Beiträge von Irgendjemand_xxx_xxx im Thema „[2023] Expeditions von Stonemaier Games“

    es gibt halt auch Spiele wie arche nova, fantastic factories oder dinosaur World. Die haben auch Interaktion aber das ist dann für mich wenig Interaktion.

    Aber was ist denn ein Spiel das eine höhere Interaktion hat als ein worker placement Spiel? Selbst ein blood rage finde ich jetzt nicht unbedingt höher vom Interaktionsgrad.

    Da hätte ich definitiv eine andere Vorstellung von Interaktion.

    Bei Worker Placement ist zwar wichtig, was die Mitspieler in ihren Zügen tun, während ich nicht dran bin. Aber in dem Moment, wo mein Zug startet, kann ich das Ergebnis mehr oder minder komplett planen. D. H. Zu Beginn meines Zuges kann ich die freien Worker Felder sehen und ihren Benefit einkalkulieren. Die Mitspieler können dies ab dem Zeitpunkt nicht beeinflussen. Nur die Spielmechanik und meine Entscheidung entscheidet über den Ausgang.

    Bei Blood Rage, wenn ich z. B. Eine Aktion "Plünderung" starte, weiß ich in dem Moment nicht, ob die anderen Spieler in den Kampf einsteigen wollen, und ob ich den Kampf gewinnen werde. Und damit die Belohnung der Plünderung erhalte.

    Das zweite Szenario hat daher für mich wesentlich mehr Interaktion, da der Ausgang meines Spielzugs unmittelbar von den Entscheidungen der Mitspieler abhängig ist. Die Mitspieler beeinflussen also mein Spiel während ich dran bin.

    Wenn Stonemaier eins kann, dann Marketing und Hypetrains.

    Da ich aber kein Zugfahrer bin, bin ich nicht am Bahnsteig und warte erstmal ab was da kommt.

    Klar, Scythe hat mir sehr gut gefallen, aber ebenso fand ich Tapestry zu unausbalanciert, Charterstone zu platt.

    Ich warte ab.

    Für Tapestry werden bis heute Balancing Anpassungen der Zivilisationen entwickelt und veröffentlicht. Sogar bei Boardgame Arena implementiert.