Die Spiel ist in Essen

  • Es gab unlängst die uns bekannte Änderung in der Chefetage der Spiel, die Spielwarenmesse übernahm das Ruder, Dominique Metzler hat sich verabschiedet. Damit kamen Spekulationen auf, die Spiel könne künftig in Nürnberg ihr neues Zuhause finden. Nun aber ist der Standort gewissermaßen in Stein gemeißelt und dürfte unwiderruflich Essen bleiben, siehe hier: https://www.spiel-messe.com/de/

  • Es gab unlängst die uns bekannte Änderung in der Chefetage der Spiel, die Spielwarenmesse übernahm das Ruder, Dominique Metzler hat sich verabschiedet. Damit kamen Spekulationen auf, die Spiel könne künftig in Nürnberg ihr neues Zuhause finden. Nun aber ist der Standort gewissermaßen in Stein gemeißelt und dürfte unwiderruflich Essen bleiben, siehe hier: https://www.spiel-messe.com/de/

    Wie kommst du auf unwiderruflich? Ist dieses Jahr in Essen..aber dass das in aller Zukunft so bleiben wird, woran machst du das fest? Weil die Spiel jetzt Spiel Essen heißt?


    Mir kommt da eher der Gedanke, ob die Spiel Essen somit (nur) Teil eines Gesamtkunstwerks "Spiel"ist, und es auch Ableger Spiel Nürnberg, Spiel Leipzig ect. in Zukunft geben kann/wird!?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Um mal aus dem heute eingegangenen Newsletter der Spiel zu zitieren (Hervorhebung des letzten Satzes von mir).


    Zitat von Newsletter von Robin de Cleur

    Die SPIEL in modernem Look – Neues Logo und Website der Spielemesse in Essen

    Bonn, 11. Mai 2023 – Die weltweit größte Messe für Brettspiele, die SPIEL Essen, geht mit einem neuen Logo in die Zukunft. Es ist frischer, moderner und bleibt trotzdem seinen Ursprüngen treu. Die Tangram-Form und die bekannte Farbkombination lassen Brettspielfans sofort an die SPIEL, ihre Erlebnisse und die vielen Spieleneuheiten auf der Messe denken. Die neue Dynamik und frischen Farben des Logos stehen für den Weg in die Zukunft, den der Merz Verlag als Ausrichter der SPIEL mit den Fans gehen will. Gleichzeitig ist das neue Logo der SPIEL Essen ein klares Bekenntnis zur Stadt im Ruhrgebiet, in der die Messe seit 40 Jahren stattfindet.

    Das kann natürlich weitere Spiel <Stadt XY> nicht ausschließen - doch nehme ich das an dieser Stelle als echtes Bekenntnis zum aktuellen Standort für diese Messe.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Okay, ich hab nicht auf die Schrift geachtet, und der Quader ist ja immer noch derselbe. Aber jetzt verstehe ich auch, was daran "irgendwie schräg" ist. Lange Leitung, heute...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich verstehe so und so nicht, warum einige gleich bei Bekanntgabe der Übernahme losgelegt haben und über den Umzug zu spekulieren.

    Eine so etablierte Veranstaltung von einem Ort an einen anderen zu Bewegen ist ein immenses Risiko und zerstört dir meist die Investition. Alle Anbieter sind es gewohnt, die Besucher sind darauf fixiert, international sprechen alle von "ich fahr nach Essen", die Infrastruktur im Umfeld ist schon auf uns Wahnsinnigen eingestellt (Lokale, Übernachtungen, usw.).

    Der einzige Grund dafür wäre, wenn ich wachsen müsste und nicht mehr kann (Platz). Selbst dann werden sie es sich zweimal überlegen. Was ich zugeben muss ist, dass das neue Logo viel dafür spricht Ableger an anderen Orten (nicht nur in Deutschland!) zu machen. Sicherlich nicht was in der Größenordnung wie in Essen, das würden sich die meisten Verlage nie und nimmer leisten können. Kleinere, regionale Veranstaltungen halte ich aber für möglich z.B. SPIEL Berlin, SPIEL Wien, SPIEL Amsterdam, ...

  • Nun aber ist der Standort gewissermaßen in Stein gemeißelt und dürfte unwiderruflich Essen bleiben

    Worte sind Schall und Rauch!

  • Die Abkehr von dieser umrandeten Serifen-Schrift, die aussah wie Microsoft WordArt aus den 90ern, kann ich aber nur begrüßen!

    Dafür tut es mir innerlich weh, dass der Anfang des "E" bei Essen keinerlei Bezug zu einer Linie im Wort Spiel hat. Sowas baut doch keiner... ;)

    L und n sind dafür an der Schräge des Quadrats orientiert...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Schade Nürnberg wäre für mich deutlich näher gewesen.

    Und gerade für internationale Besucher wesentlich schlechter.
    MUC, FRA sind halt eben auch nicht gerade um die Ecke. DUS <-> Essen sind halt mal eben ne gute halbe Stunde. Und CGN ist auch nicht zu weit weg.


    Nürnberg ist infrastrukturell einfach unterlegen. Auch ein Grund, warum ich es nicht verstanden hätte, warum man die SPIEL nach Nürnberg verlegen wollen würde.

  • Nürnberg ist infrastrukturell einfach unterlegen.

    Nürnberg händelt seit Jahrzehnten eine deutlich größere Messe mit einem Vielfachen an internationalen Besuchern ...

    Welche denn? Und richtet die sich auch in dem Umfang an Privatpersonen?
    Grundsätzlich ändert es allerdings auch nicht an der (imo) schlechteren Infrastruktur.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Schade Nürnberg wäre für mich deutlich näher gewesen.

    Und gerade für internationale Besucher wesentlich schlechter.
    MUC, FRA sind halt eben auch nicht gerade um die Ecke. DUS <-> Essen sind halt mal eben ne gute halbe Stunde. Und CGN ist auch nicht zu weit weg.


    Nürnberg ist infrastrukturell einfach unterlegen. Auch ein Grund, warum ich es nicht verstanden hätte, warum man die SPIEL nach Nürnberg verlegen wollen würde.

    Parktechnisch ist Nürnberg meilenweit voraus. Es ist mit dem Auto jedes Mal ein Akt in Essen in eine Tiefgarage zu gelangen. Die Norbertstraße ist da einfach hoffnungslos überfordert. Da sind die Parkhäuser in Nürnberg deutlich besser verteilt.

  • Schade Nürnberg wäre für mich deutlich näher gewesen.

    Für mich auch :)


    Aber dass das nicht das ausschlaggebende Argument für die Veranstalter sein kann, ist klar ;)


    Auch wenn ich mich über Nürnberg gefreut hätte, erscheint das Festhalten an Essen nicht unlogisch ("Essen" ist in der Brettspielszene ja schon ein Begriff - siehe z.B. "Pandemic").


    Hoffen wir mal, dass die Anreise-Probleme nach Essen (Bahn), die es ja früher schon häufiger gegeben hat, sich nicht wiederholen ...

    "Das X markiert den Punkt!" 8-))

  • Nürnberg ist sowohl mit Auto als auch mit Bahn ne halbe Stunde länger Transfer von FRA aus. MUC ist deutlich näher, Stuttgart ist auch nicht so weit weg, und Nürnberg hat sogar selbst einen Flughafen. Mit dem Zug ist Nürnberg sehr gut zu erreichen, allerdings natürlich nicht so gut wie der Ruhrpott. Die Straßenanbindung ist nicht schlecht, aber mit großer Wahrscheinlichkeit ohne die Dauerstau- und Baustellen-Zone, die der Ruhrpott oft darstellt.

    Um Nürnberg ist kein so großes Ballungszentrum, das stimmt. Allerdings habe ich keine Zweifel, dass nach ersten Schwierigkeiten sich auch die Stadt und Städte der Umgebung auf die Menge an Gästen einstellen können würde. Wie Thygra ja auch bereits angeführt hat, hat Nürnberg auch Erfahrung mit größeren Messen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Kurze Anmerkung noch zu Zahlen: die Consumenta (eine Publikumsmesse) in Nürnberg verzeichnet um die 200.000 Besucher. Die Zahlen der SPIEL sind also kein Problem! Und die Fläche des MEssegeländes ist in Nürnberg deutlich größer (110.000 m³ + 20.000 m³ Freigelände vs. 180.000 m³ + 50.000 m³ Freigelände).

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Nürnberg händelt seit Jahrzehnten eine deutlich größere Messe mit einem Vielfachen an internationalen Besuchern ...

    Welche denn? Und richtet die sich auch in dem Umfang an Privatpersonen?
    Grundsätzlich ändert es allerdings auch nicht an der (imo) schlechteren Infrastruktur.

    Die Spielwarenmesse meinte er vermutlich.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Die Straßenanbindung ist nicht schlecht

    Direkt am Autobahnkreuz A3/A9 kann man doch kaum besser angebunden sein! (Aber vielleicht bin ich da als Kind des Rhein-Main-Gebiets, das mittlerweile in Berlin lebt, auch parteiisch.)

    Naja, in den Pott führen natürlich mehr Autobahnen. Was aber kein Wunder ist.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Welche denn? Und richtet die sich auch in dem Umfang an Privatpersonen?

    Meinst du die Frage ernst? Von der Spielwarenmesse in Nürnberg hast du sicher schon gehört? Die ist um einiges größer als die SPIEL in Essen.

    Nein, die richtet sich nicht an Privatpersonen. Aber das ist doch für die Frage der Infrastruktur egal!? Die Anzahl der Besucher ist ungefähr gleich, aber in Nürnberg sind ca. 4-5 Mal so viele Aussteller wie in Essen, deren Personal auch jeweils anreisen muss und Hotelzimmer benötigt ...

    Grundsätzlich ändert es allerdings auch nicht an der (imo) schlechteren Infrastruktur.

    Was genau ist denn in deinen Augen an der Infrastruktur schlechter?

    Und wie oft warst du schon auf dem Messegelände in Nürnberg, dass du das so gut beurteilen kannst?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Viel Spaß im Großraum Nürnberg ein bezahlbares Hotelzimmer zu finden. Da reden wir von 60+ km bevor die Preise eträglich sind. Und das war während der Spielwarenmesse, welche deutlich weniger Besucher hat.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Viel Spaß im Großraum Nürnberg ein bezahlbares Hotelzimmer zu finden. Da reden wir von 60+ km bevor die Preise eträglich sind. Und das war während der Spielwarenmesse, welche deutlich weniger Besucher hat.

    Das ist eine KOMPLETT andere Diskussion!

    Von der Spielwarenmesse in Nürnberg hast du sicher schon gehört? Die ist um einiges größer als die SPIEL in Essen.

    Nein, die richtet sich nicht an Privatpersonen. [...] Die Anzahl der Besucher ist ungefähr gleich.

    Sorry, aber das stimmt nicht - die Spielwarenmesse hat deutlich weniger Besucher. Die von mir genannte Consumenta hingegen ist vergleichbar - auch, was das Publikum angeht...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Viel Spaß im Großraum Nürnberg ein bezahlbares Hotelzimmer zu finden. Da reden wir von 60+ km bevor die Preise eträglich sind. Und das war während der Spielwarenmesse, welche deutlich weniger Besucher hat.

    Dafür aber deutlich mehr Stände und damit Standpersonal und die suchen nicht nach billig, billig sondern buchen weit voraus und komplett. Das sich solches in den Preisen widerspiegelt sollte klar sein. Auch ansonsten

  • Warum wird hier überhaupt diskutiert, ob irgendein Standort theoretisch besser wäre? Wie im Pressetext sehr richtig beschrieben, ist "Essen" nun mal ein Synonym für "Spielemesse". In Essen ist für ne potentielle Expansion noch ausreichend Platz, insofern stellt sich die Frage doch gar nicht, vor allem, wenn es in Nürnberg ja nun mal schon ne Spielwarenmesse gibt. Da könnte man theoretisch ja eher an der Nürnberger Messe drehen, dass auch Privatpersonen zugelassen sind und fertig.


  • Die Spielwarenmesse 23 hatte etwas mehr als 1/3 der Besucher von Essen 2022. Wenn ich den Zeitungsberichten und Wikipediaartikeln glauben darf.


    Was an der Infrastruktur schlechter ist, habe ich doch oben bereits erwähnt. Unter anderem einer der größten internationalen Flughäfen liegt praktisch in einer S-Bahn-Netz-Entfernung.


    Warum ich denke, dass es relevant ist, ob es Privatbesucher oder geschäftliche Besucher sind? Weil geschäftliche Besucher einen wesentlich höheren Aufwand betreiben. Sowohl was Anfahrtswege als auch Reise- und Unterbringungskosten angeht.


    Die Essen Motor Show hat übrigens tatsächlich doppelt so viele Besucher, wie die SPIEL.

    Darüber hinaus hat Essen noch die Equitana und die Mode Heim Handwerk, die etwa genauso groß sind.



    Viel Spaß im Großraum Nürnberg ein bezahlbares Hotelzimmer zu finden. Da reden wir von 60+ km bevor die Preise eträglich sind. Und das war während der Spielwarenmesse, welche deutlich weniger Besucher hat.

    Das ist eine KOMPLETT andere Diskussion!


    Empfinde ich nicht unbedingt so, da es durchaus relevant ist für Messeveranstalter, dass die Zielgruppe eine möglichst einfache Anreise und adequate Unterkunft hat. Und während der SPIEL kosten die Hotels in den umliegenden Städten nicht 250€ aufwärts die Nacht.


    Aber vielleicht sollten wir das Thema auslagern, es driftet zu weit ins OT. Sorry!

    2 Mal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Sorry, aber das stimmt nicht - die Spielwarenmesse hat deutlich weniger Besucher.

    Sicher? Wenn in Essen jemand 4 Tage hingeht, wird er meines Wissens als 4 Besucher gezählt. In Nürnberg wird er meines Wissens als 1 Besucher gezählt.

  • Du pickst dir für deine Argumentation auch die Rosinen raus, oder?

    Anmerkung: alle [X] zahlen im Zitat oben von mir, um einfacher drauf einzugehen...

    1. Ja, sie hat weniger Besucher. Wurde schon erwähnt. Dennoch gibt es große Messen in Nürnberg, die es mit der SPIEL aufnehmen können.

    2. 2 Stunden Bahnfahrt von FRA nach GRUGA - das ist KEIN S-Bahn-Netz mehr. Und 2,5 Stunden Bahnfahrt nach Nürnberg ist ne halbe Stunde mehr. Hatte ich bereits erwähnt. Ja, das ist länger. Aber wieviel fällt das ins Gewicht, wenn andere Flughäfen auch in der Nähe liegen...?

    3. Du gehst wieder auf ein irrelevantes Argument ein. Die Spielwarenmesse ist für die Frage, ob Nürnberg dieselbe Größe an Messe (von der Besucherzahl her) organisiert kriegen würde, vollkommen uninteressant, da die Consumenta (habe ich auch bereits erwähnt) zeigt, dass es geht.

    4. Vollkommen irrelevant, dass es in Essen GRÖSSERE Messen gibt als die Spiel, um zu bestimmen, ob eine Stadt die SPIEL stemmen könnte.

    5. Als Argument gegen ein Verlegen der Messe nach Nürnberg ist dies durchaus stichhaltig. NICHT aber als Argument bezüglich der Diskussion, ob Nürnberg GEEIGNET ist oder nicht. Und in den umliegenden Städten um Nürnberg wird das wahrscheinlich auch nicht so sein...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Sorry, aber das stimmt nicht - die Spielwarenmesse hat deutlich weniger Besucher.

    Sicher? Wenn in Essen jemand 4 Tage hingeht, wird er meines Wissens als 4 Besucher gezählt. In Nürnberg wird er meines Wissens als 1 Besucher gezählt.

    Wird das nicht anhand der Karten bestimmt? Und da gab es vor Corona noch Dauerkarten.
    Aber letztendlich kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen. Die Zahlen, die vorliegen, zeichnen aber halt ein anderes Bild. Und es ist auch nicht davon auszugehen, dass alle Besucher in Essen alle vier Tage vorOrt sind. Das werden die Wenigsten sein, mit steigender Tendenz, je kürzer die Anwesenheit, würde ich meinen (mehr Tagesbesucher als 2-Tage-Besucher ...). Aber, wie gesagt, sicher kann ich das nicht sagen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Lass uns weitersprechen, wenn du meine Argumente nicht als persönlichen Angriff verstehst. Ich weiß zwar nicht, wo ich bei Argumenten Rosinenpicken betreibe, aber nun gut.


    Mit einer der größten (deutschen - das habe ich hier vergessen, mea culpa) internationalen Flughafen meinte ich übrigens Düsseldorf.

  • Zur Beurteilung der Infrastruktur ist doch vor allem wichtig, wie viele Menschen sich an einem einzigen Tag zur Messe bewegen. Und dazu reicht es nicht, die Anzahl der Besucher zu betrachten, sondern man muss auch die Anzahl der Messemitarbeiter und Standmitarbeiter etc. hinzuzählen. Die Spielwarenmesse Nürnberg hat grob ca. 3000 Aussteller, während die Spiel in Essen grob ca. 700 Aussteller hat. Somit gibt es deutlich mehr Standmitarbeiter. Und aufgrund der größeren Fläche wird es auch deutlich mehr Messemitarbeiter geben. Selbst wenn die Besucheranzahl kleiner wäre (was ich nach wie vor nicht glaube, da die bekannten Zahlen auf unterschiedlichen Zählmethoden basieren), wäre das keine valide Aussage, ohne die Zahlen der Standmitarbeiter und Messemitarbeiter zu kennen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()