktischer!

    Ich freue mich über die Umsetzung. 😀


    weil die App dieses Jahr einfach so gut ist

    Einmal editiert, zuletzt von fohu ()

  • Bei allem, wo man eine Karte oder ähnliches braucht, bevorzuge ich weiterhin Papier in DIN A4 (oder auch größer, dann gefaltet) gegenüber einem kleinen Smartphone-Bildschirm.

    Bei allem, was mit Beschriften, Markieren & Co zu tun hat, geht beides. Funktioniert anders, ist aber durchaus gleichwertig, wenn die App gut gemacht ist. Aber das ständige Zoomen und Verschieben am Smartphone nervt einfach, da ist der Ausdruck auf Papier IMHO immer noch überlegen.

  • In einem neuen VIdeo von "Spiel doch mal" ist ganz am Ende zu hören, dass die Spiel neben dem neuen Logo auch einen neuen Slogan hat.

    "Komm spiel mit" hat ausgedient. Carol scheint sich aber zu versprechen. Sie sagt "Lasst die Spiele beginnen". In der App steht jedoch "Mögen die Spiele beginnen"

    Wobei mir nicht ganz klar ist, inwiefern der neue Slogan "auffordernder" sein soll. Viel mehr Aufforderung als "Komm spiel mit" geht doch kaum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ja, Aufforderungscharakter hat „Mögen die Spiele beginnen“ nicht wirklich. Klingt eher nach einem einmaligen Aufruf zu Beginn. Uns es klingt passiv, bei dem ich mich berieseln lasse. Dazu ist der Slogan ja auch nur ausgeliehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ludi_publici und damit nicht wirklich moderner (der Originalspruch ist ca. 1900 Jahre halt).

    Aber auch hier gilt wieder: Wir hier alle gehen zur Messe. Egal, welche Sprüche, welches Maskottchen oder sonst was präsentiert wird. Solange es dort Spiele (für die einen zum Testen, für andere zum Kaufen) gibt, passt das alles. :)

    Gruß Dee

  • . Sie sagt "Lasst die Spiele beginnen". In der App steht jedoch "Mögen die Spiele beginnen".

    Also, bei mir in der App steht: „Spielefans willkommen in Essen!“. Oder ist das eine der diesjährige Slogan und das andere der länger gültige Claim?

    „lasst uns“ hätte m.E. Aufforderungscharakter, „mögen beginnen“ klingt jedoch passiv.

  • : Wir hier alle gehen zur Messe. Egal, welche Sprüche, …. Solange es dort Spiele (für die einen zum Testen, für andere zum Kaufen) gibt, passt das alles. :)

    wir hier sicher, wir brauchen als Werbung nur die Ankündigung, wann die SPIEL Essen nächstes und übernächstes Jahr stattfindet.


    „kommt, spiel mit!“ war aber doch auch eine Aufforderung an Menschen, die bisher nicht dabei waren.

  • Also, bei mir in der App steht: „Spielefans willkommen in Essen!“. Oder ist das eine der diesjährige Slogan und das andere der länger gültige Claim?

    Wenn du die App öffnest, und sie kurz lädt, steht da der Slogan "Mögen die Spiele beginnen". In der Übersicht steht dann das von Dir genannte "Spielefans willkommen...".

  • Goldfuzzy dann lieber stilsicher die Pergament-Messekarte entrollen


    (Quelle: Dreamstime)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich finde den Slogan absolut unpassend, hat sich denn da keiner Gedanken gemacht wo der herkommt und eben eigentlich nicht wirklich positiv besetzt ist?

    Ich frage mich immer mehr, wer da für das Marketing verantwortlich ist: die schlechte Logoüberarbeitung, die unsägliche Website mit massig Designfehlern, jetzt der Slogan. Dafür kann man doch nicht ernsthaft eine Agentur bezahlen?

  • Ich finde den Slogan absolut unpassend, hat sich denn da keiner Gedanken gemacht wo der herkommt und eben eigentlich nicht wirklich positiv besetzt ist?

    Stimmt schon, aber vieles ist eben neu und ChatGPT hat nichts anderes vorgeschlagen. Vielleicht laufen ja diesmal ein paar Löwen durch die Hallen, dann passt das wieder ^^ ("Komm, spiel mit!" hätte man zur Stärkung der Marke SPIEL gerne behalten können)

  • Ich wusste bisher nicht, dass die SPIEL überhaupt einen Slogan hatte.

    Dito

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich wusste bisher nicht, dass die SPIEL überhaupt einen Slogan hatte.

    Schon immer und ewig, damit werden regional Plakate bedruckt, die die SPIEL bewerben. Wer je die SPIEL besucht hat, kann die kaum übersehen haben. Siehe Bild im Wikipedia-Eintrag zur SPIEL, da ist ein Plakat von 2006 abgebildet - den Slogan gibt es aber noch länger. Ihn also jetzt als Teil der Marke SPIEL abzuschaffen ist schon ein Schritt, den man sich gut überlegt haben sollte. Dieser Spruch, der an Gladiatorenkämpfe erinnert, ist da eben wirklich nicht besser.

  • Ich glaub der alte Spruch war schon etwas angestaubt. Der neue ist jetzt aber auch nicht besser. Wobei ich jetzt wieder Bock habe #Colosseum zu spielen.

    Genauso wie niemand bisher den alten Spruch bemerkt hat, wird auch keiner groß den Neuen bemerken. ;)

    Eine Aktiv-Konstruktion hätte ich aber auch besser gefunden. "Lasst uns spielen!"

  • Da die Messe nunmal "SPIEL" heisst, war der alte Slogan schon smart. Hätte man mehr raus holen können.
    Aber so ist das eben. Die Messe wird ja auch ohne gute Werbung von Jahr zu Jahr größer ;)