El Burro, A la Granja Game auf Gamefound

  • Meins liegt seit vorgestern hier, werde aber in nächster Zeit leider nicht dazu kommen, es zu spielen. Ist in Sachen Schachtelgröße und Gewicht aber schon mal ein ordentlicher Brocken.

  • Meins liegt seit vorgestern hier, werde aber in nächster Zeit leider nicht dazu kommen, es zu spielen. Ist in Sachen Schachtelgröße und Gewicht aber schon mal ein ordentlicher Brocken.

    Dito. Viel Material und interessante »Innenverpackung«, finde ich.

  • Meins ist heute angekommen.


    Auf der einen Seite hat man massenhaft Holz bedruckt, wo Pappe absolut ausreichend gewesen wäre - vor allem in der Dicke und Qualität wie sie dem Spiel ohnehin beiliegt. Auf der anderen Seite hat man es versäumt, vernünftige Triple Layer Boards reinzupacken und man darf selbst mit fummeligen Klebepunkten Füße unter die Tableaus bappen, damit man Karten vernünftig unterschieben kann. Ich bin gerade etwas genervt davon.

    we are ugly but we have the music

  • Meins ist heute angekommen.


    Auf der einen Seite hat man massenhaft Holz bedruckt, wo Pappe absolut ausreichend gewesen wäre - vor allem in der Dicke und Qualität wie sie dem Spiel ohnehin beiliegt. Auf der anderen Seite hat man es versäumt, vernünftige Triple Layer Boards reinzupacken und man darf selbst mit fummeligen Klebepunkten Füße unter die Tableaus bappen, damit man Karten vernünftig unterschieben kann. Ich bin gerade etwas genervt davon.

    Wie meinst du das mit den Füßen, ich dachte die Klebepunkte sind dafür da, dass man die Klappboards zusammenkleben kann und die dann nicht mehr aufklappen?

  • die Klebepunkte sind dafür da, dass man die Klappboards zusammenkleben kann und die dann nicht mehr aufklappen?

    Auch, aber nicht nur. In den Stanzbögen sind kleine grüne Scheiben aus Pappe, die als Füße unters Tableau geklebt werden. Stehtbauch irgendwo am Anfang der Anleitung.

    we are ugly but we have the music

  • Vor allem bekommt man mit den Klebefüßen das Material nicht mehr ordentlich in die Box geräumt - ich habe lediglich die beiden Soloboards ohne Füße gelassen und dann geht es (und erwäge sehr deutlich, die zu entsorgen, damit es ordentlich passt).


    Wir hatten in unserer Erstpartie (die wirklich Spaß gemacht hat) noch 2-3 andere Designentscheidungen, die wir nicht nachfühlen konnten - das Stalltableau hätte z.B. Platz gehabt (genau da, wo jetzt gerade in der Mitte unten eine seltsame Spielhilfe ist, die ich nicht deuten kann), um die Punkte aufzulisten, die man bekommt für den größten Stall. So muss man immer im Regelbuch nachschlagen.


    Die Stalltableaus bräuchten tatsächlich auch keine Füße - die Karten, die man unterschiebt, hätte man auch davor legen können. Da bringt diese Erhöhung recht wenig.


    Aber wie gesagt: Insgesamt eine sehr gute Spieleerfahrung, die uns viel Spaß gemacht hat.

  • Ich habe alle Boards beklebt und bekomme auch alles ohne Probleme in die Schachtel. Die Platzhalter Pappen müssen dann aber raus.

  • Auf der anderen Seite hat man es versäumt, vernünftige Triple Layer Boards reinzupacken und man darf selbst mit fummeligen Klebepunkten Füße unter die Tableaus bappen, damit man Karten vernünftig unterschieben kann. Ich bin gerade etwas genervt davon.

    kann ich verstehen, aber lieber 10 Minuten Arbeit statt 20 Euro Mehrkosten. Das war, z.B. bei Discordia auch so geregelt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Auf der anderen Seite hat man es versäumt, vernünftige Triple Layer Boards reinzupacken und man darf selbst mit fummeligen Klebepunkten Füße unter die Tableaus bappen, damit man Karten vernünftig unterschieben kann. Ich bin gerade etwas genervt davon.

    kann ich verstehen, aber lieber 10 Minuten Arbeit statt 20 Euro Mehrkosten.

    …oder sich wölbende Boards. Hätte mich aber über ein paar Markierungen gefreut, habe erst im Nachhinein bemerkt, dass die Füße teilweise so angebracht werden könnten, dass sie beim Stapeln in die Aussparungen der anderen Boards reinpassen.

  • Auf der anderen Seite hat man es versäumt, vernünftige Triple Layer Boards reinzupacken und man darf selbst mit fummeligen Klebepunkten Füße unter die Tableaus bappen, damit man Karten vernünftig unterschieben kann. Ich bin gerade etwas genervt davon.

    kann ich verstehen, aber lieber 10 Minuten Arbeit statt 20 Euro Mehrkosten. Das war, z.B. bei Discordia auch so geregelt

    Ja, aber bei La Granja waren sie zum gleichen Preis dabei.

    we are ugly but we have the music

  • Ich tippe mal, dass die Auflage von LG um einen signifikanten Faktor höher war...

    Okay, La Granja hatte ungefähr die 4fache Anzahl an Unterstützern, das ist natürlich ein Punkt.

    Ich vermute ihr bezieht euch auf LG Deluxe. Das waren 16000 Spiele in einer Auflage. Die Spielworxx-Auflage ist im sehr kleinen 4-stelligen Bereich. Das ist bei den Produktionskosten ein deutlicher Unterschied.

  • das Stalltableau hätte z.B. Platz gehabt (genau da, wo jetzt gerade in der Mitte unten eine seltsame Spielhilfe ist, die ich nicht deuten kann), um die Punkte aufzulisten, die man bekommt für den größten Stall. So muss man immer im Regelbuch nachschlagen.

    Meiner Meinung nach keine Design-Entscheidung, sondern eher bei der grafischen Umsetzung. Aber ich kanns gern erklären:

    Die Punktevergabe ist recht einfach sich zu merken. Wer den größten Stall hat, bekommt Punkte entsprechend der Rundenanzahl. Also 1 Punkt in Runde 1, 2 Punkte in Runde 2, etc.

    Die Plätze dahinter bekommen je 1 Punkt weniger. Also gibt es erst einen zweiten Platz ab Runde 2: 1 Punkt.

    Ab Runde 3 gibt es dann 3 Plätze: 1. 3 Punkte, 2. 2 Punkte, 3. 1 Punkt.

    Usw.

    In einer Partie mit 2 Personen gibt es keinen 2. Platz.

    Diese Wertung schien uns leicht nachzuvollziehen, weshalb wir auf eine excelartige Tabelle verzichtet haben, weil sie überflüssig ist, sobald man das System verstanden hat. Harald bevorzugte Art Dinge umzusetzen ist es auch, so wenig wie möglich darzustellen. Damit die Ikonografie nicht zu komplex und überfordernd wird. Kann man mögen, muss man aber nicht.

  • Huhu - in dem Fall meinte ich tatsächlich Grafikdesign (und nicht Spieldesign - aber das wurde ja in einem anderen Thread bereits ausführlich diskutiert). Dass die Punkte mit der Rundenanzahl korrelieren, hab ich nicht erkannt (ich hab aber auch die Logik dahinter nicht hinterfragt) - und wir haben zu zweit gespielt und dem zweiten Platz dann immer die Punkte des dritten Platzes gegeben - danke für die Klarstellung.


    Unten in der Mitte der Stalltableaus IST ja irgendeine Form von Spielhilfe drauf - die leider nicht wirklich zu mir gesprochen hat. Daher dachte ich, dass der Platz dort hätte sinnvoller (z.B. für die Punktetabelle) genutzt werden können.


    Und mir fehlt grafisch noch unten an der Seite des Stalltableaus tatsächlich der Stall - also leicht vorgezeichnete Plätze für die einzelnen Karten der Runden.


    Aber das ist tatsächlich Gemäkel auf sehr hohem Niveau. Mir gefällt El Burro tatsächlich sehr gut.

  • ode. Bin durch das „in seltenen Fällen“ irritiert. Durch Ziegenlieferung kann es doch recht häufig vorkommen oder habe ich etwas übersehen?


    Nein, das passiert relativ selten. Zumindest in den Tests. Es ist die Situation gemeint, dass du eigentlich gar nicht dran bist, aber dein Auftrag von anderen am Tisch quasi fertiggestellt wird. Normalerweise würdest du deinen Spielzug unterbrechen und sofort bsw. den Marktkarren werten - weil du ja Boni einsteichen kannst, die du sofort weiterverwenden kannst. In dieser Situation musst du aber warten, bis du selbst wieder am Zug bist um deinen Marktkarren zu werten.

    Das kann nur deswegen passieren, dass ihr jetzt eben auch die anderen Personen am Tisch beliefern dürft - indem ihr Ziegenlieferungen durchführt. Stellt jemand für euch einen Auftrag fertig, kommt es zu dieser Situation.

    Es passiert aber vor allem deswegen selten, weil man ungern genau dies macht - für andere ihre Aufträge fertig machen. Wenn der Auftrag leer ist, liefert man noch gern. Aber selbst auslösen, dass da jemand Belohnungen bekommt - das hemmt die Ziegenlieferlust.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Ziegenlieferlust


    Ist auf jeden Fall mein Wort des Monats.

  • ode. Vielen Dank! Nach der Erstpartie kann ich die gehemmte Ziegenlieferlust auch nachvollziehen ;)


    Hier ein kurzer Bericht dazu:


    Ich hatte schon sehr darauf hingefiebert, musste mich aus Zeitgründen aber noch bis zum heutigen Urlaubsbeginn gedulden, die Erstpartie El Burro zu spielen. Auch meine leichte „Männergrippe“ konnte mir das Regelstudium gestern Abend nicht verderben. Und so war es heute endlich soweit. Was soll ich sagen: Ganz nach meinem Geschmack. Auf Grund der vielen Möglichkeiten war es ein ziemlicher Brainf&%#, aber damit hatte ich gerechnet. Man merkt schon nach der ersten Runde, wie schön alles miteinander verzahnt ist und wie viel Variabilität durch Karten, Spielaufbau, Runden- und Marktvorgaben hier drinsteckt. Mit etwas über 2 Stunden Spielzeit war mir auch die Spieldauer sehr angenehm. Ich denke, wenn die Regeln 100% sitzen, kann man das auch in 90-120 Minuten spielen. Das Material ist erste Sahne und die Illustrationen von H. Lieske gefallen mir auch extrem gut. Für die zweite Partie morgen ist schon aufgebaut. Drückt mal die Daumen, dass nichts dazwischenkommt. Ich hab jedenfalls große Lust! 😊



  • Die zwei Stunden waren zu Zweit? (Denke ich aufgrund der Bilder ;) )

    Wir lagen zu Viert, zwei La Granja Kenner und zwei Nichtkenner war schon knapp an den vier Stunden; aber ein Gutteil der Zeit war immer wieder auch Wiederholungen von Regelerklärung geschuldet..

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.