Druck Twilight 4th E. Reference + Codex

  • Reichen den die Bestellungen, damit der Druck stattfindet? :crying:

    Ja, die Bestellungen reichen und der Druck startet jetzt zeitnah. Habe mich eben extra nochmal erkundigt. Nach 14 Bestellungen kurz nach Beginn, war ich da aber auch sehr zuversichtlich. :)

    Hi fjaellraeven,


    weißt du etwas über den Status des Druckes? In meiner Bestellübersicht habe ich seit dem 19.01. den Status "Codexy" stehen. Ich kriege aber keine Informationen, ob der Druck bereits begonnen hat, oder wann der Versand stattfindet. Weißt du mehr?


    Vielen Dank!

  • Sorry für‘s Vordrängeln…


    Ich hatte die Druckerei angemailt, da es mir ähnlich geht.

    Marcin Borowski antwortete, der Druck sei nächste Woche fertig (Woche ab 13.02.).

    Ob damit alle gemeint waren, oder Teile, wurde nicht explizit geäußert.

  • Es kommt leider zu einer kleinen Verzögerung da die Druckdaten nicht optimal waren und ich sie noch anpassen musste. Ja so einfach lernt man was dazu was weiße Blitzer sind etc etc 8-))

    Auch von mir vielen Dank, dass Du Dir das alles antust! :)

    Von wegen "antun" - wir geben ihm hier mit unserem Geld die Möglichkeit etwas dazuzulernen. :saint:

  • Zitat

    Yeah, your order is ready to be shipped! A courier should take the parcel tomorrow. Soon you should receive a tracking number directly from a shipping company.

    Greetings,
    MB print Team

    Gerade per eMail erhalten. Das bezieht sich auf die Codex-Kartengestellung, die von fjaellraeven organisiert wurde.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Mein Paket ist gerade von DHL geliefert worden.

    Meins kommt erst am Montag, magst du vielleicht ein paar Bilder posten? :D

    Hatte es schon gesleeved und einsortiert im Inlay von Folded space.. was nun zu klein ist...

    Hab kurz mal paar Karte raus gesucht und entsleeved...


    Habe mal bei den Aktionskarten Welche aus der Erweiterung daneben gepackt. Man sieht zwar einen Unterschied im direkten vergleich, aber beim ziehen vom Aktionsstapel sollte es nicht erkennbar sein, ob die karte aus dem codex kommt oder nicht...

  • Meins ist auch da :)


    Mit den kleinen Karten beschäftige ich mich erst, wenn die Regeln da sind…aber hui…Die Fraktionsübersichten sind echt spitze - Allein dafür hat sich das schon gelohnt :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hatte es schon gesleeved und einsortiert im Inlay von Folded space.. was nun zu klein ist...

    Hab kurz mal paar Karte raus gesucht und entsleeved...


    Habe mal bei den Aktionskarten Welche aus der Erweiterung daneben gepackt. Man sieht zwar einen Unterschied im direkten vergleich, aber beim ziehen vom Aktionsstapel sollte es nicht erkennbar sein, ob die karte aus dem codex kommt oder nicht...

    Oh man, ich hatte eigentlich noch große Hoffnung, dass im freien Platz des Inlays einsortieren zu können :D


    Sieht jetzt zwar nicht 1:1 wie das Original aus, aber zumindest von den Bildern her scheint das doch schon gut spielbar zu sein :)

  • Man sollte die Karten ja auch nicht mit den Originalen vergleichen, sondern fairerweise mit selbst gedruckten und von Hand ausgeschnittenen Exemplaren, und dann entscheiden, welche besser aussehen. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich habe meine Karten selbst noch nicht erhalten, weswegen ich zu den Farben nichts schreiben kann. Es ist aber schön, dass sie schon bei einigen von euch angekommen sind.


    Bei diesem Drucklauf habe ich jetzt auch keinen Farbabgleich vorgenommen, wie es bei Weltenbrand der Fall war. Dort wurden mehrfach Produktionsmuster an mich gesandt und die Farben oder das Material im Anschluss angepasst. Der Grund, wieso das diesmal nicht der Fall war, ist ganz einfach der, dass es nicht die selbe Druckerei war auf Grund des Linen Finishs, nach dem ich von einigen Nutzern explizit gefragt wurde. In der deutschen Druckerei hätten wir den Farbabgleich eventuell/wahrscheinlich besser abstimmen können, dann wären die Karten aber ohne Linen-Finish gewesen. Der Farbabgleich ist zudem ein zeitintensiver - weil iterativer - Prozess, da das Material gedruckt, versendet und angepasst werden muss.

    Mit der anderen Druckerei hätte ich gerne gearbeitet, aber dann wäre der Organisationsaufwand nochmals deutlich höher gewesen als er es jetzt war und ich hätte die zeitliche Nähe zu Thomas eventuell nicht halten können. Mit der noch immer nicht abgeschlossenen Weltenbrandbestellung und meinem Versprechen an meine Freundin, dass ich so etwas nicht nochmal mache/organisiere, war das jetzt als Ergänzung zu Thomas Angebot vom Umfang groß genug.


    Bezüglich Farbabweichungen muss auch gesagt sein, dass die selbe Druckerei bei gleicher Vorlage am Ende auch oftmals nicht den identischen Farbton erwischt. Das Problem besteht leider oftmals. Ich für meinen Teil sehe da kein Problem bei TI, da die Karten in einem Stapel im Insert sind, man lediglich die oberste Karte sieht und daraus keinen Vorteil wird ziehen können. In meinen bisherigen Partien habe ich auch nie aktiv auf die Aktionskarten der anderen geachtet, weswegen es mir, im Zusammenhang mit der Entfernung am Tisch, wahrscheinlich gar nicht auffallen würde.


    Ich habe mit MB Print vorher noch keine Erfahrungen gemacht persönlich, sondern es immer nur über andere mitbekommen. Der Vorteil ist, neben dem Linen Finish (was für mich egal war, da ich die Karten sleeve), dass der Bestellvorgang selbst sehr unkompliziert abläuft und ich nicht genaue Mengen abfragen, Geld einsammeln und gebündelt bezahlen muss. Zudem gibt es bei MB Print als Ersteller einer Sammelbestellung und ab gewisser Menge das eigene Set umsonst, quasi als Trinkgeld, was man sonst hätte erhalten können. Meine 49€ sind somit nicht an die Druckerei gegangen, sondern kommen dem Aktionsbündnis Deutschland hilft zu Gute. Ich möchte persönlich keinen Nutzen oder Vorteil aus dieser Sammelbestellung ziehen und so kann das Kartenset auf andere Weise etwas Gutes tun.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich für meinen Teil sehe da kein Problem bei TI, da die Karten in einem Stapel im Insert sind, man lediglich die oberste Karte sieht und daraus keinen Vorteil wird ziehen können.

    Das ist kein Argument gegen das nicht trotzdem entgegen jeder Vernunft Sturm gelaufen werden kann.



    (Ich bin voll bei dir, hab aber schon Hexenjagden diesbezüglich gesehen. Ich sag nur 7th Continent.)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich für meinen Teil sehe da kein Problem bei TI, da die Karten in einem Stapel im Insert sind, man lediglich die oberste Karte sieht und daraus keinen Vorteil wird ziehen können.

    Das ist kein Argument gegen das nicht trotzdem entgegen jeder Vernunft Sturm gelaufen werden kann. (…)

    Gibt es denn überhaupt ein Argument, gegen das nicht unter der Mißachtung der Vernunft Sturm gelaufen werden könnte?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Bezüglich Farbabweichungen muss auch gesagt sein, dass die selbe Druckerei bei gleicher Vorlage am Ende auch oftmals nicht den identischen Farbton erwischt.

    Damit das hier nicht falsch rüberkommt: Ich wollte mich auf gar keinen Fall beschweren! Ich habe nie erwartet, hier eine 1:1 Kopie zu den originalen Karten zu bekommen :)

    Solange man nicht auf den ersten Blick erkennen kann, dass die Karte "nicht zum Spiel gehört", bin ich glücklich und das scheint hier ja der Fall zu sein. Danke dir nochmal für die Organisation; Man merkt ja bereits an deinen Postings, dass du sowas nicht mal nebenbei machst - ich hätte dir das kostenlose Set auch mehr als gegönnt.

  • Nachdem ich die letzten Tage damit verbracht habe die PDFs zu bearbeiten.Anschnitt hat gefehlt, unterschiedliche Seitengrößen in einer PDF etc . Habe ich gerade die Mail bekommen das der Druck gestartet ist.


    Sobald die Sachen da sind und begutachtet wurden,sammel ich das Geld für den Weiterversand ein und frage die Adressen ab.


    LG Thomas

  • Bodygrinder

    Ich habe diesen Thread gerade erst so richtig registriert.

    Kann man sich noch an die Bestellung der Regel-PDF-Ausdrucke noch dranhängen?

    jaein also grundsätzlich ist das Ding durch da ich die Anzahl jetzt in den Druck gegeben habe aber ich habe nach weißer Voraussicht 2-3 Exemplare mehr bestellt falls noch jemand nachher eins möchte am besten du schreibst mir eine PN mit deiner Mail Adresse da füge ich dich händisch in meine Liste ein und sage dir was das ding genau kostet waren glaube ich so 3,50€ für living Rules und 3,50 für das Codex Sammelwerk 1-3

  • Ich habe meine Karten jetzt auch bei der Post abgeholt und heute in mein Spiel eingepflegt.


    Ich muss leider sagen, dass ich es noch etwas besser erwartet habe. Möglicherweise hatte ich das falsch im Kopf, aber ich dachte die Karten wären quasi von selber Qualität wie das Original. Was mich am meisten stört ist, dass die Kartenecken anders abgerundet sind. Die Farben unterscheiden sich auch deutlich, das ist aber unter den matten Sleeves kaum noch erkennbar. Außerdem gibt es auf den Rückseiten der Technikkarten einen Druckfehler: auf den grünen Tech-Karten ist das rote Tech-Symbol auf der Rückseite.

    Genauer hab ich mir die Karten nicht angeschaut. Der Fehler ist mir erst später aufgefallen, da wollte ich nicht mehr alles auseinander rupfen.

    Ist alles nicht unbedingt schlimm, aber ich hätte zu diesem Preis nicht zugeschlagen, hätte ich kein "perfektes" Ergebnis erwartet. Mag aber wie Eingangs erwähnt mein Fehler zu sein - vielleicht habe ich zu viel hineininterpretiert.


    Nichts desto trotz respektiere ich deine Mühe und deinen Zeitaufwand fjaellraeven

    Vielen Dank dafür! Das kostenlose Set hätte ich dir auch gegönnt.

  • Ist alles nicht unbedingt schlimm, aber ich hätte zu diesem Preis nicht zugeschlagen, hätte ich kein "perfektes" Ergebnis erwartet. Mag aber wie Eingangs erwähnt mein Fehler zu sein - vielleicht habe ich zu viel hineininterpretiert.

    Nachdem ich die Karten heute auch in Empfang nehmen konnte, muss ich leider ebenfalls sagen, dass ich die gebotene Qualität in Relation zum Preis nicht ausreichend finde.

    Die Farben sind abweichend, Icons sind unscharf und haben nicht genügend Kontrast zu ihrem Hintergrund, einige Karten sehen bei mir aus, als wäre die Druckerfarbe etwas verwischt. Aber immerhin das Fraktionstableau hat eine gute Qualität, damit bin ich sehr glücklich.


    Da hatte ich gerade bei einer Druckerei, die mit dem Druck von Fan-Erweiterungen wirbt, mehr erwartet.

    Mit dem Sachen kann man halt mit spielen - aber für den Preis eines vollwertigen Brettspiels war das eher nix...

  • Die Druckerei kannte ich selber nicht und habe sie, wie gesagt, auf Wunsch von Teilnehmern auf Grund des Linen Finish auf den Karten gewählt und der Tatsache, dass dort bereits die Kodizes in englisch und polnisch gedruckt wurden. Von daher habe ich mich gegen meine ursprüngliche Wahl der Druckerei, mit denen ich ja bereits Preise und das Vorgehen besprochen hatte, entschieden.

    Wahrscheinlich hätte ich da weniger auf Wünsche der anderen eingehen sollen und einfach bei meinem Weg bleiben sollen.


    Ich selbst habe die Karten noch immer nicht erhalten, weswegen ich mich selbst noch nicht dazu äußern kann. Wenn Fehler aufgetreten sind, dann wäre gut zu wissen, ob das ein allgemeiner Fehler ist oder nicht. In die Datei des Kartensatzes kann ich selber schauen, aber bei den "verschmierten" Karten würde ich mich bei Fehlern an die Druckerei wenden. Eventuell ist da etwas beim Druck falsch gelaufen. Bei der Weltenbrand Sammelbestellung gab es ebenfalls einen Druckfehler auf zwei Karten, der von der Druckerei für alle Beteiligten ersetzt wurde.


    Für einige aus dem Thread hier, die bei der Weltenbrand Nachbestellung teilnehmen (möchten), sollte auch nochmal erwähnt werden, dass dieser ebenfalls in Polen stattfindet und nicht in Deutschland. Das aber nur noch nebenbei.


    Bei den Technikkarten habe ich gerade nachgeschaut. Beim bakteriellen Kampfstoff ist es in einem Druckbogen korrekt, in einem anderen, den ich eben herunterladen habe, wurden die Symbole auf der Rückseite tatsächlich noch vertauscht und bilden eine Militärtechnik statt der drei Wirtschaftstechniken ab. Die Vorderseite ist wie beschrieben korrekt. Das sollte definitiv nicht so sein, da ich jedoch die Druckfreigabe erteilt habe, liegt der Fehler bei mir.

    Auf dem Bild sieht man die Karte und deren Rückseiten, damit jeder weiß um welche Karte für e sich handelt. Optimal ist es nicht, ärgerlich definitiv, unspielbar aber auch nicht.


    Wenn es am Ende jetzt eher enttäuschend oder ärgerlich war für die Mitmachenden, dann tut es mir aufrichtig leid. Ich hatte mich im Vertrauen auf andere und ob der Tatsache des vorherigen Drucks der polnischen und englischen Kodizes letztlich für die Druckerei und gegen meine eigentliche Wahl entschieden, da ich davon ausging, dass das Produkt im dritten Anlauf stimmig sein sollte. Das hätte ich im Nachgang dann wohl nicht tun und einfach mein Ding machen sollen. Über das finale Produkt sollte man sich schließlich freuen und nicht ärgern müssen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Wenn es am Ende jetzt eher enttäuschend oder ärgerlich war für die Mitmachenden, dann tut es mir aufrichtig leid. Ich hatte mich im Vertrauen auf andere und ob der Tatsache des vorherigen Drucks der polnischen und englischen Kodizes letztlich für die Druckerei und gegen meine eigentliche Wahl entschieden, da ich davon ausging, dass das Produkt im dritten Anlauf stimmig sein sollte. Das hätte ich im Nachgang dann wohl nicht tun und einfach mein Ding machen sollen. Über das finale Produkt sollte man sich schließlich freuen und nicht ärgern müssen.

    Hier muss ich nochmal einhaken: Das braucht dir persönlich nicht Leid tun. Ich wäre genauso davon ausgegangen, dass die Druckerei eine bessere Qualität zur Verfügung stellen kann - hinterher ist man halt immer schlauer :)

  • Wenn es am Ende jetzt eher enttäuschend oder ärgerlich war für die Mitmachenden, dann tut es mir aufrichtig leid. Ich hatte mich im Vertrauen auf andere und ob der Tatsache des vorherigen Drucks der polnischen und englischen Kodizes letztlich für die Druckerei und gegen meine eigentliche Wahl entschieden, da ich davon ausging, dass das Produkt im dritten Anlauf stimmig sein sollte. Das hätte ich im Nachgang dann wohl nicht tun und einfach mein Ding machen sollen. Über das finale Produkt sollte man sich schließlich freuen und nicht ärgern müssen.

    Hier muss ich nochmal einhaken: Das braucht dir persönlich nicht Leid tun. Ich wäre genauso davon ausgegangen, dass die Druckerei eine bessere Qualität zur Verfügung stellen kann - hinterher ist man halt immer schlauer :)

    Es ist einfach ärgerlich, dass es nicht so ist und ich mich habe breitschlagen lassen. Das wurmt mich wirklich sehr. Mit der Münchner Druckerei hätte ich meine Komponenten aus dem Grundspiel hingesendet und durch Vorabmuster einen Vergleich gehabt. Mir persönlich war das Linen Finish nicht wichtig, da mein Spiel komplett gesleevt ist. Nun ist es so.


    Ich könnte bei der Druckerei auch nochmal wegen der sechs Technikkarten anfragen. Aus Kulanz werden sie die wahrscheinlich nicht tauschen, man könnte die sechs Karten aber bestimmt nachproduzieren lassen mit der korrekten Rückseite. An eine Adresse gesendet und dann per Brief in Deutschland versandt, sollte das finanziell kein großer Kostenpunkt sein. Wenn etwas auf den Rückseiten verschmiert ist oder unsauber gedruckt wurde, also ein Druckfehler ist, dann sollte da Seitens der Druckerei ein Austausch möglich sein.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Das war auch von mir nicht als Kritik an fjaellraeven gedacht. Kleine Fehler können immer Mal passieren. Zumal du ausführlich das Prozedere beschrieben hast und somit eigentlich jeder mit Abweichungen in der Qualität zumindest rechnen musste.


    Da ich selbst Twilight Imperium nicht gespielt habe und in voraussicht die Karten bestellt habe:

    Wie wirkt sich die falsch eingefärbte Rückseite aus? Kann jemand vielleicht nochmal genauer darauf eingehen?

  • Da ich selbst Twilight Imperium nicht gespielt habe und in voraussicht die Karten bestellt habe:

    Wie wirkt sich die falsch eingefärbte Rückseite aus? Kann jemand vielleicht nochmal genauer darauf eingehen?

    Eigentlich gar nicht, da dies Techkarten sind und man nicht zufällig aus einem Stapel zieht. Bei den Techkarten guckt man sowieso nur auf die korrekte Vorderseite.

  • Da ich selbst Twilight Imperium nicht gespielt habe und in voraussicht die Karten bestellt habe:

    Wie wirkt sich die falsch eingefärbte Rückseite aus? Kann jemand vielleicht nochmal genauer darauf eingehen?

    Eigentlich gar nicht, da dies Techkarten sind und man nicht zufällig aus einem Stapel zieht. Bei den Techkarten guckt man sowieso nur auf die korrekte Vorderseite.

    mir war bis vorhin nichtmal klar, dass auf der Rückseite überhaupt das Tech-Symbol abgebildet ist ^^

  • Ich habe meine Karten grade kontrolliert, ich habe nur Codex 3 bestellt. Der Fraktionsbogen ist 1a, keine Druckfehler (verwischen etc.), Technokarten gibts es nur Fraktionstech, der Fehler ist hier also auch nicht drin. Die Karten sind 1zu1 wie die originale an den Ecken gestanzt.


    Farbunterschied ist ganz leicht. Linen finish war im Grunde unnötig wegen den sleeves. Die Originale haben das auch nur auf der Rückseite?


    Hier mal ein Geheimauftrag (bei dem ist es am wichtigsten neben Aktionskarten) als Vergleich:



    Links das Original. Der Druck ist also leicht pinker, da muss man sehr genau hinsehen.

  • Danke für das Bild. Da muss ich sagen, dass eine Version ohne Linen Finish dem Original wahrscheinlich nicht viel unähnlicher gewesen wäre, sofern der Unterschied jetzt nicht durch die Reflektion oder die Farbeinstellung meines Monitors herrührt. Bei den Farben muss ich auch sagen, dass da schon ein recht deutlicher Unterschied zu erkennen ist, zumindest auf dem Bild. Ich denke aber gar nicht, dass die Druckerei hier den Fehler gemacht hat, denn die Vorlage der Kodizes nutzt eine andere Farbe als die originalen. Zumindest unterscheiden sich die Farben der Karten aus dem Downloadbereich bereits deutlich von denen des Grundspiels.


    Im Spiel ist es ein Stapel von dem man zieht. Daher wird der Unterschied nicht direkt ersichtlich sein. Zudem sind die geheimen Auftragskarten etwas, was verdeckt neben dem Tableau liegt und zum Teil auch unter anderen Karten versteckt. Über den Tisch wird man nicht erkennen - zumindest beim normalen Spielen - dass es sich um eine Karte der Erweiterung handelt. Selbst wenn dies ersichtlich ist, weiß man ja nicht automatisch welcher Auftrag dahinter steckt, sodass die spielerische Auswirkung nicht vorhanden sein sollte.


    Ärgerlich ist der Farbunterschied, aber so wie es für mich aussieht, ist das Ausgangsmaterial für den Druck bereits der Grund für die Farbabweichung.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".