Beiträge von David14 im Thema „Rallyman: Dirt - UCR die Erste (Unknowns Community Rallye)“

    Schaut schon sehr gut aus! :thumbsup:

    Zitat

    Resultate werden ausschliesslich mittels privater Nachricht (kurz PN) an die Rennleitung psykoman69 geschickt

    Hier vielleicht noch klarer machen, dass es um "Resultate der einzelnen Etappen..." geht und nicht um die gesamte Rallyezeit. Außerdem möchtest du vielleicht die Rennleitung allgemein halten, falls du die Organisation der Rallyes nicht exklusiv betreiben und nachher mit PNs anderer Rallyes zugemüllt werden möchtest.

    Zitat

    Der fliegende Start ist erlaubt (im 2. Gang anfahren - jedoch: Der Gangwürfel muss sofort geworfen werden, ist es ein Ausrufezeichen erfährt man einen Kontrollverlust

    Ist das eine absichtliche Regelanpassung? Normalerweise erfährt man keinen Kontrollverlust, wenn der 2. Gang-Würfel ein Ausrufezeichen ist. Stattdessen muss man seinen Zug an der Stelle im 2. Gang beenden (sowohl beim sicheren als auch beim riskanten Fahren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Dürfte bestimmt auch schwierig sein, aus dem Stand von der Strecke zu fliegen, auch wenn ich das nicht ausschließen kann. ^^

    David14 Wieso beim dritten Risikowurf? Das erschließt sich mir nicht und klingt nach Willkür. Oder habe ich dich falsch verstanden? Vor allem, weil der dritte Risikowurf ja auch ein lächerlicher sein kann. Ganz ehrlich, mit weißen Würfeln kann man schon einige Würfel werfen und ist statistisch auf der sicheren Seite. Wenn ich z.B. in einer Kurvenfolge irgendwo beim zweiten Gang ende, vielleicht dazwischen noch den ersten Gang und zwei weiße Würfel benutzt habe, dann sind das vier Würfel, die ich immer Risiko gehen würde. Selbst ohne SISU-Marker. Wenn das nun mein dritter Risikowurf ist, werde ich von der Regel übertrieben hart bestraft.

    Da hast du mich falsch verstanden und/oder ich mich schlecht ausgedrückt. :crying:

    Ich meinte, die Entscheidung, ob der SISU Marker benutzt wird oder nicht, müsste vor dem jeweiligen Wurf getroffen werden, bevor drei kritische Würfel gefallen sind. Bei normaler Fahrweise kann man sich also entscheiden, solange nur max. zwei kritische Würfel geworfen wurden (wobei da Sekundenmarker sicherlich die günstigere Möglichkeit sind), bei risikoreicher Fahrweise müsste man das immer vor dem kompletten Wurf festlegen. Du hättest also keinen Rettungsanker, der im Notfall greift, sondern mehr einen präventiven Geleitschutz.

    Also quasi genau so:

    Man könnte vielleicht die Regel einführen, ihn vor einem Wurf zu benutzen. Für ein einmaliges risikoloses Werfen. Keine Ahnung, ob das was taugt und ob wir jetzt schon Hausregeln einführen sollten.

    Aber ich wollte hier auch gar nix in irgendeine Richtung pushen, nur Überlegungen in den Raum werfen. ;)

    Man muss sich bei Rallyman: Dirt klar sein, das Glück ein Stück weit dazugehört. Das ist auch ohne SISU-Marker so. Denn du kannst noch so gut fahren, wenn du wie alle anderen bei einer Rally bei nur drei Würfeln selbstverständlich Risiko gehst und du mit großem Pech drei Ausrufezeichen wirfst und crasht, bist du genauso bestraft und du hast deine gute Platzierung aufgrund von Würfelpech verloren. Ist einfach so und glaub mir, das passiert. Insgesamt bedeutet das aber nicht, dass man nur durch Würfelglück gewinnt

    Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich find die Mischung aus clever Planung, Risikoabwägung und Nervenkitzel super gelungen. Es ist ein geiles Gefühl, wenn ein riskant geplantes Manöver gelingt, oder gleich mehrere und man sich so in einen Rausch fährt.

    Ich halte den Marker deswegen für extrem einschneidend und weiß auch nicht, ob er mir gefällt.


    Man sieht es vielleicht an Ste-van Wir haben bis zur dritten Etappe sehr gleiche Zeiten, ich vermute aber, er hat am Ende der Etappe 2 oder Anfang 3 seinen Marker verloren. Und dann bricht deine Zeit ein. Du kannst pro Zug ca. 5 Sekunden abziehen. Das ist halt viel! Wenn du dann trotzdem Risiko gehst und vielleicht einen Dreher hast, dann ist die Diskrepanz am Ende hoch.

    Ich bin da bei dir. Hab vor der Rallye dreimal die Passage mit dem SISU Marker nachgelesen, dass man SISU tatsächlich nach dem Würfeln auch bei vollem Risiko einsetzen kann. Das fördert natürlich extrem das Würfelglück und solange man dies auf seiner Seite hat, kann man quasi gefahrlos auf volles Risiko gehen. Nur das Abwegen, ob man seinen SISU Marker ggf. so früh in der Rallye riskieren möchte, bleibt dabei bestehen. Daher find ich's sinnvoll, dies in der Rangliste zu sehen, in welcher Etappe jemand SISU eingesetzt hat. Gerade bei längeren Rallyes würde man damit vermutlich schnell herausfinden, ob er mit den offiziellen Regeln wirklich nicht ganz so sinnvoll ist. Nachdem mein SISU Mitte der 2. Etappe drauf gegangen ist, war meine Risikobereitschaft danach auch eine ganz andere.

    Eine Idee wäre hier noch, die SISU Regeln anzupassen. Der SISU Marker muss vor dem 3. kritischen Würfel, bei vollem Risiko also vor dem kompletten Wurf verwendet werden. So hat man für einen Moment den Super Mario Kart Powerstern, der ist dann aber weg. Mögliche Variante wäre dann auch wie aus den Regeln, dass man den SISU Marker bei Etappen mit Wartungszelten zurückbekommt.

    Einen diesmal wieder ernst gemeinten Vorschlag hätte ich noch. Ich fänd's gut, wenn man in der Rangliste sehen kann, in welcher Etappe ein Spieler SISU genutzt hat. Zusammen mit den Zeiten hat man dann einen kleinen Anhaltspunkt, wie risikofreudig ein Fahrer ist, oder ob jemand schon frühzeitig in der Rallye Pech hatte.

    Einfach ins Wiki gehen und "Seite erstellen" klicken, ich habe das mal für Dich vorbereitet:
    Rallyman Dirt - Unknowns Community Rally - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    Direkt das Wiki abonniert. Ich finde die Kombination aus Wiki + eigene Threads für jede Rallye eine top Idee!:thumbsup:

    Was haltet ihr zudem davon, wenn wir jede Rallye z.B. nach Schwierigkeit und Spaß bewerten, um so "Nachzüglern" eine erste Entscheidungsgrundlage zu liefern, welche der bald zigtausenden Rallyes sie zuerst angehen möchten? ;) Hatte da an eine Umfrage gedacht, die jeder Fahrer ausfüllt, wenn er auch seine Ergebnisse übermittelt. Die Umfrage wird zusammen mit dem offiziellen Ende der Rallye geschlossen und das Resultat fließt mit in die Rallyeliste im Wiki ein. Wenn ihr das für totalen Unsinn oder Overkill haltet, könnt ihr das natürlich auch sagen. Aber beschwert euch ja nicht, wenn ich euch bei der nächsten Abkürzung Dreck auf die Strecke schleuder. :P

    2 Fragen, bevor ich mich an die erste Etappe wage: Die Regel "Slide" auf Seite 11 ist mir nicht ganz klar. Wenn ich mich dafür entscheide, muss ich in der Kurve dann auch driften? Und ist die erweiterte Regel "Im roten Bereich" jetzt erlaubt oder nicht?

    Du musst dann nicht in die Kurve driften, du driftet quasi nur davor.

    Für im roten Bereich gab es jetzt noch kein Statement. Alle anderen sind aber anscheinend ohne gefahren. Fahr also ggf. besser ohne. ;)

    Wünsche dir eine unfallfreie Rallye! 8-))

    hi David14

    kurze Frage zu Etappe 2 und 3:


    Etappe 2: Hier liegen 6 Gangwürfel und 2 Leerlaufwürfel sowie ein Bremswürfel... Gemäss Regeln zählen die Bremswürfel nicht für Sekundenmarker bei Risiko. Jedoch liegen -9 Sekunden auf dem letzten Feld.

    Uhh, da hast du vollkommen recht, sorry! Dafür sind Fotoprotokolle immer gut. Ehrlicherweise muss ich dann gestehen, dass ich das bei der ersten U-Kurve von Etappe 2 auch gemacht habe. In Etappe 1 bin ich ebenfalls zweimal volles Risiko mit Nutzung der Bremse gegangen. Wären also zumindest jeweils 2 Sekunden für Etappe 1 und 2. Ich werde dies umgehend der Rennleitung mitteilen. :saint:

    Sollte dies als klarer Regelverstoß mit Disqualifikation geahndet werden, kann ich mich wenigstens als erster Rüpel der Unknowns Rallye betiteln. ^^

    Etappe 3: Der Bremswürfel liegt alleine hinter der Ziellinie ohne weiteren Würfel. Gemäss Regeln können Bremswürfel jedoch nur in Kombination mit einem Gangwürfel eingesetzt werden. Ausser es wird mit den erweiterten Regeln gespielt (roter Bereich). Dies wurde jedoch in der Rallybeschreibung nicht explizit erwähnt. Daher die Frage an die Rennleitung: wird mit diesen erweiterten Regeln gespielt? :) Dann hätte ich wohl noch etwas rausholen können :)

    Hier bin ich klar davon ausgegangen, dass wir mit erweiterten Regeln spielen, da der fliegende Start explizit ausgeschlossen und die Regel für SISU eindeutig formuliert wurde. Aber für so was ist eine erste (Probe)Rallye ja auch da. Für die nächste Rallye können wir also mitnehmen, dass am besten die Nutzung aller erweiterten Regeln kurz definiert ist.

    Ich sehe das jetzt nicht so eng und bin auch mit +10 Sekunden fein, wenn die Nutzung des Bremswürfels als Leerlaufwürfel nicht angedacht war (schreibe ich auch noch mal per PN an die Spielleitung). Sicherlich hätte ich mich dann vor der Kurve etwas anders verhalten, so wie du ja sonst vielleicht auch etwas anders gefahren wärst, wenn die Nutzung des Bremswürfels offiziell klar gewesen wäre. Für alle nachfolgenden Fahrer wäre es aber vermutlich gut, hier jetzt Gewissheit zu haben. Wie hast du dir das für die erste Rallye gedacht, psykoman69?

    Nachdem mich nach der Rallye meine Familie in Beschlag genommen hat, gibt es nun auch meine Zusammenfassung der drei Etappen, um die nachfolgenden Fahrer anzuspornen. ;)

    Mein Pingiun-Avatar hat sich bereits in seinen blauen Rennanzug geschmissen und wollte als Co-Pilot in den ebenfalls blauen R6 steigen. Allerdings wurde mit diesem heute bereits gefahren, so dass wir uns mit dem gelben Flitzer auf die Piste wagten. Er hat dann zumindest schnell noch auf einen gelben Helm gewechselt. ^^

    Ich spielte bereits mit dem Gedanken, direkt mit dem 2. Gang zu starten, aber mein Co-Pilot wies mich daraufhin, dass ein fliegender Start in dieser Rallye nicht erlaubt sei. Na gut, dann wenigstens mit vollem Risiko und hohen Gängen. Dies hatte sich auf der 1.Etappe auch ziemlich gelohnt.

    Die 2. Etappe schrie anfangs förmlich nach Vollgas und so holte ich den Bleifuß raus. Ich packe die Bilder mal in Spoiler, falls das jemand nicht vor seiner Fahrt sehen möchte.

    Vom Adrenalin getrieben fuhr ich die Karre an ihre Grenzen, dank SISU ging hier auch alles gut und so konnte ich die 2. Etappe unfallfrei abschließen.

    Ohne SISU fuhr ich die 3. Etappe etwas risikoärmer, aber immer noch scharf in die Kurven und dann die Gänge so hoch wie möglich, um abschließend mit Vollspeed über die Ziellinie zu brettern.

    Jetzt gilt es erst mal zu warten. Zum einen natürlich auf die Bekanntmachung der Zeiten, zum anderen aber auch auf die nächste Rallye. Denn Blut Benzin habe ich jetzt geleckt. 8-))

    Ich wünsche allen noch startenden Fahrern viel Erfolg und noch mehr Spaß!

    Boar, war das geil! Also bevor die Siegerehrung stattfindet und bekannt ist, wer alles auf dem Treppchen landet, will ich mich ganz herzlich bei psykoman69 für die Organisation bedanken. Denn meiner Meinung nach ist der Sieger bereits jetzt die Unknowns Community mit diesem gelungen Start in die Rallye-Saison.

    Das Spiel hatte mir nach der ersten Standard-Rallye aus der Anleitung bereits ganz gut gefallen. Nachdem ich die erste Rallye dann zweimal wiederholt hatte, um meine eigene Zeit zu verbessern, hat das Spiel bereits einen Gang hochgeschalten. Aber nach heute Abend und dem Druck des "One Shot Only", gepaart mit der risikofreudigen Fahrweise der Community wie u.a. Jackyl, fährt #RallymanDirt gerade voll im 6. Gang. 8-))

    David14 das stimmt. :) Ich hatte nur 25s zum Abziehen am Ende...

    25s übrig ist aber auch nicht schlecht. In der letzten Etappe sind mir die Eier ein bisschen aufs Bremspedal gerutscht und ich bin da nicht mehr ganz so risikoreich gefahren. War aber anscheinend auch gut so, meine Glücksträhne hat mich bei den Einzelwürfen nämlich abrupt verlassen und ich musste auf meine wertvollen Sekunden zugreifen. Ob mehr Risiko belohnt worden wäre? Wer weiß, aber nachdem ich 1 1/2 Etappen wirklich Glück hatte, wollte ich es dann nicht überstrapazieren. War aber ein Mordspaß!