Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Das ultimative Civ-game?“

    Wenn ihr Through the ages und ähnliches spielt, solltet ihr euch vielleicht mal Antiquity von Splotter anschauen. Das ist auch ein Civ-Spiel ganz ohne Militär. Man baut auch hier seinen Stadtstaat aus. Der Clou an der Sache ist, je mehr man seinen Stadtstaat baut, umso heftiger schlägt als Folge die Umweltbelastung zurück. Das führt zu Kosten-Nutzenrechnungen, ein typisches Element von Splotter Spielen.

    Ragnar30

    Wenn Tischpräsenz wichtig ist, dann gilt folgende Empfehlung nicht.


    Through the Ages auf dt. Im Wandel der Zeiten.

    Da gibt es einen Modus, bei dem keine Kriege erklärt werden können. Dann baut man vor sic h hin und das Militär ist nur für die Besiedlung der Kolonien und Ereigniskarten zuständig, aber man kann seine Nachbarn nicht überfallen. Diesen Modus habe ich ein paar mal gespielt und es macht auch viel Spaß.

    Man kann auch die fortgeschrittenen Regeln nehmen, die werden ohne Krieg gespielt.

    Die sagen mir nix. Kannst du mich aufklären? Sind das offizielle Regeln? Komplett ohne Krieg?

    Das offizielle Regelwerk ist dreigliedrig aufgebaut. Anfänger->Fortgeschrittene-> Experte. Wie schon erwähnt werden hierbei u.a. Aggressive Ereigniskarten und Kriegskarten aussortiert.

    Beim fortgeschrittenen Modus werden die Kriegskarten aussortiert, so dass Mitspieler keinen Krieg erklären können.

    Aber ganz ohne Militär geht es in dem Spiel nicht. Es verkommt so eher zu einem Wettrennen.

    Das kommt bei mir eher selten vor. In 4er Partien muss jemand auf Militär gehen. Bei zwei Leuten ist es auch meist der Fall.

    Eben. Man kann das eigentlich nur dann "nicht kriegerisch" spielen, wenn die anderen mitmachen.

    #ThroughTheAges

    Man kann auch die fortgeschrittenen Regeln nehmen, die werden ohne Krieg gespielt.


    Xebeche

    Deine Sci-Fi-Beispiele sind sehr gut, passen nur nicht für den Threadersteller, da sie sehr materialintensiv sind. Ferner sind sie sehr kampflastig

    Was Azrael666 sagt.

    Neben dem 2010er Civ von FFG ist Through the Ages ganz weit vorne was Civ-Spiele anbelangt. Beide kann man, muss man aber nicht kriegerisch spielen.

    Clash of Cultures ist ähnlich gut, aber deutlich kriegerischer unterwegs.

    Die nächste Stufe wären dann die richtigen Brocken von z.B. Avalon Hill.

    Eine andere Mäglichkeit wäre, sich im Bereich Sci-Fi umzuschauen. Da gibt es ein paar coole Vertreter. Auch wenn das Militär eine große Rolle spielt, bieten sie oft Möglichkeiten das Spiel ohne große Kriege zu gewinnen.


    Wenn Kriege keine Rolle spielen soll, würde ich eher mal bei Aufbau-Spiele schauen. Da ist naturgemäß der Euro-Anteil größer, wie z.B. bei Terraforming Mars, dafür der CIV-Aspekt geringer.



    Von den gewünschten Aspekten würde ich dir empfehlen Through the Ages mal genauer anschauen. Da gibt es eine geniale App als Brettspielumsetzung.