[Essen 2023] Evacuation - Vladimir Suchy (Delicious Games)

  • dass die Anzahl der Player Token nicht ausreichen wird.

    …in seltenen Fällen nicht ausreichen können. ;)

    So selten ist das jetzt bei Evacuation wirklich nicht. Bei Woodcraft fand ich diese Anmerkungen auch albern weil es da wirklich nur in sehr sehr extremen Situationen dazu kommen kann das eine Scheibe zu wenig da ist. ( und das auch nur während der Endabrechnung eigentlich)

    Bei Evacuation ist uns bisher in jeder der 3 Runden die wir gespielt haben bei mindestens einem Spieler das Material in der letzten Runde ausgegangen.

    Wenn man einigermaßen seine Leute rüberbringt und seine Techs nicht komplett vernachlässigt sind es einfach nicht genug Scheiben. Verstehe auch wirklich nicht warum man bei dem Preis und dem Material da noch an so einem Minischeibchen sparen muss. Hätte bestimmt nicht die Welt gekostet einfach jedem 5 mehr zu geben. Ist ja nicht so als hätten die irgendeine besondere Form oder sowas, das sind einach die Standard Suchy Marker.

  • …in seltenen Fällen nicht ausreichen können. ;)

    So selten ist das jetzt bei Evacuation wirklich nicht. Bei Woodcraft fand ich diese Anmerkungen auch albern weil es da wirklich nur in sehr sehr extremen Situationen dazu kommen kann das eine Scheibe zu wenig da ist. ( und das auch nur während der Endabrechnung eigentlich)

    Bei Evacuation ist uns bisher in jeder der 3 Runden die wir gespielt haben bei mindestens einem Spieler das Material in der letzten Runde ausgegangen.

    Wenn man einigermaßen seine Leute rüberbringt und seine Techs nicht komplett vernachlässigt sind es einfach nicht genug Scheiben. Verstehe auch wirklich nicht warum man bei dem Preis und dem Material da noch an so einem Minischeibchen sparen muss. Hätte bestimmt nicht die Welt gekostet einfach jedem 5 mehr zu geben. Ist ja nicht so als hätten die irgendeine besondere Form oder sowas, das sind einach die Standard Suchy Marker.

    Im Zweifel heißen die neuen Spieler*innenfarben dann ab jetzt: Tangfarmgrün, Entsalzungsanlagengelb, Laborweiß und GemischtesEvacuationBunt. Problem gelöst.

  • Ich mein, man kann die Techs eh nur von unten nach oben freischalten, sodass man da auch 3 statt 9 Scheiben nehmen kann.

    Der Königsweg! Ich habe es bisher 3x gespielt und das die Marker nicht ausreichten, kam bisher noch nicht vor.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich hab diesbezüglich aber mal beim Verlag nachgefragt (und auch, ob es ggf. noch mehr Änderungen gibt).

    Heute kam die Antwort: das Teil sei nicht geändert worden. ^^ Also das kann ja irgendwie nicht sein und lässt mich vermuten, dass die deutsche Regel durchaus die aktuelle und richtige ist und die Essenauflage noch einen falschen Passus hatte. Habe nun noch ein 2. Mal nachgehakt, sehr langsamer Prozess...

  • ..aber der Verlag IST Vladimir Suchy? Außer Katerina (seine Frau) und ihm habe ich da noch nie jemand anders erreicht, ich glaube nicht dass die Personaldichte sehr viel größer als diese zwei Personen ist.

  • Kannst du diese überhebliche Art lassen? Den Thread gibts doch dort schon lange...

    Edit: Fragen dazu wurden bisher so beantwortet, wie es in der "alten" englischen Ausgabe steht. Das ist ja das Thema hier...

  • ..aber der Verlag IST Vladimir Suchy? Außer Katerina (seine Frau) und ihm habe ich da noch nie jemand anders erreicht, ich glaube nicht dass die Personaldichte sehr viel größer als diese zwei Personen ist.

    Ich habe über Insta manchmal mit dem Verlag Kontakt und da zeigen sich auf den Fotos doch immer einige Leute (meist so um die 8), aber das sind dann vermutlich nur Messehelfer oder ähnliches und keine festen Angestellten - das habe ich die Größe dann evtl. etwas überschätzt. :saint:

  • ..aber der Verlag IST Vladimir Suchy? Außer Katerina (seine Frau) und ihm habe ich da noch nie jemand anders erreicht, ich glaube nicht dass die Personaldichte sehr viel größer als diese zwei Personen ist.

    Ich habe über Insta manchmal mit dem Verlag Kontakt und da zeigen sich auf den Fotos doch immer einige Leute (meist so um die 8), aber das sind dann vermutlich nur Messehelfer oder ähnliches und keine festen Angestellten - das habe ich die Größe dann evtl. etwas überschätzt. :saint:

    Ganz genau weiß ich es nicht, ich hab damals in Prag einen Spieleabend besucht, der von DG veranstaltet wurde, , und da hatte ich den Eindruck, dass das ein klassisches "Familienunternehmen" ist. Aber kann natürlich sein, dass da hinter den Kulissen doch noch mehr Menschen werkeln als man denkt.

  • Also heute kam nochmals eine Mail seitens des Verlages mit der Info, dass die englische Ausgabe korrekt sei und die nächste deutsche Auflage korrigiert werden müsste. Das sei leider ein Fehler in den Daten gewesen und dank meiner Nachfrage, konnte dieser zumindest in 5 anderen Sprachausgaben in den letzten Tagen noch kurz vor Druck korrigiert werden.

    Zusammengefasst: man muss auch mit der entsprechenden Technologie zumindest die Symbole als Voraussetzungen haben. Der richtige Text soll weiterhin sein:

    "This effect is immediate. You settle the site even if you can’t settle in that biome yet. If the site requires population tokens, you do not pay steel for them. However, you must meet any settlement symbol requirements, and you must have the required population tokens and factories on the New World side of your player board."

  • Beitrag von CatContentCreator ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von tamriel ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ohne den gelöschten Beitrag von CatContentCreator zusammenhangslos :-) ().
  • Gestern stand die Erstpartie an - im regulären Rennmodus. Die Endauswertung war dabei tatsächlich etwas unbefriedigend. Weder der Fortschritt auf der Leiste, noch Ressourcenproduktion oder -bestand sind relevant, sondern nur noch die Zufriedenheit. Es war eine 2er Partie und wir hatten beide das Gefühl, dass da noch Luft nach oben ist und das Spiel auch noch mehr zu bieten hat. Wobei ich zumindest das Modul der Linienvorherrschaft irgendwie sehr aufgesetzt finde. Das klingt arg nach künstlicher Verknappung, um bei der Besiedlung der neuen Heimat mehr Konkurrenz zu schaffen.


    Witzig fanden wir auch - und das wurde hier offenbar auch noch gar nicht bemerkt - dass eine der beiden Seiten der Playerboards einen winzig kleinen Fehler enthält: Bei der Aktion für den Stadionbau ist auf einer Seite lediglich das Stadion abgebildet und nicht das Stadion mit Zahnrad. Das ist da wohl offenbar irgendwo durchgegangen. 8-))

  • Ist eigentlich irgendwem schon die Stadion-Promokarte in der deutschen Edition aufgefallen? Ich habe sie erst bemerkt, als beim Sleeven die Anzahl der benötigten Sleeves von der in der Spielanleitung gelisteten Anzahl an Karten abgewichen ist.

    Gut dass das hier gepostet wurde, bin gerade dabei die Regeln zu lesen. Dabei sind mir zwei Fragen aufgekommen. 1. Was bedeutet das Zeichen unten rechts auf der Promo?

    2. Im Einkommensschritt wird kontrolliert wie viele Stadien jeder gebaut hat, wieso gibt es fünf Werte für vier Jahre? Muss man im jeweiligen Jahr zwischen den Werten liegen?