Beiträge von ode. im Thema „El Burro, A la Granja Game auf Gamefound“

    Zu dem Materialentscheidungen kann ich was sagen: Laut Uli von Spielworxx sind Metallmünzen eine riesige Umweltsauerei. Daher nahm er davon Abstand. Obwohl so was sicher zu seinem Umsatz beigetragen hätte, finde ich ganz persönlich es gut, wenn Verleger auch aufgrund solche Bedenken Entscheidungen treffen.

    Das kann ma nun mögen oder auch nicht. Das überlasse ich euch selbst das zu bewerten.

    Ist das eine neue Erkenntnis oder warum wurden zuletzt bei "Pax Pamir" und "John Company" Metallmünzen angeboten?


    Gruß Tom

    Wie neu die Erkenntnis ist weiß ich nicht. Bei Pax Pamir war ja Weherlegig der Original-Verlag. Mag sein, dass es seitdem ein Umdenken gab. Das müsste man Uli mal selber fragen. Ich hab nur das weitergegeben, was er auch in den Kommentaren geantwortet hat.

    Ich bin jetzt grad mal eingestiegen. La Granja ist echt ein solides Spiel, 79€ ist ein fairer Preis für das, was an Material drin ist und ode. scheint nicht nur ein netter Typ zu sein, sondern hat offenbar auch viele Ideen und Gedanken ins Spiel gesteckt laut design diary.


    Irgendwie lustig fand ich, dass es gar keine Addons gibt - das ist mal sehr ehrlich, wenngleich ökonomisch sicherlich etwas fragwürdig. Mindestens Metallmünzen hätten sich verkauft wie geschnitten Brot. Ne Playmat sicher auch. Aber nochmal: Das eben NICHT anzubieten und die potenziellen Käufer*innen somit nicht dem fomo auszusetzen, ist fair.

    Danke für deine Unterstützung!

    Das mit dem Preis stimmt wohl. Mit Steuer und Versand wirst du eh bei um die 100€ landen.

    Zu dem Materialentscheidungen kann ich was sagen: Laut Uli von Spielworxx sind Metallmünzen eine riesige Umweltsauerei. Daher nahm er davon Abstand. Obwohl so was sicher zu seinem Umsatz beigetragen hätte, finde ich ganz persönlich es gut, wenn Verleger auch aufgrund solche Bedenken Entscheidungen treffen.

    Das kann ma nun mögen oder auch nicht. Das überlasse ich euch selbst das zu bewerten.

    Also ich hab jetzt zwei Partien gegen den Bot gespielt... Die Erste schleppend, aber sobald man die Symbolik drauf hat, ist er superschnell abzuhandeln. Ich finde ihn besser als den Bot bei gaia project, allerdings sind die Karten auch echt voll. Insgesamt ergab das ein cooles Rennen und ich bin gespannt auf die erste analoge Partie...

    Disclaimer: 00becks war so nett und hat das Spiel für mich getestet.

    Ich stelle mir immer vor – jemand geht in ein Restaurant, studiert die Karte, aber noch bevor er bestellt, bittet er den Chefkoch an den Tisch; der unterbricht seine eigentliche Arbeit, kommt aus der Küche, hofft auf Lob, im Idealfall Anregungen oder wenigstens Kommentare dazu, was geschmeckt hat, oder nicht – doch der Kunde hat ja noch gar nicht bestellt! Hat gar kein Essen auf dem Teller!

    Der Kunde indes wedelt mit der Speisekarte und sagt zum Koch, "Ihr Steak kostet hier xx Euro, ich war aber mal zu einer anderen Zeit an einem anderen Ort in einem anderen Restaurant, da hatte ein anderes Gericht einen anderen Preis – können Sie mir das bitte erklären?" 😅

    Jo, nur dass ich nicht die Wahl habe, das Hüftsteak mit Pommes und Dicke-Bohnen-Salat zu bestellen. Es gibt nur Filet mit Blattgold dekoriert, Pommes dauphine und karamellisierten Mörchen. Und der Nachtisch für den einsamen Herren am Nebentisch ist gleich mit auf der Rechnung. Aber zum Glück hängt ja meist ne Karte vor der Tür und ich kann mich entscheiden, ob ich in das Restaurant gehen möchte. Es fällt mir nur gerade sehr schwer, mich für oder gegen das "El Burro" zu entscheiden.

    Toll... Jetzt will ich das essen...

    OK. Ich wollte nur erklären. Und ins Verhältnis setzen.


    Von mir aus muss niemand das Spiel kaufen. Wenn's euch zu teuer ist, dann lasst lieber die Finger davon. Ich möchte nicht, dass ihr später enttäuscht seid und euch ärgert, so viel Geld ausgegeben zu haben.

    hmmm, würd das Spiel doch glatt mal mit ein paar interessierten Internationals ausprobieren wollen.

    Allerdings siehts offenbar so aus, dass es sich bei der auf TT verfügbaren Version (zumindest bisher) lediglich um eine deutsche handelt.


    Frage an die Designer, die hier sicherlich mitlesen: Soll da auch noch eine englisch sprachige hochgeladen werden, da ich mal tippen würde, dass die internationale Klientel größer ist als die deutsche?

    Keine Ahnung.

    Ja, ich verstehe nicht ganz, wozu die parallele Kampagne (?) bei der Spieleschmiede gut sein soll. Mir ist es egal, ich würde gerne da unterstutzen, wo es für die Macher (Spielworxx, Ode, Mike) "besser" ist.

    Ist uns egal. Preislich wird es für dich in etwa gleich rauskommen.


    Ich muss sagen, dass ich bisher selbst nicht wusste, was das Spiel kosten wird und ich bin echt überrascht. Ich weiß ja schon länger, was da an Material kommt und das kann sich mit La Granja Deluxe echt messen...


    Für den deutschen Markt ist die Spieleschmiede eine gute Plattform um auch Leute zu erreichen, die mit Kickstarter oder Gamefound nix anfangen können.

    Morgen geht es los. Erst bei Gamefound und wenig später in der Spieleschmiede. Da gibt es noch keinen Link, nur eine Vorschauseite in der alle kommenden Projekte vorgestellt werden. El Burro ist aber der oberste Eintrag. Dort kann man auch schon ein Bild vom Spielmaterial sehen.


    Falls unerwünschte Werbung bitte löschen.

    Kannst du uns noch etwas zu deinem solo modus sagen ? Klar vergleichen wir nicht, aber gab es ein spiel das sich vom solo modus her ähnlich anfühlen würde ?

    Freue mich schon sehr auf das spiel :) viel erfolg für den start :)

    Am nächsten ist sicher der Solo-Modus von La Granja Deluxe, aber den kennt ja leider auch noch niemand.

    Der Solomodus von El Burro ist sehr komplex. Es ist kein simpler Modus. Das Regelheft hat glaub ich 20 Seiten. Es gibt viel Material, was nur für den Solomodus beiliegt.

    Man spielt gegen eine KI sozusagen. Dafür ist es nötig, das man die Spielzüge für diese KI macht. Das ist durchaus anspruchsvoll und mit Verwaltung verbunden. Wir haben uns aber dafür entschieden, denn wir wollten wirklich abbilden, wie es ist gegen eine KI zu spielen und nicht einfach vor sich hin zu optimieren.

    Besonders die höchste Schwierigkeitsstufe ist herausfordernd, denn auf der Stufe spielt die KI auch noch sehr strategisch und man muss dagegen halten, sonst wird man kein Land sehen - oder gar den Hafen von Port de Palma...

    Macht das Spiel Sinn, wenn man La Granja Deluxe bekommt? Die Boards und Karten sehen ja nahezu identisch aus. Meint ihr das wird spielerisch so unterschiedlich sein, dass es sich lohnt?

    Das musst du selbst entscheiden. Ich will dir nichts einreden.

    Es war für mich Ziel der Entwicklung von El Burro, dass es eben nicht exakt dasselbe Spielgefühl sein wird.

    Aber es hat erneut einen Dice-Draft (dieses Mal mit Bonusrondell für wechselnde Aktionszusammenstellung), es hat wieder ein Liefersystem um die eigenen Waren an Aufräge zu liefern (dieses Mal mit einem Kartenmechanismus und einem Deck aus 12 Karten statt 4 Esel-Markern - an dieser Stelle wird das Spiel deutlich komplexer) und es gibt wieder Multi-Use-Karten (dieses Mal nicht nur die normalen Hofkarten, sondern ein ganz neues, zweites Deck von speziellen Hofkarten, die genauso verwendet werden die die Hofkarten - aber SP in der Schlusswertung bringen).

    Also, alle Grundelemente von La Granja werden auch hier wieder dabei sein, sich bekannt, aber komplett neu anfühlen.

    Darüber hinaus gibt es neue Elemente. Es gibt statt eines Marktes eine lange Straße auf dem Spielplan, auf die man seine Esel schickt um Boni, neue Märkte und Meilensteine zu erreichen. Und es gibt viel Interaktion, denn man beliefert nicht nur die eigenen Aufträge, sondern auch die der Mitspielenden. Dafür bekommt man wertvolle Boni auf einem neuen Leistentableau.

    Wer es genau wissen will, kann mein Design-Tagebuch auf der Spielworxx-Homepage lesen.