Beiträge von anke79 im Thema „[2024] Nemesis: Retaliation“

    Die SB für Retaliation wurde bereits geschlossen. Zu Retaliation kann man vieles nur mutmaßen. AR ändert häufig nochmal einiges. Ich habe mich dagegen entschieden und behalte den 1. und 2.Teil, weil man da auch vieles kombinieren kann. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich zum 1.Teil raten. Der ist nicht perfekt, aber hat sich bewährt und gefällt vielen. Bis Du eine deutsche Retaliation-Version spielen könntest, müsstest Du wohl auch mindestens 2 Jahre warten.

    Man könnte ja auch mehrhändig solo spielen. Das finde ich beim ersten Nemesis gar nicht schlecht. Klar, dachte ich mir mit den Alternativeffekten, aber vollkooperativ fällt halt eine Möglichkeit weg und ob die andere dann immer so gut passt.


    Ja, die Unterteilung Korridor/Raum meinte ich damit auch. Im Original macht man halt fast alles im Setup und dreht dann nur Teile rum. Hier Karten ziehen, Teile raussuchen, ranpuzzeln...


    Naja, ich bin eher skeptisch, ob ich noch einen dritten Teil brauche. Das müsste mich schon sehr überzeugen und ich könnte gar nicht genau sagen, wie es aussehen sollte. Einerseits halt sich deutlich(er) abheben, ohne aber die Identität zu verlieren. Beim Alienverhalten hätte man v.a. ansetzen können. Das Ranksystem klingt für mich erstmal nicht so toll, glaube nicht, dass das für mich lange trägt. Sauerstoff vielleicht eher, aber schwer aus der Ferne zu beurteilen.


    Die Veränderungen, viel mehr Aliens, dafür mehr Waffen hätte auch noch eine Verbesserung des Kampfsystems benötigt, so hört es sich einfach nur uninspiriert nach typischer Hollywood-Fortsetzung an - bigger, better, faster, more. Eigentlich passend, aber die Alienfilme haben ab Teil 3 ja auch deutlich nachgelassen.

    Es gibt jetzt zwei unterschiedliche Angriffsarten. Neben dem normalen Attakieren, hat man die Möglichkeit mehrere Aliens gleichzeitig anzugreifen, sofern sie sich in angrenzende Korridore befinden. Außerdem gibt es noch Granaten und andere Waffen die AOE Schaden machen (gab ähnlicheres auch schon vorher, nur jetzt ist es leichter zugänglich). Ansonsten ist das Kampfsystem nahzu gleich.

    Danke nochmal. Mich haut das und was ich sonst so sehe noch nicht wirklich vom Hocker. Die neue modulare Map wirkt auch nochmal wie zusätzliche Fiddlyness, die Nemesis wirklich nicht noch braucht. Wenn die Aliens weiter wie bisher (nicht) agieren, ist das ja auch kein Fortschritt. 20 Eventkarten bei 14 Runden ist wieder viel zu wenig und wird schnell repetitiv, auch wenn vermutlich über die Unlocks noch ein paar dazukommen werden.


    Das Ranks-System stelle ich mir auch schwierig vor bei Solo-/Koop-Partien, da befürchte ich, dass viele Aktionskarten nutzlos sind. Die verschickten Prototypen waren wohl auch nur für 2-4 geeignet. Für die Integration der alten Charaktere sind bisher nur 3-5 Aktionskarten (pro Charakter) angekündigt, also darf man da erstmal zig Karten raussuchen und austauschen und später wieder zurücksortieren, wenn man die nutzen möchte.

    - Gegner KI ist nicht existent

    - Kein Positions/Stellungsspiel abgesehen von der "Korridor sichern" Mechanik

    - Das Spiel zu balancen könnte sehr schwierig sein

    - Kampf gegen Aliens eher simple / reduzierter.

    Danke für Deine Einschätzung. Was ändert sich denn am Kampfsystem dann überhaupt außer dass es mehr Gegner gibt?

    Davor hatte ich tatsächlich vor einer Weile was gehört, aber da ich vor kurzen danach gesucht und nichts gefunden hatte dachte ich Idee wäre eingestampft wurden.

    Ich habe das neulich nochmal thematisiert, eine konkrete Aussage/Timeline gab es dazu zwar nicht, aber dass es auf jeden Fall noch irgendwann kommen soll, wurde nochmal bestätigt.

    Die setting der nemesis spiele sind schon cool.

    Leider aktuell keine. Gruppe dafür - ist das auch solo ein „Erlebnis“ ? Oder eine version davon also nemesis oder lockdown ?

    Ich stand schon oft vor der Wahl mir ein Nemesis zuzulegen für (multihanded) solo, aber überall liest man das es für solo kein gutes Spiel ist. :(

    Aber immer wenn ich ein Playthrough von Genu anschaue sieht es doch recht spaßig aus.

    Für Lockdown sollte es ja eine App für das Solospiel geben, die das semikooperative Spiel simulieren soll. Leider erhält man dazu bisher nur Vertröstungen und keine konkreten Infos, wann das endlich veröffentlicht wird, obwohl sie angeblich schon vor fast drei Jahren mit der Entwicklung begonnen haben...