Firefly: The Game - 10th Anniversary Collector's Edition

  • andererseits werden dann vielleicht einige ihre alte Edition abstoßen, ich halte mal die Augen offen... das Grundspiel würde mir erstmal reichen.

    Du kannst dich, bei wirklichem Interesse, gerne einmal melden, denn wir werden umsteigen. Haben von der Heidelbär-Version alles, was es damals gab, inkl. der Promos. Waren seinerzeit extrem sauer, dass wir nicht mehr an deutsche Versionen vom Kalidasa und Blue Sun kommen konnten. Eventuell geht sogar mein deutsches Xia irgendwann raus, denn bei der Wahl zwischen beiden würde ich persönlich Firefly vorziehen.

  • Für das Grundspiel und die beiden essentiellen Map-Erweiterungen, sowie die drei Ship-Packs und die Kartenerweiterung plus die Whole 'Verse Mat habe ich weit über €250 bezahlt.

    Geht mir ebenso und ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, die nochmal zu bezahlen. 🧐

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich denke, es kommt halt drauf an, wieviel dir das Spiel als Spiel selbst wert ist. Bei uns ist es - auf Grund des variablen Setups, des Themas, und des Materials - eines der Top-Spiele in der Sammlung. Ein wahrer 10er - für das kannst du mich tatsächlich in der Nacht aufwecken und wir würden schon losspielen :)

  • für das kannst du mich tatsächlich in der Nacht aufwecken und wir würden schon losspielen

    In zwei Universen parallel?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das hast Du ja schon ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • 2 x unendlich ergibt auch nur unendlich, ist aber doppelt so teuer.

    So entsteht das Phänomen des Geldgrabes.🤓

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Oh Mann PzVIE ,

    mit deiner Einstellung machst du mich ganz schwach. Die Box plus Inhalt sieht ja schon schniecke aus. Das Thema zieht halt total. Wenn das Thema nicht wäre, würde ich mir den KS gar nicht anschauen, aber kaum denke ich an das Spiel, geht sofort "Take my love, Take my land..." im Kopf los.

    Ich befürchte, ich werde da einsteigen. Neben der Nostalgie ist das Spiel aber auch gut. Für mich das beste Sandbox/Pickup-and Deliver-Spiel.

  • Ich hab ja schon Interesse, mir das Spiel für die Sammlung zu holen und rechne eh nicht damit, es oft auf den Tisch zu bringen, schon weil außer mir in meinem spielerischen Umfeld niemand die Serie überhaupt kennt.

    Trotzdem weiß ich noch nicht, ob ich es auf Deutsch holen soll - in der Hoffnung, dass es dann wenigstens ab und zu mal gespielt wird - oder auf Englisch, weil ich Serie, Film, Comics und alles andere eh nur auf Englisch kenne.
    Immer diese schweren Entscheidungen ... :)

  • Ich nehme normal immer deutsch aber wenn ich sehe, wie wenige sich eine Sprachversion nehmen habe ich arge Bedenken, o die Übersetzungen wirklich gemacht werden.

  • Ich hab ja schon Interesse, mir das Spiel für die Sammlung zu holen und rechne eh nicht damit, es oft auf den Tisch zu bringen, schon weil außer mir in meinem spielerischen Umfeld niemand die Serie überhaupt kennt.

    Trotzdem weiß ich noch nicht, ob ich es auf Deutsch holen soll - in der Hoffnung, dass es dann wenigstens ab und zu mal gespielt wird - oder auf Englisch, weil ich Serie, Film, Comics und alles andere eh nur auf Englisch kenne.
    Immer diese schweren Entscheidungen ... :)

    nimm doch eins auf deutsch und eins auf englisch.. nur zur Sicherheit :)

  • Ich hab ja schon Interesse, mir das Spiel für die Sammlung zu holen und rechne eh nicht damit, es oft auf den Tisch zu bringen, schon weil außer mir in meinem spielerischen Umfeld niemand die Serie überhaupt kennt.

    Trotzdem weiß ich noch nicht, ob ich es auf Deutsch holen soll - in der Hoffnung, dass es dann wenigstens ab und zu mal gespielt wird - oder auf Englisch, weil ich Serie, Film, Comics und alles andere eh nur auf Englisch kenne.
    Immer diese schweren Entscheidungen ... :)

    nimm doch eins auf deutsch und eins auf englisch.. nur zur Sicherheit :)

    Du lachst - das habe ich erwogen. ^^
    Zumindest hier auf Englisch und irgendwo das deutsche Grundspiel, wenn es mal auf dem Gebrauchtmarkt kommt ...

  • Haben von der Heidelbär-Version alles, was es damals gab, inkl. der Promos. Waren seinerzeit extrem sauer, dass wir nicht mehr an deutsche Versionen vom Kalidasa und Blue Sun kommen konnten.

    So ist es bei mir auch. Ich habe zudem die Spielmatte für ein komplettes Firefly in Essen am GF9-Stand erworben, nachdem mir sowohl am Stand von Heidelberger als auch GF9 versichert wurde, dass Kalidasa und Blue Sun auch auf deutsch erscheinen werden. X(

    270€+ lege ich für diese beiden Erweiterungen definitiv nicht auf den Tisch .

    Kalidasa und Blue Moon hätte ich immer noch sehr gerne in deutsch (in englisch finde ich keine Mitspieler).


    Sortsind bis auf Kalidasa und Blue Moon ist alles schon vor 7- 9 Jahren von den Heidelberger übersetzt worden.

  • Im schlimmsten Fall übersetzt GF9 es selbst...und davor habe ich Angst... und ich traue denen auch nicht zu, dass sie sprachlich die neuen Erweiterungen auf die alten Heidelberger Übersetzungen angepasst bekommen, sollten sie die wiederverwenden.


    Bei Dune haben sie ja noch nicht Mal die Erweiterungen an das Grundspiel angepasst bekommen. Oder es taucht im Regelheft noch irgendwo Italienisch auf ...

  • Im schlimmsten Fall übersetzt GF9 es selbst...und davor habe ich Angst... und ich traue denen auch nicht zu, dass sie sprachlich die neuen Erweiterungen auf die alten Heidelberger Übersetzungen angepasst bekommen, sollten sie die wiederverwenden.


    Bei Dune haben sie ja noch nicht Mal die Erweiterungen an das Grundspiel angepasst bekommen. Oder es taucht im Regelheft noch irgendwo Italienisch auf ...

    Die Übersetzung von Aliens ist besser (trotz meiner Klage über nicht übernommene Filmzitate), und zumindest von einem professionellen Übersetzer gemacht worden.

  • Sortsind bis auf Kalidasa und Blue Moon ist alles schon vor 7- 9 Jahren von den Heidelberger übersetzt worden.

    Und ist das auch die Übersetzung, die hier genutzt wird?

    Lieber Huutini, leider bin ich kein Hellseher ;)

    Aber ja, warum "das Rad nicht noch einmal neu" erfinden und eine neue Übersetzung schreiben.


    Falls doch die deutsche Regel von Heidelberger genommen wird (was ich zweifelsfrei machen würde), hoffe ich für alle Unterstützer das die Fehler auf Seite 7 und 8 von GF9 korrigiert werden.

    Welche Fehler?

    1. Unter Allianzkreuzer auf Seite 7 findet sich das Story Ziel "Verdammt einsam in der grossen Leere"...

    2. Unter Reaver-Schiff auf Seite 8 findet sich das Story Ziel "Verdammt einsam in der grossen Leere"...

    Richtig wären: Übersicht Allianzkreuzer und die Übersicht Reaver-Schiff

    Ob GF9 das hinbekommt?

  • Haben von der Heidelbär-Version alles, was es damals gab, inkl. der Promos. Waren seinerzeit extrem sauer, dass wir nicht mehr an deutsche Versionen vom Kalidasa und Blue Sun kommen konnten.

    bis auf Kalidasa und Blue Moon ist alles schon vor 7- 9 Jahren von den Heidelberger übersetzt worden.

    Hm, ich dachte bisher wurden nur zwei kleine Erweiterungen (Piraten & Schwerlosigkeit) übersetzt. Es gibt aber noch 2 weitere kleine Erweiterungen, neben der beiden Großen und den ganzen Promokram. Ich glaube der englische Kram ist noch viel mehr.

  • Artful Dodger war in der deutschen Deluxe Edition direkt enthalten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hm, ich dachte bisher wurden nur zwei kleine Erweiterungen (Piraten & Schwerlosigkeit) übersetzt. Es gibt aber noch 2 weitere kleine Erweiterungen, neben der beiden Großen und den ganzen Promokram. Ich glaube der englische Kram ist noch viel mehr.

    Crime&Punishment ist in der Tat nicht übersetzt (in der Hauptsache 40 neue Provokationskarten);

    Big Damm Heroes, bestehend aus 7 Karten hingegen schon (Heidelberger).

  • Puh. Einerseits hätte ich gern so eine Art Spiel im Schrank - aber... wenn man mit Firefly nix anfangen kann, sind das einfach irgendwelche random Bilder einer SciFi-Serie - und meine Erfahrung ist eher, dass Leute lieber generische Spiele spielen als irgendwelche IP-Spiele, deren IP sie nicht kennen, weil sie das Gefühl haben, dann das Spiel nicht richtig spielen zu können.


    Der Preis von 220$ ist ne Ansage: 25$ Shipping kommen da noch drauf - dann sinds vor Steuern 205€ und mit rund 244€.

  • Der Preis von 220$ ist ne Ansage: 25$ Shipping kommen da noch drauf - dann sinds vor Steuern 205€ und mit rund 244€.

    Hatte das zuvor schon einmal erwähnt. Die Einzelkomponenten haben, wenn du sie seinerzeit erworben hast, etwas über 400€ gekostet (VK, ohne die Inflation der letzten 9 Jahre). Daher ist der Preis schon recht hoch, aber allein das deutsche Grundspiel ist (ohne Erweiterungen und Promos) für 150-170€ über den ebay-Tisch gegangen.

  • Ich schwanke noch immer und hoffe das sie während der Kampagne noch auf ein paar Fragen eingehen. Was mir Kopfschmerzen bereitet ist die Übersetzung aber auch die Qualität der Karten.

    Habe mir auch inzwischen Videos angeschaut und wäre es nicht Firefly, würde ich es skippen. Ich habe ja schon Outer Rim, was in eine ähnliche Kerbe schlägt. Echt schwer gerade.

  • Ich habe Xia, brauche ich dann Firefly? 🧐

    Du brauchst es nicht!

    Willst Du es denn HABEN?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe Xia, brauche ich dann Firefly? 🧐

    Lass es mich so sagen ...stell dir vor, du hättest das beste Worker-Placement game in deiner Sammlung und du magst es. Jetzt gibt's eines, das ist genauso gut. Brauchst du's?

    Variety my man!! Variety!