Ich sehe es so, mit SISU wirds sicherer.
Mit SISU Hausregeln das man vor einem Flatout Wurf das ansagen muss finde ich fairer und es fühlt sich nicht wie umgehen des Spieles an.
Ohne SISU gerne auch weil dann fahren alle gleich.
Ich sehe es so, mit SISU wirds sicherer.
Mit SISU Hausregeln das man vor einem Flatout Wurf das ansagen muss finde ich fairer und es fühlt sich nicht wie umgehen des Spieles an.
Ohne SISU gerne auch weil dann fahren alle gleich.
Sehe ich das richtig, dass wir nun ohne SISU Marker fahren?
Das sind nur die allgemeinen Regeln. Wenn in der jeweiligen Rally was anderes gesagt wird dann steht das mit bei ob es erlaubt ist.
So habe ich das verstanden.
Dafür haben wir jetzt immer fliegenden Start und Bremswürfel in Gang 6 als weißer würfel dazu?
Hier mal kurz was ich gefunden hab auf die schnelle wegen Rallys.
Alles anzeigenIch meinte, die Entscheidung, ob der SISU Marker benutzt wird oder nicht, müsste vor dem jeweiligen Wurf getroffen werden, bevor drei kritische Würfel gefallen sind. Bei normaler Fahrweise kann man sich also entscheiden, solange nur max. zwei kritische Würfel geworfen wurden (wobei da Sekundenmarker sicherlich die günstigere Möglichkeit sind), bei risikoreicher Fahrweise müsste man das immer vor dem kompletten Wurf festlegen. Du hättest also keinen Rettungsanker, der im Notfall greift, sondern mehr einen präventiven Geleitschutz.
Also quasi genau so
So hatte ich es gespielt. Hab die Regel nicht gut gelesen, finde sie aber auch extrem schlecht formuliert..
Ich wäre interessiert daran zu wissen wieviele Gang-Karten pro Etappe gesammelt wurden. Das gibt finde ich guten Input um es mit der eigenen Fahrweise zu vergleichen.
Naja ein rausfliegen hatte mich 30 Sekunden gekostet. Ist also auch die Frage wann man SISU einsetzen sollte.
Dadurch das es auch SISU Karten gibt kann man auch glück haben.
Siehe meine Bilder. Dazu müsste jeder das auch posten, sollte nicht schwer sein.
Habs nicht gefunden. Kannst Du nen link senden?
Leider zu spät.
Danke für euren schnellen Rückmeldungen.
Einige offenen Fragen habe ich:- Kondensieren meinst du Ressless zusammengefasst?
- Wie erstelle ich ein Wiki (Die Regeln sind ab jetzt dann eh mal für das Core und Maptiles mit anderen Untergründen festgelegt)?
ja genau zusammengefasst
Entweder das oder die Rally wird in einen Post oben Kondensiert.
in BGG haben sie extra ein Unterforum und darin jeweils einen Thread für ein Turnier.
ich finde einen neuen Thread übersichtlicher aber mit Abo funktion wäre nur einer natürlich bequemer.
So hier mal meine Mit Spoilern bebilderte Schleichfahrt. Dazu hab ich schnell am Arbeitstisch alles Abends aufgebaut da Frau und Kind schon geschlafen haben war es auch entspannter. Headset auf und für Etappe 1 NFS Underground 1 Soundtrack an, für Etappe 2 und 3 dann NFSU 2 Soundtrack. Passt immer super und man ist sofort mit dem Kopf reingesogen.
Etappe 1:
Etappe 2:
Hier habe ich mich das erste mal und auch letzte mal von der Strecke befördert. Sonst hätte ich 30 Sek. gespart bei der Zeit. Leider war ich dann sehr eingeschüchtert so dass ich nicht schnell gefahren bin. Es hatte aber auch sein gutes immer nur den 4. Gang zu bekommen. Dadurch kann man nächsten Zug wieder auf 4 oder 5. Gang kommen statt im 6. Gang Probleme zu bekommen.
Etappe 3:
Ich möchte am Ende dann bitte auch mal die Zeiten der Anderen sehen damit man weis wo man besser schlechter war (so führs eigene Ego).
Ich war durch den Ausschluss des fliegenden Starts tatsächlich davon ausgegangen, dass auch "roter Bereich" nicht dabei ist, weil das in der Anleitung neben fliegenden Start nur als Variante steht. Aber in der Tat wurde es nicht erwähnt - da muss die Rallyleitung mal entscheiden und gern auch am Anfang ergänzen.
Bei der Zieleinfahrt von David14 wäre es ja sicherlich trotzdem möglich gewesen: Bremse + 2, dann 3, 4, 5, 6, L, L und es passt dennoch, es wäre eben 1 Würfel mehr zu würfeln gewesen - würde mich jetzt nicht stören, die Zeit da einfach zu lassen und es für die Zukunft genau zu regeln.
Ich gehe immer von dem Unkreativen Einsatz aus: "Wenn es nicht ausdrücklich dabei steht ist es nicht erlaubt." wie in so vielen Spielregeln gehandhabt, aber Ausnahmen oder andere Herangehensweisen gibt es immer wieder.
Es ist aber zum Glück nicht so kritisch da wir ja nicht alle versetzt auf der Strecke oder gleichzeitig fahren wo Positionierung wichtig ist.
Alles anzeigenAlles anzeigenNachdem mich nach der Rallye meine Familie in Beschlag genommen hat, gibt es nun auch meine Zusammenfassung der drei Etappen, um die nachfolgenden Fahrer anzuspornen.
Mein Pingiun-Avatar hat sich bereits in seinen blauen Rennanzug geschmissen und wollte als Co-Pilot in den ebenfalls blauen R6 steigen. Allerdings wurde mit diesem heute bereits gefahren, so dass wir uns mit dem gelben Flitzer auf die Piste wagten. Er hat dann zumindest schnell noch auf einen gelben Helm gewechselt.
Ich spielte bereits mit dem Gedanken, direkt mit dem 2. Gang zu starten, aber mein Co-Pilot wies mich daraufhin, dass ein fliegender Start in dieser Rallye nicht erlaubt sei. Na gut, dann wenigstens mit vollem Risiko und hohen Gängen. Dies hatte sich auf der 1.Etappe auch ziemlich gelohnt.
Die 2. Etappe schrie anfangs förmlich nach Vollgas und so holte ich den Bleifuß raus. Ich packe die Bilder mal in Spoiler, falls das jemand nicht vor seiner Fahrt sehen möchte.
Vom Adrenalin getrieben fuhr ich die Karre an ihre Grenzen, dank SISU ging hier auch alles gut und so konnte ich die 2. Etappe unfallfrei abschließen.
Ohne SISU fuhr ich die 3. Etappe etwas risikoärmer, aber immer noch scharf in die Kurven und dann die Gänge so hoch wie möglich, um abschließend mit Vollspeed über die Ziellinie zu brettern.
Jetzt gilt es erst mal zu warten. Zum einen natürlich auf die Bekanntmachung der Zeiten, zum anderen aber auch auf die nächste Rallye. Denn
BlutBenzin habe ich jetzt geleckt.Ich wünsche allen noch startenden Fahrern viel Erfolg und noch mehr Spaß!
hi David14
kurze Frage zu Etappe 2 und 3:
Etappe 2: Hier liegen 6 Gangwürfel und 2 Leerlaufwürfel sowie ein Bremswürfel... Gemäss Regeln zählen die Bremswürfel nicht für Sekundenmarker bei Risiko. Jedoch liegen -9 Sekunden auf dem letzten Feld.
Etappe 3: Der Bremswürfel liegt alleine hinter der Ziellinie ohne weiteren Würfel. Gemäss Regeln können Bremswürfel jedoch nur in Kombination mit einem Gangwürfel eingesetzt werden. Ausser es wird mit den erweiterten Regeln gespielt (roter Bereich). Dies wurde jedoch in der Rallybeschreibung nicht explizit erwähnt. Daher die Frage an die Rennleitung: wird mit diesen erweiterten Regeln gespielt? Dann hätte ich wohl noch etwas rausholen können
Gruss Jackyl
Da wäre jetzt die einfache Lösung David 11 Sekunden hinzuzufügen.
Mit 3 Etappen meinst du eine standard Rally wie im Regelbuch? Also 3 Strecken-Abschnitte oder 3 x 3 ?