Firefly: The Game - 10th Anniversary Collector's Edition

  • Plus - noch eine wichtige Ergänzung: zumindest im Grundspiel kaum negative Player-Interaktion.


    Wie ist das in den anderen Spielen? Bin grundsätzlich Sandbox-Themen nicht abgeneigt, wenn sie thematisch, nicht allzu komplex, nicht zu lang und nicht sehr konfrontativ sind. Dann passen sie in das Beute- und Zeitschema meiner Familie am ehesten hinein.


    Wenn ihr da also noch gute Tipps habt - immer her damit. :)

  • Wurde jetzt im letzten Update auf Gamefound auch in Deutsch für die Kampagne bestätigt. ca. 6 Monate nach Englisch und nur das volle Spiel, nicht das Upgrade-Pack.

  • Habe ich auch festgestellt und zuerst "juhu" gedacht. Und dann zweifelnd auf meine vollständige englische Version in der Broken Token Box im Regal geschaut, welche ich mir erst letztes Jahr gekauft habe :loudlycrying: Das wird noch ein harter innerer Kampf mit mir, wenn die Kampagne live geht.

  • Habe ich auch festgestellt und zuerst "juhu" gedacht. Und dann zweifelnd auf meine vollständige englische Version in der Broken Token Box im Regal geschaut, welche ich mir erst letztes Jahr gekauft habe :loudlycrying: Das wird noch ein harter innerer Kampf mit mir, wenn die Kampagne live geht.

    Upgrade-Pack holen und alles bleibt gut. So mache ich es.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Upgrade-Pack holen und alles bleibt gut. So mache ich es.

    D.h. du hast die englische Version?!

    Sicher - die deutsche habe ich abgestoßen nachdem die Erweiterungen nur noch auf englisch erschienen sind.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sorry, dass ich hier dann doch erneut das Übersetzungsfass aufmache, aber bietet sich halt gerade an und vielleicht steht der ein oder andere ja vor ähnlicher Thematik:

    Dann frage ich nämlich dich doch einfach direkt Herbert.

    Sicher - die deutsche habe ich abgestoßen nachdem die Erweiterungen nur noch auf englisch erschienen sind.

    • Die language dependence bei bgg ist korrekt (extensive use of text - massive conversion needed)? Und vom Niveau her halbwegs verständlich? Das wäre nämlich ggf. was für die Regierung hier im Haus, da wir gemeinsam die Serie + Film (beides OmU) angeschaut haben - allerdings sind ihre Englisch Fähigkeiten halt ok und eher weiter weg von verhandlungssicher. Der Junior wird zwangsläufig durch diverse Brettspiele spielerisch an die englische Sprache herangeführt (und Kinder saugen da ja eh alles auf)
    • Wie war denn die ursprüngliche Übersetzung? Mir macht da GF9 ja durchaus Sorgen und als jemand der die Serie im Original gesehen hat, hätte ich auch grundlegend Angst um die Lokalisierung mancher Begriffe.

    Kannst du mir deine Einschätzung dazu geben, auch wenn ich mir fast sicher bin, dass Englisch die sicherere/sinnvollere Variante wäre?

    Aus BGG spekulieren/hoffen ja gerade einige Leute, dass das Ding um die $100 kosten wird... :/


    Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Ohne die "kleine" Map als add-on befürchte ich eher 180-199$ und da kommt ja dann noch VAT und Shipping dazu. Ich tippe wir werden eher bei 250€ o.ä. landen.

    Und in irgendeinem Update steht, dass sie aus Lizenz Gründen nur in x Regionen schicken können. Sprich Disney (iirc) will sicher auch nochmal einen Stück vom Kuchen haben, wahrscheinlich reichen die 250 am Ende nicht.

  • Kannst du mir deine Einschätzung dazu geben, auch wenn ich mir fast sicher bin, dass Englisch die sicherere/sinnvollere Variante wäre?

    Kurze, verständliche Texte auf offen-ausliegenden Karten. Dein Junior wird es dir eines Tages danken, ihm spielerisch die englische Sprache beigebracht zu haben. :)

  • Kannst du mir deine Einschätzung dazu geben, auch wenn ich mir fast sicher bin, dass Englisch die sicherere/sinnvollere Variante wäre?

    Kurze, verständliche Texte auf offen-ausliegenden Karten. Dein Junior wird es dir eines Tages danken, ihm spielerisch die englische Sprache beigebracht zu haben. :)

    Perfekt, danke dir. Dann hat sich für mich die Sprachversionen Debatte schon erledigt.

    Da ich jeden Tag eine Mini Version von mir sehe und ich meine Abneigung gegenüber Englisch dank MtG und Fantasy/Scifi Bücher erfolgreich ablegen konnte sehe ich solche Spiele als perfekte Möglichkeit um ihn da ran zuführen.

  • Die language dependence bei bgg ist korrekt (extensive use of text - massive conversion needed)? Und vom Niveau her halbwegs verständlich? Das wäre nämlich ggf. was für die Regierung hier im Haus, da wir gemeinsam die Serie + Film (beides OmU) angeschaut haben - allerdings sind ihre Englisch Fähigkeiten halt ok und eher weiter weg von verhandlungssicher. Der Junior wird zwangsläufig durch diverse Brettspiele spielerisch an die englische Sprache herangeführt (und Kinder saugen da ja eh alles auf)

    It‘s a good chance for your swmbo to practise the english language.

    Wenn ihr die Serie im Original gesehen habt solltet ihr mit den kurzen Texten eigentlich keine Schwierigkeiten bekommen.

    Wie war denn die ursprüngliche Übersetzung? Mir macht da GF9 ja durchaus Sorgen und als jemand der die Serie im Original gesehen hat, hätte ich auch grundlegend Angst um die Lokalisierung mancher Begriffe.

    Kannst du mir deine Einschätzung dazu geben, auch wenn ich mir fast sicher bin, dass Englisch die sicherere/sinnvollere Variante wäre?

    Die habe ich als „OK“ in Erinnerung. Jobs bleiben Jobs und Deals bleiben Deals.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Ohne die "kleine" Map als add-on befürchte ich eher 180-199$ und da kommt ja dann noch VAT und Shipping dazu. Ich tippe wir werden eher bei 250€ o.ä. landen.

    Und in irgendeinem Update steht, dass sie aus Lizenz Gründen nur in x Regionen schicken können. Sprich Disney (iirc) will sicher auch nochmal einen Stück vom Kuchen haben, wahrscheinlich reichen die 250 am Ende nicht.

    und siehe da: 245$ inkl. Shipping. VAT kommt auch noch drauf, daher 291,55$, also rund 270€. Insgesamt also gut getippt.


    Ich bin da jedenfalls raus…

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • uff, 270€, sorry ich bin dann mal weg... offenbar wendet sich die Kampagne hauptsächlich an die Hardcore-Fans.... andererseits werden dann vielleicht einige ihre alte Edition abstoßen, ich halte mal die Augen offen... das Grundspiel würde mir erstmal reichen.

  • uff, 270€, sorry ich bin dann mal weg... offenbar wendet sich die Kampagne hauptsächlich an die Hardcore-Fans.... andererseits werden dann vielleicht einige ihre alte Edition abstoßen, ich halte mal die Augen offen... das Grundspiel würde mir erstmal reichen.

    An wen soll sich denn sonst eine Deluxe-All-In Version eines Brettspiels zu einer 20 Jahre alten Serie richten? An Newcomer?

  • Hmmm... ich wäre ja mit dem Upgrade Kit zufrieden, vor allem wegen der Storage-Lösung. Aber das ist mir wahrscheinlich auch zu teuer. Mal auf Wiedervorlage legen...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Henry McMiller

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Ohne die "kleine" Map als add-on befürchte ich eher 180-199$ und da kommt ja dann noch VAT und Shipping dazu. Ich tippe wir werden eher bei 250€ o.ä. landen.

    Und in irgendeinem Update steht, dass sie aus Lizenz Gründen nur in x Regionen schicken können. Sprich Disney (iirc) will sicher auch nochmal einen Stück vom Kuchen haben, wahrscheinlich reichen die 250 am Ende nicht.

    und siehe da: 245$ inkl. Shipping. VAT kommt auch noch drauf, daher 291,55$, also Ruhe 270€. Insgesamt also gut getippt.


    Ich bin da jedenfalls raus…

    Ja, knapp dran.

    Wird mir wohl auch zu viel sein. Hier steht noch so vieles anderes an. Außerdem habe ich Xia und gebe da glaube ich lieber Cody das Geld für das zusätzliche Schiff, die Münzen und die Missions die mir fehlen.

  • Der Preis für das Upgrade-Kit ist einfach nur daneben. 130€ für eine neue Erweiterung und jede Menge Kram, den ich nicht gebrauchen kann.

    Ich bin raus.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Gut, dass ich erst vor einem Monat das Grundspiel geschenkt bekam. So komme ich hier gar nicht erst in Versuchung, wobei die bei dem aufgerufenen Preis auch vermutlich so nicht gekommen wäre. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich habe zuerst bei dem Preis auch geschluckt, denke letztendlich aber ist dieser gerechtfertigt. Ich meine, da ist das Hauptspiel (60€) und 2 große Erweiterungen (je 45€) und 2 kleine Erweiterungen (je 20€) dabei. Das dürfte an die 200er Grenze kratzen. Dann kommt noch die Matte und die anderen Erweiterungen und Promos obendrauf.

  • Es gibt anscheinend zwei verschieden Matten. Die Matte "Whole Verse" (50x120 cm) ist im Paket dabei.

    Die Vera Matte (121x152cm) ist als Addon verfügbar.

    Die Vera Matte ist schon abartig groß und ich denke auch nicht nötig. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Spielfläche bei beiden Matten gleich groß ist. Zusätzlich hat die Vera Matte Fläche für die Kartenablage und Ablagefelder für die Token.

  • Ich muss all-in gehen. Meine Frau ist mega-Fan der Serie und des Spiels. :)

    Ich finde es auch wirklich toll, dass sie George Krubski an Bord geholt haben - der kennt das Spiel in- und auswendig. Da mach ich mir Design-technisch keine Sorgen mehr. Preis? Wirkt viel, gibt aber auch viel. Für das Grundspiel und die beiden essentiellen Map-Erweiterungen, sowie die drei Ship-Packs und die Kartenerweiterung plus die Whole 'Verse Mat habe ich weit über €250 bezahlt. Und man kriegt ja auch was dafür. Weit mehr als in 5 großen Dominion Boxen drinnen ist (und mit 5 dieser Boxen kommt man auch auf 2 Hunderter). Also preislich für mich voll in Ordnung. Vor allem bei Firefly's Wiederspielreiz! :)

    Und ich halte die normale Whole 'Verse Mat auch für brauchbarer als die Vera Mat. Das Spiel braucht eh schon so viel Platz, da lege ich die Karten lieber dorthin, wo ich will.