Beiträge von misterx im Thema „Das ultimative Civ-game?“

    Ich muss sagen, ich verstehe nicht, warum alle die Erweiterung von A New Dawn als so essentiell für #CivilizationEinNeuesZeitalter ansehen. Dadurch wird der Fokus viel stärker Richtung Militär verschoben und für mich überschreitet das Spiel damit eine Komplexitätsstufe, die mir nicht gefällt. Mir persönlich macht es ohne viel mehr Spaß und das ist für mich das perfekte Civ-Spiel.

    Kann mir jemand erklären, welche Probleme die Erweiterung eurer Meinung nach löst?

    Im BaseGame ist der "Flug" im Militär zu stark, weil man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr starke Attacken ausführen konnte. Mit den Armeen in der Erweiterung wurde die Reichweite stärker in Fesseln gelegt, da nur punktuell und nicht von jeder stadt aus agiert werden kann. Zudem sind mit den Festungen als Eroberungspunkte zwei einigermaßen sichere Banken eingebaut worden. Diese sind nicht leicht vom Gegner einzunehmen, nebst der schwächeren Offensivoption durch die Armeen wurde hier gleichzeitig der Defensi-Faktor erhöht und das macht andere Ziele zur Erfüllung in Relation schneller.


    Für mich , von allen genannten , liegen Nations wegen der Abstraktion und CivNewDawn mit Erweiterung auf Platz 1 aller CivSpiele.

    Dahinter rangieren Im Wandel der Zeiten, dann das FFG Civ und dann erst Clash of Cultures. Patchhistory evtl sogar noch davor, aber das war irgendwie... komisch.