Nachdem sich zur Darts WM 2023 der PDC herausgestellt hat, dass es hier im Forum doch einige Interessenten für das Thema gibt, eröffne ich hiermit mal einen allgemeinen Thread, in dem wir über alles zum Thema Darts quatschen können.
Außerdem nutze ich diesen Startbeitrag hier als Linksammlung, die ich immer wieder aktualisieren werde. Alle Links sind in Spoilern, damit dieser Beitrag nicht durch die automatischen Bildvorschauen der Seiten aufgebläht wird und langes Scrollen vermieden wird.
Nicht wenige der Links führen zu Wikipedia, denn der Bereich Darts wird dort sehr gut gepflegt und schnell aktualisiert. Während Turnieren sind Ergebnisse hier teilweise schon nach wenigen Minuten zu finden. Ich verlinke zum Teil sowohl englische als auch deutsche Seiten; die englischen sind meist ausführlicher und empfehlenswerter, aber auch die deutschen Seiten sind zum Teil recht gut und informativ.
Wenn ihr Vorschläge habt, welche wichtigen Links hier noch fehlen, schreibt das einfach in diesen Thread.
Allgemeines
Eine sehr gute Übersicht über die PDC und die unterschiedlichen Turniere findet man auf Wikipedia. Dort wird erklärt, wie sich die Turniere in Major Tournaments, Pro Tour Events, Secondary Events and Other Events unterteilen. Eine sehr informative Seite, die ich schon viele Male aufgesucht habe, um mir immer wieder Details durchzulesen und die Struktur der Events nach und nach besser zu verstehen. Ihr findet dort auch viele Weiterleitungen zu anderen Wikipedia-Seiten mit den einzelnen Turnieren etc.
Und natürlich darf auch die offizielle Seite der PDC nicht fehlen:
PDC Order of Merit / Weltrangliste
Die Weltrangliste berechnet sich aus den Preisgeldern, die innerhalb der letzten 2 Jahre erspielt wurden. Das bedeutet, nach jedem Turnier können sich Platzierungen ändern. Solche Änderungen sind meist 1 Tag nach dem Ende eines Turnieres zu finden.
Wikipedia listet zwar nicht die komplette Liste, sondern nur die Top 64, aber dafür findet man dort auch eine Übersicht über die Preisgeld-Verteilung bei den TV-Events und der Pro Tour.
Pro Tour Order of Merit
Für die Turniere der Pro Tour (European Tour und Player Championships) gibt es eine eigene Rangliste, die Pro Tour Order of Merit. Hier werden nur die Turniere eines Jahres berücksichtigt. Diese Rangliste gilt als Setzliste für alle Turniere der Pro Tour.
Live-Berichte
Wer Turniere gerne live verfolgen möchte, findet auf diesen Seiten Live-Ticker und viele Statistiken zu den jeweiligen Turnieren. Ich nutze diese Seiten meist auch, um parallel zu einem TV-Event die Statistiken live zu verfolgen. Bei Flashscore kann man meist auch aktuell in den Turnierbaum schauen.
Aber Achtung! Diese Ticker sind oft schneller als Livestreams oder TV-Übertragungen! Wer also gerne live zuschaut, sollte sich hier nicht spoilern. (Ein Kumpel von mir war mal sauer, weil er auf DAZN ein Spiel schaute, welches ich nur im Live Ticker verfolgte. Als ich dann nach einem wichtigen Dart einen Kommentar per WhatsApp an ihn schrieb, spoilerte ich ihn ungewollt, weil DAZN locker 20 Sekunden später dran war.) Das sollte man also besser wissen.
Falls ihr auch kleinere, wenig bekannte Turniere live verfolgen wollt, bietet sich diese Seite an:
In Deutschland werden viele Turniere von DAZN und im Free TV von Sport1 übertragen. Sport1 sendet auch Livestreams im Internet, und zwar teilweise auch dann, wenn etwas im TV nicht gezeigt wird, weil ein anderes Sport-Event den Vorrang erhält. (Zum Beispiel zeigt Sport1 am Samstag Abend das Topspiel der 2. Fußball-Bundesliga, und wenn dann parallel ein Darts-Event läuft, für das Sport1 die Rechte hat, kann man diese im Livestream schauen.)
News
Wer gerne regelmäßig Nachrichten, Vorberichte und Nachberichte etc. zum Dartssport lesen möchte, sollte diese Seiten kennen:
Aktuelle Turniere (wird laufend aktualisiert)
Eine der wichtigsten Seiten für mich ist der Turnier-Kalender, eine Übersicht über sämtliche Turniere des Jahres nach Datum sortiert.
Und hier einige Links zu den Turnierserien dieses Jahres (alle bei Wikipedia, englisch)
Anmerkung: Es ist möglich, dass manche Links nicht mehr korrekt funktionieren. Insbesondere auf der englischen Wikipedia-Seite wurden in den letzten Wochen mehrere Einzelseiten zum Thema komplett gelöscht - warum auch immer ...