Beiträge von Nicholas im Thema „Das ultimative Civ-game?“

    Sid Meier Civ von 2010 macht schon Spaß, ich finde es aber auch mit Erweiterungen besser. Die balancen einmal das Militär mit der Differenzierung Hitpoints/Stärke und machen andererseits alle Siegmöglichkeiten kompetitiv. Kann man aber auch ohne spielen, das Militär kann man auch simpel Hausregeln für den gleichen Effekt.


    Mare Nostrum Empires ist zwar ein unterhaltsames Spiel, aber richtiges Civfeeling kommt da bei mir nicht auf. Mir fehlt der epische Scope.

    Clash of Cultures ist spielbar, ich fand den Techtree aber ziemlich grauslig. Ist zum Glück schon viele Jahre her, dass ich das mitgespielt habe.

    Und Era of Tribe - zwei Partien gespielt, das reicht. Fühlt sich für mich an wie eine Ansammlung von Mechaniken, die zwar alle funktionieren, aber kein koherentes ganzes ergeben.


    Nations und TTA sind beides super Spiele, aber wenn einem der Mapaspekt wichtig ist, fallen die natürlich weg.


    Ich persönlich finde sowohl Mega Civilization als auch 7 Ages herausragend gute Civspiele. Aus der Liste an Ops vorgeschlagenen Spielen vermute ich aber, dass die vielleicht zu lang sein könnten. Bios Origins hat mir auch sehr gut gefallen, ich weiß nur leider nicht mehr wieso :D