Beiträge von Xebeche im Thema „Das ultimative Civ-game?“

    Aus eigenem Interesse – ein Zwischenfazit (alphabetisch):

    Zur weiteren Inspiration: Wenn ich da jeweils in den BGG-Empfehlungen stöbere, dann werden mir noch viele 3/4X-Spiele empfohlen (Eclipse: Das zweite galaktische Zeitalter, Twilight Imperium: Vierte Edition), viele Tech-Tree/Engine-Builder (Terraforming Mars, Beyond the Sun), sowie sehr häufig Gaia Project/Terra Mystica. Weiters erscheint heuer noch Voidfall (wie Imperium: Klassik/Legenden ebenfalls von Buckle/Turczi). Angemerkt sei hier aber, dass einige dieser Spiele vom Suchschema des Ausgangsposts teilweise stark abweichen und besonders in puncto Materialschlacht aus dem Ruder laufen.

    Ich weiß schon, dass mein Tipp nicht genau ins Schwarze deines Suchschemas trifft, aber wirf doch auch noch einen Blick auf Imperium: Klassik / Legenden. Dabei handelt es sich um einen Deck- & Engine-Builder von David Turczi/Nigel Buckle, der dem Civ-Thema meines Erachtens sehr frisch und elegant begegnet. Durch den eher innovativen Zugang ist dieses Spiel halt ein gutes Stück Weg von der klassischen Erwartungshaltung, die man an Civ-Spiele hat (z.B. Oberweltkarte, Tableaus etc.).


    Folgende Punkte deiner Kriterienliste hakt Imperium mit Bravour ab:

    • ✅ Als Kartenspiel ist es außerordentlich kompakt (beide Grundspiele mit 16 Völkern passen mit dem Insert von Laserox sogar mit Sleeves in eine Box). Ich selbst lege auf so etwas viel Wert und freue mich jedes mal über die prall gefüllte Schachtel mit ihren vielen Möglichkeiten.
    • ✅ Das Spiel an sich ist nicht sehr kriegerisch, außer man wählt bewusst kriegerische Völker und/oder richtet sich im Laufe des Spiels darauf aus (dann klaut man dem Gegner Ressourcen oder schenkt ihm Trash-Karten). Ihr könnt Konflikt und Schwierigkeit des Spieles somit gut steuern.

    Man muss aber dazu sagen, dass Imperium vor allem solo oder im Spiel zu zweit gut funktioniert – da ist man in rund zwei Stunden durch. Für jeden weiteren Spieler würde ich eine knappe Stunde Spielzeit und eine Handvoll Minuten Downtime pro Runde draufschlagen.


    Die Horizonte-Erweiterung wird 2024 noch einmal 14 neue Völker ins Spiel bringen – kein anderes Spiel und keine andere Erweiterung sehne ich so sehr herbei wie diese.


    Interesse geweckt? Zum Kennenlernen empfehle ich diese beiden äußerst guten Playthroughs auf YouTube:

    Und nun folge ich interessiert dem Diskurs, weil ich auch sehr gerne noch ein klassisches Civ-Game mit den von dir genannten Kriterien suche 🙂