[2023] Expeditions von Stonemaier Games

  • Ich würde ja vermuten die Metall Mechs gibt es auch irgendwann als Zubehör zu kaufen.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Mir gefällt Expeditions ausgesprochen gut. Ich bin allerdings auch nicht mit der Erwartungshaltung daran gegangen, es sei ein Scythe 2.0.

    Es ist anders, auf seine Weise aber reizvoll.


    Weniger gut gefällt mir die Solovariante. Trotzdem spiele ich Expeditions auch gerne solo, dann allerdings zweihändig, weil ich das viel spannender finde.


    Ansonsten habe ich hier ja schon manches zu dem Spiel gesagt, auch zu meinen Hausregeln.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Moin Moin werte Menschen,

    ich habe eine Regelfrage, die wir bei unserer zweiten Partie heute Abend nicht lösen konnten:

    Sind unerforschte (=unaufgedeckte) Orte trotzdem Nachbarorte?

    Bleibt gesund

    Die Regeln beschränken die Nachbarschaft lediglich auf direkt angrenzende Orte, dabei ist es egal, ob diese bereits erforscht wurden oder nicht. In welchem Zusammenhang kam die Frage denn auf?

  • Mir gefällt Expeditions ausgesprochen gut. Ich bin allerdings auch nicht mit der Erwartungshaltung daran gegangen, es sei ein Scythe 2.0.

    Es ist anders, auf seine Weise aber reizvoll.


    Weniger gut gefällt mir die Solovariante.

    Dito, genau so sehe ich das auch, und wir haben dies beim Spielen auch genauso empfunden. Selbst eingefleischte Scythe-Veteranen bei uns hatten mit #Expeditions ne Menge Spaß. #Scythe in Version 2.0 zu erwarten ist halt aus meiner Sicht irgendwie auch die falsche Herangehensweise ... warum auch #Scythe ist ja auch weiterhin ein Super-Spiel und benötigt meiner Meinung nach auch keine Version 2.0 ...


    Den offiziellen Solomodus fand ich jetzt auch nicht so überzeugend. Bei uns hat das Spiel vor allem in 2er und 3er Partieren gepunktet.

  • Moin Moin werte Menschen,

    ich habe eine Regelfrage, die wir bei unserer zweiten Partie heute Abend nicht lösen konnten:

    Sind unerforschte (=unaufgedeckte) Orte trotzdem Nachbarorte?

    Bleibt gesund

    Die Regeln beschränken die Nachbarschaft lediglich auf direkt angrenzende Orte, dabei ist es egal, ob diese bereits erforscht wurden oder nicht. In welchem Zusammenhang kam die Frage denn auf?

    Die Karte habe ich leider nicht mehr präsent, da ich hoffte eine Antwort in den Regeln zu finden. Ich denke, dass es ein Meteor war der verschmolzen 1 $ pro angrenzendem Gebiet gibt.

  • Ich habe das normale Spiel für 60 Euro gekauft.


    Mit den fünf Metallminis kostet das Spiel 125 + 5 Euro Versand = 130 Euro.


    70 Euro für 5 Minis aus Metall.

  • Ich habe das normale Spiel für 60 Euro gekauft.


    Mit den fünf Metallminis kostet das Spiel 125 + 5 Euro Versand = 130 Euro.


    70 Euro für 5 Minis aus Metall.

    Das ist aber jetzt ein bisschen ne Milchmädchen-Rechnung. Kosten die 5 Minis 130€, wenn du das Spiel geschenkt bekommst oder auf der Straße findest? Die UVP für die reguläre Version ist 79,95€, also ist der Aufpreis für die Minis 45€. Nimm meinetwegen den aktuell Shop-Preis für die Basis-Version von 71,50€ und mach 55€ draus, aber du kannst schlecht den Ladenpreis inklusive Versand mit deinem Messe-/Angebots-/Schnäppchen-/Sekundärmarktpreis vergleichen.


    Unabhängig davon sollte klar sein, dass das was für Liebhaber, Enthusiasten und Sammler ist, weil es eben spielerisch kaum Mehrwert bringt. Durch die Limitierung kann es aber ebenso gut sein, dass man in 10 Jahren das doppelte dafür bekommt.


    Wer Wert auf mehr Metall für sein Geld legt, holt sich lieber am Black Friday die 23 magnetischen Metal-Minis für TMB für 100$. :S :sonne:

  • 125€ ist aber mal ne ganz schöne Hausnummer. 8|

    Ja, definitiv ... da bin ja echt froh, dass ich über BGG meine Ironclad Edition (Neu) für 84 Euro bekommen hab, da stört mich auch nicht, dass es "nur" die englische Version ist. Ganz ehrlich, ich liebe diese schweren Metall-Mechs ... *) die von Feuerland hatten mich ja auch schon bei #Scythe damit gekriegt ...:peinlich:

  • Durch die Limitierung kann es aber ebenso gut sein, dass man in 10 Jahren das doppelte dafür bekommt.

    Vorsicht! Niemand sagt, dass die Iron Clad Version limitiert ist. Es ist schlicht eine durchnummerierte erste Auflage. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es sogar von der englischen Iron Clad-Versiom schon 2 nummerierte Auflagen.


    Ebenso hat Feuerland nie gesagt, dass es die Iron Clad-Version nur auf der Messe geben wird, sondern dass es nur die Iron Clad-Version auf der Messe geben wird.

  • Ich habe das normale Spiel für 60 Euro gekauft.


    Mit den fünf Metallminis kostet das Spiel 125 + 5 Euro Versand = 130 Euro.


    70 Euro für 5 Minis aus Metall.

    Wobei die 70 Euros für 5 Metallminis besser angelegt sind als die 60 für das Spiel. :D

  • Mir gefällt Expeditions ausgesprochen gut. Ich bin allerdings auch nicht mit der Erwartungshaltung daran gegangen, es sei ein Scythe 2.0.

    Es ist anders, auf seine Weise aber reizvoll.


    Weniger gut gefällt mir die Solovariante.

    Dito, genau so sehe ich das auch, und wir haben dies beim Spielen auch genauso empfunden. Selbst eingefleischte Scythe-Veteranen bei uns hatten mit #Expeditions ne Menge Spaß. #Scythe in Version 2.0 zu erwarten ist halt aus meiner Sicht irgendwie auch die falsche Herangehensweise ...


    Grundsätzlich hat mir Expeditions auch gut gefallen, aber ich empfinde das Scythe-Setting für ein recht einfaches Lauf- und Sammelspiel mit wenig Interaktion als unpassend. Da wird durch das Vokabular und die kriegerische und fantastische Aufmachung versucht, eine Thematik an das Spiel zu nageln, die eigentlich nicht zum Charakter des Spiels passt. Wozu die ganzen Kanonen an Bord der Minis, wenn alles kämpferische darin besteht, zwei verschiedene Marker auf Leisten zurückzuschieben, um ein paar Plättchen vom Spielfeld zu entfernen und neue Ortsaktionen freizuschalten? Und warum den Einstieg in so ein einfaches Spiel mit dem unstrukturiert wirkenden Regelwerk und den zig Schlüsselwörtern so schwer machen?

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Durch die Limitierung kann es aber ebenso gut sein, dass man in 10 Jahren das doppelte dafür bekommt.

    Vorsicht! Niemand sagt, dass die Iron Clad Version limitiert ist. Es ist schlicht eine durchnummerierte erste Auflage. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es sogar von der englischen Iron Clad-Versiom schon 2 nummerierte Auflagen.


    Ebenso hat Feuerland nie gesagt, dass es die Iron Clad-Version nur auf der Messe geben wird, sondern dass es nur die Iron Clad-Version auf der Messe geben wird.

    Aber sagt Feuerland nicht genau das:

  • Vorsicht! Niemand sagt, dass die Iron Clad Version limitiert ist. Es ist schlicht eine durchnummerierte erste Auflage. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es sogar von der englischen Iron Clad-Versiom schon 2 nummerierte Auflagen.


    Ebenso hat Feuerland nie gesagt, dass es die Iron Clad-Version nur auf der Messe geben wird, sondern dass es nur die Iron Clad-Version auf der Messe geben wird.

    Aber sagt Feuerland nicht genau das:

    Nein, da steht genau was ich schrieb. Ich übersetze mal Marketing => Deutsch: Exklusiv bedeutet ja nur, dass es die Iron Clad-Version nur bei Feuerland gibt. Soviel sollte jedem klar sein. Wichtiger ist der 2. Satz: Eine Auflage ist von Natur aus limitiert :) oder anders gesagt: Jede Auflage ist limitiert, ob nun eine Nummer auf der Box drauf steht oder nicht. Und das schließt nicht aus, dass es in Zukunft weitere Auflagen geben wird.


    Wenn ich mich recht erinnere, steht auf der Box drauf: „1. Auflage: xxxx/1000.“ Kann das einer der Besitzer bestätigen? Im Original gibt es wie gesagt schon 2 nummerierte (und natürlich auch limitierte) Auflagen.


    Edit: nochmal zu meinem Hinweis, den muss man ganz genau lesen um den Unterschied zu sehen: Ebenso hat Feuerland nie gesagt, dass es die Iron Clad-Version nur auf der Messe geben wird, sondern dass es nur die Iron Clad-Version auf der Messe geben wird.


    Klarer ausgedrückt: sie haben lediglich gesagt, dass sie die normale Version nicht in Essen verkaufen. Dass sie Ironclads nicht auch nach Essen verkaufen würden haben sie nie behauptet. Und wie sich jetzt zeigt selbstverständlich auch nicht vor gehabt.


    Ich glaube, da haben zu viele nicht richtig gelesen, wenn ich mir die Mondpreise bei Kleinanzeigen anschaue. Teilweise 100% Aufschlag weil limitiert.


    Aber wie gesagt, jede Auflage ist limitiert. Was natürlich dennoch nicht bedeutet, dass automatisch weitere Auflagen folgen werden - das hängt vom Erfolg ab.


    Hier aber nochmal Hinweise auf die englische Version:

  • Ich war hier ja etwas überrascht das die Metall Mechs nicht größer sind als die aus Plastik, bei der Ankündigung hatte ich es so verstanden das es da einen Unterschied in Größe und Detail geben soll.

    Das hat für mich dann den Ausschlag gegeben doch die Retail zu bestellen. Falls man irgendwann mal günstig an die Ironclad Mechs kommt, dürften die ja dann auch ohne Probleme in die Retail Box passen.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Ich war hier ja etwas überrascht das die Metall Mechs nicht größer sind als die aus Plastik, bei der Ankündigung hatte ich es so verstanden das es da einen Unterschied in Größe und Detail geben soll.

    Das hat für mich dann den Ausschlag gegeben doch die Retail zu bestellen. Falls man irgendwann mal günstig an die Ironclad Mechs kommt, dürften die ja dann auch ohne Probleme in die Retail Box passen.

    Die Metal Mechs sind schon deutlich größer als die aus der regulären Edition.


    News mit Größenvergleich

  • Ich war hier ja etwas überrascht das die Metall Mechs nicht größer sind als die aus Plastik, bei der Ankündigung hatte ich es so verstanden das es da einen Unterschied in Größe und Detail geben soll.

    Das hat für mich dann den Ausschlag gegeben doch die Retail zu bestellen. Falls man irgendwann mal günstig an die Ironclad Mechs kommt, dürften die ja dann auch ohne Probleme in die Retail Box passen.

    Die Metal Mechs sind schon deutlich größer als die aus der regulären Edition.


    News mit Größenvergleich

    Der Vergleich bezieht sich allerdings auf die Scythe Mechs vs Expeditions Mechs

  • Ja genau das muss ich bei der Vorstellung des Spiels damals irgendwie vermischt haben mit Ironclad vs Retail vs Scythe ^^

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Ja genau das muss ich bei der Vorstellung des Spiels damals irgendwie vermischt haben mit Ironclad vs Retail vs Scythe ^^

    Hier mal der Vergleich aller drei angesprochenen Varianten ...


    Mitte (Scythe / Metall) / Rechts bzw. Links die Expeditions Mechs (Plastik / Metall)

  • Kleiner Nachtrag: Wem das höhere Gewicht der Metall-Mechs nicht fehlt, kann mit silberner Grundierung und schwarzer, verdünnter Kontrast-Farbe (z.B. ArmyPainter Speedpaints mit Speedpaint Medium) einen sehr ähnlichen Look auch bei den Plastik-Mechs ohne großen Aufwand erzielen. ;)

  • Kleiner Nachtrag: Wem das höhere Gewicht der Metall-Mechs nicht fehlt, kann mit silberner Grundierung und schwarzer, verdünnter Kontrast-Farbe (z.B. ArmyPainter Speedpaints mit Speedpaint Medium) einen sehr ähnlichen Look auch bei den Plastik-Mechs ohne großen Aufwand erzielen. ;)

    Hat ein bisschen was von Fliesen in Parkettoptik… :whistling:

  • ... einen sehr ähnlichen Look auch bei den Plastik-Mechs ohne großen Aufwand erzielen. ;)

    Hat ein bisschen was von Fliesen in Parkettoptik… :whistling:

    Stimmt, und bewirkt oft verwunderte Gesichter beim Anheben, wenn das wirklich gut gemacht ist ... das Gewicht lässt sich halt nicht so einfach manipulieren, weshalb ich z.B. meine KD:M Minis innen mit Füllmasse ausgegossen habe, damit die mehr Haptik an den Start bringen ... ;)

  • Ich durfte es nun auch endlich mal spielen und bin doch recht angetan! Ein bißchen wie die Euro-Version von typischen Abenteuer-Spielen wie Outer Rim, Fallout oder Eldritch Horror ;)

  • Ein bißchen wie die Euro-Version von typischen Abenteuer-Spielen wie Outer Rim, Fallout oder Eldritch Horror

    :watt:

    Bedarf es einer Erklärung oder ist das nur Ungläubigkeit ;)

  • Hat jemand die Entwicklung der ersten Erweiterung verfolgt und gibt es dazu schon Neuigkeiten, was enthalten sein soll und wann diese (auf englisch) im Stonemaier Shop für Champions-Kunden verfügbar ist? Ich habe das Thema seit der SPIEL nicht mehr verfolgt und leider gab es auch keine echte Nachfrage, das Spiel wieder oder erstmalig aufm Tisch zu bringen. Für ein Schrankspiel zu teuer, aber eventuell kann die Erweiterung daran was ändern?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi Ralf, lt. dem letzten Newsletter ist die Erweiterung im Stadium "Grafikdesign" und mit "Q?/2024" angekündigt. Ein neues Spiel mit Codenamen "Fire" ist schon in "Pre-Production", also gehe ich davon aus, dass es auch vor der Erweiterung erscheinen wird. Vorsichtig geschätzt wird dann die Erweiterung erst im 2. Quartal 2024 erscheinen, nähere Informationen gibt es wohl erst Anfang nächsten Jahres.

  • So richtig gut erhältlich scheint das Spiel aber noch nicht zu sein, Thalia hat gerade die Vorbestellung erneut verschoben auf „wir wissen nicht wann der Artikel lieferbar ist“

    Bei Hugendubel und buecher.de ist es auch immer noch auf Vorbestellung.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • So richtig gut erhältlich scheint das Spiel aber noch nicht zu sein, Thalia hat gerade die Vorbestellung erneut verschoben auf „wir wissen nicht wann der Artikel lieferbar ist“

    Bei Hugendubel und buecher.de ist es auch immer noch auf Vorbestellung.

    Also das Spiel liegt hier in jedem Brettspielladen zur Genüge herum ... Auf der Mannheim spielt vor einigen Wochen gab es das Spiel für 60 Euro.

    Der Trick ist: in Bresspielshops bestellen und nicht bei Amazon, Thalia & Co:

    Quelle: https://www.brettspiel-angebote.de/spiele/expeditions/5844/ (15.11.2023 12:05)

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Das ist mir schon bewusst aber bei dem Spiel geht es mir nicht darum es schnell zu haben sondern gerne möglichst günstig. Da schlägt halt aktuell keiner die Thalia Vorbestellung die mich effektiv so 46 Euro kosten wird.


    Wundert mich nur das es die kleinen Shops offenbar alle vor den Großhändlern haben.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

    2 Mal editiert, zuletzt von selune ()

  • Das ist mir schon bewusst aber bei dem Spiel geht es mir nicht darum es schnell zu haben sondern gerne möglichst günstig. Da schlägt halt aktuell keiner die Thalia Vorbestellung die mich effektiv so 46 Euro kosten wird.

    Ich hatte es schon an einer anderen Stelle geschrieben. Wer bei Thalia und Co bestellt, soll sich bitte nicht beschweren, dass die Lieferung nicht kommt oder die Bestellung storniert wurde. Bei 46 Euro kann der normale Handel nicht mithalten. Auch möchte ich hier nicht diese Diskussion beginnen. Ich wollte dir lediglich vor Auge halten, dass dein Eindruck, es wäre nicht bereits für die breite Masse erhältlich schlichtweg falsch ist. Mein bei Spieletaxi bestelltes Exemplar liegt hier glaube ich schon seit 4 Wochen rum. Aber ich hatte auch so um die 67 dafür bezahlt.

  • Das ist mir schon bewusst aber bei dem Spiel geht es mir nicht darum es schnell zu haben sondern gerne möglichst günstig. Da schlägt halt aktuell keiner die Thalia Vorbestellung die mich effektiv so 46 Euro kosten wird.


    Wundert mich nur das es die kleinen Shops offenbar alle vor den Großhändlern haben.

    In Ergänzung – wenn Du Deinen eigenen Beitrag nochmal liest, dann wird Dir selbst bewusst, was eine Motivation sein könnte. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!