Firefly: The Game - 10th Anniversary Collector's Edition

  • Was bietet es denn jemandem, der alles von Firefly besitzt?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Was bietet es denn jemandem der alles von Firefly besitzt?

    Siehst du auf der Gamefound Preview Seite:


    • everything from firefly: the game AND MORE
    • the whole ‘verse in A box
    • free holographic big damn hero cards

    Also EINE box statt vieler, holografische Karten ( <X) AND MORE


    -> Na wenn das kein Kaufanreiz ist ;) ;) ;)


    (SCNR)

  • Eine Box habe ich und da sind zum Glück keine Hologramme drin.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich mag die Serie, aber habe hier auch Xia stehen. Gibt es außer nostalgische Erinnerungen an die Serie Gründe für einen Wechsel (beides zu haben, halte ich für eher weniger sinnvoll)?

    Dir ist klar, dass es sich bei Xia und Firefly - zumindest bzgl Spielgefühl - um sehr unterschiedliche Spiele handelt?

  • Lass es mich so beschreiben... #Firefly kommt mechanisch nicht an #Xia heran. Dafür kommt #Xia thematisch nicht an #Firefly heran. :)

    Und da ein Thema kein gutes Spiel bedeutet, ist #xia die spielerisch bessere Wahl. Zudem kannst du in Xia deine eigene Geschichte aufbauen/erleben, dafür braucht’s so eine schwache Serie nicht. 8o

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Lass es mich so beschreiben... #Firefly kommt mechanisch nicht an #Xia heran. Dafür kommt #Xia thematisch nicht an #Firefly heran. :)

    Und da ein Thema kein gutes Spiel bedeutet, ist #xia die spielerisch bessere Wahl. Zudem kannst du in Xia deine eigene Geschichte aufbauen/erleben, dafür braucht’s so eine schwache Serie nicht. 8o

    Uuuuuuuund Ignore-Liste ist um einen Eintrag erweitert... Schwache Serie, pfffffffffft 8o :*

    Spaß beiseite: Ich liebe die Serie, aber das Spiel ist voll an mir vorbei gegangen... Kann das was? ^^

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Bin nicht sicher, ob das dann am Ende mehr bietet als die bei im Regal stehende Sammlung. Könnte mir vorstellen, es richtet sich an Neulinge. Ich frag mich einfach, wie das alles in eine Box passen soll... Wird das ne Box ala Frostpunk Iceberg?

  • Als Besitzer von XIA, Firefly, und Outer Rim kann ich getrost sagen, dass alle drei sehr häufig gespielt werden und recht wenig miteinander gemeinsam haben.

    Sandbox. Ja, alle drei. Aber das ist wie wenn ich ein Eurogame hätte und kein weiteres mehr brauche. Die Mechaniken sind grundverschieden, und das Feeling der Spiele ebenfalls.

  • PzVIE Kannst du das noch ein wenig ausführen, wo die Unterschiede in den Spielen liegen?

    Ich besitze selbst nur Xia und überlege, ob sich Firefly oder evtl auch Star Wars Outer Rim für mich lohnen könnte.

    Danke :danke:

  • XIA bietet sehr viele Wege zum Ziel an. Handel, Pirat, Miner, Explorer, Mission-Fulfillment ... aber das kennst du eh.

    Firefly eigentlich nur einen - Geld um Crew zu rekrutieren und die verlangten Tests zu schaffen. Ein wichtiges Augenmerk hier ist die richtige Crew und Ausrüstung zu haben; Raumflug ist generell gefährlich, Reavers und die Alliance warten auf dich; er bietet aber auch Möglichkeiten. Pirating und Bounty Hunting ist möglich, setzt aber ebenfalls die richtige Crew voraus.

    Outer Rim ... für einen Star Wars Fan unverzichtbar. Da ist alles drin, was die Rebellions-Ära ausmacht. Ein wenig wie Star Wars Rebellion, nur dass du hier ein Glücksritter bist, der neben Fame auch noch sein Lebensziel erfüllen möchte. Auch hier - wie bei XIA - gibt's viele Möglichkeiten zum Sieg, diese sind jedoch durch den initialen Character und die Wahl deines Raumschiffes ein wenig eingeschränkter. Vier Fraktionen (Rebels, Empire, Syndicate und Hutts) machen einem das Leben schwer (oder leicht - abhängig wie gut dein Stand mit denen ist). Bounty Hunter, Smuggler, Spediteur, Spezialist für zwielichtige Jobs ... alles ist da drinnen. Und ganz, ganz anders als in XIA.

  • Ich selbst bezeichne mich als Star Wars Fan, aber da ich nur eins der drei spiele, habe ich nich für #Xia entschieden, weil es m.M.n. das spielerisch interessanteste ist (z.B. die Masse an unterschiedlichen Raumschiffen). Bei den anderen beiden ist vermutlich ausschlaggebend, welche Spielwelt Dir lieber ist.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Lass es mich so beschreiben... #Firefly kommt mechanisch nicht an #Xia heran. Dafür kommt #Xia thematisch nicht an #Firefly heran. :)

    Und da ein Thema kein gutes Spiel bedeutet, ist #xia die spielerisch bessere Wahl. Zudem kannst du in Xia deine eigene Geschichte aufbauen/erleben, dafür braucht’s so eine schwache Serie nicht. 8o

    Hast du schon wieder deine Tabletten vergessen? Dabei hab ich deine Frau doch gebeten, dich regelmäßig daran zu erinnern. :saint:

  • Macht mich auf jeden Fall neugierig, ist ja ein echtes Juwel die Serie.

    Was hab ich unter „alles drin“ zu verstehen, gibt es da diverse Erweiterungen für, und bringen die was?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    • Neben dem Grundspiel sind beide Board-Extensions nahezu unverzichtbar. Kalidasa und Blue Sun.
    • Breakin' Atmo ist "more of the same", bringt aber mehr Varianz.
    • Pirates & Bounty Hunters ist die "interaktive" Erweiterung - damit wird's möglich, auch andere Schiffe anzugreifen.
    • Crime & Punishment bringt mehr Misbehave Cards für die illegalen Jobs und neue Story und Setup Cards.
    • Drei Schiffspacks für mehr Auswahl: Esmeralda, Jet Wash und Artful Dodger.
    • Der Rest sind Promokarten - nice to have!

    Auf BGG gibt's noch eine erquickliche Menge an Erweiterungen! Besonders der User gwek hat wirklich gute Dinge hochgeladen, die ich über Printerstudio bezogen habe. Z.B. neue Auftragsplaneten im Alliance Space (Londinium) für legal Jobs - damit wird's möglich ein kleines Schiff ohne jegliche Crew zu fliegen. Oder seine Ship Packs! Zig neue Schiffe, ohne die will ich gar nicht mehr spielen.

  • Nur um das festzuhalten – Du empfiehlst ein Spiel, dass Du selbst nur (noch) mit umständlich zu beziehenden, Fan Made Erweiterungen spielen möchtest, die in der hier besprochenen big Box gar nicht enthalten sein werden? :)

    Da fühle ich mich in meiner Wahl doch sehr bestätigt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Du empfiehlst ein Spiel, dass Du selbst nur (noch) mit umständlich zu beziehenden, Fan Made Erweiterungen spielen möchtest, die in der hier besprochenen big Box gar nicht enthalten sein werden?

    Ist denn (schon) klar, dass die/einige der Fan Made Erweiterungen (nicht) in dem Paket enthalten sein werden?

  • Du empfiehlst ein Spiel, dass Du selbst nur (noch) mit umständlich zu beziehenden, Fan Made Erweiterungen spielen möchtest, die in der hier besprochenen big Box gar nicht enthalten sein werden?

    Ist denn (schon) klar, dass die/einige der Fan Made Erweiterungen (nicht) in dem Paket enthalten sein werden?

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie gwek's Werke in die Box nehmen. Und ja lieber Sternenfahrer, ich glaub Firefly ist auch ohne die Fan-Expansions großartig. :)

  • Im neuen Gamefound-Preview des Firefly-Brettspiel-Reprints von Gale Force Nine habe ich in einem Thread angemerkt, dass die Übersetzung nicht besonders war:

    • Bateyes: @GF9_Matt: Sounds good! Please just don't do translation by your own, please find a good and famous partner instead. :) The Translation of Dune could have been better, to put it miledly. ;)

    Als Antwort wurde behauptet, dass es deren erstes Übersetzungsspiel war und jetzt alles viel besser sei:

    • GF9_Matt: The original Dune was our first translation and we learnt some good lessons, since then we have released many language versions of our titles and the quality is much improved so don't worry about that!
    • We work with some of the best translators in the industry (who in turn work with many major publishers) to make sure we deliver the best experience for all our customers - whatever language the game is in

    Was meint ihr, kennt ihr Übersetzungen von neueren GF9-Spielen, von denen die reden? Wenn ich mich recht erinnere, war z.B. die neue Übersetzung von "Tyrannen des Unterreichs" auch nicht gerade der Hit, oder? Gibt es da noch mehr?

  • Frag doch gerne mal zurück:

    "Did you also find one "of the best translators in the industry" for the German version in the meantime or will it be a follow-up/sequel to "Tyrannen des Unterreuchs" (2nd Edition) with the same translator/tool again? <X :/

  • Was meint ihr, kennt ihr Übersetzungen von neueren GF9-Spielen, von denen die reden? Wenn ich mich recht erinnere, war z.B. die neue Übersetzung von "Tyrannen des Unterreichs" auch nicht gerade der Hit, oder? Gibt es da noch mehr?

    Die beiden Dune Erweiterungen sind jetzt auch noch nicht alt in der deutschen GF9 Übersetzung und die waren die schlimmsten Lokalisationen die ich jemals in einem Brettspiel vor mir hatte. Diese dilettantisch zu nennen, wäre noch ein Euphemismus....

  • Zumindest die deutschen Versionen von Firefly und von Sons of Anarchy sind gut übersetzt. Homeland (hab ich selber nicht) war glaube ich auch ok. Dune ist ne Katastrophe, ja

    Aber die deutsche Version von Firefly war doch von Pegasus wenn ich mich recht erinnere!?

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Danke euch, habe nochmal darauf geantwortet:

    • @GF9-Matt Thank you! What recent German game tranlations are you talking about, do you have any examples there?
      Some more recent German translations have also been disappointing: The translation of the Dune expansions, that came much later, seems to be even worse than the base game. And the transation of the second edition of "Tyrants of the Underdark" has also not exactly been the best one.
      Please don't get me wrong, I love most of your great games. That's why they deserve to have good translations in my eyes.

    Hier der Link direkt zum Kommentar. Gebt gerne ebenfalls konstruktives Feedback mit euren Erfahrungen in den Kommentaren. Wenn wir mehr sind, die das (konstruktiv) kritisieren, dann werden die Übersetzungen von GF9 in Zukunft hoffentlich besser. :)

    Firefly: The Game - 10th Anniversary Collector's Edition by GF9 - Comments
    COMING SOON - Firefly: The Game 10th Anniversary Collector's Edition.
    gamefound.com

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Noch ein, zwei Gründe für Firefly und gegen Xia:


    1) Von Haus aus in deutsch verfügbar, was für meine Frau - und auch mich - für den Spielspaß einiges ausmacht, wenn wir nicht dauernd übersetzen müssen. (Wobei: die englische FAQ haben wir trotzdem und ist auch nötig)


    2) Relativ simple - damit überschaubare - Mechanik. Also nicht zu viele Regeln zu lernen, was das Spiel relativ niederschwellig macht. Damit hat das Thema die Chance, sich zu entfalten, ohne dass man Experte sein muss.


    3) Spielzeit kenn ich bei XIA ehrlicherweise nicht; aber ca. 2,5 Stunden für Firefly ist auch absolut überschaubar und spricht ebenfalls den Nicht-Experten an.


    Starke Gründe für uns für Firefly. Außerdem hat uns das Spiel zu der tollen Serie gebracht.


    Star Wars Outer Rim müsste ich mir mal anschauen, falls die o.g. Punkte hier auch zutreffen.

    Einmal editiert, zuletzt von JonTheDon ()