Beiträge von borg029un03 im Thema „Das ultimative Civ-game?“

    Ah, danke, hab kürzlich bei Unknowns davon gelesen, ist aber nicht auf meinen Radar gewandert: Ziemlich kleinteilig - diesen Eindruck habe ich auch vom Videospiel - und insgesamt wirkte es auf mich trocken. Den politischen Anteil halte ich dazu für recht hoch. Kann schon sein, dass das beim Brettspiel gut Laune macht, beim Videospiel hatte mich das nicht so gereizt. Mit den Paradoxtiteln kann ich allgemein nicht so viel anfangen, aber viele Fans sehen das anders - die BGG Bewertung ist schon eine Ansage :)


    Dein Standpunkt kann ich gut nachvollziehen, für mich ist jedoch ein CIV Spiel auch immer ein 4x Spiel und da gehört Politik auch mMn mit rein. Und besonders da schwächeln viele Kandidaten.

    Depa: Danke für die Empfehlung, aber ich bin damit durch. Es wäre etwas anderes, wenn ein Freund es hätte und ich es leicht mitspielen könnte, dann wäre ich definitiv mal dabei und würde schauen. Aber ich kümmere mich in unserer Runde um die Verfügbarkeit bzw. den Verkauf der Spiele. Mein Interesse muss also schon recht groß sein, damit ich losziehe. Nichts für ungut, freue mich darüber, dass es bei euch gut ankommt!


    borg029un03 Ist das das hier: https://boardgamegeek.com/boardgame/4102/europa-universalis? Wenn ja: Nein, bei Wargames sind wir raus. Alleine die Erwähnung von 1412 Counters reicht aus, dass ich den Browsertab schließe ;) Zu kleinteilig. Spricht mich / uns aber auch von der Aufmachung nicht an, liegt an der (natürlich willkürlichen) "vor 1995"-Regel.


    Ne ging um jenes

    Europa Universalis: The Price of Power
    Europe from the Hundred Years war to the Age of Revolution.
    boardgamegeek.com


    Ich finde auch, dass das CIV am nächsten dran kommt und ganz ehrlich, ein CIV Spiel das nicht eine gewisse Länge hat kann doch kein richtiges CIV Spiel sein ;)