[2023] Expeditions von Stonemaier Games

  • Stonemaier Games hat heute seinen ersten Neutitel des Jahres verkündet:
    Expeditions - a Scythe-Sequel.


    Spielt in der Welt von Scythe und enthält wohl Hand-, bzw- Tableau-Management, Engine-Building und Erkundung.


    Teaser-Video hier:


    Vorbestellungen laufen bis 20. Februar 2023 über die Webseite, Auslieferung soll im Juli sein:

    https://stonemaiergames.com/games/expeditions/


    Kostenpunkt: 80€ für die Version mit Plastikmechs, 114€ mit Metallmechs. :)

    Regelheft gibt es auch schon:
    https://www.dropbox.com/sh/f2t…JSbWVuEujhwS5anbWCIa?dl=0

  • Zweifellos gut beworben, schickes Video. Für 80€ schaue ich aber doch erst einmal in Ruhe, was es ist. Dass es mit Scythe Themenwelt und etwa den Preis gemeinsam hat, reicht nicht für Spontankäufe. Außerdem erst einmal schauen, vielleicht liegt das schon im Herbst deutsch bei Feuerland vor, würde mich nicht wundern, werden wir sicher bald was drüber hören.

    Bild: Spielaufbau aus PDF-Regel

  • Sieht erstmal interessant, 74,40€ als Champion inkl. Versand als Champion ist erstmal auch kein Schnäppchen.


    Zumindest konnten sie Artwork wiederverwenden zum Kosten sparen. ;)


    Beim ersten Anschauen kam mir Vindication in den Sinn, das hat mir ganz gut gefallen, ohne restlos spielerisch überzeugen zu können.

  • Für mich als bekennenden Scythe-Fan gar keine Frage. Vorbestellt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wenn Stonemaier eins kann, dann Marketing und Hypetrains.

    Da ich aber kein Zugfahrer bin, bin ich nicht am Bahnsteig und warte erstmal ab was da kommt.


    Klar, Scythe hat mir sehr gut gefallen, aber ebenso fand ich Tapestry zu unausbalanciert, Charterstone zu platt.

    Ich warte ab.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Wenn Stonemaier eins kann, dann Marketing und Hypetrains.

    Also das Video holt mich nicht so ab. Es wird ja gar nichts über das Spiel selbst gesagt. Nur Gerede über die bestimmt ganz tolle Geschichte.

    Die Spielmechanik würde mich dann ja viel mehr interessieren.

    Obwohl, eigentlich auch egal, solange ich nicht die Version mit Pappmarkern bekomme.

  • Ich bin auch erst einmal gespannt, denn Scythe ist eines meiner Lieblingsspiele.


    Feuerland wird das auch sicher auf deutsch bringen, da spricht eigentlich nichts gegen.


    Die einzige Frage wird sein, braucht man noch ein Spiel in diesem Setting?


    Und die Anspielung im Einführungstext der Spielregel gefällt mir schon mal (Dr. Tarkovsky). 8-))

  • Wenn Stonemaier eins kann, dann Marketing und Hypetrains.

    Also das Video holt mich nicht so ab. Es wird ja gar nichts über das Spiel selbst gesagt. Nur Gerede über die bestimmt ganz tolle Geschichte.

    Die Spielmechanik würde mich dann ja viel mehr interessieren.

    Obwohl, eigentlich auch egal, solange ich nicht die Version mit Pappmarkern bekomme.

    Spielmechanik: Man kann doch schon die Spielregel lesen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Da man kaum ein Spiel braucht, braucht man Expeditions vermutlich nicht. Aber was heißt beim Hobby schon brauchen? Ich mag Scythe sehr, also "brauche" ich Expeditions.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • aber allein dieses Bild vom Spielaufbau lässt mich direkt keinen Bock mehr drauf haben.

    Warum?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Also das Video holt mich nicht so ab. Es wird ja gar nichts über das Spiel selbst gesagt. Nur Gerede über die bestimmt ganz tolle Geschichte.

    Die Spielmechanik würde mich dann ja viel mehr interessieren.

    Obwohl, eigentlich auch egal, solange ich nicht die Version mit Pappmarkern bekomme.

    Spielmechanik: Man kann doch schon die Spielregel lesen.

    ja, kann man.

    Ist für mich aber erst die 2.Filterstufe.

    Die erste ist eine freundliche YT Berieselung eines Playthrough.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • aber allein dieses Bild vom Spielaufbau lässt mich direkt keinen Bock mehr drauf haben.

    Warum?

    Ich kann jetzt nicht für Goldfuzzy sprechen, aber vielleicht geht es ihm so wie mir, dass ihn der Aufbau mit losen Hexfeldern, die in der Mitte jeweils einen Freiraum haben und damit völlig “instabil” sind, stört. Das sieht so aus, als wäre man beim Spielen mehr damit beschäftigt, die Hexfelder wieder sauber hinzulegen als alles andere, überspitzt formuliert. Für mich aber kein KO Kriterium.

  • Also das Video holt mich nicht so ab. Es wird ja gar nichts über das Spiel selbst gesagt. Nur Gerede über die bestimmt ganz tolle Geschichte.

    Da hast du vollkommen recht. Aber ich bin so anfällig bei dem Setting. Oh man, ich bin manchmal so einfach gestrickt. Das Spiel werde ich wohl haben müssen. Feuerland, wann kann ich bestellen?

  • Scythe und Viticulture sind die einzigen SM Spiele, die mich mal reizen würden zu spielen, aber der Teaser hier ist leider absolut nichts sagend, so dass bei mir gar kein Interesse aufgebaut wird sich näher damit zu beschäftigen. Ich find Jamey echt sympathisch, aber irgendwie hat es bei den Spielvorstellung noch nie bei mir „geknistert“. :|

  • :hypetrain:


    Wo genau in dem Zug befindest Du Dich?

    Ist das so ein Bild von diesen 18xx Spielen. Ich dachte immer es ginge da um Jahreszahlen.


    Hatte mir niemand gesagt, dass es in Wahrheit um die maximale Zuladung an Personen geht.



    On Topic:


    Ich mag Scythe gerne. Sowohl vom Setting als auch spieltechnisch.
    Theoretisch müsste das hier auch ein Blindkauf werden.

    Dafür ist mir zum jetzigen Zeitpunkt aber noch zu viel unklar. Regeln habe ich mir noch nicht angesehen.

    Außerdem gehe ich dann auch stark von einer Veröffentlichung bei Feuerland in Deutsch aus. Bis dahin sollte dann ja auch mehr bekannt sein.


    Dieses löchrige Hexspielfeld sagt mir auch nicht zu.
    Habt ihr gesehen dass im Video fitzelige Marker an einer Leiste am Rand einer Karte verschoben werden? Das geht doch so schief.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Ich bin mit Schmackes in den Zug gehüpft und rufe "Schneller, schneller, huuuiiiiiii!!"

    :love:

    :hypetrain:


    Wo genau in dem Zug befindest Du Dich?

    So viele Menschen haben auch mal Hunger, die Bergziege ist daher bestimmt im Speisewagen :essen1: ....

  • Wenn Stonemaier eins kann, dann Marketing und Hypetrains.

    Da ich aber kein Zugfahrer bin, bin ich nicht am Bahnsteig und warte erstmal ab was da kommt.


    Klar, Scythe hat mir sehr gut gefallen, aber ebenso fand ich Tapestry zu unausbalanciert, Charterstone zu platt.

    Ich warte ab.

    Für Tapestry werden bis heute Balancing Anpassungen der Zivilisationen entwickelt und veröffentlicht. Sogar bei Boardgame Arena implementiert.

  • Nach dem Feuerland Newsletter sollen die Sachen (wie auch die dritte Tapestry-Erweiterung) im 3. Quartal erscheinen

    Sagt der Newsletter auch was über die Version mit Metal-Mechs (bwz. die Tapestry Playmat)?

  • Außerdem erst einmal schauen, vielleicht liegt das schon im Herbst deutsch bei Feuerland vor ...

    Huldigt dem Propheten :gott:

    Naja, so schwer war es nicht zu erahnen ^^

  • NemesisWhip

    Witzigerweise basiert Expeditions ja gerade auf dem Stonemaier Spiel mit der wohl höchsten Interaktion. Deshalb finde ich den Multiplayer Solitaire Vibe hier auch etwas enttäuschend.

    Der Zugmechanismus sieht nett aus, ich bin aber nicht sicher, ob es nicht schnell trivial werden wird, die klar beste Aktionskombi zu finden.

    Insgesamt würde ich es gerne Mal mitspielen, um zu sehen, ob es genug Fleisch auf den Rippen hat für viele Partien.