[2024] Nemesis: Retaliation

  • Gestern war kurzzeitig die BGG-Seite online, hier die Beschreibung zum 3. Nemesis-Brettspiel vom Awaken Realms, aktuell ist er offline.



    In Kürze wissen wir ja dann hoffentlich, ob sich diese Information bewahrheitet.


    Der Text liest sich für mich wie die Story von Aliens - Die Rückkehr (einer meiner Lieblingsfilme). Hoffen wir mal auf ein entsprechendes Spiel, dass nicht plump Aliens spawnt. Ich bin sehr gespannt.


    „Prepare to face your worst nightmares in Nemesis: Retaliation, the highly anticipated third installment of the critically acclaimed sci-fi horror board game series. Designed by Adam Kwapiński and published by Awaken Realms, Nemesis: Retaliation promises to bring something very different into the tested Nemesis engine.


    This time, players will take on the roles of highly trained marines, entering the alien nest with strict orders and the most advanced tools available. But will they be well-prepared enough to face the unrelenting horde that awaits them? In Nemesis: Retaliation, the tension is higher than ever as players must survive against overwhelming odds and the possibility of betrayal at every step.


    As the third installment of the series, Nemesis: Retaliation builds upon the already successful Nemesis DNA and brings even more thrilling gameplay! With more aliens to fight and new tools to help you deal with them, this game promises to be a fresh experience for both fans of the series and new players alike.


    —description from the publisher“

  • Das klingt schon ziemlich lecker für mich. Aliens ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, der sogar den ersten Teil um einiges toppt. Ein Nemesis, bei dem mehr Fokus auf Kampf und Dakkadakka gelegt wird als Kontrastprogramm zum regulären Nemesis, würde mich schon sehr reizen...😁

  • Wird dann also in der deutschen Sprachfassung vermutlich Mitte 2025 aufschlagen. Egal, lege schon mal was zurück für Ende des Jahres, ich liebe Nemesis!

  • Awaken Realms wird dieses Jahr einiges an Geld von mir bekommen. Tainted Grail und dann die neuen 3 Dinge.

    Und ich dachte, schau mal in die Präsentation rein, ob AR - nach Castles of Burgundy - ein weiteres interessantes Crossover-Projekt für den leidenschaftlichen Euro-Spieler in der Planung hat, da kam aber nichts. Auch gut, Geld gespart, Wenn es nicht gerade Obstgarten deluxe ist, könnten sie mich damit wohl wieder einfangen. ^^

  • Die setting der nemesis spiele sind schon cool.

    Leider aktuell keine. Gruppe dafür - ist das auch solo ein „Erlebnis“ ? Oder eine version davon also nemesis oder lockdown ?

    Ich stand schon oft vor der Wahl mir ein Nemesis zuzulegen für (multihanded) solo, aber überall liest man das es für solo kein gutes Spiel ist. :(

    Aber immer wenn ich ein Playthrough von Genu anschaue sieht es doch recht spaßig aus.

  • Die setting der nemesis spiele sind schon cool.

    Leider aktuell keine. Gruppe dafür - ist das auch solo ein „Erlebnis“ ? Oder eine version davon also nemesis oder lockdown ?

    Ich finde es auch Solo gut (so wie 290 bzw 2/3 bei BGG)

    Die Stärken (der semi-kooperative Teil) zeigen sich aber so richtig erst bei 3-5 Spielern.

    Bei Lockdown ähnlich (und ähnliches Ergebnis bei BGG, allerdings deutlich weniger Stimmen).

  • Untold Stories Mal beiseite, finde ich, dass das Spiel seine wahre Pracht erst im semi-coop Modus entfaltet.


    Da fehlen mir einfach die schadenfrohen „du Penner“-Momente 😂

  • Da fehlen mir einfach die schadenfrohen „du Penner“-Momente 😂

    Definitiv. 😂

    Was haben wir am Tisch schon gelacht. Manch einer mehr manch einer weniger.


    Habe ja Lockdown übersprungen, da mir "Aliens" besser gefallen hat als "Ghosts of Mars".


    Nur das könnte sehr interessant werden. 😁

  • Geplanter Start der Kampagne ist Q4 2023
    Wieso nur weiß ich jetzt schon davon?! 😭

    Wenn AR es mit Retaliation richtig angeht, könnte es das Nemesis-Erlebnis für mich rund machen.
    Bei Lockdown war ich mir ja nicht so sicher, da gefühlt nur more of the same - ein Nemesis 1.5 - aber das hier könnte für alle die Erfüllung werden, die sich immer wieder mal bei dem Gedanken erwischt haben, den Xenos ordentlich Feuer zu geben, anstatt meist die Beine in die Hand zu nehmen.
    Im Grunde, das Gefühl vom zweiten Teil Aliens zu erleben, wie FrankB schon in seinem Eingangspost schrieb.

    Und jetzt versuche ich die nächsten 6 - 8 Monate nicht mehr daran zu denken...


    Welche neuen Xeno-Rassen wohl dazu kommen werden? Wird es auch kompatibel mit den Vorgängern sein? Dieses Mal komplett kooperativ oder wieder semikooperativ, schließlich soll man ein Squad von "highly trained marines" übernehmen?...

  • Also kann man das erste Nemesis mit dem ersten Alien film vergleichen. Das neue Nemesis mit Aliens die Rückkehr (hoffentlich Uncut). Und Nemesis Lockdown als Alien 3. Finde ich eigentlich ziemlich gut. Freue mich schon auf das Spiel. Die ersten beiden spiele haben uns schon viel Spaß gemacht. Und jetzt einen Marine spielen der auch mal seine Waffe ordentlich benutzen kann wird bestimmt spaßig.

  • Also kann man das erste Nemesis mit dem ersten Alien film vergleichen. Das neue Nemesis mit Aliens die Rückkehr (hoffentlich Uncut). Und Nemesis Lockdown als Alien 3. Finde ich eigentlich ziemlich gut. Freue mich schon auf das Spiel. Die ersten beiden spiele haben uns schon viel Spaß gemacht. Und jetzt einen Marine spielen der auch mal seine Waffe ordentlich benutzen kann wird bestimmt spaßig.

    Naja, die Waffen ordentlich benutzen ist ja in ALIENS eher nur eingeschränkt gegeben, da der liebe Lieutenant Gorman die Munition eingesammelt hat.

    Auf Uncut und Director's Cut (wegen der Sentry Guns) hoffe ich auch. Und auf entsprechende Xenos!

  • Die setting der nemesis spiele sind schon cool.

    Leider aktuell keine. Gruppe dafür - ist das auch solo ein „Erlebnis“ ? Oder eine version davon also nemesis oder lockdown ?

    Ich stand schon oft vor der Wahl mir ein Nemesis zuzulegen für (multihanded) solo, aber überall liest man das es für solo kein gutes Spiel ist. :(

    Aber immer wenn ich ein Playthrough von Genu anschaue sieht es doch recht spaßig aus.

    Für Lockdown sollte es ja eine App für das Solospiel geben, die das semikooperative Spiel simulieren soll. Leider erhält man dazu bisher nur Vertröstungen und keine konkreten Infos, wann das endlich veröffentlicht wird, obwohl sie angeblich schon vor fast drei Jahren mit der Entwicklung begonnen haben...

  • Also kann man das erste Nemesis mit dem ersten Alien film vergleichen. Das neue Nemesis mit Aliens die Rückkehr (hoffentlich Uncut). Und Nemesis Lockdown als Alien 3. Finde ich eigentlich ziemlich gut. Freue mich schon auf das Spiel. Die ersten beiden spiele haben uns schon viel Spaß gemacht. Und jetzt einen Marine spielen der auch mal seine Waffe ordentlich benutzen kann wird bestimmt spaßig.

    Naja, die Waffen ordentlich benutzen ist ja in ALIENS eher nur eingeschränkt gegeben, da der liebe Lieutenant Gorman die Munition eingesammelt hat.

    Auf Uncut und Director's Cut (wegen der Sentry Guns) hoffe ich auch. Und auf entsprechende Xenos!

    Ich würde gerne einen Laderoboter bedienen. Ich hab den 2er-Schein 8o

  • Ich stand schon oft vor der Wahl mir ein Nemesis zuzulegen für (multihanded) solo, aber überall liest man das es für solo kein gutes Spiel ist. :(

    Aber immer wenn ich ein Playthrough von Genu anschaue sieht es doch recht spaßig aus.

    Für Lockdown sollte es ja eine App für das Solospiel geben, die das semikooperative Spiel simulieren soll. Leider erhält man dazu bisher nur Vertröstungen und keine konkreten Infos, wann das endlich veröffentlicht wird, obwohl sie angeblich schon vor fast drei Jahren mit der Entwicklung begonnen haben...

    Davor hatte ich tatsächlich vor einer Weile was gehört, aber da ich vor kurzen danach gesucht und nichts gefunden hatte dachte ich Idee wäre eingestampft wurden.

  • Davor hatte ich tatsächlich vor einer Weile was gehört, aber da ich vor kurzen danach gesucht und nichts gefunden hatte dachte ich Idee wäre eingestampft wurden.

    Ich habe das neulich nochmal thematisiert, eine konkrete Aussage/Timeline gab es dazu zwar nicht, aber dass es auf jeden Fall noch irgendwann kommen soll, wurde nochmal bestätigt.

  • Och nö, ich kann doch schon kaum die zwei beinahe unbespielten Nemesis-Teile rechtfertigen, die fast einen ganzen Schrank blockieren 😂

    Und dann kam er, der Moment, als ich einen lachenden Smilie als Reaktion schicken wollte, dann aber doch schlucken musste.

    Es ist leider viel zu wahr.

    Die Wahrheit ist das es mit den Erweiterungen einen ganzen Schrank blockiert 🤣

  • Davor hatte ich tatsächlich vor einer Weile was gehört, aber da ich vor kurzen danach gesucht und nichts gefunden hatte dachte ich Idee wäre eingestampft wurden.

    Ich habe das neulich nochmal thematisiert, eine konkrete Aussage/Timeline gab es dazu zwar nicht, aber dass es auf jeden Fall noch irgendwann kommen soll, wurde nochmal bestätigt.

    wäre schon cool, wenn die App wirklich noch kommt. Auch wenn es mir schwer fällt daran noch zu glauben. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Die eigentliche Frage ist doch: Was macht das Spiel hinreichend anders, um neben den anderen beiden zu bestehen. Wenn es bei

    „With more aliens to fight and new tools to help you deal with them, this game promises to be a fresh experience for both fans of the series and new players alike.“

    bleibt, sehe ich keinen Grund einen dreistelligen €-Betrag zu bezahlen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die Kritik finde ich schon bei Lockdown berechtigt. Es haut zwar von Außen ein paar Mechaniken an das Spiel ran, ist aber trotzdem ähnlich und durch die Veränderungen für mich eher verkopfter zu spielen. Der neuste Ableger hingegen wirkt anders. Fette Marines, eher ein Angriff, als eine Flucht. Von daher bin ich neurgierig.

  • Das heißt dann wahrscheinlich Lieferung deutsche Version 2026 und Soloapp 2028. :/

    Nemesis: Lockdown

    Start der Kampagne: 28.05.2020

    Auslieferung DE Version: 15.09.2022


    Also lagen da 27 Monate und 19 Tage dazwischen, bei einem Start im Herbst, nehmen wir mal den 01. November 2023 an, dann wären wir mit der Auslieferung beim 20.02.2026... Kommt also vermutlich hin.


    Über die App mag ich gar nicht spekulieren, da liefert AR gerade ein Armutszeugnis ab, es wird auch nicht offen kommuniziert , was nun Trumpf ist.


    Statt immer neue KS zu generieren, sollten die mal die Altlasten bereinigen. Zumal ja im Imagefilmchen beim Livestream gestern nochmal betont wurde, wie toll man personell und fachlich aufgestellt ist.