Lieferung in die Schweiz

  • An die Schweizer hier im Forum:

    Wie ist das denn mit Zoll/Steuer bei Kickstartern in die Schweiz.


    Ist man da aufgrund des EWR auch von den neuen Regelungen die es in der EU gibt betroffen? Oder zahlt man da „nur“ die meist höheren Versandkosten (gegenüber EU) und spart die Mwst von 7,7% oder kommt die grundsätzlich auch oben drauf?


    Oder konkret am Beispiel:


    Was wären die finalen Kosten in die Schweiz für einen Pledge der inkl. Versand z.b. bei 300$ liegt? In D kämen die 19% drauf, also 357$ in Summe. In CH?


    Danke euch

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Gute Frage...

    Aktuell habe ich gerade bei Feldherr (wo die herkommen weiss ich nicht) die KDM Schaumstoff inlays geholt. Und auf den in Euro angegebenen Preis einen riesigen Discount gehabt. Kommt sicherlich noch was an Zoll wieder oben drauf, aber keine 20% die ich nun einsparte.

  • Danke euch. Ich überlege nämlich grad ob ich besser damit fahre mir das ein oder andere Spiel auf Arbeit in die Schweiz schicken zu lassen, anstatt zu mir nach Hause.

  • Danke euch. Ich überlege nämlich grad ob ich besser damit fahre mir das ein oder andere Spiel auf Arbeit in die Schweiz schicken zu lassen, anstatt zu mir nach Hause.

    Probier's aus. Würde mich aber wundern.

    Erstens zahlst du häufig nicht unerheblich höhere Versandkosten, die zweitens auch zu dem zu verzollenden Preis addiert werden, drittens passiert es gerade bei Kickstarter gern, dass die Post die Pakete wegen "unzureichender Unterlagen" aufmacht (ich habe hier gerade wieder ein solch erfreuliches Schreiben...) und du die Zusatzgebühr bezahlst.


    Bei normalen Bestellungen aus D oder F - ja, vielleicht kommst du billiger weg. Aber bei Kickstarter? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich für meinen Teil habe mich damit arrangiert, dass ich bei Kickstarter (oder auch bei Bestellungen in den USA) nochmal heftig bei Versandkosten und Zoll draufzahle (bei Infinity: Defiance waren es, wenn ich mich recht erinnere, CHF 65 für die Verzollung. Ohne Versandkosten.) und supporte deshalb nur, was ich unbedingt haben will.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Gerade das mit den unzureichenden Dokumenten und den Extragebühren hat mich da auch sie gleiche Richtung denken lassen: Gezielter backen und direkt nach Deutschland.


    Lg

  • Schweizer habens nicht leicht 🤪

  • Gute Frage...

    Aktuell habe ich gerade bei Feldherr (wo die herkommen weiss ich nicht) die KDM Schaumstoff inlays geholt. Und auf den in Euro angegebenen Preis einen riesigen Discount gehabt. Kommt sicherlich noch was an Zoll wieder oben drauf, aber keine 20% die ich nun einsparte.

    Feldherr sitzt in Berlin, die Ware wird aus Deutschland versendet.

  • Und der Schweizer Zoll ist berüchtigt dafür Pakete länger "abhängen" zu lassen im Lager, aber trotzdem die vollen Gebühren zu verlangen, obwohl du erst später informiert wurdest.

    Versand an deutsche Bekannte ist da eindeutig die günstigere Methode.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich wohne ja in Deutschland. Kann es also ganz normal an mich schicken. War eben nur die Frage, ob ich besser fahre wenn ich es mir in die Schweiz auf Arbeit schicke (Grenzgänger)


    Aber hat sich dann ja erledigt.

    Danke euch!