Beiträge von Lighthammel im Thema „El Burro, A la Granja Game auf Gamefound“

    Meins ist heute angekommen.


    Auf der einen Seite hat man massenhaft Holz bedruckt, wo Pappe absolut ausreichend gewesen wäre - vor allem in der Dicke und Qualität wie sie dem Spiel ohnehin beiliegt. Auf der anderen Seite hat man es versäumt, vernünftige Triple Layer Boards reinzupacken und man darf selbst mit fummeligen Klebepunkten Füße unter die Tableaus bappen, damit man Karten vernünftig unterschieben kann. Ich bin gerade etwas genervt davon.

    Ich stelle mir immer vor – jemand geht in ein Restaurant, studiert die Karte, aber noch bevor er bestellt, bittet er den Chefkoch an den Tisch; der unterbricht seine eigentliche Arbeit, kommt aus der Küche, hofft auf Lob, im Idealfall Anregungen oder wenigstens Kommentare dazu, was geschmeckt hat, oder nicht – doch der Kunde hat ja noch gar nicht bestellt! Hat gar kein Essen auf dem Teller!

    Der Kunde indes wedelt mit der Speisekarte und sagt zum Koch, "Ihr Steak kostet hier xx Euro, ich war aber mal zu einer anderen Zeit an einem anderen Ort in einem anderen Restaurant, da hatte ein anderes Gericht einen anderen Preis – können Sie mir das bitte erklären?" 😅

    Jo, nur dass ich nicht die Wahl habe, das Hüftsteak mit Pommes und Dicke-Bohnen-Salat zu bestellen. Es gibt nur Filet mit Blattgold dekoriert, Pommes dauphine und karamellisierten Mörchen. Und der Nachtisch für den einsamen Herren am Nebentisch ist gleich mit auf der Rechnung. Aber zum Glück hängt ja meist ne Karte vor der Tür und ich kann mich entscheiden, ob ich in das Restaurant gehen möchte. Es fällt mir nur gerade sehr schwer, mich für oder gegen das "El Burro" zu entscheiden.

    über solo-Material (oder welches für 5 Spieler aufwärts bei regulären Euros) werde ich mich nicht mehr aufregen...

    Bei nem Rosenberg z.B. braucht man fürs Solospiel auch nicht so viel Zusatzmaterial, da lohnt sich die Aufregung tatsächlich nicht ;)


    Nein, ich reg mich auch nicht darüber auf, ich versuche eher zu eruieren, ob ich wirklich gewillt bin, für den Preis einzusteigen. Oder ob ich doch die Carson City Big Box fördere.


    Brettspiel Dude : Über Double Layer Boards wäre ich beim alten La Granja schon sehr glücklich gewesen, die erleichtern das Handling mit den Karten deutlich. Aber bei einigen Markern wäre für mich Pappe als Werkstoff ausreichend gewesen (z. B. die Boote und einige andere). Holz als Upgrade für den, der es bezahlen möchte, hätte extra angeboten werden können, und das ganze Material von der Solo-Version muss ich unnützerweise mitunterstützen. Das werde ich nie benötigen.


    Mir ist schon bewusst, dass ich mit meiner Mopperei den Deluxifizierungstrend nicht werde stoppen können, aber Queen hat es ja auch geschafft, eine materiell abgespeckte Variante von Marrakesh auf den Markt zu bringen, es scheinen ja genug Leute in Zeiten wirtschaftlicher Schieflage danach gefragt zu haben.

    Günstiger als gedacht. Mit Steuern und Versand 100 Euro.

    Ich hatte eher mit um die 70 gerechnet, inklusive Versand. Auf ähnlichem Niveau wie La Granja damals.

    kein Schnäppchen

    Das klingt in Anbetracht des Preises wie der reinste Euphemismus. Schade, dass es keine Option gibt, das Spiel mit einfacherem Material zu einem moderateren Preis zu erstehen und ggf die Holz-Token und das Solo-Material als Add on auszuwählen. Da muss ich tatsächlich nochmal einige Nächte drüber schlafen, ob ich wirklich 100€ für El Burro ausgeben möchte.

    Schaut sehr gut aus! Wenn's preislich nicht zu abgehoben ist, bin ich dabei :)

    Da es bei Spielworxx erscheint, wird El Burro wohl kein Schnäppchen werden. Auf der anderen Seite habe ich die Anschaffung von La Granja nie bereut. Ich bin auf jeden Fall über die Spieleschmiede mit dabei, das Autorenduo bekommt einen ordentlichen Vertrauensvorschuss von mir.