[2024] Nemesis: Retaliation

  • Hoffentlich gibt es ein paar brauchbare Previews da ich sehen möchte wieso man gameplay technisch ein weiteres Nemesis überhaupt braucht.

    Weil man diesmal den Aliens das Fürchten lehrt. :) Soll meines Wissens diesmal doch so sein, dass man sie eher erledigt als vor ihnen flieht, deswegen hatten sie ja die Größen der Minis reduziert damit für mehr Kanonenfutter Platz ist. ;)

  • Im Stalker Thread wird hart über das für und wider der Minis diskutiert, obwohl diese einen merklichen Mehrwert (Blickrichtung) bieten.


    Hier könnte man auch einfach viele farbige Plastikwürfel auf's Board werfen, welche die Alienschwärme darstellen, aber dann alle gleich so: ALL IN!!!! :D


    Die Immersion allein kann's nicht sein. Das würde ansonsten auch für Stalker gelten.

    Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass das Aliendesign einfach Sahne ist.


    Naja, ist ja auch wurscht.

    Hier auch All-In - aber nicht so memmenhaft "vorsichtig". Mehr so Sparta-Stile: This is NEMESIS! Aaaaaaah!


    Jaja, es geht schon wieder....

  • Hoffentlich gibt es ein paar brauchbare Previews da ich sehen möchte wieso man gameplay technisch ein weiteres Nemesis überhaupt braucht.

    Weil man diesmal den Aliens das Fürchten lehrt. :) Soll meines Wissens diesmal doch so sein, dass man sie eher erledigt als vor ihnen flieht, deswegen hatten sie ja die Größen der Minis reduziert damit für mehr Kanonenfutter Platz ist. ;)

    Ja soll jetzt eher nach Aliens2 kommen. Fände ich auch spannend, aber ob das ganeplay das auch einlösen kann. Ich hab bislang noch nichts gesehen. Meine Befürchtung: entweder bleibt es ein Nemesis und unterscheidet sich nicht stark genug um eigenständig zu sein oder sie machen einen 0815 Dungeoncrawler mit Nemesis Anstrich. Beides würde ich nicht brauchen. Deswegen fehlt mir außer dem Namen echt noch der selling Point. Wieso brauch ich das Spiel? Was macht es anders/besser?

  • Wieso brauch ich das Spiel? Was macht es anders/besser?

    Die Dungeon Crawler, bei denen man Massen von Gegnern bekämpft, welche ich bisher gespielt habe (Alien und verschiedene Zomicides) fand ich regeltechnisch schlecht und nicht immersiv.

    Beide Nemesisteile haben hingegen sehr gute Regeln und bieten Immersion. Wenn Nemesis 3 dem treu bleibt und Gefechte gegen Gegnermassen bietet, ist das für mich klar ein Kaufgrund.

  • Kannst du ja auch nicht miteinander vergleichen. Auf mehreren Ebenen. Ich fand die Nemesis regeln schlicht furchtbar. Kleinteilig und man muss ständig nachschauen. Für jedes fitzelding gibt es eine andere Regel.

    Eigentlich ist ein erfahrener Nemesis Spieler Pflicht für die ersten Partien, absoluter Immersionskiller sonst.


    Dungeon crawler und zombicides vermitteln jeweils ein komplett anderes Spielgefühl, Punkten dafür aber meist mit eher zugänglicheren regeln. Hab Nemesis jetzt 3 mal gespielt und es war jedes Mal nur so mäßig.

    Wenn der Teil also nicht etwas gestreamlined wird, ist das ein easy Pass.

    Aber da wird man let's plays abwarten müssen. Dann sind wir alle auch schlauer ob es ein Dungeon crawler ist oder nicht.


    Ich erwarte eher ein auf Action getrimmtes normales nemesis

  • Zwei Punkte finde ich irgendwie unpassend bei dem neuen Ableger.


    1. Semi Koop: ein eingefleischter Kampftrupp, der evtl. schon Jahre aufeinander abgestimmt ist und gemeinsam Kampferfahrung gesammelt hat und dann sollen die unterschiedliche Ziele haben und sich evtl. in den Rücken fallen?!

    Was ich bei den Vorgängern noch interessant fand, da es unterschiedliche Personen aus dem Kälteschlaf waren, stößt beim neuen Teil für mich eher auf Missfallen. Hier würde für mich eine reine Koop Schießbude mehr Sinn machen.


    2. Oxygen: die wollen mir erzählen, dass es in der Zukunft, trotz reißen durch's All, immer noch keine Technologie existiert, mit der man länger Atemluft vorhalten kann. Zudem die reale Kampfzeit wahrscheinlich lediglich ein paar Stunden ist und nicht Tage.

    Daher finde ich es ein unnötiges Element, nur um künstlich Zeitdruck aufzubauen, welches zusätzlich verwaltet werden möchte. Da gäbe es sicher bessere Wege.

    Hatte hierzu auch schon einen Spielerfahrungsbericht von der Messe Essen 2023 gelesen, welcher meinte, dass dieses Element eher ein Störfaktor ist, was ich gut nachvollziehen kann.

  • Zwei Punkte finde ich irgendwie unpassend bei dem neuen Ableger.


    1. Semi Koop: ein eingefleischter Kampftrupp, der evtl. schon Jahre aufeinander abgestimmt ist und gemeinsam Kampferfahrung gesammelt hat und dann sollen die unterschiedliche Ziele haben und sich evtl. in den Rücken fallen?!

    Was ich bei den Vorgängern noch interessant fand, da es unterschiedliche Personen aus dem Kälteschlaf waren, stößt beim neuen Teil für mich eher auf Missfallen. Hier würde für mich eine reine Koop Schießbude mehr Sinn machen.

    Da das Spiel die Atmosphäre ähnlicher Filme einfangen will, und derartige Szenarien dort gang und gäbe sind, passt das hervorragend und bringt reichlich Sinn.

  • Zwei Punkte finde ich irgendwie unpassend bei dem neuen Ableger.


    1. Semi Koop: ein eingefleischter Kampftrupp, der evtl. schon Jahre aufeinander abgestimmt ist und gemeinsam Kampferfahrung gesammelt hat und dann sollen die unterschiedliche Ziele haben und sich evtl. in den Rücken fallen?!

    Was ich bei den Vorgängern noch interessant fand, da es unterschiedliche Personen aus dem Kälteschlaf waren, stößt beim neuen Teil für mich eher auf Missfallen. Hier würde für mich eine reine Koop Schießbude mehr Sinn machen.

    Da das Spiel die Atmosphäre ähnlicher Filme einfangen will, und derartige Szenarien dort gang und gäbe sind, passt das hervorragend und bringt reichlich Sinn.

    Zudem wenn es ums nackte überleben geht dann wird wohl der ein oder andere auch seinen besten Kameraden Opfern um zu leben

  • 1. Semi Koop: ein eingefleischter Kampftrupp, der evtl. schon Jahre aufeinander abgestimmt ist und gemeinsam Kampferfahrung gesammelt hat und dann sollen die unterschiedliche Ziele haben und sich evtl. in den Rücken fallen?!

    Was ich bei den Vorgängern noch interessant fand, da es unterschiedliche Personen aus dem Kälteschlaf waren, stößt beim neuen Teil für mich eher auf Missfallen. Hier würde für mich eine reine Koop Schießbude mehr Sinn machen.

    Interessanterweise kommt aber ja genau so ein Verrat auch in der Vorlage Nr. 1 vor (Burke in Aliens).

    Ich denke aber, es wird sicher auch einen reinen Koop-Modus geben, wie auch bei Nemesis.

  • Ich denke, ich schaue mir die Kampagne und natürlich insbesondere den neuen Teil genauer an. Im Anschluss treffe ich dann die Entscheidung welcher Ableger bleibt/kommt und gut ist.

  • Lockdown hat mir gezeigt, dass ich kein zweites Nemesis brauche.

    Bin gespannt, ob da, für mich, noch ein Alleinstellungsmerkmal kommt.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Da das Spiel die Atmosphäre ähnlicher Filme einfangen will, und derartige Szenarien dort gang und gäbe sind, passt das hervorragend und bringt reichlich Sinn.

    Zudem wenn es ums nackte überleben geht dann wird wohl der ein oder andere auch seinen besten Kameraden Opfern um zu leben

    Das mag ja sein, aber dann komm ich nicht bereits mit nem komplett anderen Ziel in die Mission, sondern entscheide mich aus niederen Instinken mein Leben zu retten, was spontan geschieht.


    Mir würde ein Panikdeck gefallen, bei dem man verschiedene Geisteszustände erhalten kann und dadurch der Gruppe schaden kann.


    Zum Beispiel wie Aliens: Dark Descent, der Top Down Shooter. Hat ne geile Atmosphäre, ne Menge Koop-Action und durch Angst oder Verletzungen erhalten die Soldaten verschiedene Nachteile (z.B. schießt ungenauer oder auch auf Teamkameraden).

  • Thematisch hört sich das alles sehr gut an. Es gibt z.Z. nur eine Sache die mich stört. Die Charaktermodelle auf 22 Millimeter Höhe zu verkleinern halte ich für einen Fehler. Die Aliens deutlich kleiner zu machen ist aufgund der riesigen Anzahl natürlich sinnvoll. Die Gefährlichkeit kann (optisch) nicht nur durch die Größe, sondern auch durch die Anzahl verdeutlicht werden. Die Charaktere sollten aber die gleich Größe von 28-30 mm behalten.

  • Man wächst mit der Anzahl der Partien rein. 3 Stück reichen da bei weitem nicht.

    Ich sehe aber für mich auch keinen Grund mir ein 2. Nemesis zuzulegen. Bin mit dem ersten vollauf zufrieden.

    Oder um es mit den Worten eines Users zu sagen:


    Hier höre ich laut die Cash-Cow muhen. ;)

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Thematisch hört sich das alles sehr gut an. Es gibt z.Z. nur eine Sache die mich stört. Die Charaktermodelle auf 22 Millimeter Höhe zu verkleinern halte ich für einen Fehler. Die Aliens deutlich kleiner zu machen ist aufgund der riesigen Anzahl natürlich sinnvoll. Die Gefährlichkeit kann (optisch) nicht nur durch die Größe, sondern auch durch die Anzahl verdeutlicht werden. Die Charaktere sollten aber die gleich Größe von 28-30 mm behalten.

    Ich dachte im letzten Update stand, dass die Charaktere die Originalgröße behalten (und man ev. sogar einen aus dem vorigen Spielen pro Spiel mitnehmen darf). Die Xenos werden ca. 25% kleiner. Das finde ich aber ok, die Hunter aus Nemesis waren schon echt groß

  • Im Stalker Thread wird hart über das für und wider der Minis diskutiert, obwohl diese einen merklichen Mehrwert (Blickrichtung) bieten.

    Das versteh ich noch immer nicht. Wenn die Standees eine Vorder- und eine Rückseite haben, ist das doch egal. Einen Mini-Mini Vorteil lass ich mir noch einreden, wobei im Matschgrau (dh unbemalt) der wohl auch flöten gehen wird.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Im Stalker Thread wird hart über das für und wider der Minis diskutiert, obwohl diese einen merklichen Mehrwert (Blickrichtung) bieten.

    Das versteh ich noch immer nicht. Wenn die Standees eine Vorder- und eine Rückseite haben, ist das doch egal. Einen Mini-Mini Vorteil lass ich mir noch einreden, wobei im Matschgrau (dh unbemalt) der wohl auch flöten gehen wird.

    Da es vier mögliche Blickrichtungen gibt, blickt man bei Standees zwangsläufig auf die Kanten der Standees. Dadurch muss man häufiger den Kopf verdrehen, um zu sehen, was da steht und wohin es schaut.


    Bei 3D ist meist auch die gesamte Pose aussagekräftig (man muss also nicht das Gesicht sehen und angemalt muss es auch nicht sein), sodass eine Orientierung leichter fällt.


    Bei Spielen wie z.B. Nemesis, Etherfields, ISS Vanguard, um mal nur bei AR zu bleiben, sind Miniaturen komplett überflüssig.

  • Interessanterweise kommt aber ja genau so ein Verrat auch in der Vorlage Nr. 1 vor (Burke in Aliens).

    Da muss ich als Fan des Franchises aber etwas widersprechen: Burke gehörte gerade nicht zum "eingefleischten Kampftrupp", sondern war aufgezwungener ziviler Kontakt zum (staatsähnlichen) Konzern, der die Kolonie betrieben hat (und Gorman war zwar unfähig, aber kein Verräter).

    Thematisch zum Aliensetting passt der Verrat durch den Megakonzern, aber eben nicht zur Kampfeinheit, die inklusive Selbstaufopferung für einander einsteht.

  • Krystan Bei Nemesis finde ich die Minis nicht überflüssig. Die Monsterminis bei Etherfields und Tainted Grail, ja, die finde ich überflüssig und da kann man sich das zusätzliche Geld sparen, da sie selten genutzt werden. Hier sind sie ja schon im Grundspiel enthalten und werden viel öfter genutzt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ehrlich gesagt sind Minis ja in jedem Spiel „Luxus“ und Standees könnten den Job auch gut ausführen.

    Aber sieht halt doch fetziger und besser aus, so ein 3D Modell.

    Und da man mittlerweile ja sogar oft die Wahl hat, kann man es von Spiel zu Spiel anders machen.

    Ich zB kann bei TG gut drauf verzichten. Nemesis ohne Minis jedoch, kann ich mir kaum vorstellen.

  • Krystan Bei Nemesis finde ich die Minis nicht überflüssig. Die Monsterminis bei Etherfields und Tainted Grail, ja, die finde ich überflüssig und da kann man sich das zusätzliche Geld sparen, da sie selten genutzt werden. Hier sind sie ja schon im Grundspiel enthalten und werden viel öfter genutzt.

    Aber welchen spielerischen Mehrwert bieten sie denn? Darauf bezieht sich meine Aussage.


    Das sie eine immersive Komponente liefern steht außer Frage. Miniaturen selbst sind ja auch schön anzusehen und spiele selbst sehr gerne mit Miniaturen.


    Aber einen reinen spielerischen Mehrwerts erkenne ich nicht. Die Aliens spawnen und sind halt da. Eine spezielle Feldpositionierung ist nicht notwenig. Wichtig zu wissen ist lediglich, welches Alien steht da.

  • Interessanterweise kommt aber ja genau so ein Verrat auch in der Vorlage Nr. 1 vor (Burke in Aliens).

    Da muss ich als Fan des Franchises aber etwas widersprechen: Burke gehörte gerade nicht zum "eingefleischten Kampftrupp", sondern war aufgezwungener ziviler Kontakt zum (staatsähnlichen) Konzern, der die Kolonie betrieben hat (und Gorman war zwar unfähig, aber kein Verräter).

    Thematisch zum Aliensetting passt der Verrat durch den Megakonzern, aber eben nicht zur Kampfeinheit, die inklusive Selbstaufopferung für einander einsteht.

    Aber vielleicht spielt man ja unter anderem auch Zivilisten und nicht nur Soldaten? Und wer sagt, dass es ein eingefleischter Kampftrupp sein muss und nicht eine Einheit, die eigens für diese Mission zusammengestellt wurde? Und da wäre es ja durchaus denkbar, dass einige mit einer bestimmten Agenda unterwegs sind, von der der Rest nichts weiss. Mit anderen Worten: unmöglich ist so ein Szenario nun nicht.


    Btw: Aliens ist auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

    Einmal editiert, zuletzt von Forollkin ()

  • Dann hatte ich es nicht richtig mitbekommen.


    Ja, natürlich könnte man auch Marker, Aufsteller oder Meeple nutzen. Mir reicht es als Grund, das sie öfter genutzt werden, als zum Beispiel in Tainted Grail und zudem nicht noch mehr Platz wegnehmen als zum Beispiel in Tainted Grail. Mehr brauche ich nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Aber vielleicht spielt man ja unter anderem auch Zivilisten und nicht nur Soldaten? Und wer sagt, dass es ein eingefleischter Kampftrupp sein muss und nicht eine Einheit, die eigens für diese Mission zusammengestellt wurde? Und da wäre es ja durchaus denkbar, dass einige mit einer bestimmten Agenda unterwegs sind, von der der Rest nichts weiss. Mit anderen Worten: unmöglich ist so ein Szenario nun nicht.


    Btw: Aliens ist auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

    Krystan schrieb aber ausdrücklich vom eingefleischten Kampftrupp (und das war ja auch im Film so)

  • Super das man die alten Chars auch nutzen kann - All-in hat gerufen - All-in ich komme :D

  • Ich stand schon oft vor der Wahl mir ein Nemesis zuzulegen für (multihanded) solo, aber überall liest man das es für solo kein gutes Spiel ist. :(

    Aber immer wenn ich ein Playthrough von Genu anschaue sieht es doch recht spaßig aus.

    Für Lockdown sollte es ja eine App für das Solospiel geben, die das semikooperative Spiel simulieren soll. Leider erhält man dazu bisher nur Vertröstungen und keine konkreten Infos, wann das endlich veröffentlicht wird, obwohl sie angeblich schon vor fast drei Jahren mit der Entwicklung begonnen haben...

    Wurde vor kurzem endlich released 😀


    Nemesis: Lockdown - Solo App – Apps bei Google Play
    Die offizielle Nemesis: Lockdown-App, die das Solo-Spielerlebnis verbessert.
    play.google.com

  • Heute 17 Uhr gehts los! Bin hyped! 😍

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Gemein, dass die Kampagne ausgerechnet an dem Punkt startet, an dem mit Lockdown erstmals ein bereits erschienenes Nemesis unter 80€ gerutscht ist ... oder einfach zuschlagen und trotzdem backen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter2 () aus folgendem Grund: missverständlich

  • Ich werde nicht dabei sein, mit Nemesis + Lockdown bin ich sehr zufrieden. Ich halte in meinem Regal eher einen Platz frei, für Horror on the Orient Express: The Board Game von Adam Kwapiński.

    Dabei ist es doch immerhin eine neue Richtung und nicht wie Lockdown quasi dasselbe Spiel:) Aber für Horror of the Orient Express würde ich auch was freihalten. Hatte in Essen gesehen und fands mega :)

  • Gemein, dass die Kampagne ausgerechnet an dem Punkt startet, an dem das erste Nemesis unter 80€ gerutscht ist ... oder einfach zuschlagen und trotzdem backen?

    Einfach zuschlagen. Das erste Nemesis ist großartig.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.