Beiträge von brettundpad im Thema „Rallyman: Dirt - UCR die Erste (Unknowns Community Rallye)“

    psykoman69 Man muss ja auch nicht alles gleich machen. Ich fand es super, wie du das machst und hier Energie reinsteckst. Fand die Strecken von dir auch cool!


    Ich favorisiere übrigens auch kleinere Rallys, die nicht ein Jahr lang gehen und einfach mal so gespielt werden können. Klar, die Strecken dürfen komplizierter werden und hier und da auch länger, insgesamt finde ich deine Idee aber super. Bei einem anderen Konzept, also das ganze Jahr über und dann jede Woche, wäre ich z.B. raus.

    David14 Wieso beim dritten Risikowurf? Das erschließt sich mir nicht und klingt nach Willkür. Oder habe ich dich falsch verstanden? Vor allem, weil der dritte Risikowurf ja auch ein lächerlicher sein kann. Ganz ehrlich, mit weißen Würfeln kann man schon einige Würfel werfen und ist statistisch auf der sicheren Seite. Wenn ich z.B. in einer Kurvenfolge irgendwo beim zweiten Gang ende, vielleicht dazwischen noch den ersten Gang und zwei weiße Würfel benutzt habe, dann sind das vier Würfel, die ich immer Risiko gehen würde. Selbst ohne SISU-Marker. Wenn das nun mein dritter Risikowurf ist, werde ich von der Regel übertrieben hart bestraft.


    Ich bin ja auch schon Rallys ohne SISU-Marker gefahren und der Thrill ist einfach, dass du ohne Risiko zu gehen, in der Regel nicht gewinnst. Je nach Fahrweise du aber eben auch relativ sichere Risikowürfe hast. Man könnte vielleicht die Regel einführen, ihn vor einem Wurf zu benutzen. Für ein einmaliges risikoloses Werfen. Keine Ahnung, ob das was taugt und ob wir jetzt schon Hausregeln einführen sollten. Ich persönlich würde es aber eher bevorzugen eine Rally ohne den Marker zu veranstalten und dafür nach jeder Etappe eine Reparaturstation anzubieten. Ansonsten auch gerne zum Testen noch eine Rally mit dem Marker.


    Man muss sich bei Rallyman: Dirt klar sein, das Glück ein Stück weit dazugehört. Das ist auch ohne SISU-Marker so. Denn du kannst noch so gut fahren, wenn du wie alle anderen bei einer Rally bei nur drei Würfeln selbstverständlich Risiko gehst und du mit großem Pech drei Ausrufezeichen wirfst und crasht, bist du genauso bestraft und du hast deine gute Platzierung aufgrund von Würfelpech verloren. Ist einfach so und glaub mir, das passiert. Insgesamt bedeutet das aber nicht, dass man nur durch Würfelglück gewinnt. Dafür eignen sich dann die ersten gefahrenen Kurven von meinem Sohn.

    Man sieht es vielleicht an Ste-van Wir haben bis zur dritten Etappe sehr gleiche Zeiten, ich vermute aber, er hat am Ende der Etappe 2 oder Anfang 3 seinen Marker verloren.

    Ich habe den Marker direkt im ersten Zug der 2. Etappe verloren

    Das macht deine Zeiten nur noch beeindruckender. Wir waren, denke ich sehr ähnlich unterwegs, du in der zweiten Etappe sicher sogar noch besser. Pech und Glück entscheidet dann halt. Ich habe mir während der drei Etappen auch wirklich fett den Arsch abgelacht. Ich wurde, was eigentlich Schwachsinn ist, immer selbstsicherer beim Würfeln und hätte am Ende wohl auch mein Hab & Gut verwettet. Mein Plan war so riskant wie möglich, um am Anfang extrem starke Zeiten zu fahren und wenn der Marker dann fällt, die gute Zeit sicher ins Ziel zu fahren. Es wurde dann aber wahnwitzig. Wenn du ein Pulk von Würfeln wirfst und damit eigentlich planst, jetzt den Marker zu verlieren und wieder kein Ausrufezeichen fällt, tja, dann läuft es halt.

    Ich kann dir das sagen. Mein Sohn ist die erste Etappe besser gefahren als ich, hat aber seinen Marker früher verloren. Ich habe meinen Marker erst in der dritten Etappe verloren. Er ist übrigens in der ersten Etappe so gut gefahren, unfassbar war das. Ich hatte ihm zugeschaut und war erstaunt, weil er die erste Kurve völlig anders gefahren ist und dadurch über die ganze Strecke viel weniger Zeit hatte als ich. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber beim Start war er bewusst langsamer, war dann aber in den ersten Kurven immer dazwischen im 4ten Gang. Ich hatte glaube ich an gleicher Stelle einmal 2 und 3. Da hab ich Dirt wieder geliebt, weil es halt doch viele verschiedene Arten gibt, wie man eine Strecke nehmen kann und sich eine Kurve auf den weiteren Verlauf stark auswirken kann.


    Aber zurück zu meiner Zeit und dem späten Verlieren des Marker. Das ist der Nachteil am Sisu Marker. Wenn du einen hast, benutze ich den immer, weil es sich lohnt. Mein Plan war, so viel Zeit und ohne Kompromisse durch den Marker gewinnen wie es nur geht. Und ich habe sehr spät gepatzt. Da kam der gute Würfelgott aus den guten alten Warhammer Zeiten. Mein Sohn hat mir zugeguckt und ist mein Zeuge. Ich hatte teilweise mit Bremswürfel und 6 Gangwürfeln kein Ausrufezeichen gewürfelt. Ich bin immer volles Risiko gefahren und habe meinen Marker erst in der dritten Etappe im Mittelstück verloren. Das war dann aber gar nicht so dramatisch, weil die Strecke am Ende so aufgebaut war, das man durchweg im 6ten Gang fahren konnte. Sechs aus der Vorrunde als Start, runter auf vier, dann 5 und hoch auf sechs (evtl. waren da noch weiße dazwischen). So konnte man mit wenigen Würfeln jede Kurve mit 6 abschließen und statistisch sehr save eigentlich trotzdem immer mit Risiko würfeln.


    Ich habe später dann meinem Sohn zugeguckt und er musste dann durch den Verlust des Markers früher mit weniger Risiko fahren, hats aber oft genug doch gemacht. Wenn er am hadern war, habe ich mir die Würfel geschnappt und hab sie geworfen. Ich hatte so unverschämtes Würfelglück.


    Damit keine Sorgen entstehen, die private Rally zwischen den Feiertagen mit Erstspielern habe ich als Letzter verloren und ein anderer gewonnen, der seinen Marker auch nicht verlor, bis zur letzten Etappe. Wir haben dann die Gangkarten verglichen und ich bin teilweise wirklich besser gefahren, hatte aber keine Chance durch die Zeitmarker durchs Würfeln.


    Ich halte den Marker deswegen für extrem einschneidend und weiß auch nicht, ob er mir gefällt.


    Man sieht es vielleicht an Ste-van Wir haben bis zur dritten Etappe sehr gleiche Zeiten, ich vermute aber, er hat am Ende der Etappe 2 oder Anfang 3 seinen Marker verloren. Und dann bricht deine Zeit ein. Du kannst pro Zug ca. 5 Sekunden abziehen. Das ist halt viel! Wenn du dann trotzdem Risiko gehst und vielleicht einen Dreher hast, dann ist die Diskrepanz am Ende hoch.