Beiträge von fjaellraeven im Thema „Druck Twilight 4th E. Reference + Codex“

    Ein letztes Mal ein Update von mir, welches für all jene interessant sein dürfte, die mit den Ecken unzufrieden sind. Auf das "Wieso?" bezüglich der Farbabweichungen und nicht perfekten Ecken gehe ich gleich nochmal ein, aber für alle, die mit den Ecken unzufrieden sind, besteht die Möglichkeit sich mit Bildern der fehlenden Rundungen an info@mbprint.pl zu wenden und 15% der bezahlten Summe erstattet zu bekommen. Da die Ecken in Sleeves definitiv nicht auffallen beim normalen Spielen, ist das ein faires Entgegenkommen und das Ergebnis der letzten Gespräche von mir und der Druckerei.


    Nun noch etwas zum "Wieso?":

    Für unseren Druck wurde auf Wunsch ein Karton mit Linen Finisch genutzt. Dieser ist relativ neu im Sortiment. Von der Druckerei wurde ein Profil erstellt, welches den ISO Coated v2, den Standard für Offset Druck, gut abgebildet hat. Auf Grundlage dieser Annahme haben sie von Probedrucken abgesehen. Wie sich herausgestellt hat, kommt es aber durch das verwendete Material jedoch dazu, dass die Farbwerte nicht exakt abgebildet werden können. Beim für die anderen Drucke verwendeten Kreidekarton sei das Problem nicht aufgetreten, weswegen sie vermuten, dass es an der Verwendung des Materials liegen könnte - zumindest nach Nachfrage in der Produktion und dem Zulieferer. Es tut ihnen auf jeden Fall leid.

    Dazu kommt, dass die deutschen Daten sich tatsächlich von den englischen unterscheiden und schlechter für den Druck eignen/anzupassen sind/waren. Da keine einzelnen Karten aus dem PDF exportiert werden konnten, mussten die Vorderseiten auf 900dpi gerastert werden, während die Rückseiten extrahiert werden konnten. Grund dafür ist der Text, der zu Problemen geführt hat, was aber anscheinend eben ein Problem der deutschen Druckdaten ist.


    Bei den Ecken selbst spielt auch das Material eine Rolle. Während Kreidekarton flach aufliegt, liegen die einzelnen Blätter durch die Linen Struktur nicht komplett aufeinander auf. Das führt dazu, dass beim Schneiden einzelne Blätter verrutschen können. Deshalb sind am Ende einzelne Ecken größer als andere. Insgesamt erzeugen sie die Ecken durch mehrere gerade Schnitte, was bei kleineren Karten schwieriger ist. Bei den Absprachen wurde das nicht erwähnt, sonst hätte ich bereits damals einen anderen Weg eingeschlagen, da ich eben aus dem vorherigen Druck weiß, dass die Ecken auch bei kleinen Auflagen exakt und rund geschnitten werden können - ganz ohne Geraden.


    Nun ist es leider so gelaufen. Einiges hätte vermieden werden können, wenn die Details zum Material, den Farbprofilen, Problemen beim Erstellen der Druckdaten oder dem Prozess des Rundens seitens der Druckerei klarer kommuniziert worden wären. Das wurden sie nicht, aber im Idealfall wird das in der Zukunft von MB-Print dann umgesetzt. Für all jene, die nicht ganz zufrieden sind, helfen die 15% vielleicht dabei über die Makel hinwegzusehen, sofern sie denn am Tisch noch auffallen mögen. Für mich war es auch sehr wichtig zu verstehen, wieso es zu den Abweichungen/Makeln gekommen ist, und das habe ich in Erfahrung bringen können.

    Ich habe am Wochenende die Karten gesleevt und in mein Inlay sortiert. In diesem Zug habe ich selbst nochmals Bilder von den Karten des Originals und der Druckerei im Vergleich gemacht, wie auch Bilder von den nicht so wirklich runden Ecken. Diese Bilder habe ich in eine Dropbox geladen und mich nochmals an die Druckerei gewendet.


    Laut Druckerei gab es bisher, auch in vorherigen Produktionen, keine Beschwerden bezüglich der Farben. Es ist, wie bereits geschrieben, extrem schwer den identischen Farbton zu treffen. Selbst im professionellen Bereich kommt es im Zuge von Erweiterungen immer zu Farbabweichungen. Ich hätte mir selbst erhofft, dass die Farben näher am Original gewesen wären. Die Druckerei sagt, dass sich die Farbabweichungen im Toleranzrahmen befinden. Abweichungen könnten durch das Linen Finish kommen und die Druckdaten, da diese sich von den polnischen oder englischen unterscheiden würden. Da die Daten direkt von Asmodee kommen und die Druckerei die Daten selbst angepasst hat für den Druck, finde ich den Punkt etwas schwach. Ändern wird man daran aber leider wenig können.


    Beim Einsortieren und nach dem Sleeven kann ich für mich sagen, dass ich, wenn ich die Karten im Spiel selbst vor mir habe, den Unterschied eventuell erkennen werde. In normalen Spielgeschehen aber wahrscheinlich nicht. Da werden die Unterschiede untergehen. Wenn die Karten bei anderen Spielern liegen, dann fällt der Farbunterschied auch nicht mehr auf. Betroffen sind mit den Aktionskarten und drei geheimen Aufträgen auch nur ein Teil der Karten. Das sollte kein großes Problem darstellen, auch wenn es nicht so schön ist, wie man sich es erhofft haben mag.


    Apropos schön: die Ecken sind doch oft eher eckig als wirklich rund. Die Begründung dafür ist laut Druckerei die Auflage. Die Karten werden per Guillotine geschnitten und die Karten per Hand abgerundet. Bei größeren Auflagen würde Diecut-Technik eingesetzt, welche die Ecken besser abzurunden vermag.

    In meinem Kartensatz sind die vermeintlichen Rundungen auch oft eher ein oder zwei gerade Linien und keine tatsächlichen Rundungen. Da die Druckerei abgerundete Ecken angeboten hat, emfpinde ich das ebenfalls als wenig zufriedenstellend, auch wenn das beim Spielen selbst und in Sleeves ebenfalls nicht wirklich ins Auge und damit ins Gewicht fallen sollte. Hier hätte definitiv ein Hinweis kommen müssen, dass abgerundet nicht auch zwingend abgerundet heißt. Dieser Hinweis kam nicht, wie auch bei den vermeintlichen Auswirkungen des Linen Finish.


    Es tut ihnen natürlich trotzdem leid, dass viele unzufrieden sind. Mit meiner Nachricht habe ich sie auf diese Punkte hingewiesen, kann aber nicht mehr damit bezwecken. Die Bestellungen wurden getrennt aufgegeben, sodas jeder Kunde der Druckerei die Möglichkeit hat sich per Mail mit angehängtem Bild zu beschweren und nicht ich im Namen aller. Falls euch also etwas zu sehr stört, wäre das eine Option.


    Aus der Mail an mich lese ich es aber auch so heraus, dass sie vieles davon als in der Toleranz oder der Auflage geschuldet sehen. Ob da eine Nachbesserung oder ein Austausch erfolgen wird, wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich sehe das gerade bei den abgerundeten Ecken etwas anders, da ich bei ähnlich großer Auflage auch schon tatsächlich runde Ecken erhalten habe.


    Für mich selbst stellen diese Makel jedoch keinen solchen Mangel da, als dass ich mich damit groß auseinander setzen würde. Könnte ich das gebündelt für alle machen, dann wäre das natürlich etwas anderes, aber da ich nur für mein Set etwas ändern könnte, damit aber definitiv werde spielen können, belasse ich es dabei. Meine Schlüsse ziehe ich aber aus der Sache.



    Die Regelbücher sind wirklich gut gelungen Bodygrinder . Ich weiß nicht, was da bei einem vorherigen Druck Mal nicht ideal gewesen sein soll, sodass es thematisiert wurde, aber so wie die beiden Hefte bei mir ankamen, bin ich absolut zufrieden und glücklich. Wirklich toll geworden.

    Dann werde ich das auch noch mal prüfen wollen 😕

    In der Tat. Die Karten sind unterschiedlich. 😅

    Das hat den einfachen Grund, dass diese drei Karten im Kodex 3 nochmal verändert wurden. Die "falsche" Karte aus Kodex 2 hat ein großes Symbol in der unteren, rechten Ecke, während das Symbol auf den angepassten Karten aus dem dritten Kodex deutlich kleiner ist. Wie schon zuvor gesagt, fehlt dafür keine andere Karte, es ist einfach nur so, dass die Karte in zwei Kodizes enthalten ist.


    Wie airbag42 bereits angemerkt hat, liegt das falsche Symbol auf den Technologiekarten auch nicht an diesem Druck, sondern ist ein Fehler in den Daten von Asmodee. Der Fehler tritt also hier genauso auf wie bei einer Bestellung via Etsy.


    Bezüglich der Farben bei den geheimen Aufträgen habe ich mal ein Bild gemacht, in dem beide Karten gesleevt sind und man einen normalen Sitzabstand hat, sprich auf die Karten eines Mitspielenden schauen würde.

    Rechts befindet sich die Karte aus den Kodizes, links die originale. Der Farbunterschied ist, wenn man die Karten direkt vor sich hat ersichtlich (so wurden die Vergleichsbilder hier wahrscheinlich auch aufgenommen), im normalen Spiel dürfte er aber nicht sonderlich auffallen und keine Rolle spielen.


    Nachdem ich die Karten heute erhalten habe, habe ich sie mir auch nochmal angeschaut. Dass einige Kanten der Karten etwas schlechter abgerundet sind als andere, das mag sein, aber das fällt vor allen dann auf, wenn man sehr darauf achtet und sich die Karte einzeln ganz genau ansieht. Hätte ich nicht bewusst danach geschaut, weil es hier erwähnt wurde, wäre es mir definitiv nicht ins Auge gesprungen und nach dem Sleeven in Spielrunden definitiv nicht aufgefallen.


    Die Übersichtskarten der Fraktionen sind toll. Spielerisch werden sie definitiv einen Mehrwert darstellen und bei diesen Karten gibt es auch kein Problem, da es im Originalspiel keine Karten gibt, die als Vergleich dienen könnten. Das Fraktionstableau passt ebenfalls, aber das sollte es auch. Insgesamt bin ich - wie zuvor schon gesagt - traurig von meiner ursprünglichen Variante/Druckerei abgewichen zu sein. Die Farbwerte der Karten passen nicht in allen Fällen. Das liegt auch an der Vorlage, sprich den Druckdaten, hätte aber wahrscheinlich angepasst/abgeschwächt werden können. Das Linen Finish hätte es aus meiner Sich auch nicht gebraucht, da es gefühlt einen matten Schleier über die Farben legt. Umso verwunderlicher ist, dass die Druckerei oft für Fanprojekte im Bereich der Brettspiele genutzt wird und die deutsche Version nun ja quasi der dritte Drucklauf der Kodizes war. Die Sprache ist dabei ja unerheblich.


    Nichtsdestotrotz sind die Karten und das Material keineswegs schlecht (der Eindruck kommt bei mir ein wenig auf). Ich hätte mir zwar nach den expliziten Hinweisen auf die Druckerei und deren Eigenwerbung mehr versprochen, aber das Material ist gut. Nicht sehr gut, aber gut. Am Spieltisch werden die Details kaum auffallen oder den Spielspaß mindern, den hoffentlich alle mit den Kodizes haben werden.

    Sollte ich je nochmal etwas in die Richtung machen, dann werde ich in Polen aber definitiv nicht drucken lassen sondern wieder in München, wo die Qualität, vor allem auch durch die enge Zusammenarbeit, am Ende (gefühlt) höher ist.

    Die Faction Reference Card der Naalu habe ich doppelt.

    Die ist durch die Formatierung der Druckbögen seitens der Druckrei doppelt. Ich hatte aber alle Karten der Druckdaten mit denen von Asmodee abgeglichen, sodass jede Karte vorhanden war und nun sein sollte. Die Naalu, Yin und Xxcha Übersichtskarte befindet sich jeweils auf zwei Druckbögen und ist daher bei allen doppelt vorhanden.


    eyyojung Die für den Farbunterschied verantworlichen Druckdaten liegen in CMYK vor, da habe ich auch extra nochmal nachgesehen. Deshalb kann ich mir den Farbunterschied auch nicht erkären. Ich bin in dem Gebiet bestimmt kein Fachmann, hatte aber zumindest eine Vorlesung dazu, da das Themengebiet Überschneidungen mit meinem Beruf hat. sRGB, CMYK oder AdobeRGB sind mir da als Farbräume durchaus bewusst, sowie verschiedene Druckprozesse.


    Wenn ich die Bilder am PC vergleiche, dann sollte aber doch eine gewisse Vergleichbarkeit auf der Grundlage möglich sein. Das heißt, dass die Farbe der Druckdaten seitens Asmodee eben nicht denen der Brettspielvorlage entsprechen von der Farbe. Da der Farbunterschied in Realität und bei Tageslicht laut Spike aber nicht wirklich auffällt, ist das ja zumindest kein Problem, zumal die Kartenrückseiten auch keine direkten Rückschlüsse auf etwas erlauben.

    Danke für das Bild. Da muss ich sagen, dass eine Version ohne Linen Finish dem Original wahrscheinlich nicht viel unähnlicher gewesen wäre, sofern der Unterschied jetzt nicht durch die Reflektion oder die Farbeinstellung meines Monitors herrührt. Bei den Farben muss ich auch sagen, dass da schon ein recht deutlicher Unterschied zu erkennen ist, zumindest auf dem Bild. Ich denke aber gar nicht, dass die Druckerei hier den Fehler gemacht hat, denn die Vorlage der Kodizes nutzt eine andere Farbe als die originalen. Zumindest unterscheiden sich die Farben der Karten aus dem Downloadbereich bereits deutlich von denen des Grundspiels.


    Im Spiel ist es ein Stapel von dem man zieht. Daher wird der Unterschied nicht direkt ersichtlich sein. Zudem sind die geheimen Auftragskarten etwas, was verdeckt neben dem Tableau liegt und zum Teil auch unter anderen Karten versteckt. Über den Tisch wird man nicht erkennen - zumindest beim normalen Spielen - dass es sich um eine Karte der Erweiterung handelt. Selbst wenn dies ersichtlich ist, weiß man ja nicht automatisch welcher Auftrag dahinter steckt, sodass die spielerische Auswirkung nicht vorhanden sein sollte.


    Ärgerlich ist der Farbunterschied, aber so wie es für mich aussieht, ist das Ausgangsmaterial für den Druck bereits der Grund für die Farbabweichung.

    Wenn es am Ende jetzt eher enttäuschend oder ärgerlich war für die Mitmachenden, dann tut es mir aufrichtig leid. Ich hatte mich im Vertrauen auf andere und ob der Tatsache des vorherigen Drucks der polnischen und englischen Kodizes letztlich für die Druckerei und gegen meine eigentliche Wahl entschieden, da ich davon ausging, dass das Produkt im dritten Anlauf stimmig sein sollte. Das hätte ich im Nachgang dann wohl nicht tun und einfach mein Ding machen sollen. Über das finale Produkt sollte man sich schließlich freuen und nicht ärgern müssen.

    Hier muss ich nochmal einhaken: Das braucht dir persönlich nicht Leid tun. Ich wäre genauso davon ausgegangen, dass die Druckerei eine bessere Qualität zur Verfügung stellen kann - hinterher ist man halt immer schlauer :)

    Es ist einfach ärgerlich, dass es nicht so ist und ich mich habe breitschlagen lassen. Das wurmt mich wirklich sehr. Mit der Münchner Druckerei hätte ich meine Komponenten aus dem Grundspiel hingesendet und durch Vorabmuster einen Vergleich gehabt. Mir persönlich war das Linen Finish nicht wichtig, da mein Spiel komplett gesleevt ist. Nun ist es so.


    Ich könnte bei der Druckerei auch nochmal wegen der sechs Technikkarten anfragen. Aus Kulanz werden sie die wahrscheinlich nicht tauschen, man könnte die sechs Karten aber bestimmt nachproduzieren lassen mit der korrekten Rückseite. An eine Adresse gesendet und dann per Brief in Deutschland versandt, sollte das finanziell kein großer Kostenpunkt sein. Wenn etwas auf den Rückseiten verschmiert ist oder unsauber gedruckt wurde, also ein Druckfehler ist, dann sollte da Seitens der Druckerei ein Austausch möglich sein.

    Die Druckerei kannte ich selber nicht und habe sie, wie gesagt, auf Wunsch von Teilnehmern auf Grund des Linen Finish auf den Karten gewählt und der Tatsache, dass dort bereits die Kodizes in englisch und polnisch gedruckt wurden. Von daher habe ich mich gegen meine ursprüngliche Wahl der Druckerei, mit denen ich ja bereits Preise und das Vorgehen besprochen hatte, entschieden.

    Wahrscheinlich hätte ich da weniger auf Wünsche der anderen eingehen sollen und einfach bei meinem Weg bleiben sollen.


    Ich selbst habe die Karten noch immer nicht erhalten, weswegen ich mich selbst noch nicht dazu äußern kann. Wenn Fehler aufgetreten sind, dann wäre gut zu wissen, ob das ein allgemeiner Fehler ist oder nicht. In die Datei des Kartensatzes kann ich selber schauen, aber bei den "verschmierten" Karten würde ich mich bei Fehlern an die Druckerei wenden. Eventuell ist da etwas beim Druck falsch gelaufen. Bei der Weltenbrand Sammelbestellung gab es ebenfalls einen Druckfehler auf zwei Karten, der von der Druckerei für alle Beteiligten ersetzt wurde.


    Für einige aus dem Thread hier, die bei der Weltenbrand Nachbestellung teilnehmen (möchten), sollte auch nochmal erwähnt werden, dass dieser ebenfalls in Polen stattfindet und nicht in Deutschland. Das aber nur noch nebenbei.


    Bei den Technikkarten habe ich gerade nachgeschaut. Beim bakteriellen Kampfstoff ist es in einem Druckbogen korrekt, in einem anderen, den ich eben herunterladen habe, wurden die Symbole auf der Rückseite tatsächlich noch vertauscht und bilden eine Militärtechnik statt der drei Wirtschaftstechniken ab. Die Vorderseite ist wie beschrieben korrekt. Das sollte definitiv nicht so sein, da ich jedoch die Druckfreigabe erteilt habe, liegt der Fehler bei mir.

    Auf dem Bild sieht man die Karte und deren Rückseiten, damit jeder weiß um welche Karte für e sich handelt. Optimal ist es nicht, ärgerlich definitiv, unspielbar aber auch nicht.


    Wenn es am Ende jetzt eher enttäuschend oder ärgerlich war für die Mitmachenden, dann tut es mir aufrichtig leid. Ich hatte mich im Vertrauen auf andere und ob der Tatsache des vorherigen Drucks der polnischen und englischen Kodizes letztlich für die Druckerei und gegen meine eigentliche Wahl entschieden, da ich davon ausging, dass das Produkt im dritten Anlauf stimmig sein sollte. Das hätte ich im Nachgang dann wohl nicht tun und einfach mein Ding machen sollen. Über das finale Produkt sollte man sich schließlich freuen und nicht ärgern müssen.

    Ich habe meine Karten selbst noch nicht erhalten, weswegen ich zu den Farben nichts schreiben kann. Es ist aber schön, dass sie schon bei einigen von euch angekommen sind.


    Bei diesem Drucklauf habe ich jetzt auch keinen Farbabgleich vorgenommen, wie es bei Weltenbrand der Fall war. Dort wurden mehrfach Produktionsmuster an mich gesandt und die Farben oder das Material im Anschluss angepasst. Der Grund, wieso das diesmal nicht der Fall war, ist ganz einfach der, dass es nicht die selbe Druckerei war auf Grund des Linen Finishs, nach dem ich von einigen Nutzern explizit gefragt wurde. In der deutschen Druckerei hätten wir den Farbabgleich eventuell/wahrscheinlich besser abstimmen können, dann wären die Karten aber ohne Linen-Finish gewesen. Der Farbabgleich ist zudem ein zeitintensiver - weil iterativer - Prozess, da das Material gedruckt, versendet und angepasst werden muss.

    Mit der anderen Druckerei hätte ich gerne gearbeitet, aber dann wäre der Organisationsaufwand nochmals deutlich höher gewesen als er es jetzt war und ich hätte die zeitliche Nähe zu Thomas eventuell nicht halten können. Mit der noch immer nicht abgeschlossenen Weltenbrandbestellung und meinem Versprechen an meine Freundin, dass ich so etwas nicht nochmal mache/organisiere, war das jetzt als Ergänzung zu Thomas Angebot vom Umfang groß genug.


    Bezüglich Farbabweichungen muss auch gesagt sein, dass die selbe Druckerei bei gleicher Vorlage am Ende auch oftmals nicht den identischen Farbton erwischt. Das Problem besteht leider oftmals. Ich für meinen Teil sehe da kein Problem bei TI, da die Karten in einem Stapel im Insert sind, man lediglich die oberste Karte sieht und daraus keinen Vorteil wird ziehen können. In meinen bisherigen Partien habe ich auch nie aktiv auf die Aktionskarten der anderen geachtet, weswegen es mir, im Zusammenhang mit der Entfernung am Tisch, wahrscheinlich gar nicht auffallen würde.


    Ich habe mit MB Print vorher noch keine Erfahrungen gemacht persönlich, sondern es immer nur über andere mitbekommen. Der Vorteil ist, neben dem Linen Finish (was für mich egal war, da ich die Karten sleeve), dass der Bestellvorgang selbst sehr unkompliziert abläuft und ich nicht genaue Mengen abfragen, Geld einsammeln und gebündelt bezahlen muss. Zudem gibt es bei MB Print als Ersteller einer Sammelbestellung und ab gewisser Menge das eigene Set umsonst, quasi als Trinkgeld, was man sonst hätte erhalten können. Meine 49€ sind somit nicht an die Druckerei gegangen, sondern kommen dem Aktionsbündnis Deutschland hilft zu Gute. Ich möchte persönlich keinen Nutzen oder Vorteil aus dieser Sammelbestellung ziehen und so kann das Kartenset auf andere Weise etwas Gutes tun.

    Reichen den die Bestellungen, damit der Druck stattfindet? :crying:

    Ja, die Bestellungen reichen und der Druck startet jetzt zeitnah. Habe mich eben extra nochmal erkundigt. Nach 14 Bestellungen kurz nach Beginn, war ich da aber auch sehr zuversichtlich. :)


    Also...wie sinnvoll ist denn der Druck, wenn man TI IV mit Erweiterung hat und PLANT es dieses Jahr zu spielen, aber noch nie gespielt hat?

    Wenn du die Erweiterung bereits besitzt, das Grundspiel aber noch nicht gespielt hast, dann kann man schwerlich davon reden, dass es ein Muss ist. Twilight Imperium bietet, gerade in Verbindung mit der für mich extrem guten Erweiterung, bereits eine riesige Menge an Abwechslung. Ein anderer Aufbau der Galaxie, andere Völker - und teilweise schon eine andere Sitzanordnung - liefern dir ein gänzlich anderes Spiel. Wenn du dann noch die geheimen Ziele miteinrechnest, die Agendaphase oder einfach eine private Vendetta, dann wirst du die Erweiterung nicht brauchen.


    Das heißt aber nicht, dass du sie nicht haben möchtest, wenn du Twilight Imperium dann Mal mehr gespielt hast. Die Kodizes bringen hauptsächlich "more of the same", aber dadurch eben auch Veränderungen für das bestehende Spiel durch neue Agenten, Allianz-Karten, Aktionskarten, Artefakte, Leere Weltraum Karten, Technologien und Ziele. Zusätzlich dazu gibt es Übersichten für die Fraktionen, was gerade die Auswahl zu Beginn nochmal erleichtern kann, da diese alles Wichtige enthalten und im Format deutlich handlicher sind als die Tableaus selbst.


    Eine neue Fraktion ist auch enthalten, die wirst du bei der Vielzahl an anderen Optionen - und gerade während der ersten Partie - aber definitiv nicht vermissen.


    Die Kodizes bieten einfach mehr Varianz in vielen Bereichen und mehr Lore. Aus Twilight Imperium wird dadurch kein anderes Spiel und viel besser als Grundspiel und Erweiterung geht es sowieso nicht, aber nach vielen Runden wirst du genau dieses Mehr an allem wahrscheinlich schätzen können, während es dir jetzt zu Beginn eigentlich zu Recht unnötig erscheint.


    Dazu gibt es noch andere Mechanismen, die du optional ins Spiel einbauen kannst und dadurch nochmal etwas ganz anderes erlebst. Da hat eyyojung ja bereits etwas zu geschrieben.

    Kann ich bitte wieder raus aus dieser Sammelbestellung? Es steht ein Umzug an....

    Hi, ich möchte bitte raus aus der SB.

    Danke.

    Ich selbst führe keine Liste bezüglich der Teilnehmer, da der Druck direkt über die Druckerei läuft. Da diese Option erst nach deinem eigentlichen Post live ging, solltest du einfach mal Bodygrinder persönlich anschreiben. Damit dürftest du schneller die gewünschte Auskunft erhalten.

    Edit: Thomas hat bereits selbst geantwortet. :ninjad:


    Kurze Frage zur Zahlungsabwicklung. Das Zahlungssystem von MB Print akzeptiert nur Visakarte. Hab ich aber nicht. Ich hab eine Mastercard. Wie kann man denn dann alternativ bezahlen? Danke!

    Anschreiben sollte die einfachste Möglichkeit sein. Die Option besteht in jedem Fall, nur wollten sie ihre Bankdaten wahrscheinlich nicht offen posten oder die Option erst ins System einpflegen.



    Davon abgesehen habe ich in den vergangenen Tagen jede einzelne Karte der finalen Druckdaten nochmal gesichtet und mit den Daten der Asmodee Webseite abgeglichen. Dabei ist aufgefallen, dass ein Set Anführer-Karten aus dem dritten Kodex gefehlt hat, was aber jetzt nachträglich eingefügt wurde. Die investierte Zeit war also nicht komplett ohne Sinn.

    Der Rest passt und ist jetzt zum Druck freigegeben. Damit ist dieser Teil abgeschlossen, zumal morgen die Frist zum Bestellen ausläuft. :)

    Kann man bei MBprint bedenkenlos per Kreditkarte zahlen? Mir ist dieses "tpay" gar nicht bekannt und ich bin da grundsätzlich etwas misstrauisch. -.-
    (Der Besuch auf tpay.com macht's auch nicht besser. :/)

    Du kannst auch einfach per Überweisung zahlen. Die Bankdaten teilt dir MBPrint mit. Das hatte ich weiter oben erwähnt und auch direkt angesprochen bei MBPrint, da ich PayPal oder Überweisung als gängiger erachtet hatte.


    Ich Bin am schwanken, 50€ für ca. 200 Karten und nen Tableu für ein Spiel, dass superselten auf den Tisch kommt.

    Mir ist klar, dass ich ne Großproduktion nicht gegen nen Kleindruck vergleichen kann.

    Vll drucke ich mir die Patches selber aus und schieb sie in die Hüllen - habe nur keinen Nerv auf den Aufwand und hoffe, dass der optionale Rest irgendwann mit einer nächsten Erweiterung kommt.

    Weiß jemand aus Erfahrung, ob man (vorrangig die kleinen Karten - Tableu und Rassenübersichten drucke ich mir auch selbst aus, da das ja eh nur als Infomaterial auf dem Tisch liegt) in einfacher Qualität (hab das Spiel eh gesleevt) auch preiswerter drucken lassen kann oder kommt man eh auf solche Summen wie hier?

    Preiswerter kannst du dir die Karten natürlich drucken lassen, wenn du auf standardmäßiges Druckerpapier druckst und dir die Sachen dann zusammenklebst. Anders wird es nicht gehen, da du sonst die Druckdaten noch anpassen musst, was bei einer einzelnen Bestellung ohne Eigenleistung alleine schon über 50€ liegen dürfte.

    Mir persönlich ist es jedoch wichtig gewesen, dass sich das Spielmaterial ins Grundspiel oder die Erweiterung eingliedert und ich nicht schon beim Austeilen der Ereigniskarten sehe, dass da jemand gerade eine Kodexkarte erhalten hat. Das ist aber selbstverständlich eine Sache des persönlichen Geschmacks und auch des Budgets.

    Twilight Imperium habe ich im letzten Jahr viermal gespielt, was 25+ Stunden entspricht. Ich nutze einen Organizer für knapp 100€, habe für jede Fraktion die passende Würfelfarbe, Flightstands und weiteren Schnickschnack, von daher waren es mir die Karten definitiv wert. Würde ich seltener spielen und wäre Twilight Imperium nicht eines meiner absoluten Lieblingsspiele, dann hätten mich die 50€ vielleicht aber auch abgeschreckt. Hier kann ich dir aber auf jeden Fall sagen, dass das für das Material mit linen-finish und inklusive Versand zu dir nach Hause das beste Angebot war und auch nur durch die Auflage so möglich war. Sobald du etwas für dich allein druckst, trägst du bei Druckereien die Einrichtungskosten, die oftmals schon bei 90€ liegen. Bei Wirmachendruck mag das eventuell anders sein.


    Ich bin jetzt auch bei MBprint dabei, Bestellung des Karten-Bundles von 1-3 für insgesamt 49€ (39€ + 10€ DE-Versand). :)

    Die beiden Anleitungs-Hefte werde ich wie zuvor geplant über Bodygrinder bestellen.

    Genau. So mache ich das auch.👍

    Dito 😇

    Das freut mich. :)


    Am Donnerstag hatte ich von Marcin gehört, dass 14 Bestellungen bereits aufgegeben und bezahlt worden waren. Ab 20 bezahlten Bestellungen startet der Druck und anschließend auch der Versand. Die Marke dürften wir wahrscheinlich bald erreicht haben, sodass die ersten sich schon fast auf die Auslieferung freuen können. :)

    Die Deadline haben wir für Ende Januar gesetzt.


    Ansonsten ist ein Versand in andere Länder natürlich möglich. Mit der Anschrift, die zu hinterlegen ist, wird das Porto entsprechend angepasst.

    Sehr cool, herzlichen Dank! Habe meine Bestellung gerade aufgegeben. Weißt du, mit welchem Versanddienstleister die Sachen verschickt werden?

    Der Versand erfolgt sehr wahrscheinlich per DHL.


    Sobald die ersten 20 Bestellungen eingegangen sind startet die Produktion und wird dann verschickt. Also ist es jetzt nur eine Frage der Zeit. ;)


    Super, habe ebenfalls bestellt und bedanke mich herzlichst für eure Bemühungen!

    Gern geschehen. Auch vielen Dank an euch für das Mitmachen. Bei Fragen könnt ihr mich sonst gerne auch privat anschreiben.

    Ansonsten noch ein erholsames Wochenende euch allen. :)

    Wie gestern geschrieben, gibt es jetzt hier den Link zum Bestellformular. Die Druckerei bietet nun alle Sachen an, also auch das Regelwerk und die Living Rules, einfach da das Angebot so auch längerfristig genutzt werden kann. Ich selbst habe gestern noch gesagt, dass ich das nicht anbiete, da ich kein Konkurrenzprodukt haben möchte, möglich ist es aber nun doch. Die Lore- und Regelbücher habe ich selbst jedoch auch bei Thomas bestellt und nicht über die Druckerei. Im Unterschied zur ersten Druckerei handelt es sich meines Wissens auch um keine Klebebindung, sondern eine Ringbindung. Falls trotzdem vereinzelt Interesse besteht, ist dies natürlich eine Option, wobei ich hoffe, dass weiterhin das Angebot von Bodygrinder das zum aller größten Teil genutzte bleibt.


    Ansonsten ist ein Versand in andere Länder natürlich möglich. Mit der Anschrift, die zu hinterlegen ist, wird das Porto entsprechend angepasst.


    Wer also die Spielmaterialien bestellen möchte, der kann dies hier machen. Der Preis liegt inklusive Versand bei 49€ für die Spielmaterialien aller drei Kodizes.


    Edit: PayPal ist keine akzeptierte Zahlungsweise, Banküberweisungen sind jedoch möglich. Die Details gibt die Druckerei dann heraus.

    Die Bestellung vom Spielmaterial und den Regeln wird getrennt ablaufen. Das hat vor allem den Grund, dass dies hier ja zunächst auch als Bestellung der Regeln gestartet ist und die Konditionen bei ~10€ liegen. Diesen Preis bietet keine der Druckereien, sondern liegt da jeweils um das vierfache höher. Für den Preis, mit dem Thomas geworben hat, benötigt er jedoch auch eine gewisse Menge an Bestellungen, weswegen es aus meiner Sicht falsch wäre, wenn ich dies mit einem alternativen Angebot untergrabe - zumal Thomas ja auch ein qualitativ gutes Produkt anbietet.


    Ich habe mich in der Zwischenzeit intensiv mit dem Druck und einer weiteren Druckerei auseinandergesetzt. Der Hintergrund dazu ist der, dass die Karten in Twilight Imperium ein Linen Finish haben, das ich im ersten Angebot nicht abbilden konnte. Prinzipiell wäre das nicht wichtig, wenn man die Karten sleevt, aber für all jene, die dies nicht tun, wäre der Unterschied haptisch fühlbar. Inwieweit das am Ende Einfluss aufs Spiel nehmen würde, sei dahingestellt.


    Die zweite Druckerei, MBPrint, hat sowohl die englische Auflage von Weltenbrand, als auch die der Kodizes bereits gedruckt. Preislich liegen wir hier inklusive Versand direkt zu euch bei 49€. Den Versand mit eingerechnet, liegt das auf sehr ähnlichem Niveau wie das vorherige Angebot aus Deutschland.

    Der große Vorteil ist, dass ich die nächsten Tage einen Link teilen werde, über den ihr direkt eure Bestellung dort hinterlegen könnt. Ich muss also vorher nicht erst Sachen bei euch abfragen, diese zugänglich machen und eventuell ändern. Ihr bezahlt exakt das, was es kostet und erhaltet die Materialien nach Hause geliefert. Sobald 20 Bestellungen erreicht sind, startet die Produktion. Kalkuliert wurde mit 30-50 Bestellungen. Sollten die 20 Bestellungen nicht erreicht werden, dann erhält jeder das Geld zurückerstattet.


    Es ist also alles klar geregelt. Im letzten Schritt vor dem Druck sind jetzt die Daten noch anzupassen. Durchgegangen bin ich sie schonmal und habe die Regeln jetzt auch gänzlich rausgenommen. Was noch zu klären ist, ist ob es möglich sein wird einzelne Bestandteile zu ordern. Bis ich den Link hier Teile, werde ich das aber auch wissen und mitteilen.


    Insgesamt sollte das für euch die transparenteste Lösung sein und durch das Linen Finish auch am besten zum Original passen.

    Ich habe mit Thomas kurz darüber geschrieben. Die Sammelbestellung wird es in zwei Teilen geben und nicht als gemeinsames Projekt. Aus meiner Sicht ist dies sinnvoll, da es ja zunächst um die Regeln ging und diese zu einem günstigeren Preis beworben wurden. Ich hatte rein interessehalber nachgefragt wie es preislich bei der Druckerei wäre.


    Bisher gab es ein Formular. Das war rein für die Regelwerke und von Thomas. Zu dem Spielmaterialien gab es bisher keines.


    Da kein Zeitdruck besteht, werde ich erstmal Grundsätzliches mit der Druckerei besprechen, auch nochmals bezüglich des Materials und für den Farbabgleich. Sollte dann alles geklärt sein, wird es eine Umfrage von mir geben. Bisher ist das Angebot so ausgelegt, dass es sich um ein komplettes Set der Spielmaterialien für die Kodizes 1-3 handelt. Sollten die Sachen getrennt zu bestellen sein (bspw. nur die Karten von Kodize 1), dann müssen die Daten dafür passend hinterlegt und das Angebot angepasst werden, sodass auch der passende Betrag bezahlt werden kann. Gerade für diese Option ist es wichtig, dass alles im Detail geklärt ist und beide Parteien auf dem selben Stand sind. Das Fraktionstableaus wird es definitiv einzeln zu bestellen geben, da es ein einzelner Bestandteil ist, den es sonst nicht in den anderen Kodizes gibt.

    Wenn es dann soweit sein sollte, werde ich natürlich nochmal aufschlüsseln was es gibt und zu welchen Preisen.


    Von daher überlasse ich Bodygrinder wieder den Thread.


    PS: Mimi wenn du grundsätzlich Interesse an den Kodizes und Karten hättest, dann finden wir bestimmt eine Lösung für dich. Die Sachen kannst du ja einfach zu einem späteren Zeitpunkt erhalten/bezahlen - sofern du dich nicht komplett von TI4 trennst.

    Preislich liegen wir von den Inhalten der Kodizes, die Regeln nicht einbezogen, mit ~32€ bei 50+ Bestellungen deutlich unter dem Angebot von Etsy, bei gleichzeitig höherer Qualität.

    Harry2017 Ich zitiere mich Mal. :floet:


    wo d0gb0t das sagt. Der Unterschied für die Regelwerke ist schon groß. Ich glaube, dass ich da auch mit einfacherere Qualität zufrieden wäre, wenn ich dadurch deutlich spare (ist ja ca. 4x soviel). Aber an dem Spielmaterial hätte ich Interesse. So wie du das aufgeführt hast, gibt es das aber nur in Zusammenhang mit dem Codex-Regelwerk?

    Es wird alle Inhalte einzeln zu bestellen geben. Das hier war nur eine grobe Übersicht um euch einen Einblick zu geben. Sollte sich geklärt haben wie hier weiter verfahren wird, dann gibt es in der Umfrage die Möglichkeit seine Bestellung zu individualisieren. So war es bei Weltenbrand auch möglich. Der Stückpreis ist dabei für Set und Einzelbestellung identisch.


    Problematisch wird es bei den Regeln. Beides anzubieten wird sich bestimmt nicht lohnen, da ja beide Varianten nur mit gewisser Anzahl an Bestellungen funktionieren. Es wird also wahrscheinlich nicht möglich sein beides anzubieten, da dadurch die Stückkosten zu stark variieren. Bodygrinder ist da offen, aber letztlich liegt es am Interesse von euch.

    Ich persönlich würde die teurere Variante wählen, da die dem Original näher kommt, kann aber die Ablehnung bei dem Aufpreis total verstehen.

    ich tippe auf eine Verwechslung von 40+ und 50+ :)

    Es ist tatsächlich so, dass ich es eben nur schnell abgetippt habe, aber der Fehler nicht bei mir liegt. Ich gehe davon aus, dass die Zahl im Angebot nicht passt.


    Wenn ich die Zahlenreihe logisch weiterführe, dann sollte der Preis bei 50+ Exemplaren bei 17,97€ liegen.


    Ich werde das Mal anpassen mit meinem Verdacht und natürlich nachfragen.

    Ihr könnt aber trotzdem sehr gerne Mal Rückmeldung geben dazu :)

    Die Karten haben abgerundete Ecken und sind jeweils Setweise gebündelt.

    Vielen Dank. Nur zur Sicherheit folgende Nachfrage:

    Die Karten kommen aber als einzelne Karten und nicht als (bspw.) DinA4-Blatt und müssen selbst ausgeschnitten werden?

    Die Karten sind natürlich ausgeschnitten.

    Hier zur Referenz die Sachen, die bei Weltenbrand herausgekommen sind.


    fjaellraeven um zu verstehen, was in der Auflistung enthalten ist... was genau ist mit 'Kodex 1-3 Regeln' gemeint? Sind damit 'nur' die Regeln gemeint? Oder auch das jeweilige Material wie Karten, Tableau usw.? Der Text liest sich so als wenn auch das Material enthalten ist, in der Tabelle steht nur der Begriff 'Regel'.

    Mit Kodex 1-3 Regeln ist genau das gemeint, die Regel, die in den Etsy Angeboten nicht enthalten ist.


    Wenn du den Betrag abziehst vom Set, dann kommst du auch auf die 32€, die ich ebenfalls erwähnt habe. In den 32€ sind dann alle Spiematerialien enthalten, aber keine Regeln. Genau so wie bei Etsy und mit der Ergänzung zu Thomas Sammelbestellung angedacht.

    So, dann gibt es jetzt mal belastbares :)


    Hier zum Einstieg erstmal die Nettopreise. Dazu käme dann noch der Versand von der Druckerei zu euch. Preislich liegen wir hier wahrscheinlich bei unter 10€ inklusive des Konfektionierens. Die Preise frage ich nochmal an, ich habe nur die alten von vor der Portoerhöhung.

    Mindestanzzahl Bestellungen
    30
    4050
    Kodex 1-3 Regeln
    26,58€24,93€24,16€
    Living Rules
    20,83€19,34€*17.97€
    Preis pro Set mit Kodex-Regelwerk ohne Living Rules
    63,27€57,95€56,17€
    Preis pro Set mit Kodex-Regelwerk und Living Rules84,10€77,30€*74,14€

    *Preis der Living Rules im Angebot wahrscheinlich nicht korrekt, ich habe die Zahl daher aus der Steigerung der Regeln geschlossen.


    Die Karten haben abgerundete Ecken und sind jeweils Setweise gebündelt. Das Fraktionstableau wird auf 350g mattem Bilderdruckpapier gedruckt, der nahezu identisch mit den originalen Fraktionstableaus ist - zumindest ist das meine Erfahrung von Verbotene Welten, ebenfalls einem FFG Spiel.


    Bei Etsy gibt es aktuell die Kodex Materialien ohne Regeln für genau 50€ zu kaufen. Hierbei gilt es aber zwei wesentliche Sachen zu beachten:

    1. Bei den Karten auf Etsy wird 300 GSM Papier verwendet, was im Gegensatz zu den in meinem Angebot veranschlagten 300g Chromakarton weniger wertig ist. Das ist spürbar, da die Karten auf Chromakarton deutlich stabiler und hochwertiger wirken/sind. Den direkten Vergleich hatte ich bei Weltenbrand mit 300/350 GSM und 300g Chromakarton.
    2. Im Gegensatz zum Angebot von Etsy ist das Fraktionstableau ein einzelnes und großes, während es auf Etsy aus vier 63*88 Karten besteht.


    Preislich liegen wir von den Inhalten der Kodizes, die Regeln nicht einbezogen, mit ~32€ bei 50+ Bestellungen deutlich unter dem Angebot von Etsy, bei gleichzeitig höherer Qualität.


    Der Preistreiber im Angebot sind die Regeln. Woran liegt das? Die Kodizes werden als eine einzelne Broschüre auf 135g/m² mattem Bilderdruckpapier gedruckt und mittels Klebebindung, wie bei einem Hardcoverbuch, verbunden. Das heißt keine keine Klammerheftung. Bei dem Umfang ist dies die sinnvollste Lösung. Die Living Rules würden auf dem gleichen Papier gedruckt werden und ebenfalls geklebt werden. Zusätzlich dazu würden die erste und letzte Seite auf 250g/m² mattem Bilderdruckpapier gedruckt werden und so den Umschlag bilden. Durch das Bilderdruckpapier sollten die Farben gut zur Geltung kommen und sich die Seiten haptisch gut anfassen, sprich dicker wie beim Original.


    Das ist der aktuelle Stand, auf dessen Basis ich mit Thomas nun sprechen werde. Ich poste es hier jedoch, damit es von eurer Seite Feedback gibt, da ja gerade die Preise der Regelwerke deutlich teurer sind als die Preise des Ausgangspostes.

    Hej.


    Nur zur Info für alle:

    Ich habe noch ein wenig mit der Druckerei geschrieben bezüglich Inhalt des möglichen Auftrags, Zusammenstellung und Ähnlichem. Aufgrund des Weihnachtsgeschäfts hat es mit dem Angebot vor den Feiertagen nicht geklappt. Das ist nur verständlich, da gerade vor und für Weihnachten in vielen Arbeitsbereichen die Belastung sehr hoch ist. Außerden werden Twilight Imperium wohl die wenigsten von euch in den nächsten drei Tagen spielen wollen. 8o

    Zwischen den Jahren oder Anfang Januar soll das Angebot dann aufschlagen. Dann werde ich mich mit Thomas besprechen und zumindest für die Karten - sollten wir es getrennt durchführen - eine neue Umfrage starten. Für mich persönlich ist die Anzahl der Anmeldungen bei Bodygrinder ein guter Indikator, aber mehr auch nicht. Deswegen wird es zangsläufig eine neue Umfrage geben müssen, damit finale Mengen mit der Druckerei kommuniziert werden können und wir einen fixen Preis erhalten. Von daher gibt es da aktuell, zumindest im Bezug auf den Part neben den Regeln, keinen Grund sich Sorgen zu machen. ;)


    Ansonsten wünsche ich euch allen erholsame und besinnliche Feiertage.

    Der Grund für den Stillstand hier im Thread bin ich. Hätte ich mich nicht halb aufgedrängt, dann wären die Kodizes jetzt wahrscheinlich schon fast im Druck.


    Der Grund für die Verzögerung ist ein einfacher: meine Ansprechperson in der Druckerei war schlichtweg krank und kam erst Anfang dieser Woche wieder zurück. Auf meine letzte Nachricht habe ich eine Mail erhalten und ihm eine erste Materialauswahl mitgeteilt und die Menge pro "Set", damit dann eine grobe Kalkulation erfolgen kann für bestimmte Schwellenwerte.


    Sobald ich die Antwort erhalten habe, bespreche ich mich mit Thomas. Dann kann er entscheiden ob er beides bündelt oder nicht.

    Im Anschluss daran müssten dann genaue Bestellmengen bei euch abgefragt und die Materialauswahl getroffen werden, damit man daraus einen genauen Preis kalkulieren kann, den der Spaß kostet.

    Der aktuelle Stand bei mir ist, dass ich auf die Antwort der Druckerei mit den Preisen warte.


    Es ist mitgeteilt was wir brauchen und auch wie viele Bestellungen es wahrscheinlich sein werden. Darauf fußend habe ich für verschiedene Schwellenwerte Preise angefragt, die mir aktuell erstellt werden. Enthalten sind in dem Angebot dann die Preise, die ab einer Mindestbestellmenge gelten und zu denen dann auch einzelne Produkte einzeln geordert werden können.


    Wenn ich da eine Liste habe, spreche ich mit Thomas, wie am sinnvollsten vorgegangen wird. Prinzipiell ist das Angebot, was ich ins Spiel gebracht habe, eine Ergänzung. Da muss geschaut werden, was der preisliche Unterschied der Kodizes ist und ob Thomas beide Sachen zusammenlegen möchte. In jedem Fall ist es vorher nötig nochmals eine Abfrage zu starten um die genauen Mengen zu erhalten. Dahingehende würde ich dann wahrscheinlich eine Umfrage mit allen Optionen via LimeSurvey erstellen. Danach lassen sich Details klären und ich habe eine Excelliste, die ich mit der Druckerei teilen und welche diese für den Versand nutzen kann.


    Von meiner Seite ist es aber so, dass noch nichts in Druck gehen kann nächste Woche. Der Prozess des Erstellens einer Umfrage, das Abklären finaler Mengen oder Wünsche mit der Druckerei, das Einsammeln des Geldes, Probedrucke und Materialauswahl, das kostet alles mehr oder weniger Zeit. Dazu kommt dann noch der Druckslot, der gefunden werden muss. Hier sprechen wir nicht von einigen von Monaten, aber doch noch von mehreren Wochen.

    Ich bin mit der Druckerei in Kontakt. Es ist möglich die Karten dort zu drucken, genau wie ein Gesamtpaket bestehend aus allem dort in Auftrag zu geben. Der nächste Druckslot liegt aber Anfang 2023, da aktuell das Weihnachtsgeschäft die Ressourcen bindet.


    Aus meiner Sicht ist das kein Problem, da noch einiges abzuklären ist. Alle Daten, die in Frage kommen und was wie zu drucken wäre, habe ich der Druckerei mitgeteilt und bereitgestellt. In diesem Zug gibt es aber noch einiges abzuklären. Welches Material wird genutzt, welche Bindungen werden für die die Kodizes verwendet und wie bleibt man möglichst nahe am Original.


    Eine erste Einschätzung bezüglich des Preises werde ich die Tage zugesandt bekommen. Ich habe auch Materialien vorgeschlagen, da ich den Auswahlprozess erst vor einem Jahr mit der Erweiterung für Verbotene Welten durchgemacht habe. Bei den Karten habe ich eine weitere Option erfragt, da müssen wir Mal schauen.

    Nach dem Erhalt der Preise werde ich mich mit Thomas besprechen.


    Bei den Inhalten, die bei "meiner" Druckerei produziert werden würden, folgt danach nicht direkt der Druck, sondern es geht in die erweiterte Materialauswahl, Probedrucke und den Abgleich mit dem originalen Material. Das ist ein iterativer Prozess, der der Qualitätssicherung dient, jedoch selbst auch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, weswegen es wiederum nicht schlimm ist, dass dieses Jahr kein Druckslot mehr frei ist. Durch die Probedrucke kann es sein, dass die Preise, die ich jetzt für ein Set erhalte, sich noch etwas ändern, sofern das Material gewechselt wird.


    Es gibt zwei Daten, bei denen ich mir noch am überlegen bin ob sie umzusetzen sind. Das sind zum einen die Living Rules, welche mit 44 Seiten sehr umfangreich sind. Diese könnte man aus einem Set herausnehmen und optional zum Kauf anbieten, da sie eventuell nicht jede:r möchte und sie durch die Seitenzahl auch preislich ins Gewicht fallen dürften. In diesem Zug könnte man auch überlegen, ob man die Kodizes in einem bindet oder einzeln.

    Was ich aus der Bestellung herauslassen würde sind die erratierten Karten und die erratierte Agenda, die sich noch auf einem weiteren Druckbogen befindet. Das hat zweieinhalb Gründe:

    1. Beim Kauf der Erweiterung sind genau diese Karten und die korrigierte Agenda enthalten und lägen bei vielen doppelt vor.
    2. Die Erweiterung ist klasse und auf lange Sicht sollte sie in jedem Regal landen, in welchem sich auch das Grundspiel befindet.
    3. Die erratierte Agenda müsste auf Karton gedruckt werden. Der Druck davon ist deutlich teurer als der von Karten und zudem sind die Daten so formatiert, dass es zu sehr viel Verschnitt käme. Bei den Karten ist dies auch der Fall, aber in geringerem Ausmaß. Bei der Agenda jedoch geht eine komplette Seite für ein Agendateil drauf, was es preislich unattraktiv machen würde.
      Wenn dann zusätzlich nur wenige Personen diese Optionen wählen, steigt der Preis zusätzlich.


    Das ist der aktuelle Stand und meine Einschätzung der Situation. Wie weiter vorgegangen wird hängt von der Druckerei, den Preisen und letztlich auch von mir und Thomas ab. Die Optionen sind auf dem Tisch oder werden dies bald sein, sodass wir da bestimmt eine Lösung finden und dann auch den Weg dahin entsprechend unserer Entscheidung anpassen.


    Edit: Bei der Druckerei sind Kosten gestaffelt nach der Anzahl der Bestellungen von gesamten Sets angefragt. Beim Erreichen dieser Stufen ergibt sich logischerweise ein niedriger Gesamtpreis für alle. Personen, die dann einzelne Sachen bestellen möchten, wie Spike , werden dies dann zum aktuell erreichten Preis machen können, zumindest war es bei Weltenbrand der Fall, weswegen ich davon ausgehe, dass es hier auch so gehandhabt werden kann.

    Angefragt habe ich aber auch dies.

    Ich möchte Thomas hier nichts wegnehmen, es war als ergänzendes Angebot gedacht, da ich selbst die Kodizes noch nicht habe und es für mich Sinn machen würde beides zusammen zu erhalten. Die Regeln alleine sind für die Änderungen gut, bringen mir alleine aber relativ wenig.


    Die Druckerei hat bisher noch nicht geantwortet, aber das wird wahrscheinlich zeitnah passieren. Das Material muss auch erstmal gesichtet und meine Wünsche/Anmerkungen dahingehend geprüft werden. Ich denke, dass es dort problemlos möglich sein sollte ein Gesamtpaket zu drucken, genau wie es möglich wäre ein ergänzendes Set zur Bodygrinder Bestellung zu drucken.


    Das habe ich Thomas so auch mitgeteilt. Ich werde das mit der Druckerei absprechen, auch was es je nach Anzahl an Besteller preislich ausmacht - natürlich vorausgesetzt es besteht seitens der Druckerei Interesse. Zum Farbabgleich würde ich dann bestehendes Material nach München senden, so wie es auch beim Druck der Erweiterung der Fall war. Der Aufwand dahinter ist oftmals höher als der einer Bestellung, da auch nachgearbeitet oder angepasst werden muss und da würde ich Bodygrinder unterstützen, sofern er das möchte, ihm aber gerne die komplette Organisation überlassen und nur den Kontakt herstellen.


    Wenn es so bleibt, dass Thomas die Regeln drucken lässt, dann werde ich versuchen die Option für Karten und Tableaus anzubieten, dass man die restlichen Sachen bestellen kann und diese im Anschluss direkt von der Druckerei versandt werden. Vom Aufwand wäre es für Thomas wahrscheinlich auch am einfachsten, wenn er das Finanzielle übernimmt und die Logistik ihn nicht noch zusätzlich belastet.


    Wie gesagt war es aber erstmal ein Vorschlag meinerseits. Thomas und ich haben dahingehend nur ein paar Zeilen gewechselt. Da seine Frist noch läuft und ich davon ausgehe, dass ich bis zu deren Ablauf etwas von der Druckerei gehört haben werde, werden wir uns dahingehend bestimmt nochmal austauschen.


    Praktisch wäre in diesem Fall dann natürlich auch für Spike und andere das alleinige Bestellen von Kodex 3 möglich.

    Ich habe heute morgen mal bei der Druckerei angefragt, mit der zusammen ich auch die Verbotene Welten Erweiterung gedruckt habe. Eventuell ist es in dem Zug möglich, dass direkt alle Kodizes (1-3) gedruckt werden, also Karten und Tableaus, in einer einheitlichen hohen Qualität und dann direkt ab der Druckerei versendet werden. Hier geht es ja "nur" um die Regelhefte.


    Die Karten aus Litauen habe ich bisher nicht bestellt und gesehen. Für mich würde es aber Sinn machen, wenn sich in einer Bestellung alle Sets bestellen ließen. Von der Qualität auf dickerem Papier 350gsm statt der 300 in Litauen und für die Tableaus auf Chromakarton, da dies nochmals wertiger ist als Papier. Falls das klappen sollte, müsste man natürlich schauen, wo man preislich liegt. Das variiert natürlich mit der abgenommenen Menge an Sets, ich kann mir aber vorstellen, dass man da als Paket günstiger sein dürfte, zumal es eben zum reinen Selbstkostenpreis stattfinden würde.


    Das ist jetzt erstmal ein Gedankenspiel, zumal ich nach dem letzten Projekt eigentlich nicht direkt Lust auf etwas Neues hatte, aber direkt in Zusammenarbeit mit der Druckerei und ohne weitere involvierte Person ließe sich das wahrscheinlich gut umsetzen.


    Bodygrinder Falls du das hier nicht möchtest, kannst du den Beitrag gerne melden und einen neuen Thread eröffnen lassen. Ich dachte nur, dass es eine gute Möglichkeit wäre in diesem Zug anzufragen, zumal ich von Spike diesbezüglich auch schonmal angesprochen wurde.