El Burro, A la Granja Game auf Gamefound

  • Hi Zusammen,


    folgende Frage haben sich nach meiner Erstpartie ergeben:


    1. 4 Startkarten auslegen

    Kann ich beim Auslegen der 4 Startkarten bereits von anderen Karten profitieren? Z.B. lege ich eine Anschaffung unten ans Tableau, die mich, wenn ich eine Hofkarte auf den Acker spiele, dieses Gut direkt in die Basisgüter legen lässt und mir ein Silber gibt.
    Zählt dies schon beim Auslegen der 4 Startkarten?


    2. Ziegenlieferung

    Sobald ich eine Ziegenlieferung mache, sind für mich alle lokalen Märkte relevant, die ich erreicht habe, unabhängig davon, ob der begünstigte Spieler den Markt erreicht hat oder nicht? D.h., ich muss dessen lokalen Markt beliefern, auch wenn er ihn noch nicht erreicht hat?


    3. Schlusswertung Spezial Marktkarren

    Diese werden erst zur Schlusswertung gezählt. Lassen diese mich ebenfalls noch den Esel 2 Felder weiterlaufen, nachdem sie abgehandelt sind? Könnte evtl. noch einen Punkt bei der Tränke, die später gewertet wird, bringen.


    Danke und Grüße

  • 1. Ja

    2. Ja - Es wäre dein Vorteil, denn um von deiner Ziegenlieferung zu profitieren, müsste die andere Person erstmal selber den Markt erreichen. Es ist bsw. eine beabsichtigte Strategie, dass man vorprescht und den am weitesten hinten liegenden Markt beliefert in der Hoffnung, dass die anderen da evtl. gar nichts mehr davon haben. Bsw. weil ihre Esel sich gleichmäßig bewegen müssen um bestimmte Spielziele zu erreichen.

    3. Spezialmarktkarren bringen nie Schritte auf der Straße.

  • Hallo zusammen, wir sind auch auf ein paar Regelfragen gestoßen

    ode.

    1) bleiben Spezialmarktkarren nach dem Füllen liegen und blockieren Slots oder nicht?

    2) Wann genau findet die Wertung der Spezialmarktkarren statt?

    3) Ist es korrekt, dass Feldfrüchte beim Ausgelen der Karten direkt drauf kommen, Schweine aber nicht (Ikonografie ist äquivalent, daher die Frage)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Mag mich kurz rückversichern ob ich alles hinsichtlich Erntegüter auf den Äckern richtig verstanden habe (habe La Granja nicht gespielt). Auf die Erntegüter auf den Äckern habe ich nur Zugriff wenn ich sie aufwerte (bspw. über jederzeit Aktionen), oder habe ich etwas übersehen?

  • Mag mich kurz rückversichern ob ich alles hinsichtlich Erntegüter auf den Äckern richtig verstanden habe (habe La Granja nicht gespielt). Auf die Erntegüter auf den Äckern habe ich nur Zugriff wenn ich sie aufwerte (bspw. über jederzeit Aktionen), oder habe ich etwas übersehen?

    Du kannst sie mittels Jederzeitaktion verkaufen oder an Spezialmarktkarren liefern - auch in Rundenphase I vor der Erntephase


    Beispiel:

    - I.2 Karte mit Acker auslegen, Erntegut kommt drauf

    - Jederzeitaktion Erntegut verkaufen

    - I.3 Erntephase - neues Erntegut erntegut kommt drauf


    oder du lieferst es an Spezialmarktkarren (ohne Esel) mittels Jederzeitaktion (einfach drauf legen).

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Habe es so verstanden, dass ich nur Güter aus meinem Lager verkaufen bzw. liefern kann?

  • Habe es so verstanden, dass ich nur Güter aus meinem Lager verkaufen bzw. liefern kann?

    Habe gerade nochmal nachgelesen - du hast glaube ich recht...


    Dann hätte ich allerdings die Frage wie die Güter von den Feldern ins Lager kommen, das ist mir nämlich volkommen durchgegangen...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Habe es so verstanden, dass ich nur Güter aus meinem Lager verkaufen bzw. liefern kann?

    Habe gerade nochmal nachgelesen - du hast glaube ich recht...


    Dann hätte ich allerdings die Frage wie die Güter von den Feldern ins Lager kommen, das ist mir nämlich volkommen durchgegangen...

    Dazu benötigst du Fähigkeiten durch Karten. Ansonsten kannst du die Ackergüter nur durch Geld oder Spezialaktionen zu Essen (also upgegradete "Topf"-Ware) verarbeiten.

  • Hallo zusammen, wir sind auch auf ein paar Regelfragen gestoßen

    ode.

    1) bleiben Spezialmarktkarren nach dem Füllen liegen und blockieren Slots oder nicht?

    2) Wann genau findet die Wertung der Spezialmarktkarren statt?

    3) Ist es korrekt, dass Feldfrüchte beim Ausgelen der Karten direkt drauf kommen, Schweine aber nicht (Ikonografie ist äquivalent, daher die Frage)

    1) bleiben bis zur Endwertung liegen und blockieren den Slot

    2) am Spielende

    3) korrekt

  • Habe gerade nochmal nachgelesen - du hast glaube ich recht...


    Dann hätte ich allerdings die Frage wie die Güter von den Feldern ins Lager kommen, das ist mir nämlich volkommen durchgegangen...

    Dazu benötigst du Fähigkeiten durch Karten. Ansonsten kannst du die Ackergüter nur durch Geld oder Spezialaktionen zu Essen (also upgegradete "Topf"-Ware) verarbeiten.

    So hatte ich es auch verstanden und war mir dann aber nicht sicher ob ich evtl. was übersehen habe.

  • Dazu benötigst du Fähigkeiten durch Karten. Ansonsten kannst du die Ackergüter nur durch Geld oder Spezialaktionen zu Essen (also upgegradete "Topf"-Ware) verarbeiten.

    Lieferungen von Feldern sind aber ohne Probleme möglich - oder ist mir da auch was durchgegangen?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Dazu benötigst du Fähigkeiten durch Karten. Ansonsten kannst du die Ackergüter nur durch Geld oder Spezialaktionen zu Essen (also upgegradete "Topf"-Ware) verarbeiten.

    Lieferungen von Feldern sind aber ohne Probleme möglich - oder ist mir da auch was durchgegangen?

    Nee, Lieferungen von Feldern sind nicht erlaubt.

  • Beitrag von Morhits ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mag mich kurz rückversichern ob ich alles hinsichtlich Erntegüter auf den Äckern richtig verstanden habe (habe La Granja nicht gespielt). Auf die Erntegüter auf den Äckern habe ich nur Zugriff wenn ich sie aufwerte (bspw. über jederzeit Aktionen), oder habe ich etwas übersehen?

    Laut Anleitung kannst du zur Lieferung alle Hofgüter nutzen. Erntegüter zählen zu Hofgütern und können damit auch direkt von Feld geliefert werden.

  • Mag mich kurz rückversichern ob ich alles hinsichtlich Erntegüter auf den Äckern richtig verstanden habe (habe La Granja nicht gespielt). Auf die Erntegüter auf den Äckern habe ich nur Zugriff wenn ich sie aufwerte (bspw. über jederzeit Aktionen), oder habe ich etwas übersehen?

    Laut Anleitung kannst du zur Lieferung alle Hofgüter nutzen. Erntegüter zählen zu Hofgütern und können damit auch direkt von Feld geliefert werden.

    Danke, das hatte ich übersehen :)


    Edit: Lieferungen über jederzeit Aktionen werden ja erst in der Transportphase ausgeführt, wenn ich in anderen Phasen auf den Äckern Platz schaffen will geht das nur durch aufwerten oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Laut Anleitung kannst du zur Lieferung alle Hofgüter nutzen. Erntegüter zählen zu Hofgütern und können damit auch direkt von Feld geliefert werden.

    Danke, das hatte ich übersehen :)


    Edit: Lieferungen über jederzeit Aktionen werden ja erst in der Transportphase ausgeführt, wenn ich in anderen Phasen auf den Äckern Platz schaffen will geht das nur durch aufwerten oder?

    Es gehen ja nur spezielle Lieferungen als Jederzeit Aktionen. Die sollte man eh erst am Spielende machen. Sonst können die Gegner dich ja nicht mehr beliefern ;)


    Ansonsten kannst du als jederzeit Aktion die Äcker noch durch Verkauf oder Aufwertung freibekommen.

  • Mag mich kurz rückversichern ob ich alles hinsichtlich Erntegüter auf den Äckern richtig verstanden habe (habe La Granja nicht gespielt). Auf die Erntegüter auf den Äckern habe ich nur Zugriff wenn ich sie aufwerte (bspw. über jederzeit Aktionen), oder habe ich etwas übersehen?

    Laut Anleitung kannst du zur Lieferung alle Hofgüter nutzen. Erntegüter zählen zu Hofgütern und können damit auch direkt von Feld geliefert werden.

    S. 9: "Ihr dürft diese Erntegüter (also Oliven, Korn und Trauben auf den Äckern) NICHT verkaufen oder einfach auf die Lagerfelder eures Hofs versetzen.


    Und S. 12 bezüglich Lieferungen: "Jeder Lieferauftrag verlangt bestimmte Hofgüter."


    Also so wie ich das verstehe, darf man eben keine Erntegüter vom Acker liefern.

  • Meinte die Lieferungen über den Einsatz von Arbeitskräften als jederzeit Aktion. Die lösen ja erst in der Transportphase aus.

    Und über Verkauf geht ja nicht direkt vom Acker.

  • Stimmt, hab noch mal nachgelesen. Verkauf ist nicht erlaubt vom Acker.

    Lieferung aber schon.




  • Tatsächlich, danke. :thumbsup:

  • Lieferungen vom Acker: Ja

    Verkauf vom Acker: Nein

    Spezialkarten bleiben liegen bis zum Spielende und blockieren den Slot. Man darf sie aber austauschen, nur gehen sie dann komplett verloren (mitsamt etwaiger bereits dort hingeschaffen Waren).


    Der Vorteil von Spezialkarten ist auch, dass man seine Äcker freiräumen kann, bsw. vor der Ernte, um neue Ernte zu erhalten, da keine Esellieferung nötig sind. Ansonsten sollte man sie erst bei Spielende voll machen um anderen die Gelegenheit zur Ziegenlieferung zu geben.

  • ode.

    Ergo ist es auch so, dass Spezialmarktkarren mitgerechnet werden für Karten, die bei Spielende am eigenen Tableau liegen - korrekt?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2