PDC - Der Darts-Thread

  • Nachdem sich zur Darts WM 2023 der PDC herausgestellt hat, dass es hier im Forum doch einige Interessenten für das Thema gibt, eröffne ich hiermit mal einen allgemeinen Thread, in dem wir über alles zum Thema Darts quatschen können.

    Außerdem nutze ich diesen Startbeitrag hier als Linksammlung, die ich immer wieder aktualisieren werde. Alle Links sind in Spoilern, damit dieser Beitrag nicht durch die automatischen Bildvorschauen der Seiten aufgebläht wird und langes Scrollen vermieden wird.

    Nicht wenige der Links führen zu Wikipedia, denn der Bereich Darts wird dort sehr gut gepflegt und schnell aktualisiert. Während Turnieren sind Ergebnisse hier teilweise schon nach wenigen Minuten zu finden. Ich verlinke zum Teil sowohl englische als auch deutsche Seiten; die englischen sind meist ausführlicher und empfehlenswerter, aber auch die deutschen Seiten sind zum Teil recht gut und informativ.

    Wenn ihr Vorschläge habt, welche wichtigen Links hier noch fehlen, schreibt das einfach in diesen Thread. :)

    Allgemeines

    Eine sehr gute Übersicht über die PDC und die unterschiedlichen Turniere findet man auf Wikipedia. Dort wird erklärt, wie sich die Turniere in Major Tournaments, Pro Tour Events, Secondary Events and Other Events unterteilen. Eine sehr informative Seite, die ich schon viele Male aufgesucht habe, um mir immer wieder Details durchzulesen und die Struktur der Events nach und nach besser zu verstehen. Ihr findet dort auch viele Weiterleitungen zu anderen Wikipedia-Seiten mit den einzelnen Turnieren etc.

    Und natürlich darf auch die offizielle Seite der PDC nicht fehlen:

    Ranglisten

    Die wichtigste Rangliste ist die PDC Order of Merit, die man als Weltrangliste bezeichnen könnte. Diese Liste berechnet sich aus den Preisgeldern, die innerhalb der letzten 2 Jahre erspielt wurden. Das bedeutet, nach jedem Turnier können sich Platzierungen ändern.

    Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Ranglisten für die unterschiedlichen Turnier-Serien. Eine der wichtigsten ist zum Beispiel die Pro Tour Order or Merit für alle Turniere der Pro Tour (European Tour und Player Championships).

    Eine Übersichtsseite, die zu allen offiziellen Ranglisten der PDC führt, findet ihr hier:

    Eine weitere sehr interessante Seite listet nicht nur alle Ranglisten, sondern auch die virtuellen Zwischenstände aller aktuellen Qualifikationen für die wichtigsten Turniere. Da solltet ihr euch unbedingt mal durchklicken:

    Live-Berichte

    Wer Turniere gerne live verfolgen möchte, findet auf diesen Seiten Live-Ticker und viele Statistiken zu den jeweiligen Turnieren. Ich nutze diese Seiten meist auch, um parallel zu einem TV-Event die Statistiken live zu verfolgen. Bei Flashscore kann man meist auch aktuell in den Turnierbaum schauen.

    Aber Achtung! Diese Ticker sind oft schneller als Livestreams oder TV-Übertragungen! Wer also gerne live zuschaut, sollte sich hier nicht spoilern. (Ein Kumpel von mir war mal sauer, weil er auf DAZN ein Spiel schaute, welches ich nur im Live Ticker verfolgte. Als ich dann nach einem wichtigen Dart einen Kommentar per WhatsApp an ihn schrieb, spoilerte ich ihn ungewollt, weil DAZN locker 20 Sekunden später dran war.) Das sollte man also besser wissen. :)

    Falls ihr auch kleinere, wenig bekannte Turniere live verfolgen wollt, bietet sich diese Seite an:

    In Deutschland werden viele Turniere von DAZN und im Free TV von Sport1 übertragen. Sport1 sendet auch Livestreams im Internet, und zwar teilweise auch dann, wenn etwas im TV nicht gezeigt wird, weil ein anderes Sport-Event den Vorrang erhält. (Zum Beispiel zeigt Sport1 am Samstag Abend das Topspiel der 2. Fußball-Bundesliga, und wenn dann parallel ein Darts-Event läuft, für das Sport1 die Rechte hat, kann man diese im Livestream schauen.)

    News

    Wer gerne regelmäßig Nachrichten, Vorberichte und Nachberichte etc. zum Dartssport lesen möchte, sollte diese Seiten kennen:

    Aktuelle Turniere (wird laufend aktualisiert)

    Eine der wichtigsten Seiten für mich ist der Turnier-Kalender, eine Übersicht über sämtliche Turniere des Jahres nach Datum sortiert.

    Und hier einige Links zu den Turnierserien dieses Jahres (alle bei Wikipedia, englisch)

    Anmerkung: Die Turnierlisten verlinken ab 2024 auf die deutschen Wikipedia-Seiten, da einige englische Seiten auf Wikipedia gelöscht wurden.

  • Nach der furiosen WM als Höhepunkt des Darts-Jahres, geht es nun natürlich etwas ruhiger weiter. Viele WM-Teilnehmer haben ein paar Wochen Pause, bevor sie wieder ein Turnier spielen. Trotzdem geht es nächste Woche bereits weiter mit den Darts, wie ein Blick in den oben verlinkten Kalender zeigt, denn dann bietet die Q-School die Möglichkeit, eine der begehrten Tour Cards der PDC zu gewinnen.

    Ich werde in diesem Thread für diejenigen, die noch nicht so sehr in die Tiefen des Darts Sports eingetaucht sind, ab und zu ein paar Zusammenhänge erklären. Den Anfang mache ich heute mit dem Thema:

    Tour Card

    Um an den Turnieren der Pro Tour teilzunehmen, benötigt man die Tour Card der PDC. Diese wird üblicherweise in den ersten Wochen eines Jahres an genau 128 Personen vergeben. Automatisch qualifiziert sind die Top 64 der Order of Merit mit dem Stand unmittelbar nach der WM. Von den übrigen Plätzen wurden ein paar vereinzelte bereits 2021 und 2022 bei der Challenge Tour und der Development Tour vergeben. (Dies sind zwei Turnierserien, die unterhalb der Pro Tour angesiedelt sind für Menschen, die keine Tour Card haben. Dazu in den nächsten Wochen mehr Details.) Die meisten noch freien Plätze werden jedoch über die Turniere der Q-School vergeben.

    Bisher haben 4 deutsche Spieler eine Tour Card für 2023. Außer den 3 WM-Teilnehmern Gabriel Clemens, Martin Schindler und Florian Hempel ist auch Ricardo Pietreczko dabei, der seine Tour Card bei der Q-School 2022 gewonnen hat.

    Q-School

    Die Q-School 2023 findet nächste Woche statt. Sie startet am 9. Januar (Montag) und endet am 15. Januar (Sonntag). Dort werden die letzten noch freien 27 Plätze für die Tour Card vergeben. Dabei ist die Q-School aufgeteilt in 2 Events, die UK Q-School (für alle Spieler aus Großbritannien) und die European Q-School (für alle übrigen Europäer), welche in Deutschland im Wunderland Kalkar ausgetragen wird. (Spieler, die nicht aus Europa können, dürfen wählen, an welchem der beiden Turniere sie teilnehmen möchten.)

    Wer bei der Q-School eine Tour Card gewinnt, erhält diese für 2 Jahre. Aus diesem Grund sind alle Q-School-Gewinner von 2022 auch im Jahr 2023 wieder dabei.

    Max Hopp

    Aus deutscher Sicht steht vor allem Max Hopp im Fokus, der bereits angekündigt hat, bei der Q-School anzutreten, nachdem er die Qualifikation zur WM nur ganz knapp verpasst hatte.

    Falls jemand Max Hopp nicht kennt: Max Hopp wurde 2015 im Alter von 19 Jahren Jugendweltmeister (6:5 im Finale gegen Nathan Aspinall) und war 2019 der erste deutsche Spieler, der bei einer WM die dritte Runde erreicht hat. Er hält zudem den Rekord des höchsten Turnier-Average eines deutschen PDC-Spielers mit 119,2, aufgestellt im Jahr 2019 bei einer Players Championship.

    Leider konnte Max Hopp sein hohes Level in den letzten 2 Jahren nicht halten, zum Teil auch gesundheitlich bedingt. Ich hoffe aber sehr, dass er bald wieder zu seiner alten Stärke zurückfindet.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    6 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Max Hopp habe ich auch vermisst. In meiner Erinnerung war er der erste Deutsche, der bei der WM auffiel und Darts in die Nachrichten brachte. Ich fand es schön ihn dieses Jahr wenigstens im Publikum zu sehen.


    Es wäre toll, wenn wir nächstes Jahr noch mehr deutsche Spieler am Start hätten.


    Florian Hempel, dem kölschen Jung, werde ich immer die Daumen drücken 👍

  • Max Hopp habe ich auch vermisst. In meiner Erinnerung war er der erste Deutsche, der bei der WM auffiel und Darts in die Nachrichten brachte. Ich fand es schön ihn dieses Jahr wenigstens im Publikum zu sehen.

    er war, zumindest an manchen Tagen, auch als Co-Kommentator bei DAZN im Einsatz.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Selbst wenn gerade eigentlich eine Darts-Pause ist, was die PDC betrifft, gibt es trotzdem weiterhin Darts mit namhaften Profis zu bestaunen. So gab es zum Beispiel am Donnerstag Abend eine kleine Darts-Gala in Neu-Ulm mit einem Mini-Exhibition-Turnier. Mitgespielt haben: Michael van Gerwen, Peter Wright, Gerwyn Price, Gabriel Clemens, Max Hopp und Fallon Sherrock. Außerdem haben die Darts-Stars auch ein paar Basketball-Freiwürfe absolviert.

    Auch heute steht ein Exhibition-Event an, welches ein wenig größer aufgezogen wird. Es nennt sich "Promi-Darts-WM" und läuft heute Abend bei PRO7 während der Prime Time von 20:15 bis ca. 00:15.

    Mit dabei: Weltmeister "Bully Boy" Michael Smith, Michael van Gerwen, Peter Wright, Gerwyn Price, Gabriel Clemens und Fallon Sherrock.

    Die Besonderheit liegt darin, dass jeder dieser 6 Profis in einem Team mit einem "Promi" spielt, wobei das Wort Promi wie bei einem Privatsender üblich hier nicht zu hoch gehängt werden sollte. Aber zumindest Bülent Ceylan, Oliver Pocher und Kevin Großkreutz sind wohl nicht ganz unbekannt. (Eine genaue Übersicht über alle Teilnehmer und die Zusammensetzung der Teams findet ihr unter dem Link unten.)

    Das Teamspiel funktioniert so, dass sich die Spieler eines Teams in jedem Leg abwechseln. Wenn also Team 1 Anwurf hat, wirft zuerst Spieler A von Team 1, dann A von Team 2, gefolgt von Spieler B von Team 1 und B von Team 2, bevor dann wieder A von 1 an der Reihe ist. Und aus dieser Kombination von Profi und Promi bezieht dies Sendung durchaus einen gewissen Unterhaltungswert - der natürlich sehr subjektiv ist. Ich habe diese Promi-Darts-WM jedenfalls in den vergangenen Jahren schon 2 oder 3 Mal gesehen und war jedesmal überrascht, wie gut mir das Event gefiel.

    Insofern, wenn ihr heute Abend nichts anders vor habt, schaut einfach mal rein. Man muss ja nicht die ganzen 4 Stunden (mit viel Werbung) sehen, aber mal 1 oder 2 Spiele zu verfolgen, kann sehr unterhaltsam sein.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • War ein spaßiges Event gestern auf PRO7. Als Bülent Ceylan erstmals ein Leg beendete, öffnete er sofort die Haare und machte sein typisches Headbanging. Das Publikum sang daraufhin "Du hast die Haare schön." ^^

    Es gab noch eine Sonderregel, die ich vergessen hatte: Die Profis mussten wie gewohnt mit einem Doppel ein Leg beenden, für die Promis galt diese Einschränkung nicht.

    Das führte zu einigen kuriosen Situationen, die vor allem den SAT1-Moderator Killing sehr bitter trafen: In einem Leg war er an der Reihe und musste eine 20 werfen, um das Leg zu gewinnen. Er zielte etwas zu gut und traf die Triple-20, somit überworfen und kein Scoring. Prompt war das Leg futsch. In einem späteren Match passierte ihm etwas Ähnliches. Er brauchte eine einfache 12 zum Leggewinn und traf leider die Double-12. So etwas ist echt bitter.

    Immerhin führte diese Regel dazu, dass die Promis gefühlt ähnlich oft ein Leg entschieden wie die Profis. Im Finale setzten sich am Ende Michael van Gerwen und Kevin Großkreutz durch, die gegen Gerwyn Price und Bülent Ceylan 3-1 gewannen. Aus meiner Sicht ein Favoritensieg, denn das war das einzige Team mit 2 Weltmeistern ... ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Stimmt, das war ja gestern auch eine "WM". :D

    Hier noch ein Link mit einer Übersicht aller gestrigen Resultate:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Die ersten 3 Tage der Q-School - Stage 1 - sind vorüber. Hier ging es für alle Teilnehmer darum, sich für die Endrunde - Stage 2 - zu qualifizieren, die morgen startet und bis Sonntag dauert. Von den deutschen Teilnehmern haben sich u. a. Nico Kurz und Lukas Wenig für Stage 2 qualifiziert. Beim UK Event hat es u. a. Fallon Sherrock in Stage 2 geschafft.

    Für einige der Top Stars wie Michael Smith, Peter Wright etc. steht morgen/übermorgen ein kleines Turnier auf dem Plan. Bevor ich dazu komme, erkläre ich mal wieder ein paar Begriffe bzw. eine Turnierart.

    World Series of Darts

    Die World Series ist eine kleine Serie von zweitägigen Turnieren der PDC, die im TV übertragen werden und in Regionen stattfinden, in denen der Dart-Sport noch relativ unbekannt ist (wie zum Beispiel in den USA). Ziel dieser Turniere ist somit, den Dart-Sport dort bekannter zu machen.

    An einem Turnier nehmen üblicherweise 16 Spieler teil. Dazu werden 8 Top Spieler der Welt von der PDC eingeladen, weitere 8 Spieler stammen aus der Region des Turniers, davon werden manche ebenfalls eingeladen und andere können sich über Qualifikationsturniere qualifizieren. Am 1. Turniertag spielen die Top 8 der Welt jeweils gegen einen Spieler der Region. Am 2. Turniertag werden dann Viertelfinale, Halbfinale und Finale ausgetragen.

    Das erste Mal fand ein solches Turnier 2013 in Dubai statt, damals noch mit nur 8 Top Spielern und ohne regionale Beteiligung. Ab 2014 gab es dann jedes Jahr (außer 2020/2021 während Corona) 4 bis 7 Turniere in dieser Serie sowie seit 2015 auch jeweils ein Finalturnier.

    Da es sich um ein Einladungsturnier handelt, werden die gewonnenen Preisgelder nicht für die offizielle Order of Merit (Weltrangliste) berücksichtigt.

    Für 2023 sind 5 Turniere angesetzt, und zwar in: Bahrain, Dänemark, USA, Neuseeland, Australien. Das Finalturnier findet dann Mitte September in Amsterdam statt.

    Bahrain Darts Masters

    Das erste Turnier der World Series in Bahrain findet morgen und übermorgen statt. Folgende 8 Top Spieler sind dabei: M. Smith, Wright, Price, Humphries, Cross, Clayton, van den Bergh, van Barneveld. Aus der Region "Asien" wurden 6 Spieler eingeladen, der bekannteste dürfte der 68-jährige Paul Lim sein. 2 Spieler haben sich ihre Plätze im Dezember über 2 Qualifikationsturniere erspielt.

    Den Turnierbaum findet ihr unten bei den Links.

    Das Turnier wird nicht bei Sport1 übertragen, aber bei DAZN. Beginn ist an beiden Tagen jeweils ca. 17:00 Uhr (deutsche Zeit).

    DAZN

    A propos DAZN, dort wurde eine neue Abo-Struktur angekündigt, zum Teil mit Preiserhöhungen. Aber es gibt nun bei DAZN ganz neu auch ein "kleines" Abo für 10 Euro im Monat, in dem nach meinem Verständnis u. a. alle Darts-Turniere enthalten sind, an denen DAZN die Rechte hat. Das klingt für mich durchaus interessant!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    5 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Würde mir gerne auch ein schönes Einsteiger Set kaufen und hab mir schon eine Ecke im Keller ausgesucht die passt. Wollte hinter die Dartscheibe Kork machen. Sollte die eine bestimmte Dicke haben oder reichen da die normalen 4mm Platten?

  • Würde mir gerne auch ein schönes Einsteiger Set kaufen und hab mir schon eine Ecke im Keller ausgesucht die passt. Wollte hinter die Dartscheibe Kork machen. Sollte die eine bestimmte Dicke haben oder reichen da die normalen 4mm Platten?

    Lohnt der Aufwand?


    Auch mit ersetzen und so. Oder bröckelt da nie was?

  • Würde mir gerne auch ein schönes Einsteiger Set kaufen und hab mir schon eine Ecke im Keller ausgesucht die passt. Wollte hinter die Dartscheibe Kork machen. Sollte die eine bestimmte Dicke haben oder reichen da die normalen 4mm Platten?

    4 Millimeter ist auf jeden Fall nicht dick genug, dass der Dart drin steckenbleibt. Ich würde auch zu einem Surround-Ring raten.

  • Ein Surround Ring reicht dir nicht?

    Problem ist das im Keller dann nicht genug platzt zur Decke ist wenn ich die Scheibe auf 1,73 hänge. Da passt der Ring leider nicht.

    wie tief ist dein Keller? :)


    Meiner ist auch sehr tief (2.20 oder so) aber es geht gerade so.

  • Max Hopp und Fallon Sherrock verpassen Tour Card.

    Ja, in beiden Fällen finde ich das schade. Max hat aber an den 4 Tagen einfach nicht konstant genug gespielt, nur heute konnte er einigermaßen überzeugen mit dem Erreichen der Top 16. Und bei Fallon war es auch knapp, nach dem 3. Tag lag sie noch auf Rang 10 in UK, und Rang 9 hätte gereicht. Aber heute verlor sie trotz eines guten Averages von 96 schon ihr Auftaktspiel, weil sie in den entscheidenen Momenten die Doppel nicht traf.

    Positiv ist aber zu verkünden, dass sich mit Pascal Rupprecht und Daniel Klose zwei weitere Deutsche heute die Tour Card sichern konnten! Bei Klose ist anzumerken, dass er am Freitag in der Runde der Top 32 sein Match mit einem unfassbaren Average von 111,49 gewann. Und bei Rupprecht ist bemerkenswert, dass er 2022 überhaupt zum ersten Mal bei einem größeren Turnier antrat und nun direkt im ersten Anlauf direkt eine Tour Card holt.

    Somit sind es also insgesamt 6 deutsche Spieler mit einer Tour Card für 2023: Gabriel Clemens, Martin Schindler, Florian Hempel, Ricardo Pietreczko, Pascal Rupprecht und Daniel Klose.

  • Sowas reicht doch oder?


    Winmau Blade 6 Dartboard + 2 Sets KOTO Steeldarts ( 90 Teile)
    Winmau Blade 6 Dartboard + 2 Sets KOTO Steeldarts (90 Teile) bei Dartshopper.de ✓ Riesige Auswahl zum Tiefstpreis ✓ Schnelle Lieferung ✓ Ab Lager verfügbar
    www.dartshopper.de


    Dann wollte ich mir den noch holen:


    KOTO Carpet Checkout 237 x 80 cm Dartmatte
    KOTO Carpet Checkout 237 x 80 cm Dartmatte im Dartshopper Online Shop ✓ Riesige Markenauswahl zum Tiefstpreis ✓ Schnelle Lieferung ✓ Ab Lager Verfügbar
    www.dartshopper.de

  • Sowas reicht doch oder?

    Blade 6 ist auf jeden Fall ein sehr gutes Board. Für den Hausgebrauch würde auch Blade 5 schon reichen.

    Bei den Darts in deinem Paket bin ich nicht sicher, die scheinen alle 6 identisch mit je 23 g zu sein!? Ich finde es immer ratsam, zu Beginn 2 Sets mit unterschiedlichem Gewicht zu kaufen, damit man ausprobieren kann, ob man mit leichten oder schweren Darts besser klarkommt.

  • JensHS ... mal abgesehen davon das sich niemand mit normaler Größe sich in so einem Raum auch normal bewegen kann... das Board sollte schon passend aufgehängt werden.. der Boden vor dem Board am besten auch aus Holz sein ( ärgerlich wenn Bouncer auf Fliesen/Beton treffen)... bei Darts gibt es durchaus persönliche Vorlieben, vom Schaft bis zum Gewicht ( 15 bis 40 Gramm)...für mich persönlich sind/waren 23 Gramm schon das oberste Limit

  • Ich spiele neu mit 24g Red Dragon Element und bin von den konischen aber griffigen Barrels begeistert. schrammte nun seit Trainingsstart vor rund 10 Tagen zweimal hauchdünn an meiner ersten 180er vorbei. Der dritte landete jeweils im T1. ;)

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    2 Mal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • Nordic Darts Masters

    Mit den Bahrain Darts Masters war letzte Woche die World Series gestartet. Das Finale gewann Michael Smith 8-6 gegen Gerwyn Price. In dieser Woche (Freitag/Samstag) steht nun bereits das zweite Turnier dieser Serie an, und zwar die Nordic Darts Masters. Diesmal ist auch Michael van Gerwen dabei, der in Bahrain wegen Urlaubs fehlte und von Raymond van Barneveld ersetzt worden war.

    Gegner der Top8 sind in Kopenhagen Spieler aus Skandinavien und dem Baltikum. Darunter befinden sich auch 3 Spieler, die aktuell eine Tour Card besitzen. Genauere Infos zum Turnier, zu den Teilnehmern und den Turnierbaum findet ihr wie immer übersichtlich auf Wikipedia.

    Wie schon das Bahrain-Turnier wird auch dieses Turnier nicht bei Sport1 übertragen, aber bei DAZN. Beginn ist am Freitag ca. 19:00 Uhr (deutsche Zeit). Am Samstag startet das Viertelfinale ca. 13:00 Uhr. Die Abendsession mit Halbfinale und Finale ist dann ca. 20:00 Uhr.

    Challenge Tour

    Für alle Spieler, die keine Tour Card 2023 erhalten haben, ist die Challenge Tour die wichtigste Turnierserie. Sie ist sozusagen die "zweite Liga" unterhalb der Pro Tour. Für dieses Jahr sind 24 Turniere angesetzt, die an nur 5 Wochenenden zu je 5 (bzw. einmal 4) Turnieren stattfinden.

    Es gibt eine eigene Order of Merit für diese Challenge Tour. Am Ende der Tour erhalten die zwei Bestplatzierten dieser Liste eine Einladung zur WM sowie eine Tour Card für die nächsten 2 Jahre.

    Auf Wikipedia gibt es leider nur wenige Infos zur Challenge Tour, aber es ja auch noch andere Webseiten wie zum Beispiel diese hier:

    Falls ihr euch dafür interessiert, welche anderen Turniermöglichkeiten es noch für Spieler ohne Tour Card gibt, findet ihr eine gute Übersicht bei Darts News:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • HInweis an mich selbst: Ich sollte solche ausführlichen Beiträge wie vorhin besser nicht zwischendurch während der Mittagspause schreiben, sondern lieber abends. Dann unterlaufen mir hoffentlich nicht so viele Nachlässigkeiten und Fehler ...

    Jetzt noch mal richtig: Die Nordic Darts Masters werden nicht bei Sport1 übertragen, aber bei DAZN. Beginn ist am Freitag ca. 19:00 Uhr (deutsche Zeit). Am Samstag startet das Viertelfinale ca. 13:00 Uhr. Die Abendsession mit Halbfinale und Finale ist dann ca. 20:00 Uhr. (Anders als in Bahrain werden die Spiele ab dem Viertelfinale über eine längere Distanz (10 bzw. 11 Gewinn-Legs) gespielt, weshalb hier mehr Zeit benötigt wird als eine Abendsession wie in Bahrain.)

    Außerdem wollte ich zur Challenge Tour eigentlich noch schreiben, dass die ersten 5 Turniere auch in dieser Woche (Freitag-Sonntag) starten. Das war überhaupt der Anlass für diesen Punkt oben.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    4 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Peter Wright scheint wieder in Form zu kommen. Beim Nordic Darts Masters letzte Woche schlug er nacheinander alle anderen 3 Spieler, die außer ihm in den Top 4 der Weltrangliste stehen: Michael van Gerwen (10-9), Michael Smith (11-8) und Gerwyn Price (11-5), der im Finale relativ chancenlos war.

    Auch in dieser Woche (Freitag-Sonntag) steht wieder ein Einladungsturnier der PDC an, und zwar:

    The Masters

    Auch hier steht das Marketing im Vordergrund des Events, aber anders als die Turniere der World Series in den vergangenen beiden Wochen zählt das Masters zu den Major Turnieren. Es gibt hier deutlich höhere Preisgelder zu gewinnen, die allerdings (wie bei Einladungsturnieren üblich) nicht in die Berechnung der Order of Merit einfließen.

    Teilnahmeberechtigt sind seit 2021 die Top 24 der Weltrangliste. Dabei sind die Top 8 in Runde 2 gesetzt, die übrigen 16 starten in Runde 1 nach einer Setzliste, die sich komplett an der Weltrangliste orientiert, es findet also keine Auslosung statt.

    Titelverteidiger aus dem Vorjahr ist Joe Cullen, der das Finale 2022 gegen Dave Chiznall 11-9 gewann. Gabriel Clemens scheiterte letztes Jahr in Runde 1 knapp mit 5-6 an Krzysztof Ratajski. In diesem Jahr spielt Clemens in Runde 1 gegen José de Sousa. Sollte ihm ein Sieg gelingen, heißt der Gegner in Runde 2 Michael van Gerwen.

    Der Sieger des Masters gewinnt nicht nur ein Preisgeld von 65.000 Pfund, sondern er qualifiziert sich auch für den Grand Slam of Darts im November, dem Turnier mit dem dritthöchsten Preisgeld des Jahreskalenders (hinter der WM und dem World Matchplay).

    The Masters wird nicht bei Sport1 übertragen, aber bei DAZN.

    Mehr Details dazu findet ihr hier:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    8 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Gestern Nachmittag gab es beim Masters ein unglaubliches Match. Gary Anderson spielte einen Average von 111,17 und eine Checkoutquote von 60% - doch er verlor trotzdem 6-10 gegen Rob Cross, der mit einem Average von 112,32 und einer Checkoutquote von 77% in den entscheidenden Momenten noch eine Spur besser war. Die beiden längsten Legs wurden nach 15 Darts beendet, alle anderen Legs somit in 14 oder weniger Darts.

    Damit lag der kombinierte Match-Average bei 223,49. Dies ist ein neuer Rekord für das Masters-Turnier, der bisherige Rekord aus dem Jahr 2015 lag 5 Punkte niedriger.

    Gaga musste sich leider schon in der 1. Runde gegen De Sousa mit 4-6 geschlagen geben.

    Heute Nachmittag (ab ca. 14:00 Uhr) finden die Viertelfinalspiele satt: van Duijvenbode gegen Dobey, M. Smith gegen Noppert, Wright gegen Clayton sowie van Gerwen gegen Cross. Nachdem van Gerwen gestern mit 104,74 den drittbesten Average des Tages erzielte und auch gut in Form ist, besteht die Hoffnung, dass er und Cross sich heute in einen ähnlichen Rausch spielen wie gestern Cross und Anderson.

    Schauen wir mal, was der Tag so bringt. :)