Rallyman: Dirt - UCR die Erste (Unknowns Community Rallye)

  • Gleich geht’s los :sonne:

    Ich sehe gerade, dass du auch das FS Inlay hast. Wie zufrieden bist du denn mit der Lösung?

    Ich habe meinen All-In gestern auch bekommen und habe gerade das FS Inlay aufgebaut und bin ziemlich konsterniert. Dass man nicht alle Tiles im Insert unterbringt, geschenkt, obwohl es als All-In Lösung beworben wird und einfach viel Platz in der Box verschenkt wird. Aber die zusätzlichen Faltdinger für die schweren Tiles sind ja wohl ein Witz! Die passen außerdem noch nicht einmal zu den Abmessungen der Grundbox, was die Lagerung schwieriger macht. Und es bestätigt mich noch einmal: Bei FS Insert sollte man vorher wirklich schauen, ob die auch wirklich geeignet sind und einigermaßen sonnig Ordnung in die Sache bringen. Hier geht der Platzvorteil gegen 0.

    Aber, um nochmal auf die Unknowns Rally zurück zu kommen: Ich bin gerade am Regeln lesen, werde dann heute oder morgen ein paar Testfahrten auf den Anleitungstracks machen und starte dann bis 10 Januar in die Unknowns Rally 😃

  • David14 das stimmt. :) Ich hatte nur 25s zum Abziehen am Ende...

    25s übrig ist aber auch nicht schlecht. In der letzten Etappe sind mir die Eier ein bisschen aufs Bremspedal gerutscht und ich bin da nicht mehr ganz so risikoreich gefahren. War aber anscheinend auch gut so, meine Glücksträhne hat mich bei den Einzelwürfen nämlich abrupt verlassen und ich musste auf meine wertvollen Sekunden zugreifen. Ob mehr Risiko belohnt worden wäre? Wer weiß, aber nachdem ich 1 1/2 Etappen wirklich Glück hatte, wollte ich es dann nicht überstrapazieren. War aber ein Mordspaß!

  • Boar, war das geil! Also bevor die Siegerehrung stattfindet und bekannt ist, wer alles auf dem Treppchen landet, will ich mich ganz herzlich bei psykoman69 für die Organisation bedanken. Denn meiner Meinung nach ist der Sieger bereits jetzt die Unknowns Community mit diesem gelungen Start in die Rallye-Saison.

    Das Spiel hatte mir nach der ersten Standard-Rallye aus der Anleitung bereits ganz gut gefallen. Nachdem ich die erste Rallye dann zweimal wiederholt hatte, um meine eigene Zeit zu verbessern, hat das Spiel bereits einen Gang hochgeschalten. Aber nach heute Abend und dem Druck des "One Shot Only", gepaart mit der risikofreudigen Fahrweise der Community wie u.a. Jackyl, fährt #RallymanDirt gerade voll im 6. Gang. 8-))

  • Nachdem mich nach der Rallye meine Familie in Beschlag genommen hat, gibt es nun auch meine Zusammenfassung der drei Etappen, um die nachfolgenden Fahrer anzuspornen. ;)

    Mein Pingiun-Avatar hat sich bereits in seinen blauen Rennanzug geschmissen und wollte als Co-Pilot in den ebenfalls blauen R6 steigen. Allerdings wurde mit diesem heute bereits gefahren, so dass wir uns mit dem gelben Flitzer auf die Piste wagten. Er hat dann zumindest schnell noch auf einen gelben Helm gewechselt. ^^

    Ich spielte bereits mit dem Gedanken, direkt mit dem 2. Gang zu starten, aber mein Co-Pilot wies mich daraufhin, dass ein fliegender Start in dieser Rallye nicht erlaubt sei. Na gut, dann wenigstens mit vollem Risiko und hohen Gängen. Dies hatte sich auf der 1.Etappe auch ziemlich gelohnt.

    Die 2. Etappe schrie anfangs förmlich nach Vollgas und so holte ich den Bleifuß raus. Ich packe die Bilder mal in Spoiler, falls das jemand nicht vor seiner Fahrt sehen möchte.

    Vom Adrenalin getrieben fuhr ich die Karre an ihre Grenzen, dank SISU ging hier auch alles gut und so konnte ich die 2. Etappe unfallfrei abschließen.

    Ohne SISU fuhr ich die 3. Etappe etwas risikoärmer, aber immer noch scharf in die Kurven und dann die Gänge so hoch wie möglich, um abschließend mit Vollspeed über die Ziellinie zu brettern.

    Jetzt gilt es erst mal zu warten. Zum einen natürlich auf die Bekanntmachung der Zeiten, zum anderen aber auch auf die nächste Rallye. Denn Blut Benzin habe ich jetzt geleckt. 8-))

    Ich wünsche allen noch startenden Fahrern viel Erfolg und noch mehr Spaß!

  • hi David14

    kurze Frage zu Etappe 2 und 3:


    Etappe 2: Hier liegen 6 Gangwürfel und 2 Leerlaufwürfel sowie ein Bremswürfel... Gemäss Regeln zählen die Bremswürfel nicht für Sekundenmarker bei Risiko. Jedoch liegen -9 Sekunden auf dem letzten Feld.


    Etappe 3: Der Bremswürfel liegt alleine hinter der Ziellinie ohne weiteren Würfel. Gemäss Regeln können Bremswürfel jedoch nur in Kombination mit einem Gangwürfel eingesetzt werden. Ausser es wird mit den erweiterten Regeln gespielt (roter Bereich). Dies wurde jedoch in der Rallybeschreibung nicht explizit erwähnt. Daher die Frage an die Rennleitung: wird mit diesen erweiterten Regeln gespielt? :) Dann hätte ich wohl noch etwas rausholen können :)


    Gruss Jackyl

    2 Mal editiert, zuletzt von Jackyl ()

  • Da wäre jetzt die einfache Lösung David 11 Sekunden hinzuzufügen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • hi David14

    kurze Frage zu Etappe 2 und 3:


    Etappe 2: Hier liegen 6 Gangwürfel und 2 Leerlaufwürfel sowie ein Bremswürfel... Gemäss Regeln zählen die Bremswürfel nicht für Sekundenmarker bei Risiko. Jedoch liegen -9 Sekunden auf dem letzten Feld.

    Uhh, da hast du vollkommen recht, sorry! Dafür sind Fotoprotokolle immer gut. Ehrlicherweise muss ich dann gestehen, dass ich das bei der ersten U-Kurve von Etappe 2 auch gemacht habe. In Etappe 1 bin ich ebenfalls zweimal volles Risiko mit Nutzung der Bremse gegangen. Wären also zumindest jeweils 2 Sekunden für Etappe 1 und 2. Ich werde dies umgehend der Rennleitung mitteilen. :saint:

    Sollte dies als klarer Regelverstoß mit Disqualifikation geahndet werden, kann ich mich wenigstens als erster Rüpel der Unknowns Rallye betiteln. ^^

    Etappe 3: Der Bremswürfel liegt alleine hinter der Ziellinie ohne weiteren Würfel. Gemäss Regeln können Bremswürfel jedoch nur in Kombination mit einem Gangwürfel eingesetzt werden. Ausser es wird mit den erweiterten Regeln gespielt (roter Bereich). Dies wurde jedoch in der Rallybeschreibung nicht explizit erwähnt. Daher die Frage an die Rennleitung: wird mit diesen erweiterten Regeln gespielt? :) Dann hätte ich wohl noch etwas rausholen können :)

    Hier bin ich klar davon ausgegangen, dass wir mit erweiterten Regeln spielen, da der fliegende Start explizit ausgeschlossen und die Regel für SISU eindeutig formuliert wurde. Aber für so was ist eine erste (Probe)Rallye ja auch da. Für die nächste Rallye können wir also mitnehmen, dass am besten die Nutzung aller erweiterten Regeln kurz definiert ist.

    Ich sehe das jetzt nicht so eng und bin auch mit +10 Sekunden fein, wenn die Nutzung des Bremswürfels als Leerlaufwürfel nicht angedacht war (schreibe ich auch noch mal per PN an die Spielleitung). Sicherlich hätte ich mich dann vor der Kurve etwas anders verhalten, so wie du ja sonst vielleicht auch etwas anders gefahren wärst, wenn die Nutzung des Bremswürfels offiziell klar gewesen wäre. Für alle nachfolgenden Fahrer wäre es aber vermutlich gut, hier jetzt Gewissheit zu haben. Wie hast du dir das für die erste Rallye gedacht, psykoman69?

  • Ich war durch den Ausschluss des fliegenden Starts tatsächlich davon ausgegangen, dass auch "roter Bereich" nicht dabei ist, weil das in der Anleitung neben fliegenden Start nur als Variante steht. Aber in der Tat wurde es nicht erwähnt - da muss die Rallyleitung mal entscheiden und gern auch am Anfang ergänzen.

    Bei der Zieleinfahrt von David14 wäre es ja sicherlich trotzdem möglich gewesen: Bremse + 2, dann 3, 4, 5, 6, L, L und es passt dennoch, es wäre eben 1 Würfel mehr zu würfeln gewesen - würde mich jetzt nicht stören, die Zeit da einfach zu lassen und es für die Zukunft genau zu regeln. :)

  • Die letzte Strecke ist ja so endgeil, wie man da mit der richtigen Planung richtig rasen kann. Hat richtig Spaß gemacht. Ich hatte wahnsinniges Würfelglück, das belohnt der Sisu-Marker natürlich. Mein Sohn ist die zweite Strecke unfassbar gut gefahren, leider hat er sich dann einmal gedreht. Hat Spaß gemacht!

  • Ich war durch den Ausschluss des fliegenden Starts tatsächlich davon ausgegangen, dass auch "roter Bereich" nicht dabei ist, weil das in der Anleitung neben fliegenden Start nur als Variante steht. Aber in der Tat wurde es nicht erwähnt - da muss die Rallyleitung mal entscheiden und gern auch am Anfang ergänzen.

    Bei der Zieleinfahrt von David14 wäre es ja sicherlich trotzdem möglich gewesen: Bremse + 2, dann 3, 4, 5, 6, L, L und es passt dennoch, es wäre eben 1 Würfel mehr zu würfeln gewesen - würde mich jetzt nicht stören, die Zeit da einfach zu lassen und es für die Zukunft genau zu regeln. :)

    Ich gehe immer von dem Unkreativen Einsatz aus: "Wenn es nicht ausdrücklich dabei steht ist es nicht erlaubt." wie in so vielen Spielregeln gehandhabt, aber Ausnahmen oder andere Herangehensweisen gibt es immer wieder.


    Es ist aber zum Glück nicht so kritisch da wir ja nicht alle versetzt auf der Strecke oder gleichzeitig fahren wo Positionierung wichtig ist.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • 2 Fragen, bevor ich mich an die erste Etappe wage: Die Regel "Slide" auf Seite 11 ist mir nicht ganz klar. Wenn ich mich dafür entscheide, muss ich in der Kurve dann auch driften? Und ist die erweiterte Regel "Im roten Bereich" jetzt erlaubt oder nicht?

  • 2 Fragen, bevor ich mich an die erste Etappe wage: Die Regel "Slide" auf Seite 11 ist mir nicht ganz klar. Wenn ich mich dafür entscheide, muss ich in der Kurve dann auch driften? Und ist die erweiterte Regel "Im roten Bereich" jetzt erlaubt oder nicht?

    Du musst dann nicht in die Kurve driften, du driftet quasi nur davor.

    Für im roten Bereich gab es jetzt noch kein Statement. Alle anderen sind aber anscheinend ohne gefahren. Fahr also ggf. besser ohne. ;)

    Wünsche dir eine unfallfreie Rallye! 8-))

  • So hier mal meine Mit Spoilern bebilderte Schleichfahrt. Dazu hab ich schnell am Arbeitstisch alles Abends aufgebaut da Frau und Kind schon geschlafen haben war es auch entspannter. Headset auf und für Etappe 1 NFS Underground 1 Soundtrack an, für Etappe 2 und 3 dann NFSU 2 Soundtrack. Passt immer super und man ist sofort mit dem Kopf reingesogen.


    Etappe 1:

    Etappe 2:

    Etappe 3:

    Ich möchte am Ende dann bitte auch mal die Zeiten der Anderen sehen damit man weis wo man besser schlechter war (so führs eigene Ego).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Update:


    In den Regeln das NICHT erlaubte 'im roten Bereich' ergänzt.


    Hab gerade viel um die Ohren und antworte euch meist direkt auf die PM.

    Zeiten aller Fahrer/Etappen werden am Dienstag veröffentlicht.


    Rund 65% der Teilnehmer sind bereits gefahren.

  • Hat jemand ein Rallyman Dirt abzugeben? Ich Idiot habe GT bestellt… :rolleyes:

    Wenn du willst ein Kumpel verkauft DIRT All-In KS :)


    steht auch auf Facebook von Ihm (eduoard)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • psykoman69

    Hat den Titel des Themas von „Rallyman: Dirt - Erste Unknowns Community-Rallye“ zu „Rallyman: Dirt - UCR die Erste (Unknowns Community Rallye)“ geändert.
  • 1 Fahrer steht noch aus... Dann folgt hier die mit Spannung erwartete Siegerehrung.


    Für die nächste Rallye gibt es neue Rahmenbedingungen.


    Frage an Euch: Neuer Thread mit fortlaufender Rallye? (So besteht die Möglichkeit, das man diese hier nochmals zum Spass oder andere sie auch fahren können)


    Denke der Übersicht wegen, wäre ein neuer Thread klüger, kann ja die alten jeweils im Startposting verlinken.

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • Entweder das oder die Rally wird in einen Post oben Kondensiert.

    in BGG haben sie extra ein Unterforum und darin jeweils einen Thread für ein Turnier.


    ich finde einen neuen Thread übersichtlicher aber mit Abo funktion wäre nur einer natürlich bequemer.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Danke für euren schnellen Rückmeldungen.

    Einige offenen Fragen habe ich:

    - Kondensieren meinst du Ressless zusammengefasst?
    - Wie erstelle ich ein Wiki (Die Regeln sind ab jetzt dann eh mal für das Core und Maptiles mit anderen Untergründen festgelegt)?

  • Im Unterschied zu Forenbeiträgen können Wiki-Artikel von jedem (registrierten) User editiert werden, dadurch kann auch mal ein anderer das für Dich übernehmen, wenn Du im Urlaub bist oder mal keine Zeit hast usw.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Danke für euren schnellen Rückmeldungen.

    Einige offenen Fragen habe ich:

    - Kondensieren meinst du Ressless zusammengefasst?
    - Wie erstelle ich ein Wiki (Die Regeln sind ab jetzt dann eh mal für das Core und Maptiles mit anderen Untergründen festgelegt)?

    ja genau zusammengefasst :)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wenn du willst ein Kumpel verkauft DIRT All-In KS :)


    steht auch auf Facebook von Ihm (eduoard)

    Habs nicht gefunden. Kannst Du nen link senden?

    Leider zu spät.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Einfach ins Wiki gehen und "Seite erstellen" klicken, ich habe das mal für Dich vorbereitet:
    Rallyman Dirt - Unknowns Community Rally - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    Direkt das Wiki abonniert. Ich finde die Kombination aus Wiki + eigene Threads für jede Rallye eine top Idee!:thumbsup:

    Was haltet ihr zudem davon, wenn wir jede Rallye z.B. nach Schwierigkeit und Spaß bewerten, um so "Nachzüglern" eine erste Entscheidungsgrundlage zu liefern, welche der bald zigtausenden Rallyes sie zuerst angehen möchten? ;) Hatte da an eine Umfrage gedacht, die jeder Fahrer ausfüllt, wenn er auch seine Ergebnisse übermittelt. Die Umfrage wird zusammen mit dem offiziellen Ende der Rallye geschlossen und das Resultat fließt mit in die Rallyeliste im Wiki ein. Wenn ihr das für totalen Unsinn oder Overkill haltet, könnt ihr das natürlich auch sagen. Aber beschwert euch ja nicht, wenn ich euch bei der nächsten Abkürzung Dreck auf die Strecke schleuder. :P