Rallyman: Dirt - UCR die Erste (Unknowns Community Rallye)

  • Hallo Rallyfahrer/in


    Mit der kürzlich erschienenen Neuauflage von #RallymanDirt will man in bester Rallymanier am schnellsten um die Kurven flitzen und die tiefste Etappenzeit erzielen.


    Auf bgg existieren bereits aus der Urversion tolle Community-Rallyes, in denen man vorgegebene Etappen im ersten Versuch fährt, die Zeit postet und der Rennorganisator die Zeiten dann übersichtlich zusammenfasst. Über mehrere solcher Etappen entsteht dann eine Rally, die man, zeitlich definiert, fährt und um Ruhm und Ehre kämpft.


    Da ich mich selbst noch klar zu den Anfängern zähle, im Organisieren solcher Rallyes erst recht, möchte ich vorerst eine kurze Rally über drei Etappen durchführen.


    Im Kickstarterthread habe ich dazu bereits eine erste Umfrage erstellt und es scheint, als wäre eine erste Rally bereits anfangs Januar möglich.


    Die Teilnehmer sollen mir eine PM schreiben, ich führe hier dann Starterliste und nach Definition der ersten Rally, der Zeitfenster welche für die drei ersten Etappen einzuhalten sind, welche Fahrzeugklassen und Würfel verwendet werden dürfen, folgen dann später.

  • "Unknowns Welcome-Rallye" startet am 04. Januar 2023

    Angaben zur Rally

    • Jede Etappe darf 1x gefahren werden!
    • Rally über 3 Etappen (alle 3 Etappen werden am 03. Januar 2023 um 22:00 aufgeschaltet)
    • Bis zum 10. Januar 2023 müssen ALLE 3 Etappen gefahren und die drei Zeiten der Rennleitung psykoman69 mittels PN gemeldet werden (Bitte nicht im Thread, geht schnell unter) (Ihr müsst nichts addieren, dass macht mein Excel)
    • Ausschliesslich Schotterstrecken (Schnee- & Asphaltstrecken werden wir in einer späteren Rally einbauen)
    • Etappen werden von mir erstellt und selbstverständlich nicht probegefahren (vorerst nur Streckenteile aus der Coreversion)
    • Streckenlänge 9-12 Streckenteile (inkl. Start-Zieltiles)
    • Fliegender Start/roter Bereich in der ersten Rallye NICHT erlaubt
    • Besondere Geländeeigenschaften wie Sprünge, Abkürzungen, Wasser, Heuballen etc. werden (noch) nicht Bestandteil der Rally sein

    Renneinstellungen

    • R6 Fahrzeuge (weisse Leerlaufwürfel)
    • Schotterreifen (Armaturenbrett wie im Bildanhang) mit dazugehörenden Würfeln (ACHTUNG: Weisse Leerlaufwürfel nehmen!)
    • Ersatzreifen JA (Zwischen Etappen ohne Strafzeit ODER während Etappen gem. Regeln wechselbar --> im 1. Gang befindend, anhalten, Ersatzreifenkarte drehen, Zug beenden)
    • Wartung zwischen Etappen erlaubt, wenn Wartungsmaptile ersichtlich (siehe Assistanceteil gemäss Foto im Anhang)
    • Eventueller Schaden (Tokens) wird in die nächste Etappe mitgenommen, sofern nicht gewartet wurde
    • 1x SISU Token (1x für die gesamte Rally einsetzbar, bitte melden wenn nicht verwendet (bei Zeitgleichheit Tiebreaker)

    Teilnahmeberechtigt:

    • JEDER Von Anfängern bis zum geübten Ass, sind alle herzlich Willkommen!


    Bemerkungen:

    Nach mehreren geführten Diskussion auf bgg, werden wir die weissen anstelle der orangen Leerlaufwürfel verwenden. Einerseits plant ein User dort eine sogenannte "Bestenliste" je Strecke und dazu musste dies geklärt werden um vergleichbar zu sein. Zudem kommen die orangen Würfel später bei unterschiedlicher Reifenwahl resp. Streckenbeschaffenheiten zum Zuge.

  • Rallybeschreibung:


    Die Rally über 3 kurvenreiche Etappen birgt zwar keine Sprünge, kein Wasser oder andere Hindernisse auf der Strecke, jedoch muss ab Etappe 2 mit bedacht gefahren werden. Es gibt nach der ersten Prüfung KEINE Möglichkeit mehr, sein Fahrzeug zu reparieren, sollte man sich in der 2. Etappe übernommen haben.

    Die Rennleitung wünscht allen Teilnehmern ganz viel Spass!

    Die Rallye läuft bis am Di. 10.01.2023 um 00.00 Uhr!


    1. Etappe (Mit Wartungsmöglichkeit nach Etappenende)


    2. Etappe (Achtung KEINE Wartungsmöglichkeit nach Etappenende)


    3. Etappe

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    3 Mal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • Rangliste nach der ersten UCR vom 04. Januar bis 10. Januar 2023


    Hier das Podest!

    1. Platz brettundpad

    2. Platz brettundpad Junior

    3. Platz Stechpalme


    Herzliche Gratulation an brettundpad! Mit grossem Abstand ins Ziel gefahren. Gerne wüsste ich (und die anderen bestimmt auch) wie man solche Zeiten hinlegt ohne sich zu drehen. Mir hat der Dreher in der ersten Etappe kurz vor dem Ziel eine bessere Platzierung verwehrt.



    Vielen herzlichen Dank fürs Mitmachen und die lobenden Worte. Ich freue mich schon jetzt, euch bald eine zweite Rallye mit erhöhter Komplexität vorzustellen.



    Gerne erwarte ich von Euch Verbesserungsvorschläge für weitere Rallyes. Ich kann nicht garantieren, alles umzusetzen, bin aber generell offen für Inputs.

    Haltet die Hände am Lenkrad und bis bald!

    Mir hat es unendlich viel Spass gemacht und ich freue mich auf komplexere Etappen mit freier Reifenwahl und anderen strategischen Möglichkeiten.

    Die Rennleitung aka psykoman69

  • Sooo, ich hab mal weitere Ergänzungen im dritten Posting gemacht und setze mich mal hin, drei erste Etappen zu bauen.

    Ich denke, ihr alle hättet nichts dagegen, wenn wir vielleicht schon am 02./03. Januar damit starten? Ich würde dann so 3 Tage Zeit geben, um eine Etappe zu fahren. Eine Etappe dauert ja, bei rund 9-12 Maptiles meist nicht länger als 7-10 Minuten. Denke mit Auf/Abbau sollte jeder 30' freie Zeit freimachen können.


    Wer gerne mal Strecken bauen möchte, ich werde es hier damit machen: https://rekee.net


    Man wählt unter "Catalog" bspw. RALLYMAN DIRT Core Box.

  • Ich hab’s mir heute auch geschossen und wäre dabei, wenn der Liefertermin noch in den Terminplan passt 😅

    geilo! 04. Januar 2023 geht's los. Hast dann 7 Tage Zeit für die drei (kleinen) Etappen. Das fährt man mit Umbau der Strecke locker in unter 60 Minuten. ;)


    Soll ja eine Einstiegsrally werden um dann mit der Folgerally so richtig auf den Putz zu hauen ;)

  • Ich hab’s mir heute auch geschossen und wäre dabei, wenn der Liefertermin noch in den Terminplan passt 😅

    geilo! 04. Januar 2023 geht's los. Hast dann 7 Tage Zeit für die drei (kleinen) Etappen. Das fährt man mit Umbau der Strecke locker in unter 60 Minuten. ;)


    Soll ja eine Einstiegsrally werden um dann mit der Folgerally so richtig auf den Putz zu hauen ;)

    Cool. Ich seh gerade dass du die Zeiträume verändert hast. Davor stand noch 2/3. Januar für 3 Tage 😊

    Freu mich. Erstmal muss ich aber mal bei den Standardstrecken das Spielprinzip kennenlernen.

  • Ja ich hatte es noch intern mit den ersten Teilnehmern abgesprochen, so haben alle noch genügend Zeit sich einzuarbeiten (ist keine grosse Sache, da man alles Spezialmaptiles und jegliche Erweiterungen einfach mal aussen vor lassen kann.

    Komplexere Rallyes folgen später. Ich bin da selbst ja auch noch totales Greenhorn.

    Zum Mitlesen nochmals an Alle:

    Die 1. Unknowns-Community Rally startet am Mittwoch 04. Januar 2023!


    Alles weitere findet sich in den Postings 1-5. ;)

  • ACHTUNG!

    Wir starten die erste Communitrallye sofort!

    Warum? Weil Puma sich krankheitshalber langweilt und ich um 00.00 eventuell nicht mehr wach sein werde und ebenfalls mächtig Bock drauf habe. ;)


    Für alle Kurzentschlossenen, ihr könnt selber gleich loslegen.


    Was müssen alle beachten:


    Lest vor eurer Rally unbedingt Posting Nr. 3 und Folgende --> RE: Rallyman: Dirt - Erste Unknowns Community-Rallye


    Fahre alle 3 Etappen und notiere dir die 3 Etappenzeiten.

    - schicke mir eine PN (wichtig! nicht hier als Posting, geht schnell unter) mit den drei Etappenzeiten

    - Du musst nichts addieren, das macht meine Exceltabelle ;)


    Du hast 1 Versuch!

    ACHTUNG!

  • Nach den beiden ersten flotten Etappen hat mich die 3. echt zermürbt(im positiven Sinne). Soviel "auf sicher" hab ich noch nie gewürfelt. :)War wirklich sehr nice.

    Hätte ich gewusst, dass du schon Zeiten einträgst, hätte ich gewartet um zu Wissen ob Risiko notwendig ist oder nicht. 8-))



    Resümee:

    Etappe 1 mit viel Risiko, aber ohne Probleme beendet.

    In der 2. Etappe einen Ausflug ins Gemüse mit einem leichten Schaden am Rad welcher bis zur 3. Etappe behoben werden konnte.

    Am Ende der 3. Etappe ist dann doch echt der Gang genau vor der Ziellinie rausgesprungen und musste nochmal eingewürfelt eingelegt werden. :rolleyes:

  • Fazit meiner ersten Etappe, wäre mit dem 6. Gang ins Ziel gekommen, hab aber auf dem drittletzten Feld mein dritten Fehlwurf fabriziert. Hätte wohl mein SISU nehmen sollen... 1.30min. verloren... :)

  • leider in der letzten Etappe 2x von der Strecke abgekommen

    2x Kontrollverlust und dennoch eine 3:34? Wow... ich scheine einiges falsch zu machen. ^^

    (3:35 auf Etappe 3, aber ohne Kontrollverlust)

    Dafür liegt bei Jackyl auch fast eine Minute an Sekundenmarkern, sieht also nach einer risikoreichen Fahrweise aus. Ich werde heute Abend in meinen R6 steigen, bin schon gespannt.