Die Spiel ist in Essen

  • Also ich lade aufm Android pkpass Dateien in meiner Wallet-App ganz ohne Probleme :)

    In DER Google Wallet oder in EINER Wallet für Android?

    In der App, die ich persönlich nutze :) Es gibt bei Android nicht "die eine Wallet"-App.


    Die Google-Wallet-App, von der du sprichst, kann übrigens pkpass-Dateien nicht öffnen weil das Dateiformat ein von Apple für iOS entwickeltes Format ist.

    Tickets für die Google Wallet werden über eine eigene Schnittstelle bereitgestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Die Google-Wallet-App, von der du sprichst, kann übrigens pkpass-Dateien nicht öffnen weil das Dateiformat ein von Apple für iOS entwickeltes Format ist.

    Das weiß ich doch, exakt das habe ich doch oben geschrieben.

    Tickets für die Google Wallet werden über eine eigene Schnittstelle bereitgestellt.

    Rrrrichtig.....und genau das meine ich doch mit "Schöner wäre es jedoch, wenn es keine Insellösung wäre" (gedanklich ergänzt: "sondern auch die Schnittstelle zur Google Wallet bedienen könnte")

  • Neben den ganzen Features, wie Hallenpläne, Favoriten, Listen und noch mehr könnt ihr auch euer Ticket unter Favoriten speichern und braucht kein PDF, Wallet oder sonst was.

    Leider geht das nur mit einem Ticket :(

    Das stimmt leider. Du kannst dieses Jahr dann das Ticket am nächsten Tag aus der App löschen und das neue einscannen. Kommt auf die 2024 Liste.

    Die weltweit größte Besuchermesse für Brettspiele SPIEL Essen / The worlds largest visitors show for boardgames: http://www.spiel-essen.de

  • Besteht die Möglichkeit einer Sortierung nach "Aufgenommen am"? Ich habe mich gestern durch die Liste gewühlt. Wenn ich das heute oder die nächsten Tage wieder mache, sehe ich zum einen nicht, ob überhaupt neue Titel aufgenommen wurden (zumindest als Nicht-Techie) noch sehe ich, welche Titel das sind. Jedes Mal durch über 1.000 Einträge zu scrollen ist doch sehr mühsam.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Bei der BGG Preview werden mir aufgrund der subscription ja sowieso immer nur die seit dem letzten Besuch neu hinzu gekommenen Titel angezeigt. Alles, was davor war, interessiert mich in der Regel weniger, da ich bei jedem Besuch alles neue sofort priorisiere. Wer das nicht tut, kann natürlich immer noch, wie von Alex85 erwähnt, den Filter benutzen.

    Ja, solche Funktionen wäre in der App toll. Letztlich brauche ich das aber auch nicht wirklich, da ich das alles bei BGG ja bereits gemacht habe, weil die Preview halt einfach zwei Monate früher gestartet ist. Ich übertrage jetzt nur noch meine Picks aus der BGG Preview in die App. Wäre die App zuerst da gewesen, hätte ich wohl alles dort gemacht und würde dann die genannten Funktionen wirklich vermissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich gebe hier mal immer ein Update über die neuen Spiele in der offziellen Neuheiten-Liste der SPIEL Essen mit der jeweiligen Aufnahme (das sind so circa-Werte).

    Gestern wurden zwischen 14 und 16 Uhr folgende Spiele ergänzt:

    • Alveola
    • Bamboozle
    • Critical Sanctuary
    • Cyberion
    • Deites
    • Diferencio
    • Dracula VS Van Helsing
    • Drone Vs Seagulls
    • FITS
    • Future Inc.
    • Gang of Dice
    • Gay Sauna The Board Game
    • Gosu X
    • Heroes of Might & Magic III: The Board Game
    • Intrigue
    • Jekyll & Hyde VS Scotland Yard
    • Line-it
    • My Garden in Andorian of LiBiMon
    • Mytikas
    • Nautilus Island
    • NOT NOT
    • Oasis New Hope
    • Operation Blackwind
    • Race! Formula 90 2nd edition
    • Race! Formular 90 Expansion #3
    • REM Racers
    • Romi Rami
    • Rubber Paper Scissors
    • Shadow House: Masquerade
    • Sheep sheep
    • Skoventyr
    • Sky Team
    • Soda
    • STATECRFT
    • Tell Me More
    • Terra Pyramides
    • The Eternaut
    • The Roofs of Paris
    • The Vale of Eternity
    • Tracks
    • Vaalbara
    • Virtual Revolution
    • Walking in Burano: Roll & Write
    • Woodwalkers - The Duel
    • Zhanguo: The First Empire

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • In den vergangenen Jahren bin ich meist mit öffentlichen Verkehrsmitteln da gewesen.


    Tipp von euch, wann man ungefähr ankommen sollte, wenn man noch einen Parkplatz in einem der Parkhäuser vor Ort haben möchte?


    Und wieviel Puffer man für Stau einplanen sollte?

  • Tipp von euch, wann man ungefähr ankommen sollte, wenn man noch einen Parkplatz in einem der Parkhäuser vor Ort haben möchte?

    Vor 9 definitiv.


    Und wieviel Puffer man für Stau einplanen sollte?

    Wenn du 8.30 da bist, eher wenig. Alles nach 9 ist kritisch. Manchmal ne halbe Stunde. Manchmal noch mehr, weil alle Parkplätze belegt sind und du auswärts parken musst.


    Gruß Dee

  • In den vergangenen Jahren bin ich meist mit öffentlichen Verkehrsmitteln da gewesen.


    Tipp von euch, wann man ungefähr ankommen sollte, wenn man noch einen Parkplatz in einem der Parkhäuser vor Ort haben möchte?


    Und wieviel Puffer man für Stau einplanen sollte?

    Um 7 Uhr ins Parkhaus fahren, anschließend zur Rü ( Rüttenscheider Straße) laufen oder mit der U-Bahn fahren und ein ausgiebiges Frühstück bei einem der zahlreichen Bäcker einnehmen. Das ist mein Tipp für einen entspannten Einstieg in den Messetag :)

  • Vielen Dank. Hört sich toll an, bin allerdings ausgeprägter Morgenmuffel und am Vorabend noch im Stadion.


    Also werde ich wahrscheinlich um 7 Uhr erst aufstehen. :saint:

  • Ich bin auch eher Morgenmuffel, deswegen gelingt es mir seltenst einen Platz im beliebten Parkhaus (ist das P3?) oder dem eher kleinen P1 zu ergattern. Meistens kann man so um 9 Uhr aber immer noch sehr gut auf P2 parken, der ist riesig und wenn man einen hinteren Platz erwischt kann man den Shuttlebus nehmen. Ansonsten läuft man vom P2 nicht weit bis zum Eingang Ost (Halle 7/8), vor allem relativ zu den Metern, die man eh im Laufe des Tages auf der Messe macht. ;)

    Ich denke man muss sich nicht zu viel Stress machen, wenn man nicht grade um 10 Uhr aufschlägt bekommt man sicherlich irgendwo einen vernünftigen Parkplatz.


    PS: ich hoffe du hast die ~6€ Parkgebühr ins Messe-Budget mit eingerechnet, bei mehreren Tagen schlägt das schon zu Buche. :loudlycrying:

  • PS: ich hoffe du hast die ~6€ Parkgebühr ins Messe-Budget mit eingerechnet, bei mehreren Tagen schlägt das schon zu Buche. :loudlycrying:

    Ich hab gerade mit dem sehr netten "Park-Meister" der Messe telefoniert: Die Parkgebühr sind 8 Euro pro Tag (was ich für einen ganzen Tag ok finde, wenn ich das mit anderen Parkgebühren vergleiche).

  • Messe-Parkplatz außerhalb und kostenloser Shuttle-Bus ist doch überhaupt kein Problem. Funktioniert wunderbar. Klar, man kann auch die frühe Anreise zur Zeit des größten Andrangs wählen, samt Anreisestau und langem Warten auf Einlass, nachdem man weit vor Hallenöffnung in einem Parkhaus in der Nähe geparkt hat. Aber warum? Dafür gibt es IMHO genau einen nachvollziehbaren Grund: man hat vor, Massen von Spielen zwischendrin zum Auto zu bringen. Aber wer das bei Neuheitenpreisen von 60 bis 100 Euro wirklich vor hat, der muss doch schon einen funktionierenden Goldesel im Keller stehen haben...

  • Die Parkgebühr sind 8 Euro pro Tag (was ich für einen ganzen Tag ok finde, wenn ich das mit anderen Parkgebühren vergleiche).

    Das hatte ich mir auch mal gesagt, als die Gebühr noch bei 5€ lag. :crying:

    Dann muss ich dieses Jahr vielleicht einfach ein paar sinnlose Runden mit dem Shuttlebus drehen, damit ich das Gefühl habe das sich die Investition gelohnt hat. :evil:


    man hat vor, Massen von Spielen zwischendrin zum Auto zu bringen.

    Da gibt es ja mittlerweile alternativ die Möglichkeit, auf der Messe Spiele zwischenzulagern. Kostet zwar auch wieder Geld, dafür spart man Zeit, in der man noch mehr Spiele kaufen kann.


    Also ich stimme dir zu, man sollte das entspannt angehen. :thumbsup:

  • Ich werd auch den "früh ins Parkhaus" und dann frühstücken gehen Plan durchziehen, allerdings machen die Parkhäuser laut messe Seite wohl erst um 8h auf ;)


    edit: bezieht sich wohl nur auf die Parkplätze

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Ich bin auch eher Morgenmuffel, deswegen gelingt es mir seltenst einen Platz im beliebten Parkhaus (ist das P3?) oder dem eher kleinen P1 zu ergattern. Meistens kann man so um 9 Uhr aber immer noch sehr gut auf P2 parken, der ist riesig und wenn man einen hinteren Platz erwischt kann man den Shuttlebus nehmen. Ansonsten läuft man vom P2 nicht weit bis zum Eingang Ost (Halle 7/8), vor allem relativ zu den Metern, die man eh im Laufe des Tages auf der Messe macht.:loudlycrying:

    Die Frage ist, ob P1 offiziell weiterhin verfügbar ist. Es scheint wohl so, als ob die Presse komplett auf P1 ausgelagert wird.

    /EDIT:

    Ist er anscheinend wirklich nicht... auf der offiziellen Seite gibt es nur die Hinweise zur Anreise zu P2-P9.
    https://www.spiel-essen.de/de/besuchen/anreise

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von toasted ()

  • Der neue Presse-Parkplatz ist P1.


    Da kommen Erinnerungen an längst vergangene SPIEL Besuche auf, als es damals nur die vorderen Hallen gab und eine Rolltreppe ins Obergeschoss ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Der neue Presseparkplatz ist der alte Presseparkplatz? ^^

    Hatte mich ja gefreut als sie es vor ein paar Jahrengeändert hatten und ich dort mal als normaler Besucher einen Platz bekommen hab, dann sind die Zeiten wohl wieder vorbei, schade.

  • Vor 8 Uhr: kostenloser P+R Parkplatz an der U-Bahn

    Zwischen 8 und 9 Uhr: P5 oder P9

    Nach 9 Uhr: sowas macht man nicht....


    Den Sardinen-Shuttle habe ich genau 1x genommen...nie wieder.

    Ich ergänze mal:

    Zwischen 9 und 10: Außenparkplatz und Sardinen-Shuttle voll mit gestressten Besuchern, die alle schon gernervt sind, es gerade so nicht geschafft haben, pünktlich zur Messe-Öffnung in den heiligen Hallen zu sein.

    Nach 10: Außenparkplatz, viele Familien und völlig entspannt...

  • Vor 8 Uhr: kostenloser P+R Parkplatz an der U-Bahn

    Zwischen 8 und 9 Uhr: P5 oder P9

    Nach 9 Uhr: sowas macht man nicht....


    Den Sardinen-Shuttle habe ich genau 1x genommen...nie wieder.

    Mit den Öffentlichen hat man gar keinen Zeitdruck :)

  • Im P6 konnte man in den Jahren vor der Pandemie nur mit speziellen Parkticket einfahren, das man vorab als Aussteller, Fachbesucher oder akkreditierte Presse beantragen konnte. Alle anderen wurden weggeschickt.


    Dieses Jahr ist die Presse auf den P1 ausgegliedert. Aussteller aber weiterhin im P6abc.


    Im Zweifel lieber vorab bei der Messe oder der SPIEL anrufen, bevor man ebenso abgewiesen wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Auf der Seite von Kulturgutspiel.de ist ein Interview von Sebastian W. mit Carol Rapp (Geschäftsführerin des Friedhelm Merz Verlages) zu lesen.

    Spiel Essen: Carol Rapp über gestiegene Kosten, geplante Kooperationen und gesellige Messetage - Magazin für Spielkultur
    Seit Januar ist Carol Rapp für die Spiel in Essen verantwortlich. Wir haben mit der Geschäftsführerin des Friedhelm Merz Verlages gesprochen – über gestiegene
    kulturgutspiel.de