[2024] Nemesis: Retaliation

  • Habe mir inzwischen auch 2 playthroughs angeschaut (one stop Coop und Rolling Solo) und in der Konsequenz werde ich passen. Zudem Lockdown verkaufen und Nemesis behalten.

  • Schade das AR da offenbar Knebelverträge mit Distributoren hat. Ich hätte ja gerne das alte Nemesis auf deutsch als Addon hier mitgenommen da ich damals die Kampagne verpasst hatte.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

    Einmal editiert, zuletzt von selune ()

  • Schade das AR da offenbar Knebelverträge mit Distributoren hat. Ich hätte ja gerne das alte Nemesis auf deutsch als Addon hier mitgenommen da ich damals die Kampagne verpasst hatte.

    Immerhin gibts das Aftermath wieder und auch auf deutsch. Das war ja immer nicht mehr zu kriegen, oder wenn nur für 100+ €. Das Hauptspiel kann man sich doch auch günstig im Retail kaufen.

  • Geht mir ähnlich. Ich habe auch in Essen einer Runde zugeschaut (ca 45 min) und die haben alleine in der Zeit mehr Aliens gekillt als wir in 5 Partien des alten Nemesis zusammen. Der Kampf rückt definitiv deutlich in den Fokus, was mich prinzipiell nicht abschreckt aber dann hätte man sich eine etwas Innovativere Kampfmechanik ausdenken können.

    Wirkte auf mich eher wie ein 0815 Dungeon Crawler mit simpler Kampfmechanik. Daher finde ich die Vergleiche zu Zombicide Invader gar nicht so verkehrt.

    Hab ich Bock auf Nemesis, werde ich also weiterhin das alte rausholen.

  • Das ein Spiel nicht jed

    Schade das AR da offenbar Knebelverträge mit Distributoren hat. Ich hätte ja gerne das alte Nemesis auf deutsch als Addon hier mitgenommen da ich damals die Kampagne verpasst hatte.

    Immerhin gibts das Aftermath wieder und auch auf deutsch. Das war ja immer nicht mehr zu kriegen, oder wenn nur für 100+ €. Das Hauptspiel kann man sich doch auch günstig im Retail kaufen.

    Aftermath kommt nächstes Jahr eh endlich in den Handel. Allerdings dann mit anderen Figuren und anderen Illustrationen.

    Ich weiß nicht, ob's nur mir so geht, aber die Queen mit ihrem catwalk verstört mich X/. Irgendwie das falsche Spiel für einen weiblichen Succubus.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Aftermath kommt nächstes Jahr eh endlich in den Handel. Allerdings dann mit anderen Figuren und anderen Illustrationen.

    Oh ist das so? Gibts da schon genauere Infos?

  • Es gibt jetzt zwei unterschiedliche Angriffsarten. Neben dem normalen Attakieren, hat man die Möglichkeit mehrere Aliens gleichzeitig anzugreifen, sofern sie sich in angrenzende Korridore befinden. Außerdem gibt es noch Granaten und andere Waffen die AOE Schaden machen (gab ähnlicheres auch schon vorher, nur jetzt ist es leichter zugänglich). Ansonsten ist das Kampfsystem nahzu gleich.

    Danke nochmal. Mich haut das und was ich sonst so sehe noch nicht wirklich vom Hocker. Die neue modulare Map wirkt auch nochmal wie zusätzliche Fiddlyness, die Nemesis wirklich nicht noch braucht. Wenn die Aliens weiter wie bisher (nicht) agieren, ist das ja auch kein Fortschritt. 20 Eventkarten bei 14 Runden ist wieder viel zu wenig und wird schnell repetitiv, auch wenn vermutlich über die Unlocks noch ein paar dazukommen werden.


    Das Ranks-System stelle ich mir auch schwierig vor bei Solo-/Koop-Partien, da befürchte ich, dass viele Aktionskarten nutzlos sind. Die verschickten Prototypen waren wohl auch nur für 2-4 geeignet. Für die Integration der alten Charaktere sind bisher nur 3-5 Aktionskarten (pro Charakter) angekündigt, also darf man da erstmal zig Karten raussuchen und austauschen und später wieder zurücksortieren, wenn man die nutzen möchte.

  • Wie sind denn so die Meinungen/Erfahrungen zu den Untold Stories

    Wir hatten Untold Stories 1 zu fünft gespielt und es hat uns sehr gut gefallen. Untold Stories 2 war ja keine Kampagne, sondern man konnte nur Storyelemente ins Standard-Spiel hinzufügen. Habe ich nie gemacht, weil ich keine Lust auf den zusätzlichen Verwaltungsaufwand hatte. Von Untold Stories 3 haben wir zu viert bisher nur Mission 1 gespielt. Die war ok. Ich denke die 9€ sind gut investiertes Geld, wenn man das Spiel regelmäßig in einer Gruppe auf den Tisch bekommt.


    Kommt die Ärztin auch in den Handel?

    Soweit ich weiß: Nein

  • Schade das AR da offenbar Knebelverträge mit Distributoren hat. Ich hätte ja gerne das alte Nemesis auf deutsch als Addon hier mitgenommen da ich damals die Kampagne verpasst hatte.

    Immerhin gibts das Aftermath wieder und auch auf deutsch. Das war ja immer nicht mehr zu kriegen, oder wenn nur für 100+ €. Das Hauptspiel kann man sich doch auch günstig im Retail kaufen.

    Ich hab halt Lockdown und Tainted Grail mit Sundrop Figuren und nachdem ich die Retail gesehen habe möchte ich das nicht ohne Sundrop.

    Plus das komplette Nemesis Core Pledge mit Voidseeders und Aftermath wäre schon netter…

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Immerhin gibts das Aftermath wieder und auch auf deutsch. Das war ja immer nicht mehr zu kriegen, oder wenn nur für 100+ €. Das Hauptspiel kann man sich doch auch günstig im Retail kaufen.

    Ich hab halt Lockdown und Tainted Grail mit Sundrop Figuren und nachdem ich die Retail gesehen habe möchte ich das nicht ohne Sundrop.

    Plus das komplette Nemesis Core Pledge mit Voidseeders und Aftermath wäre schon netter…

    Versteh ich gut. So graue Minis sind meist so langweilig dass mir manchmal Holzmeeple oder Standees lieber sind :D

    Aus Faulheit bestelle ich nun auch immer mit Sundrop. Aber dieses washes sind wirklich kein Hexenwerk. Das ist wirklich schnell gemacht und günstiger:)

    Zum bemahlen habe ich leider auch keine Muse oder Talent, aber washes sind wirklich einfach und kann sogar ich mit meinen "Talent".

    Die 3 Menhire aus Tainted Grail hab ich einfach stumpf einmal schwarz besprüht und dann nochmal braun. Hat keine 2 Minuten gedauert + Trockenzeit. Im nachhinein, hätte ich das hellere mit einem Pinsel auftragen sollen, aber ich mag das Ergebnis trotzdem.

    Aber im Kern grundiert man die Minis einfach und malert dann mit einem Drybrush eine hellere Farbe drüber. Da kann man nichtmal was falsch machen. Das hab ich z.B. bei den Münzen gemacht. Also alle Minis in Tainted Grail "bemalt" unter einer Stunde. Schwarze Farbe + hellere Farbe + Pinsel = 10 €. Oder halt hellere Farbe und dunkles wash drüber. Wie mans lieber mag.

  • Mich erinnert es tatsächlich an meine Jugend und StarQuest (das Spiel, was mich mit HeroQuest zum Brettspielen gebracht hat), natürlich mit den Nemesis-Regeln als Überbau.


    Leider sehe ich hier aber keine Gruppe dafür, Nemesis sowie auch Lockdown ist in unseren Spielegruppen vorhanden und die würden ziemlich sicher immer dem kampflastigen Retailiation vorgezogen.

    Nur für das Regal brauche ich es nicht zu backen. :S


    Da Awaken Realms inzwischen auch VAT nicht mehr in den Preis mit reinrechnet, wirkt es dadurch auch preislich unattraktiver, auch wenn es nur ein psychologischer Faktor ist.


    Könnte man die Acryl-Primeblood-Token eigentlich nicht auch für Nemesis + Lockdown verwenden?

  • Wenn nicht, kommen die bestimmt noch als Add-On.... die Kuh kann man ja noch weiter melken ;)

    Hatte gefragt in den Gamefoundkomentaren und da hieß es nein.

    Wäre cool, wenn sie noch welche als add on hinzufügen würden.

    Hatte auch gefragt gestern, und mir wurde es auch verneint...


    Eventuell sollten die Frage noch öfters kommen in den Kommentaren ;)

  • core version, pledge anzahl, stand 15:23

    standee version pledged 531 times

    mini version pledged 5030 times


    spricht ne deutliche Sprache für mich....

    Ja, das die 531 Leute falsch geklickt haben :D


    Ne finds per se sehr gut dass eine günstige Strandee Version angeboten wird. Das Spiel bleibt ja dasselbe nur viel viel günstiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Weltende ()

  • Das wäre vielleicht irgendwann Plan B. Lieber wäre mir natürlich schon alles mit Erweiterungen aus einer Hand und in einem Design von AR.

    Bei Lockdown gab es das nicht in der Kampagne und ich hoffte das die Vertriebsverträge irgendwann mal enden aber das ist offensichtlich immer noch nicht der Fall.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Danke nochmal. Mich haut das und was ich sonst so sehe noch nicht wirklich vom Hocker. Die neue modulare Map wirkt auch nochmal wie zusätzliche Fiddlyness, die Nemesis wirklich nicht noch braucht. Wenn die Aliens weiter wie bisher (nicht) agieren, ist das ja auch kein Fortschritt. 20 Eventkarten bei 14 Runden ist wieder viel zu wenig und wird schnell repetitiv, auch wenn vermutlich über die Unlocks noch ein paar dazukommen werden.


    Das Ranks-System stelle ich mir auch schwierig vor bei Solo-/Koop-Partien, da befürchte ich, dass viele Aktionskarten nutzlos sind. Die verschickten Prototypen waren wohl auch nur für 2-4 geeignet. Für die Integration der alten Charaktere sind bisher nur 3-5 Aktionskarten (pro Charakter) angekündigt, also darf man da erstmal zig Karten raussuchen und austauschen und später wieder zurücksortieren, wenn man die nutzen möchte.

    Solo kann das Spiel glaube ich nichts. Gerade das Rank-System forciert kooperatives Spielen und generell sehe ich die Spielerinteraktion in den Nemesis Spielen als einen der wichtigsten Elemente. Solo fällt da imho einfach zu viel weg.


    Koop müsste das hingegen sehr gut funktionieren, weil einfach alles darauf ausgelegt ist und das Zusammenspiel des Trupps für das überleben wichtig ist. So stelle ich mir das zumindest vor. Deswegen ist das Missionsziel auch für alle gleich und die Wahl des Spielziels zudem noch sehr spät möglich. Ich stelle mir das gameplay-mäßig eher so vor, dass alle kooperativ versuchen, dass Missionsziel zu erfüllen und wenn dieses zu scheitern droht oder man die Geduld verliert, erst auf das einzelne, persönliche (Veräter-) Ziel umzuschwenkt wird. In unserer Messepartie wurde so nicht gespielt und ein Spieler ist auf eigene Faust los, der ist sehr schnell den Aliens zum Opfer gefallen. Diese sind nämlich nach wie vor extrem gefährlich (da sie auch infizieren und in großer Zahl auftreten). Zwar hat jeder einzelne Charakter mehr Ausrüstung und Waffen, aber die schiere Masse der Aliens und ihre Tötlichkeit erfordert überlegtes Handeln. So stelle ich mir das zumindest vor, wie es gedacht ist. Das konnte das Spiel leider in der Essenpartie nicht zeigen, da wir dort nur unüberlegt vorgegangen sind :D



    Zu den Maps: Die Mechanik hat mir sehr gut gefallen. Die zusätzliche Fiddlyness hält sich an der Stelle in Grenzen. Die kommt viel mehr mit der Unterteilung Korridor|Raum und der Sauerstoff-Mechanik.


    Die Rank-Karten haben übrigens immer einen zweiten Effekt und sind daher nie nutzlos, wobei die in der Kampagne gezeigten Karten des Officiers jetzt nicht so die Abwechslung in den Alternativeffekten aufweisen. :D

  • Man könnte ja auch mehrhändig solo spielen. Das finde ich beim ersten Nemesis gar nicht schlecht. Klar, dachte ich mir mit den Alternativeffekten, aber vollkooperativ fällt halt eine Möglichkeit weg und ob die andere dann immer so gut passt.


    Ja, die Unterteilung Korridor/Raum meinte ich damit auch. Im Original macht man halt fast alles im Setup und dreht dann nur Teile rum. Hier Karten ziehen, Teile raussuchen, ranpuzzeln...


    Naja, ich bin eher skeptisch, ob ich noch einen dritten Teil brauche. Das müsste mich schon sehr überzeugen und ich könnte gar nicht genau sagen, wie es aussehen sollte. Einerseits halt sich deutlich(er) abheben, ohne aber die Identität zu verlieren. Beim Alienverhalten hätte man v.a. ansetzen können. Das Ranksystem klingt für mich erstmal nicht so toll, glaube nicht, dass das für mich lange trägt. Sauerstoff vielleicht eher, aber schwer aus der Ferne zu beurteilen.


    Die Veränderungen, viel mehr Aliens, dafür mehr Waffen hätte auch noch eine Verbesserung des Kampfsystems benötigt, so hört es sich einfach nur uninspiriert nach typischer Hollywood-Fortsetzung an - bigger, better, faster, more. Eigentlich passend, aber die Alienfilme haben ab Teil 3 ja auch deutlich nachgelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Man könnte ja auch mehrhändig solo spielen. Das finde ich beim ersten Nemesis gar nicht schlecht. Klar, dachte ich mir mit den Alternativeffekten, aber vollkooperativ fällt halt eine Möglichkeit weg und ob die andere dann immer so gut passt.

    Meinst du nicht die Befehlskarten? Die funktionieren doch eigentlich ausschließlich im Coop :/ oder hab ich dich da missverstanden. Aus meiner Sicht ist das gerade der USP des Spiels (neben der Exploration bzw dem generell leicht veränderten Gameplay in Richtung Dungeon Crawler). Alles andere kann Nemesis / Lockdown auch.


    Ja das Alienverhalten hätte für meinen Geschmack auch besser sein können, das ist sofern sich nichts geändert hat leider genau so stumpf wie bei den Vorgängern. Zumal die Random HP Mechanik der Monster nicht unbedingt zu einem tatkischen Gameplay einlädt. X/

  • Habe die ersten beiden Games schon in der KS Version hier. Daher war das für mich eigentlich ein no brainer.

    Nachdem ich mir die Pledges angeschaut hatte und den finalen Preis für den mini version pledge gesehen habe, sagte ich nö.


    2 Tage später habe ich dann doch zugeschlagen. :D Und wenn dann schon als sundrop. Verdammter Sammelwahn. 8-)) :lachwein:

  • Gab es diesmal eigentlich kein Follow gift bei der Kampagne? Mir war so als hätte AR da vor einiger Zeit was angekündigt aber bei Gamefound steht nichts dazu…

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Bei der Diskussion Minis oder Standees, was spricht eigentlich dagegen die Standee-Version zu nehmen und die Minis aus einem der Vorgänger zu verwenden?

    Das die a) viel zu groß und b) viel zu wenig sind ;)

    Ah, alles klar. Naja dann vielleicht wieder im Handel, wenn es günstiger wird. Schon Lockdown war ja nicht sehr preisstabil.

  • Bei der Diskussion Minis oder Standees, was spricht eigentlich dagegen die Standee-Version zu nehmen und die Minis aus einem der Vorgänger zu verwenden?

    Das die a) viel zu groß und b) viel zu wenig sind ;)

    Man müsste die Anzahl der Aliens dann mit Cubes (nicht rot) symbolisieren, dann gehts. Mit den Wound Maker Bases von Etsy oder ähnlichem hat das auch alles Struktur.

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Ist die Neoflesh Expansion Teil der Stretchgoalbox oder muss man diese separat erwerben?

    Bekommt man kostenlos dazu.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.